Air Defender 2023 Luftwaffenübung der NATO

Diskutiere Air Defender 2023 Luftwaffenübung der NATO im Spotter-News Forum im Bereich Aktuell; Auch wenn gerade bezüglich der MiG-29 bis Sommer noch viel passieren könnte: Laage wird auf der Karte (zusätzlich zu den eigenen, fliegenden...
D-ADJO

D-ADJO

Flugschüler
Dabei seit
08.11.2016
Beiträge
8
Zustimmungen
18
Ort
Hamburg
Auch wenn gerade bezüglich der MiG-29 bis Sommer noch viel passieren könnte: Laage wird auf der Karte (zusätzlich zu den eigenen, fliegenden Verbänden) mit drei Gastflugzeugen angegeben. Andere Kandidaten erschließen sich zumindest aus dem Dokument nicht und bei den Polen werden sie in der Liste explizit und in Abgrenzung zu den anderen Typen Laage zugeordnet.
 
D-ADJO

D-ADJO

Flugschüler
Dabei seit
08.11.2016
Beiträge
8
Zustimmungen
18
Ort
Hamburg
Wobei die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch nur den selben Schluss aus besagter Quellenlage gezogen haben. Schön wäre es natürlich aber wie gesagt: Gerade bezüglich der MiG-29 ist die Situation wahrscheinlich volatiler als bei anderen Fliegern.
 
Marty1944

Marty1944

Kunstflieger
Dabei seit
24.02.2020
Beiträge
26
Zustimmungen
275
Moin,
In der Air Defender Powerpoint sind auch 4x USN F-18 aufgelistet. Nun stellt sich mir die Frage, von wo diese aus fliegen werden?
Hat da jemand Infos oder Vermutungen?
 

RaSt

Fluglehrer
Dabei seit
04.05.2020
Beiträge
241
Zustimmungen
247
Moin,
In der Air Defender Powerpoint sind auch 4x USN F-18 aufgelistet. Nun stellt sich mir die Frage, von wo diese aus fliegen werden?
Hat da jemand Infos oder Vermutungen?
Also ich verstehe das so, dass es keine USNavy-Maschinen sind, sondern 4 F-18 aus Finnland. Und sie werden in Hohn stationiert.
 

fulk.nerra

Kunstflieger
Dabei seit
22.01.2004
Beiträge
41
Zustimmungen
124
Ort
Hamburg
Die USS George H.W. Bush (CVN 77) Schippert gerade in der Adria herum.
...und das seit dem 25. August letzten Jahres (sie hat ihren Heimathafen Norfolk, Va. am 10.8.2022 verlassen).

Bis dahin dürfte er in der Nordsee sein.....
... eher nicht - in der zweiten Junihälfte wird sie längst wieder in heimischen Gewässern des Westatlantiks sein oder an ihrer Pier liegen!
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.740
Zustimmungen
14.229
Ort
Ostküste
Zeitweise war, oder ist, zusätzlich noch die Truman im Mittelmeer aktiv. Seit wann und wie lange weiß ich nicht.
 

fulk.nerra

Kunstflieger
Dabei seit
22.01.2004
Beiträge
41
Zustimmungen
124
Ort
Hamburg
Zeitweise war, oder ist, zusätzlich noch die Truman im Mittelmeer aktiv. Seit wann und wie lange weiß ich nicht.
CVN-75 war vom 1.12.2021 bis 12.9.2022 auf Med-Cruise, und hat nun Werftzeit.

Die Bush ist aktuell der einzige USN-Träger im aktiven Dienst der 6. Flotte und im Mittelmeer.
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.740
Zustimmungen
14.229
Ort
Ostküste
Ja gut, hab mich dann im Träger geirrt, bin da auch nicht so drin. Es waren aber zwei Träger gleichzeitig unten, da bin ich eigentlich ziemlich sicher. Kann das sein?
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.740
Zustimmungen
14.229
Ort
Ostküste
Wusst ichs doch bloss nicht genau. Danke!
 

fulk.nerra

Kunstflieger
Dabei seit
22.01.2004
Beiträge
41
Zustimmungen
124
Ort
Hamburg
Ja gut, hab mich dann im Träger geirrt, bin da auch nicht so drin. Es waren aber zwei Träger gleichzeitig unten, da bin ich eigentlich ziemlich sicher. Kann das sein?
Ja, die USS Ford ist auch noch da.
Das ist nicht korrekt. Die Ford stand zwar kurz im Dienst der 6. Flotte und hatte im November letzten Jahres auch kurz Europa besucht (u.a. mit einem viertägigem Hafenbesuch im englischen Portsmouth), dabei aber nach meinem Kenntnisstand die Straße von Gibraltar nicht durchfahren.

Am 26. Nov. war sie wieder zurück in ihrem derzeitigen Heimathafen Norfolk, Va.

Derzeit schippert CVN-78 im Westatlantik herum und führt CarQuals durch.

@Theo: Im Regelfall lösen sich die diensthabenen US-Flugzeugträger in der jeweiligen Region ab und tauschen z.B. Munition etc. aus. So lief im Fall des Dienstwechsels der beiden o.g. Schiffe (Bush & Truman) erstgenannte am 25. August 2022 ins Mittelmeer ein, traf am 27. Aug. im Ionischen Meer auf die Truman und übernahm dort von ihr die Munition. CVN-76 fuhr anschließend Richtung Westen und fuhr am 30. Aug. in den Atlantik, auf dem Weg nach Hause.

Für fünf Tage waren also zwei amerikanischer Superträger im mare nostrum.

In echten Krisenzeiten (und Kriegen, an denen die USA aktiv beteiligt sind, wie bspw. vor fast einem Vierteljahrhundert im NATO-Einsatz über dem Kosovo) halten sich mehrere Einheiten logischerweise für längere Zeiträume gemeinsam in überschaubaren Seegebieten (wie eben dem "Meer der Ruderer") auf.

Ansonsten beschränken sich solche Zusammenkünfte eben auf o.g. Übergaben, zeitliche begrenzte Manöver, oder Show-of-Force-Einsätze.

PS: Wer tiefer einsteigen möchte... Hier ein paar nützliche Links:
United States Navy - Home
U.S. Carriers
... und die Twitface-Konten der einzelnen Einheiten, wie z.B. https://twitter.com/ghwbcvn77
 
Zuletzt bearbeitet:

fulk.nerra

Kunstflieger
Dabei seit
22.01.2004
Beiträge
41
Zustimmungen
124
Ort
Hamburg
Im Regelfall lösen sich die diensthabenen US-Flugzeugträger in der jeweiligen Region ab und tauschen z.B. Munition etc. aus.
Hier noch ein hübsches Foto dazu:


Und um wieder die Kurve zum eigentlichen Thema AIR DEFENDER 2023 zu kriegen... an Bord der Bush im Hintergrund stehen viele schöne Superbugs & Rhinos. :wink2:
 
Thema:

Air Defender 2023 Luftwaffenübung der NATO

Air Defender 2023 Luftwaffenübung der NATO - Ähnliche Themen

  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models

    Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models: Heute gibts etwas "Aufgewärmtes", aber dafür nach exotischer Rezeptur: Das Vorbild ist ein Wasserflugzeug zur Postbeförderung, es wurden nur drei...
  • AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024

    AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024: Wird mal Zeit etwas aus Donauwörth von diesem Jahr zuzeigen. z.B vom letztem Donnerstag
  • WELT Doku - "AIR DEFENDER 23: Luftmacht - Kampfbereit über Europa"

    WELT Doku - "AIR DEFENDER 23: Luftmacht - Kampfbereit über Europa": WELT Doku - "AIR DEFENDER 23: Luftmacht - Kampfbereit über Europa":
  • Fotos "AIR-DEFENDER"

    Fotos "AIR-DEFENDER": Hallo Spotter-Fotografen , da ich nicht mehr herausfahre um Fotos , oder DIAS zu machen , verfolge ich doch sehr interessiert eure Beiträge der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/air-defender-2023-luftwaffenuebung-der-nato.101453/

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/air-defender-2023-luftwaffenuebung-der-nato.101453/page-2

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/air-defender-2023-luftwaffenuebung-der-nato.101453/page-4

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/air-defender-2023-luftwaffenuebung-der-nato.101453/page-17
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/air-defender-2023-luftwaffenuebung-der-nato.101453/page-27, https://www.flugzeugforum.de/threads/air-defender-2023-luftwaffenuebung-der-nato.101453/page-6, https://www.flugzeugforum.de/threads/air-defender-2023-luftwaffenuebung-der-nato.101453/page-15#post-3029863, https://www.flugzeugforum.de/threads/air-defender-2023-luftwaffenuebung-der-nato.101453/page-8, https://www.flugzeugforum.de/threads/air-defender-2023-luftwaffenuebung-der-nato.101453/page-13, https://www.flugzeugforum.de/threads/air-defender-2023-luftwaffenuebung-der-nato.101453/page-7, https://www.flugzeugforum.de/threads/air-defender-2023-luftwaffenuebung-der-nato.101453/page-3, https://www.flugzeugforum.de/threads/air-defender-2023-luftwaffenuebung-der-nato.101453/page-16, https://www.flugzeugforum.de/threads/air-defender-2023-luftwaffenuebung-der-nato.101453/page-18, https://www.flugzeugforum.de/threads/air-defender-2023-luftwaffenuebung-der-nato.101453/page-12, https://www.flugzeugforum.de/threads/air-defender-2023-luftwaffenuebung-der-nato.101453/page-25, https://www.flugzeugforum.de/threads/air-defender-2023-luftwaffenuebung-der-nato.101453/#post-3000249, air defender new, https://www.flugzeugforum.de/threads/air-defender-2023-luftwaffenuebung-der-nato.101453/page-9, Air Defender 2023 spotting, https://www.flugzeugforum.de/threads/air-defender-2023-luftwaffenuebung-der-nato.101453/page-6#post-3016886, https://www.flugzeugforum.de/threads/air-defender-2023-luftwaffenuebung-der-nato.101453/page-22
    Oben