Air Defender 2027 Luftwaffenübung der NATO

Diskutiere Air Defender 2027 Luftwaffenübung der NATO im Spotter-News Forum im Bereich Aktuell; Moin allerseits, da ich noch keinen Thread bezüglich der im nächsten Jahr stattfindenden Luftwaffenübung Air Defender 2027 finden konnte, hab ich...
Planespotter_Yann

Planespotter_Yann

Fluglehrer
Moin allerseits,

da ich noch keinen Thread bezüglich der im nächsten Jahr stattfindenden Luftwaffenübung Air Defender 2027 finden konnte, hab ich mal einen erstellt. Es ist noch etwas hin, aber die ersten Infos gibt es bereits.
Mein Wissenstand nach der ILA ist folgender:
Die Übung soll kleiner ausfallen als im Jahr 2023, da das Kontingent der US Airforce deutlich kleiner ausfallen wird. Es sollen mehrere Teilnehmerstaaten aus dem europäischen Raum dazukommen. Logistik-Hub wird voraussichtlich wieder Wunstorf. Hohn und Jagel sollen wieder als Hauptbasen für die Jets dienen. Und nach der Wiedereröffnung von Wittmundhafen soll der Standort ggf auch mit Upjever eingebunden werden. Diese Infos stammen aus verschiedenen Gesprächen und sind natürlich ohne Gewähr!
Wer mehr weiß oder andere Infos hat, kann diese natürlich hier teilen. Ich freue mich auf eine rege Diskussion:wink2:

Military Airspace Spotter

Military Airspace Spotter

Flieger-Ass
Südlich von Oldenburg(Oldenburger Münsterland)
Wittmundhafen ist Aktuell eigentlich eine Großbaustelle? Wie stellt man sich das vor, wie das Funktionieren soll in Wittmund.

Wittmundhafen und Jever halte ich für recht Fraglich, einerseits wegen der Bauarbeiten und da Jever noch nicht komplett wieder aktiv ist.

Planespotter_Yann

Planespotter_Yann

Fluglehrer
Wittmundhafen ist Aktuell eigentlich eine Großbaustelle? Wie stellt man sich das vor, wie das Funktionieren soll in Wittmund.

Wittmundhafen und Jever halte ich für recht Fraglich, einerseits wegen der Bauarbeiten und da Jever noch nicht komplett wieder aktiv ist.
Naja, ist ja auch noch ein Jahr hin🤷‍♂️

Herby

Herby

Astronaut
Ja, innerhalb von Air Defender wird VOLCANEX ACE 27 durchgeführt. In der Tat hat Jever gute Chancen.

Herby

Herby

Astronaut
Heute melden viele Medien die Übung für den Zeitraum 3. bis 14. März. Die als Basis dienenden Angaben der DPA sind da wohl falsch, es ist definitiv im Mai. Christi Himmelfahrt ist kein Hindernis.

• Gefällt mir
Reaktionen: ASA

Doser Jung 93

Kunstflieger
Und Jever wird definitiv genannt? Gibt's da irgendwie offizielle Quellen?

Jumo 004

Astronaut
Kann man in Jever irgendwo fotografieren? Bin dort noch nie gewesen. In Wunstorf ging da ja recht gut.

Doser Jung 93

Kunstflieger
Kann man in Jever irgendwo fotografieren? Bin dort noch nie gewesen. In Wunstorf ging da ja recht gut.
Schwierig, du hast nur die direkten Einflugschneisen. Der Platz ist groß, südlich und nördlich der Runaway bebaut und zusätzlich von Wald umgeben. Sieht man auch in Google Maps.

roberto

roberto

Fluglehrer
Andere info von Volcanex 27 auf Jever (+ Air Defender), alle AI info so vielleicht nicht 100% ok :wink2:

The seven permanent member nations of the European Air Group (EAG) form the core participation for VOLCANEX ACE 27:
  • 🇧🇪 Belgium
  • 🇫🇷 France
  • 🇩🇪 Germany (Host)
  • 🇮🇹 Italy
  • 🇳🇱 The Netherlands
  • 🇪🇸 Spain
  • 🇬🇧 United Kingdom []

Primary Aircraft Types
Because the exercise is integrated with the massive Air Defender 27 framework to test Agile Combat Employment (ACE), a wide mix of European frontline aircraft are deployed to Jever Air Base and surrounding dispersed sites:

✈ Fighter Aircraft
  • F-35 Lightning II (Netherlands, Italy, UK, and US Air Force integration)
  • Eurofighter Typhoon (Germany, UK, Italy, Spain)
  • Dassault Rafale (France)
  • F-16 Fighting Falcon (Belgium) [1, 2]

🚁 Transport & Rotary-Wing
  • Airbus A400M Atlas (Germany, France, Spain, UK)
  • C-130J Super Hercules (UK, France, Italy)
  • CH-47 Chinook (Netherlands)

Air Defender 27 Time line and bases used

• April 2027 (Phase 1: Deployment & Integration): Early logistics, tracking, and staging of international components begin. This phase overlaps directly with tactical sub-exercises like VOLCANEX ACE 27 at Jever Air Base to test mixed-nation Agile Combat Employment.
  • May 3 – May 14, 2027 (Phase 2: Live-Fly Execution): The official window for large-scale flight maneuvers. Training runs exclusively on weekdays to minimize disruptions, with no military exercise flights on weekends. [1]
  • Mid-May 2027 (Phase 3: Redeployment): Forces return to their home bases, and multi-national command units conduct strategic debriefings.

The German Luftwaffe structures its operations around three main regional hubs to handle the massive influx of multinational aircraft:

1. Schleswig-Jagel / Hohn Air Base (The Northern Hub)
  • Primary Role: Serves as the main base for tactical fighter operations.
  • Capacity: Co-hosts nearly 70 combat aircraft, including a temporary container-built fighter operations village.
  • Key Aircraft: Houses U.S. Air National Guard F-16s, British Eurofighter Typhoons, and specialized electronic warfare aircraft. [1]

2. Wunstorf Air Base (The Logistical Hub)
  • Primary Role: Serves as the central staging area for all transport and aerial refueling assets.
  • Key Aircraft: Acts as the primary home base for the German Lufttransportgeschwader 62 Airbus A400M transport fleet. It manages the massive influx of incoming alliance cargo, personnel, and fuel. [, 2]

3. Lechfeld Air Base (The Southern Hub)
  • Primary Role: Acts as the primary staging hub for southern training lanes.
  • Key Aircraft: Primarily accommodates visiting European and U.S. fighter aircraft operating over the southern airspace training blocks.

Planespotter_Yann

Planespotter_Yann

Fluglehrer
Es geht am Ostende der Bahn. Da kommt man ein paar Meter am Zaun entlang und bekommt die anfliegenden Maschinen relativ niedrig. Parken könnte im Wald aber spannend werden. Zwar sind da ein paar Stellflächen, aber ich würde mich nicht wundern, wenn sie dann während der Übung die Waldstraße sperren.
Im Westen gibt es ebenfalls einen Weg zum Zaun. Dort bekommt man sie aber nicht ganz so tief wie im Osten.

FormelHeinz

FormelHeinz

Fluglehrer
Andere info von Volcanex 27 auf Jever (+ Air Defender), alle AI info so vielleicht nicht 100% ok :wink2:
Naja, nichts für ungut, aber dann ist der sinnvolle Informationsgehalt auch eher gering...

Die von der KI angegebenen Quellen beziehen sich z.B. auf Air Defender 23 und andere Übungen aus demselben Jahr.

HotteX

HotteX

Testpilot
Vollgepackte E würd ich feiern, aber bestimmt wieder C.

Thema:

Air Defender 2027 Luftwaffenübung der NATO

Air Defender 2027 Luftwaffenübung der NATO - Ähnliche Themen

• Airfix 1:48 Westland Sea Lynx Mk.88A - UN Libanon 2006

Airfix 1:48 Westland Sea Lynx Mk.88A - UN Libanon 2006: Aktuell habe ich noch einmal einen besonderen Heli auf dem Basteltisch, den ich hoffentlich bald fertigstellen kann. In der Zwischenzeit möchte...
  • Airdefender 2027

Airdefender 2027: Airdefender kommt 2027, vom Vom 3. bis 14.März
  • WELT Doku - "AIR DEFENDER 23: Luftmacht - Kampfbereit über Europa"

WELT Doku - "AIR DEFENDER 23: Luftmacht - Kampfbereit über Europa": WELT Doku - "AIR DEFENDER 23: Luftmacht - Kampfbereit über Europa":
  • Fotos "AIR-DEFENDER"

Fotos "AIR-DEFENDER": Hallo Spotter-Fotografen , da ich nicht mehr herausfahre um Fotos , oder DIAS zu machen , verfolge ich doch sehr interessiert eure Beiträge der...
  • Air Defender 2023 Luftwaffenübung der NATO

Air Defender 2023 Luftwaffenübung der NATO: An der Übung werden voraussichtlich im Zeitraum vom 11. Juni bis 22. Juni bis zu 200 militärische Luftfahrzeuge aus bis zu 15 Nationen teilnehmen...