Air Force Museum of New Zealand, Christchurch (Neuseeland)

Diskutiere Air Force Museum of New Zealand, Christchurch (Neuseeland) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; AW: Air Force Museum of New Zealand, Christchurch (Neuseeland) Im letzten Bild schon teilweise erkennbar, hier ein "Hucks"-Starterwagen, wie er...
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
AW: Air Force Museum of New Zealand, Christchurch (Neuseeland)

Im letzten Bild schon teilweise erkennbar, hier ein "Hucks"-Starterwagen, wie er in den zwanziger und dreißiger Jahren des letzten Jahrhunderts zum Starten stärkerer Propellertriebwerke benutzt wurde. Die Welle, die über die Vorderseite des Kfz hinausragt wird von einem über einen Kettenantrieb verbundenen Motor angetrieben und macht das schweißtreibende "Anwerfen" eines Triebwerks durch Muskelkraft überflüssig. Benötigt wird nur der Starterwagen und eine Kupplung auf dem Spinner bzw. der Propellernabe des zu startenden Triebwerks.

Im Shuttleworth-Thread ist ein ziemlich ähnlicher Starterwagen zu sehen...

Der Name leitet sich übrigens vom Erfinder, Bentfield Hucks (http://en.wikipedia.org/wiki/Hucks_starter) ab.
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
AW: Air Force Museum of New Zealand, Christchurch (Neuseeland)

Neben der 626 steht ein weiteres Produkt aus dem Hause Avro: eine 652A bzw. Anson Mk. I
 
Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: WaS
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
AW: Air Force Museum of New Zealand, Christchurch (Neuseeland)

Es handelt sich um einen sog. "Composite", d.h. um ein Flugzeug, dass aus diversen anderen Zellen bzw. Teilen zusammengesetzt ist. Hier die Rumpfspitze mit dem Fenster für den Bombenschützen:
 
Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: WaS
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
AW: Air Force Museum of New Zealand, Christchurch (Neuseeland)

Und nochmals von der anderen Seite. Dafür, dass von der Anson mehr als 10.000 Stück gebaut wurden, ist die Maschine heutzutage ziemlich selten.
 
Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: WaS
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
AW: Air Force Museum of New Zealand, Christchurch (Neuseeland)

Bei diesem - teilweise aufgeschnittenen - Sternmotor vermute ich, dass es sich um einen Armstrong Siddeley Cheetah, Standard-Antrieb der Anson, handelt...
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
AW: Air Force Museum of New Zealand, Christchurch (Neuseeland)

Und hier noch einmal das ganze "Ensemble" aus Anson (NZ406 - die Kennung ist aufgrund des Composite-Charakters des Exponats nicht echt), Triebwerk vor der rechten Tragfläche und einem Schlepper inkl. Fahrer-Dummy:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
AW: Air Force Museum of New Zealand, Christchurch (Neuseeland)

Auf der anderen Seite des breiten "Mittelganges", der vom Übergangsbereich zum Foyer aus durch diese Halle führt, findet sich diese PAC Airtrainer CT/4B:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
AW: Air Force Museum of New Zealand, Christchurch (Neuseeland)

Dieser aus der Millicer Airtourer weiterentwickelte Anfangstrainer mit dem Kennzeichen NZ1948 (eine Quelle gibt zusätzlich des Zivilkennzeihen ZK-JLA an), fliegt in weiterentwickelter Form auch noch heute bei der RNZAF. Ich habe selbst eine beim "Sightseeing-Flug" über der Hauptstadt Wellington beobachten können...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
AW: Air Force Museum of New Zealand, Christchurch (Neuseeland)

Hinter Airtrainer bzw. Canberra ist diese kleine "Flakstellung" zur Auflockerung der Ausstellung zu finden:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
AW: Air Force Museum of New Zealand, Christchurch (Neuseeland)

Auf dem letzten Bild der Airtrainer bereits im Hintergrund zu erahnen, wieder ein größeres Exponat: eine Douglas Dakota IV
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
AW: Air Force Museum of New Zealand, Christchurch (Neuseeland)

Es handelt sich um die NZ3551 in einer Bemalung der 42. Sqn RNZAF.
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
AW: Air Force Museum of New Zealand, Christchurch (Neuseeland)

Auch die Präsentation dieses Exponats (Dakota) wird wieder durch "Accessoires" aufgelockert....
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.637
Zustimmungen
19.902
Ort
BaWü
AW: Air Force Museum of New Zealand, Christchurch (Neuseeland)

Sehr schöner Bericht, Danke! :TOP:
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
AW: Air Force Museum of New Zealand, Christchurch (Neuseeland)

Wieder auf der anderen Seite des "Mittelganges" und über die Fläche der Anson hinweg fotografiert: DER Pilotentrainer überhaupt: North American Harvard III.
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
AW: Air Force Museum of New Zealand, Christchurch (Neuseeland)

Das Exponat trägt das falsche Kennzeichen NZ948 - es handelt sich eigentlich um die NZ1087:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
AW: Air Force Museum of New Zealand, Christchurch (Neuseeland)

Das Museum verfügt noch über eine weitere Harvard, nämlich die IIA mit dem Kennzeichen NZ1050. Diese steht an der Zufahrtstraße zum Museum. Bei meinem Aufenthalt vor einem Jahr habe ich die 2010/2011 gründlich überholte Maschine nicht fotografiert - ein Bild findet sich aber z.B. hier: http://www.airliners.net/photo/New-Zealand--/North-American-AT-6C/2390732/L/&sid=39ebe95b1fbd4eec6516a05fa9db9232

Allerdings war diese Maschine die einzige, die ich im Jahr 1990 fotografieren durfte - damals noch in einem anderen Anstrich. Hier ein Bild aus diesem Jahr:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
AW: Air Force Museum of New Zealand, Christchurch (Neuseeland)

Weiter geht es im Jahr 2013 - mit einer Lockheed Hudson III, die neben der Dakota - gut ausgeleuchtet - steht:
 
Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: WaS
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
AW: Air Force Museum of New Zealand, Christchurch (Neuseeland)

Es handelt sich um die NZ2013:
 
Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: WaS
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
AW: Air Force Museum of New Zealand, Christchurch (Neuseeland)

Hier nochmals von der anderen Seite. Offenbar wird am linken Triebwerk gearbeitet - ein Teil der Cowling steht offen:
 
Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: WaS
Thema:

Air Force Museum of New Zealand, Christchurch (Neuseeland)

Air Force Museum of New Zealand, Christchurch (Neuseeland) - Ähnliche Themen

  • National Museum of the Mighty Eight Air Force; Pooler, Georgia; USA

    National Museum of the Mighty Eight Air Force; Pooler, Georgia; USA: In Pooler, in der Nähe von Savannah in Georgia befindet sich das Nationale Museum der 8. US Luftflotte. Die "Mighty Eight" wurde am 28. Januar...
  • 360 Grad Cockpits - US Air Force Museum

    360 Grad Cockpits - US Air Force Museum: Hier eine Anzahl von 360 Grad Cockpit Ansichten aus dem US Air Force Museum. Sehr interessante Sachen dabei...
  • Confederate Air Force Museum, Harlingen/Texas

    Confederate Air Force Museum, Harlingen/Texas: einige alte Fotos von meinem Besuch in Harlingen 1979
  • Ankara Etimesgut Air Force Museum

    Ankara Etimesgut Air Force Museum: Das Museum liegt direkt neben den Flugplatz Ankara Etimesgut wo auch das 211 und 212 Filo beheimatet ist. Den regulären Flugbetrieb kann man vom...
  • McChord Air Force Base Museum,WA

    McChord Air Force Base Museum,WA: Die McChord AFB in Washington hat ein Air Base Museum das damals von Dienstag bis Sonntag jeweils von 12 bis 16 Uhr geöffnet hat. Ich hab 1993 das...
  • Ähnliche Themen

    Oben