Air India Airbus A 320 bei Landung beschädigt

Diskutiere Air India Airbus A 320 bei Landung beschädigt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Keine Personenschäden! Die linke Tragfläche einer A 320 der Air India wurde bei der Landung in Jaipur durch Bodenkontakt schwer beschädigt. Die...
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.213
Der Unfallbericht liegt vor - bei AviationSafety gibt es eine gute Zusammenfassung (und den Link zum Originalbericht).
https://aviation-safety.net/database/record.php?id=20140105-2

Absolut hanebüchen. Die Maschine konnte in Delhi wegen schlechter Sicht nicht landen (den Piloten war nur CATI erlaubt) und hat dort einige Zeit im Holding verbracht. Nachdem es keine Besserung gab, ist man zu einem Alternate ausgewichen, ohne sich genauer über die Wettervorhersage dort zu informieren. Bei der Ankunft war die Sicht am Alternate noch schlechter als in Delhi. Da man nun keinen Treibstoff mehr für weitere Alternates hatte, musste die Crew trotzdem landen: in 200m Höhe hat man den Autopiloten abgeschaltet und ist bei "Sicht 0m" manuell gelandet. Die Piloten hatten die manuelle Landung gewählt, weil man nicht sicher war, ob ein "Autoland" an einem nicht dafür zertifizierten Platz überhaupt funktioniert hätte. Die Maschine ist knapp neben der Bahn aufgesetzt, eine Flügelspitze wurde durch Bäume beschädigt.

Noch unglaublicher: durch diesen Vorfall war die Bahn gesperrt, und eine zweite Maschine (737) hatte nun ein fast noch größeres Problem: sie war ebenfalls von Delhi ausgewichen und hatte ebenfalls kaum Treibstoffreserven. Diese 737 musst wieder zurück nach Delhi fliegen und ist dort schließlich mit Autoland gelandet. Der 737 ist dabei nichts passiert, nach dem Abstellen wurden aber nur noch 150kg Treibstoff in den Tanks gefunden (= fast trocken).
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.382
Zustimmungen
509
Ort
Ostbayern und Berlin
Dass es keine Verletzten oder Toten gab war in Anbetracht dieser Landung überwiegend Glück. :rolleyes1:
 
Thema:

Air India Airbus A 320 bei Landung beschädigt

Air India Airbus A 320 bei Landung beschädigt - Ähnliche Themen

  • Safran/GE der große Gewinner der Riesenaufträge von Air India.

    Safran/GE der große Gewinner der Riesenaufträge von Air India.: Nicht weniger als 800 Leap-Triebwerke werden die 210 bestellten Airbus A320 Neo und 190 B737 Max ausrüsten...
  • Mig 21 Bis Indian Air Force

    Mig 21 Bis Indian Air Force: Hallo zusammen, hier ein paar Bilder von der Indian Mig 21 bis. Das Model ist das bekannt und gute Eduard model in Indian Service
  • ex-Air India Flieger bleibt unter Brücke stecken

    ex-Air India Flieger bleibt unter Brücke stecken: Zwar kein Flugunfall, denn der Rumpf der Maschine wurde mit einem Lastwagen transportiert, aber trotzdem amuesant. Zumindest für mich, nicht aber...
  • 07.08. Indien : Air India Express B737 verunglückt

    07.08. Indien : Air India Express B737 verunglückt: Eine B737-800 der Air India Express (VT-AXH) ist heute beim Landeanflug auf dem Flughafen von Kozhikode verunglückt und in mehrere Teile...
  • AERO INDIA 1 Toter nach MID AIR Kollision

    AERO INDIA 1 Toter nach MID AIR Kollision: beim Training der Spiegel Formation geschah das Unglück... Accident BAe Hawk Mk 132 , 19 Feb 2019 1 pilot dead in mid-air collision during...
  • Ähnliche Themen

    Oben