Air France A340 in Bosten wegen fehlender Schrauben gegroundet

Diskutiere Air France A340 in Bosten wegen fehlender Schrauben gegroundet im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Nach einer Generalüberholung in China einer A340 der Air France wurde nach mehreren Flügen in Bosten das Fehlen von 36 Schrauben an den...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 B.L.Stryker, 25.11.2011
    B.L.Stryker

    B.L.Stryker Space Cadet

    Dabei seit:
    04.07.2007
    Beiträge:
    2.192
    Zustimmungen:
    961
    Ort:
    Freiberg
    Nach einer Generalüberholung in China einer A340 der Air France wurde nach mehreren Flügen in Bosten das Fehlen von 36 Schrauben an den Tragenflächen festgestellt. Daraufhin wurde der Maschine Flugverbot erteilt.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 B.L.Stryker, 25.11.2011
    B.L.Stryker

    B.L.Stryker Space Cadet

    Dabei seit:
    04.07.2007
    Beiträge:
    2.192
    Zustimmungen:
    961
    Ort:
    Freiberg
  4. #3 Balu der Bär, 25.11.2011
    Balu der Bär

    Balu der Bär Testpilot

    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    304
    Ort:
    Tübingen
    Ich möchte nicht wissen, wo überall man das Zählen anfängt....
     
  5. #4 Del Sönkos, 25.11.2011
    Del Sönkos

    Del Sönkos Testpilot

    Dabei seit:
    17.05.2006
    Beiträge:
    875
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Hamburg
    Ja gut, was waren das denn für "Schrauben"...
    Kann ja nun echt alles Mögliche sein.
     
  6. #5 Balu der Bär, 25.11.2011
    Balu der Bär

    Balu der Bär Testpilot

    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    304
    Ort:
    Tübingen
    Solche , für deren Fehlen gegroundet wurde.
     
  7. #6 Gilbert1980, 25.11.2011
    Gilbert1980

    Gilbert1980 Sportflieger

    Dabei seit:
    12.05.2005
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Düsseldorf
    Laut Spiegel waren das Schrauben einer Verkleidung im Bereich des Übergangs Flügel/Rumpf auf der rechtes Seite.
     
  8. #7 Taliesin, 25.11.2011
    Taliesin

    Taliesin Astronaut

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    2.585
    Zustimmungen:
    896
    Ort:
    Nürnberg
    Ich werde ja das Gefühl nicht los, dass hier aus einer Lapalie ein Riesending gemacht werden soll. Seite heute morgen habe ich diese Geschichte auf 20 Newssites oder Zeitungsseiten in 4 Sprachen gesehen. Ich denke hier hat eine französische Gewerkschaft ihre Finger im Spiel, die die Wartung der Flugzeuge lieber in Frankreich als in China machen lassen würde.
    Ich will die Geschichte nicht runter spielen und es wirft sicher schlechtes Licht auf die Wartungsarbeiten und Arbeitsabläufe, aber ein derartiges Echo in den Medien ist schon ziemlich übertrieben. Da gibt's ja manchen Flugzeugabsturz, über den weniger berichtet wird..
     
  9. #8 reaperone, 25.11.2011
    reaperone

    reaperone Flieger-Ass

    Dabei seit:
    11.04.2008
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    299
    Beruf:
    Höre Gras wachsen
    Ort:
    Halle
    Wo bitte ist Bosten ?
     
  10. #9 LFeldTom, 25.11.2011
    LFeldTom

    LFeldTom Space Cadet

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    450
    Beruf:
    Ing. im Bereich techn. Software
    Ort:
    Niederrhein
    Partnerstadt von Londen
     
  11. #10 Augsburg Eagle, 25.11.2011
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    14.224
    Zustimmungen:
    36.652
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
    Ich dachte,. das liegt bei Nju Jork.
     
  12. #11 IberiaMD-87, 25.11.2011
    IberiaMD-87

    IberiaMD-87 Astronaut

    Dabei seit:
    22.02.2005
    Beiträge:
    2.683
    Zustimmungen:
    835
    Beruf:
    In Kabinen von A319/320
    Ort:
    Hamburg
    Neee, dat schöne Jork liecht bei Hamburch.
     
    Schweinchen gefällt das.
  13. #12 koehlerbv, 25.11.2011
    koehlerbv

    koehlerbv Space Cadet

    Dabei seit:
    04.08.2004
    Beiträge:
    2.095
    Zustimmungen:
    1.819
    Ort:
    Breisgau
    Ist das nicht Partnerstadt von Lissaben?

    Zurück zum Topic: "20 Schrauben fehlen" ist erstmal eine Nullaussage, solange man nicht weiss, was das bedeutet. Es soll ja auch Journalisten geben, bei denen es nur um eine Schraube geht, und die fehlt nicht mal, sondern ist nur locker. Aber mit wirklich üblen Folgen.
    Erinnert sich noch jemand an den Fall der Tu-134 des Regierungs-Transportgeschwaders der Dädärädä? IIRC soll das wohl die einzige Maschine aus DDR-Beständen gewesen sein, die kostenlos durch den Grossen Bruder ausgetauscht wurde, nachdem man nach einem Jahr festgestellt hatte, dass in einer Tragfläche jede zweite Schraube fehlte, und das seit der Produktion (die Bohrlöcher waren mit lackiert, also waren zu dem Zeitpunkt noch keine Schrauben drin).
    Nicht mal die Fehlkonstruktion DM-SEA (und ihre Schwestern) hat man ersetzt.
     
  14. #13 matho95, 25.11.2011
    matho95

    matho95 Testpilot

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    51
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Tübingen
    ...Air France :rolleyes:
     
  15. #14 flughöhe8000, 26.11.2011
    flughöhe8000

    flughöhe8000 Berufspilot

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    112
    Beruf:
    Fotograf und Projektleiter
    Ort:
    Saarbrücken
    Ich glaube jede Top Marke, wie auch hier, hat seine Mogelpakete, um das Geld vom Kunden anzuziehen.
    Wenn ich mit diesen Linien fliege, bin ich der Meinung alles, d.h. ALLES, ist tip top ist.
    Jedem Kind ist klar, dass in China nicht auf die Qualität dauerhaft geschaut wird.
     
  16. #15 Balu der Bär, 26.11.2011
    Balu der Bär

    Balu der Bär Testpilot

    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    304
    Ort:
    Tübingen
    Weniger....
    Die Frage ist doch viel mehr, was passiert, wenn es abfällt und vielleicht wieder an der Zelle abprallt, was es da beschädigen könnte. Und der Concorde- Absturz dürfte ja auch noch in Erinnerung sein, vor allem durch was er ausgelöst wurde. TFOAs ( Things falling of aircraft/ Sachen die von Fliegern abfallen) sind nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.
    Ich frage mich auf was den beim walk around denn so geschaut wurde.....
     
  17. #16 IberiaMD-87, 26.11.2011
    IberiaMD-87

    IberiaMD-87 Astronaut

    Dabei seit:
    22.02.2005
    Beiträge:
    2.683
    Zustimmungen:
    835
    Beruf:
    In Kabinen von A319/320
    Ort:
    Hamburg
    An China und möglicher Schlamperei würde ich es in erster Linie erstmal nicht festlegen, sondern es zuerst als ein grundsätzliches, eingegrenztes und somit individuelles Problem des Anbieters und der Kontrolle betrachten. Es existieren sehr viele Beispiele von Defiziten in der Wartung bei namhaften Fluggesellschaften einst und immer wieder und dies in Regionen, wo man es nicht für möglich halten sollte, da eine hohe Sicherheitsmentalität gepflegt wird. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Wartung intern oder extern umgesetzt wurde oder wird. Treibende Kraft sind primär Kosteneinsparungen.

    In diversen Fällen sinkt alleine durch fragwürdige Wartung die technische Zuverlässigkeit einer Teilflotte und/oder es häufen sich zum Beispiel Triebwerksprobleme. Hier ist zumeist nicht einmal der Flugzeug- oder der Triebwerkstyp Ursache für eine spürbare Häufung von Zwischenfällen und es wird diplomatisch angemahnt, die „Wartungspraktiken“ zu überdenken. Im Klartext sorgten und sorgen nicht ordnungsgemäße Wartungspraktiken für eine Häufung von Ausfällen. Fluggäste meckern dann und wenn darüber öffentlich berichtet wird, dann wird zuerst der Flugzeugtyp verdächtigt. Das Renommee der Fluggesellschaft wird zu diesem Zeitpunkt gar nicht angetastet, höchstens eine Flottenerneuerung angemahnt oder eine erwarteter Flottenersatz als Allheilmittel genannt. Dann folgt zum Beispiel eine Geldstrafe seitens einer Luftfahrtbehörde und alles ist OK. Erst auf dem zweiten und dritten Blick könnte sichtbar werden, dass das Luftverkehrsunternehmen sich selber in so eine Situation geflogen hat.

    Für die Gegner der (teilweise erheblich kostengünstigeren) Auslagerung von Wartung ist natürlich so eine Meldung eine wunderbare Fügung und überaus gute Argumentation, weiterhin an alten Strukturen festzuhalten. Das wird aber die kosmopolitisch eingestellte Luftfahrtindustrie nicht aufhalten, die sich sowieso immer mehr verlagert und verschiebt.

    Gruss
     
  18. #17 makasch, 04.12.2011
    makasch

    makasch Berufspilot

    Dabei seit:
    27.10.2003
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Friedberg
    Bei manchen membern fehlt wohl auch eine Schraube...

    wenn man die postings hier so liest.

    Tatsache ist, dass nicht eine EINZIGE Schraube an einem Luftfahrzeug ohne Sinn und Zweck existiert und somit auch nicht, aus welchen Gründen auch immer, weg zu lassen ist.
    Immerhin ist das Luftfahrzeug nach approved data zugelassen und damit exakt in diesem Zustand zu betreiben!
    Das grounden des Luftfahrzeug spricht zudem einen deutliche Sprache über die Flugsicherheitsrelevanz der fehlenden Schrauben.

    Und last not least finde ich es mehr als beunruhigend, dass AIRFRANCE seine Flotte oder Teile davon in China warten lässt.

    Wer jemals schon intensiver mit chinesischer industrieller Arbeitsweise befasst war (ich hatte ein paar Jahre das zweifelhafte Vergnügen) der weiß, wie schwer es ist, dort Reproduzierbarkeit in die Abläufe zu bringen,
    die Qualität gewährleistet. Von Verständigungs- und Interkulturellen Problemen mal ganz abgesehen.
    Gewährleistst man all' dies über die Begleitung der Arbeiten mit heimischem Personal (wobei sich das Problem in Sachen Qualität dann bei Einsatz französischer "Spezialisten" eher noch potentieren dürfte),
    so ist man bei den berühmten total cost of ownership schnell in einem Bereich, der Chian unwirtschaftlich werden lässt.
    Aber statt die Abläufe im eigenen Haus erstmal zu optimieren, um dadurch in Europa Wettbewerbsfähig zu sein, ist es ja viel einfacher, irgendwohin auszulagern, gestern nach Polen, heute nach China und morgen nach Indien oder Usbekistan.

    Hauptsache, in Europa werden Arbeitslose, gut ausgebildete Spezialisten "produziert".

    Ich wünsche den Verantwortlichen für all' dies einen vergnüglichen Flug in ihren so gewarteten Luftfahrzeugen mit der Option auf ein Erwachen in der Hölle, wenn es schiefgeht!

    Meine 5 Cent.
     
  19. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 Rhönlerche, 04.12.2011
    Rhönlerche

    Rhönlerche Alien

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    1.079
    Ort:
    Deutschland
    Guck Dir erstmal an, wer alles in China warten lässt und auch, wer in China bauen lässt.

    Das Problem ist nicht China, sondern vermutlich schlechte Kontrolle, die -wie oben gesagt- prinzipiell überall auftreten kann.
     
  21. #19 Niaboc_2808, 05.12.2011
    Niaboc_2808

    Niaboc_2808 Fluglehrer

    Dabei seit:
    20.04.2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Avioniker in der Business Aviation & Student
    Ort:
    NRW
    Der Vollstaendikeithalber möchte ich ergänzen, dass es durchaus möglich ist einLuftfahrzeug mit fehlenden Schrauben zu dispatchen. Im Aircraft Maintenance Maunual ist genau geregelt ob, wieviele und wo Schrauben bzw. andere Verbinder fehlen dürfen.
    Natürlich (das ist offensichtlich) fehlten diese hier nicht im Einklang mit den Vorschriften.
     
Moderatoren: mcnoch
Thema:

Air France A340 in Bosten wegen fehlender Schrauben gegroundet

Die Seite wird geladen...

Air France A340 in Bosten wegen fehlender Schrauben gegroundet - Ähnliche Themen

  1. 09 Jul Meeting de France 2017 Dijon-Bourgogne, France

    09 Jul Meeting de France 2017 Dijon-Bourgogne, France: Bisher gemeldet : Patrouille France Rafale Solo Display BAF F 16 Solo Display Breitling: Jet Team / Super Conni / Wingwalkers...
  2. Patrouille de France modernisiert sein Farbkleid

    Patrouille de France modernisiert sein Farbkleid: Dieses Jahr überraschen uns die Franzosen mit einem leicht modifizierten, aber sehr attraktiven Farbkleid: Photo der EPAA, Armée de l'Air...
  3. Kugisho P1Y1 Ginga (Frances) Type 11 - 1/72 - Hasegawa

    Kugisho P1Y1 Ginga (Frances) Type 11 - 1/72 - Hasegawa: Moin zusammen, da ich heute auch mal "Speed-Bau" ausprobieren wollte, ist jetzt auch noch mein 7tes Modell, eine P1Y1 von Hasegawa, fertig...
  4. Kugisho P1Y1 Ginga (Frances) Type 11 - 1/72 - Hasegawa

    Kugisho P1Y1 Ginga (Frances) Type 11 - 1/72 - Hasegawa: Hey zusammen, Ich möchte Euch hier meinen Baubericht meines 6ten Modells zeigen. Es handelt sich um eine P1Y von Hasegawa in 1/72. Bei der P1Y...
  5. Airbus A318-111 Air France - Revell (Umbau) 1:144

    Airbus A318-111 Air France - Revell (Umbau) 1:144: Airbus A 318-111 Air France - Revell (Umbau) 1:144 Hier nun der Rollout meines kleinen Airbus A318-111 in den Farben der 'Grande Nation'... :)...