Air Force Museum of New Zealand, Christchurch (Neuseeland)

Diskutiere Air Force Museum of New Zealand, Christchurch (Neuseeland) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; AW: Air Force Museum of New Zealand, Christchurch (Neuseeland) Hier noch einmal etwas näher:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
AW: Air Force Museum of New Zealand, Christchurch (Neuseeland)

Hier noch einmal etwas näher:
 
Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: WaS
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
AW: Air Force Museum of New Zealand, Christchurch (Neuseeland)

Das rechte Triebwerk der Hudson aus der Nähe von vorn:
 
Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: WaS
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.662
Zustimmungen
20.058
Ort
BaWü
AW: Air Force Museum of New Zealand, Christchurch (Neuseeland)

Bildschön :congratulatory:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TDL
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
AW: Air Force Museum of New Zealand, Christchurch (Neuseeland)

Weiter geht's mit dieser North American P-51D Mustang:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
AW: Air Force Museum of New Zealand, Christchurch (Neuseeland)

Es handelt sich offenbar nicht um eine Mustang, die tatsächlich bei der RNZAF im Einsatz war, sondern um eine ex-Indonesische P-51D, die F-367. Das Kennzeichen NZ 2410 ist also fiktiv.
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
AW: Air Force Museum of New Zealand, Christchurch (Neuseeland)

Und hier noch einmal mit einem "stimmungsvollen" Foto, dass die Beleuchtung (man beachte auch die projizierten Palmen auf der Wand dahinter!) gut zur Geltung bringt. Dieses Museum war jahrelang von der Präsentation her das für mich beste, das ich kenne!:TOP:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
AW: Air Force Museum of New Zealand, Christchurch (Neuseeland)

Ein weiteres Exponat aus der Periode 2. Weltkrieg ist diese Grumman TBF-1C Avenger:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
AW: Air Force Museum of New Zealand, Christchurch (Neuseeland)

Es handelt sich um die NZ2504 - markiert ist das Exponat allerdings als NZ2521...
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
AW: Air Force Museum of New Zealand, Christchurch (Neuseeland)

Und noch ein Bild dieses eindrucksvollen Bombers (die neuseeländischen Maschinen wurden nicht von Trägern aus eingesetzt):
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
AW: Air Force Museum of New Zealand, Christchurch (Neuseeland)

Wieder auf der anderen Seite des (alten) Ausstellungshangars - neben der Harvard III - findet sich diese Supermarine Spitfire LF.XVIE:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
AW: Air Force Museum of New Zealand, Christchurch (Neuseeland)

Es handelt sich um die TE288 (taktisches Kennzeichen OU-V). Diese Maschine gehörte früher einmal dem sog. Brevet Club und war am Flughafen Christchurch öffentlich ausgestellt. 1984 gab dieser Club die Maschine an das Air Force Museum ab - und erhielt zum Ausgleich eine GFK-Replik. Das Museum restaurierte die Spitfire und nahm sie in seine Ausstellung auf.
 
Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: GFF
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
AW: Air Force Museum of New Zealand, Christchurch (Neuseeland)

Das Kennzeichen TE288 ist übrigens (im Gegensatz zur GFK-Ersatzmaschine am Flughafen) äußerlich nicht zu sehen. Vielleicht ist das auch dadurch zu erklären, dass Neuseeland selbst keine Spitfire beschaffte. Nichtsdestotrotz flogen hunderte von Neuseeländern die Spitfire in der RAF.
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
AW: Air Force Museum of New Zealand, Christchurch (Neuseeland)

Und der Vollständigkeit halber hier noch ein Bild der erwähnten Ersatz-"GFK-Spitfire" auf einem Roundabout vor dem Flughafen Christchurch. Möglicherweise muss dieses Exponat dort auch Erweiterungsarbeiten am Flughafen weichen... Das Bild ist übrigens bei meinem Aufenthalt Ende 1990 aufgenommen worden.
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
AW: Air Force Museum of New Zealand, Christchurch (Neuseeland)

An dieser Stelle möchte ich einen Sprung in der einigermaßen systematischen Darstellung meines Besuchs in diesem Museum machen und mit Bilder einer Curtiss Kittyhawk weiter machen, die zum Zeitpunkt meines Besuchs im März 2013 noch im Restaurierungshangar stand, aber - fertiggestellt - im vergangenen Juli in den alten Ausstellungshangar gebracht wurde. Die Maschine ist somit die letzte aus der Periode des 2. Weltkriegs die gegenwärtig (2014) in der Ausstellung zu sehen ist.
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
AW: Air Force Museum of New Zealand, Christchurch (Neuseeland)

Das Exponat begann seine Laufbahn als P-40F der USAAF (Kennzeichen 41-14205). Nach seiner Bergung auf der Insel Erromango auf den Neuen Hebriden , wo es im Dezember 1942 bei einer Bauchlandung verloren gegangen war, entschied sich das Museum für den Umbau zur P-40E-Konfiguration, die von einem Allison V-1710-Motor angetrieben wird (die P-40F hat einen Merlin-Motor). Grund ist, dass man eine für Neuseeland charakteristische Maschine zeigen wollte - und keine Merlin-P-40, die von Neuseeland gar nicht eingesetzt wurde.
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
AW: Air Force Museum of New Zealand, Christchurch (Neuseeland)

Im Restaurierungshangar konnte man die P-40 aus der Nähe betrachten. Vor dem Exponat war ein Tisch aufgebaut, auf dem diverse Teile im Originalzustand sowie Bilder vom Verlauf der Restaurierung gezeigt wurden.
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
AW: Air Force Museum of New Zealand, Christchurch (Neuseeland)

Hier eine Nahaufnahme des Allison-Motors der "NZ3000". Das Kennzeichen ist ein generisches für Kittyhawks der RNZAF, d.h. fiktiv. Zum Zeitpunkt meiner Aufnahmen war es noch nicht von außen sichtbar auf dem Exponat angebracht.
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
AW: Air Force Museum of New Zealand, Christchurch (Neuseeland)

Hier ein Teil der Tragfläche mit einer offenen Wartungsklappe. Man sieht einen Munitionsgurt für eines der MGs.
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
AW: Air Force Museum of New Zealand, Christchurch (Neuseeland)

Und zum Abschluss der Darstellung dieses noch "neuen" Exponats eine Tafel mit Details zu Teilen der Tragflächenvorderkante sowie alten und neu angefertigten Teilen:

(Ein Bild von der Kittyhawk an ihrem "endgültigen" Ausstellungsort nach der Fertigstellung findet sich z.B. hier: http://www.google.de/imgres?imgurl=http://clandonald.org.nz/images/NewsAugust2013/Air-Force-Museum-111.jpg&imgrefurl=http://clandonald.org.nz/news-2013-airmuseum.html&h=375&w=500&tbnid=lKGNiKzyFfmhIM:&zoom=1&docid=5dLBCOy9QuCLhM&ei=A_03U5W3C8TetAbYx4CABw&tbm=isch&iact=rc&dur=1250&page=1&start=0&ndsp=26&ved=0CI4BEK0DMBI)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
AW: Air Force Museum of New Zealand, Christchurch (Neuseeland)

So - zurück im alten Ausstellungshangar: Dieses Bild zeigt die ersten beiden von den restlichen Exponaten die alle aus der Periode nach dem 2. Weltkrieg stammen.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Air Force Museum of New Zealand, Christchurch (Neuseeland)

Air Force Museum of New Zealand, Christchurch (Neuseeland) - Ähnliche Themen

  • National Museum of the Mighty Eight Air Force; Pooler, Georgia; USA

    National Museum of the Mighty Eight Air Force; Pooler, Georgia; USA: In Pooler, in der Nähe von Savannah in Georgia befindet sich das Nationale Museum der 8. US Luftflotte. Die "Mighty Eight" wurde am 28. Januar...
  • 360 Grad Cockpits - US Air Force Museum

    360 Grad Cockpits - US Air Force Museum: Hier eine Anzahl von 360 Grad Cockpit Ansichten aus dem US Air Force Museum. Sehr interessante Sachen dabei...
  • Confederate Air Force Museum, Harlingen/Texas

    Confederate Air Force Museum, Harlingen/Texas: einige alte Fotos von meinem Besuch in Harlingen 1979
  • Ankara Etimesgut Air Force Museum

    Ankara Etimesgut Air Force Museum: Das Museum liegt direkt neben den Flugplatz Ankara Etimesgut wo auch das 211 und 212 Filo beheimatet ist. Den regulären Flugbetrieb kann man vom...
  • McChord Air Force Base Museum,WA

    McChord Air Force Base Museum,WA: Die McChord AFB in Washington hat ein Air Base Museum das damals von Dienstag bis Sonntag jeweils von 12 bis 16 Uhr geöffnet hat. Ich hab 1993 das...
  • Ähnliche Themen

    Oben