Air Defender 2023 Luftwaffenübung der NATO

Diskutiere Air Defender 2023 Luftwaffenübung der NATO im Spotter-News Forum im Bereich Aktuell; Ja, kann schon sein. Aber ganz sicher nicht am Wochenende!
Phantom

Phantom

Space Cadet
Dabei seit
11.06.2001
Beiträge
1.466
Zustimmungen
5.324
Ort
Großefehn
Es kann aber ein Übungs-QRA geben mit den Amerikanischer Jets. Alle Szenarien können geübt werden. Ob es wahrscheinlich ist? Keine Ahnung.
Ja, kann schon sein. Aber ganz sicher nicht am Wochenende!
 
wenkman

wenkman

Fluglehrer
Dabei seit
29.09.2001
Beiträge
229
Zustimmungen
50
Frage an die „alten Spotter-Hasen“ — da es so etwas seit den Achtzigern ja nicht gegeben hat, muss ich mich wohl auch mal wieder aufraffen :-D Geh ich da eher an die Bases oder besser die Übungsräume (aber die sind ja riesig, wo stelle ich mich da genau hin?). Man kann ja leider nicht beides gleichzeitig machen…
 
Killnoizer

Killnoizer

Flieger-Ass
Dabei seit
08.05.2020
Beiträge
461
Zustimmungen
621
Wir sind auf jeden Fall an der Basis , Start, Landung, technischer Dienst. Meist ist so ab 07.30 Betrieb , wenn man dann frühstückt ist das meist ganz passabe.
Wenn man die terrestrischen Manöverräume gut kennt und ein entsprechendes Fahrzeug hat :biggrin: wäre das natürlich auch sehr schön . Aber das ist mir zu unsicher.
Wir werden ein paar Tage nach Schleswig und Hohn fahren, das war sowieso geplant, und ansonsten ist unsere Heimatbasis ja Wunstorf . Meist sind wir alleine am Zaun, bin ja mal gespannt wenn man bei so einer Gelegenheit alles trifft .

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TRIGS

TRIGS

Space Cadet
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
2.135
Zustimmungen
7.077
Ort
zwischen Hunsrück und Mosel
Frage an die „alten Spotter-Hasen“ — da es so etwas seit den Achtzigern ja nicht gegeben hat, muss ich mich wohl auch mal wieder aufraffen :-D Geh ich da eher an die Bases oder besser die Übungsräume (aber die sind ja riesig, wo stelle ich mich da genau hin?). Man kann ja leider nicht beides gleichzeitig machen…
Die (Haupt-)Übungsräume sind die ganz normalen TRA's. Da fängt ein Luftraum in der Regel ab 11.000 ft an. Macht also keinen Sinn.
Bei der Nutzung von TrÜbPl oder z.B der Nordhorn Range wäre das noch eine Möglichkeit. Belegungspläne ob und wann muss man dann aber noch abwarten.
 
migpilot

migpilot

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2003
Beiträge
1.919
Zustimmungen
17.875
Ort
Near ETNH
Frage an die „alten Spotter-Hasen“ — da es so etwas seit den Achtzigern ja nicht gegeben hat, muss ich mich wohl auch mal wieder aufraffen :-D Geh ich da eher an die Bases oder besser die Übungsräume (aber die sind ja riesig, wo stelle ich mich da genau hin?). Man kann ja leider nicht beides gleichzeitig machen…
Stell Dich auf extrem viele Spotter an den Basen ein. Gerade in Hohn ist der Platz parallel der Bahn sehr begrenzt. Es wird generell spannend, wie die Hausherren und Gäste (insbesondere die USA) mit den zu erwartenden Massen umgehen werden. Im Norden wird wohl hauptsächlich über der See geflogen, insofern bleiben da nur die Basen, wenn man etwas sehen will.
 
wenkman

wenkman

Fluglehrer
Dabei seit
29.09.2001
Beiträge
229
Zustimmungen
50
Stell Dich auf extrem viele Spotter an den Basen ein. Gerade in Hohn ist der Platz parallel der Bahn sehr begrenzt. Es wird generell spannend, wie die Hausherren und Gäste (insbesondere die USA) mit den zu erwartenden Massen umgehen werden. Im Norden wird wohl hauptsächlich über der See geflogen, insofern bleiben da nur die Basen, wenn man etwas sehen will.
Hey Ihr Lieben, recht herzlichen Dank für all die Tipps! Dann warten wir mal ab, wie die Regeln vor Ort aussehen werden.
 

kurnass

Space Cadet
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
1.279
Zustimmungen
7.460
Ort
Kessel, NRW
Schon im Titel ein Fehler.



Reforger und Co waren Größer.
Reforger und Co sind Übungen mit Armee Beteiligung. Kann mann nicht vergleichen.

Wie gesagt, ist dies der Grosste Verlegung von LUFTstreitkräfte.,
 

kurnass

Space Cadet
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
1.279
Zustimmungen
7.460
Ort
Kessel, NRW
Falls der B-1 teil nimmt, erwarte ich entweder Global Power Missionen, oder Stazionierung in Fairford, UK.,
 
herbie

herbie

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2003
Beiträge
1.300
Zustimmungen
15.838
Schon im Titel ein Fehler.
Richtige Feststellung. Wenn behauptet wird, AIR DEFENDER 2023 beinhalte die größte Verlegung von US-Luftstreitkräften nach Deutschland oder es sei gar die größte Luftwaffenübung seit Gründung der NATO beweist dies einmal mehr, wie wenig Wissen über die Historie vorhanden ist. Das mag auch daran liegen, dass die Aufzeichnung/Aufarbeitung der (eigenen) Geschichte in der Bundesluftwaffe jahrzehntelang sträflich vernachlässigt wurde.
 

Vivien577

Flugschüler
Dabei seit
29.01.2019
Beiträge
6
Zustimmungen
5
Moin alle echt der Hammer Defender in jagel wird sicherlich super
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.955
Zustimmungen
67.191
Ort
Köln
Dann sollte es mit der ANG momentan wie folgt aussehen.
Hohn/ETNH :
104 FW/131 FS MA-ANG mit 8 x F-15
144 FW/194 FS CA-ANG mit 6 x F-15
159 FW/122 FS LA-ANG mit 8 x F-15

Jagel/ETNS :
114 FW/175 FS SD-ANG mit 8 x F-16
124 FW/190 FS IN-ANG mit 4 x A-10
127 Wg/107 FS MI-ANG mit 4 x A-10
175 Wg/104 FS MD-ANG mit 4 x A-10

Lechfeld/ETSL:
122 FW/163 FS IA-ANG mit 6 x A-10

Wunstorf/ETNW:
157 ARW/133 ARS NH-ANG mit 2 x KC-46

Spangdahlem/ETAD:
158 FW/315 FS VT-ANG mit 6x F-35


fehlen nur noch die Info über die 8 x ANG C-130 von vier Geschwader für ETNW. Aber bis Juni ist noch Zeit und es kann sich einiges ändern.
Für das 122 FW/IN-ANG dürfte es der letzte Einsatz außerhalb der USA mit A-10 sein, die sollen noch dieses Jahr auf F-16 umrüsten.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Die grosse Luftwaffe Ubungen damals waren die Central Enterprise Ubungen, der letzter war 1997, dann verlegten u.a viel 301 TFW F-16 nach Karup. Bei uns in Twenthe waren in Jahre 80iger DC F-4D aus USA fur diese jahrliche Ubung zu Gast. District of Columbia.
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.955
Zustimmungen
67.191
Ort
Köln
Die grosse Luftwaffe Ubungen damals waren die Central Enterprise Ubungen, der letzter war 1997, dann verlegten u.a viel 301 TFW F-16 nach Karup. Bei uns in Twenthe waren in Jahre 80iger DC F-4D aus USA fur diese jahrliche Ubung zu Gast. District of Columbia.
Wir sollten in diesem Thread bei Air Defender 2023 bleiben, auch ich schwelge gern in alten Erinnerungen aber das ist hier fehl am Platz und die Spirale dreht sich immer weiter nach Unten. Sonst landen wir noch im WWII wo ganze schwärme der USAAF hier rumflogen.
 
Thema:

Air Defender 2023 Luftwaffenübung der NATO

Air Defender 2023 Luftwaffenübung der NATO - Ähnliche Themen

  • 1.6. / 2.6. Beja Airshow, Beja Air Base (AB 11), Portugal

    1.6. / 2.6. Beja Airshow, Beja Air Base (AB 11), Portugal: Grosses Kino ist bereits angekündigt... https://www.emfa.pt/p-1114-beja-airshow Flying Displays... Super Tucano A-29A (Brasilien) F-16...
  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • L.T.V. TA-7P "Corsair", Portugiesische Luftwaffe(Hobby Boss)

    L.T.V. TA-7P "Corsair", Portugiesische Luftwaffe(Hobby Boss): Hallo zusammen, hier eine doppelsitzige Corsair aus dem Hause Hobbyboss in 1:48. Ja, ja, die meisten von Euch wissen es: Hobby Boss hat den...
  • WELT Doku - "AIR DEFENDER 23: Luftmacht - Kampfbereit über Europa"

    WELT Doku - "AIR DEFENDER 23: Luftmacht - Kampfbereit über Europa": WELT Doku - "AIR DEFENDER 23: Luftmacht - Kampfbereit über Europa":
  • Fotos "AIR-DEFENDER"

    Fotos "AIR-DEFENDER": Hallo Spotter-Fotografen , da ich nicht mehr herausfahre um Fotos , oder DIAS zu machen , verfolge ich doch sehr interessiert eure Beiträge der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/air-defender-2023-luftwaffenuebung-der-nato.101453/

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/air-defender-2023-luftwaffenuebung-der-nato.101453/page-2

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/air-defender-2023-luftwaffenuebung-der-nato.101453/page-4

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/air-defender-2023-luftwaffenuebung-der-nato.101453/page-17
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/air-defender-2023-luftwaffenuebung-der-nato.101453/page-27, https://www.flugzeugforum.de/threads/air-defender-2023-luftwaffenuebung-der-nato.101453/page-6, https://www.flugzeugforum.de/threads/air-defender-2023-luftwaffenuebung-der-nato.101453/page-15#post-3029863, https://www.flugzeugforum.de/threads/air-defender-2023-luftwaffenuebung-der-nato.101453/page-8, https://www.flugzeugforum.de/threads/air-defender-2023-luftwaffenuebung-der-nato.101453/page-13, https://www.flugzeugforum.de/threads/air-defender-2023-luftwaffenuebung-der-nato.101453/page-7, https://www.flugzeugforum.de/threads/air-defender-2023-luftwaffenuebung-der-nato.101453/page-3, https://www.flugzeugforum.de/threads/air-defender-2023-luftwaffenuebung-der-nato.101453/page-16, https://www.flugzeugforum.de/threads/air-defender-2023-luftwaffenuebung-der-nato.101453/page-18, https://www.flugzeugforum.de/threads/air-defender-2023-luftwaffenuebung-der-nato.101453/page-12, https://www.flugzeugforum.de/threads/air-defender-2023-luftwaffenuebung-der-nato.101453/page-25, https://www.flugzeugforum.de/threads/air-defender-2023-luftwaffenuebung-der-nato.101453/#post-3000249, air defender new, https://www.flugzeugforum.de/threads/air-defender-2023-luftwaffenuebung-der-nato.101453/page-9, Air Defender 2023 spotting, https://www.flugzeugforum.de/threads/air-defender-2023-luftwaffenuebung-der-nato.101453/page-6#post-3016886, https://www.flugzeugforum.de/threads/air-defender-2023-luftwaffenuebung-der-nato.101453/page-22
    Oben