Air Mobility Command Museum, Dover (DE), USA

Diskutiere Air Mobility Command Museum, Dover (DE), USA im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Der "Flying Boom" (Tankausleger) ist abgelassen, und kann so vom Besucher aus der Nähe betrachtet werden. Betonklotz und Befestigungen sind...
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Der "Flying Boom" (Tankausleger) ist abgelassen, und kann so vom Besucher aus der Nähe betrachtet werden. Betonklotz und Befestigungen sind allerdings ein "non-standard feature" und dienen der Sicherung des Exponats gegen Stürme etc.
 
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Ein aufgrund seiner Größe besonders eindrucksvolles Exponat war für mich diese Douglas Model 1333 bzw. C-133B Cargomaster (59-0536):
 
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Mit diesem Typ wurden sogar ganze Interkontinentalraketen transportiert (bis zur Ablösung durch die C-5A Galaxy). Hier eines der vier Turboproptriebwerke vom Typ Pratt & Whitney T34-P-7WA:
 
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Sehr schön restauriert (bis auf das fehlende Seitenruder) auch diese Douglas DC-4 Skymaster C-54M (44-9030). Mit dieser Skymaster wurden angeblich während der Berliner Luftbrücke Kohlen transportiert!
 
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Damals noch nicht restauriert - was aber mittlerweile nachgeholt wurde: Fairchild Model 110 Flying Boxcar C-119F (N3559):
 
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Ein weiteres "Muss-Exponat" für ein derartiges Museum: Lockheed Model 0082 /C-130E Hercules (69-6580):
 
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Ein "Politikum" ist diese DHC-4 Caribou bzw. C-7B (63-9760). Der Typ wurde zunächst von der US Army beschafft, musste dann aber an die USAF abgegeben werden, da die USAF mittels einer Gesetzesänderung eine Politik von "alle Transportflugzeuge gehören der Air Force" durchsetzen konnte.
 
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Politisch erheblich weniger kontrovers war diese Douglas DC-9 bzw. C-9A Nightingale (67-22584) - ein "Fliegender Operationssaal" und Verwundetentransporter:
 
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Zum Zeitpunkt meines Besuchs der "aktuellste" Flugzeugtyp im Museum: Die Lockheed C-141 StarLifter - und dies gleich in beiden Hauptversionen. Hier die C-141A 61-2775:
 
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Wer Dover AFB nur als eine der Haupt-Transportbasen der USAF kennt, wundert sich vielleicht über dieses Flugzeug: eine Convair Model 8 bzw. F-106A Delta Dart (59-0023). Es handelt sich um einen Abfangjäger der 95th FIS. Diese Einheit und dieser Flugzeugtyp war auch in Dover AFB stationiert.
 
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Damit beschließe ich die Dokumentation der im Sommer 2006 im AMC Museum vorhandenen Exponate.

Was dieses Museum zusätzlich interessant macht, ist die Tatsache, dass man den Flugbetrieb auf der Dover AFB gut mitbekommt. So habe ich z.B. das nachfolgende Bild einer C-5B Galaxy (85-0004) während meines Rundgangs durch das Außengelände des Museums fotografiert:
 
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Angeblich sorgte eine auf der Dover AFB stationierte Galaxy-Einheit bei jeder sich bietenden Gelegenheit dafür, dass eine C-5 "nahe beim Zaun" zum Museum abgestellt war. So gehörte der Star des AMC zwar noch nicht zum Museum, stand aber zum Betrachten durch die Museumsbesucher zur Verfügung...

Und hier die zu Anfang meines Threads versprochene Nachricht: Die Zeitschrift Flypast meldet in ihrer Novemberausgabe 2012, dass das AMC Museum bis März 2013 als erstes Museum auf der Welt eine Galaxy als Exponat bekommt! Es handelt sich wohl um die C-5A 69-0014. Auch diese Maschine war eine Zeitlang auf der Dover AFB eingesetzt - und zwar in den 1970er Jahren, als sie zu Tests für den Start ballistischer Raketen aus einer C-5 heraus diente.
 
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So - last but not least - die mir bekannten Änderungen im Museum seit meinem Besuch:

1. Das Museum hat eine Douglas Invader bekommen. Es handelt sich um die A-26C 44-35523. Bild z.B. hier: Photos: Douglas A-26C Invader Aircraft Pictures | Airliners.net

2. Ebenfalls hinzugekommen ist eine Lockheed Constellation, die L-1049E N1005C 40315. Bild z.B. hier: Air Mobility Command Museum : : Aeroseums Blog

3. Mit der VC-9 (73-1682) gibt es seit ca. Ende 2011 auch eine VIP-Version der DC-9 in der Sammlung

4. Neu auch die Cessna 310 bzw. U-3A 58-2126. Bild z.B. hier: Air-Britain : Cessna L-27A / U-3A Blue Canoe

Das Museum hat auch "substantial sections" einer C-124 Globemaster II (49-0258) erworben. Ob diese Teile für die Restaurierung einer kompletten Maschine ausreichen bzw. wie weit die Restaurierungsarbeit gediehen ist, ist mir allerdings nicht bekannt.

Als "Research accessible" wird unter dem Museum auch eine KC-135E (57-1507) geführt.
 
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Guten Abend!

Nachdem bereits in der FlyPast Januar-Ausgabe 2013 darüber berichtet wurde, dass die im AMC Museum ausgestellte Lockheed L-1049E Constellation (ex N1005C) die für eine militärische Connie korrekte längere Nase erhalten habe, berichtet Roger Soupart in der Februar-Ausgabe des Magazins, dass die Restaurierung dieses Exponats nunmehr abgeschlossen sei.

Die - nie im Militärdienst befindliche - Maschine stellt nunmehr eine C-121 Constellation in Diensten des US Military Air Transport Service (MATS) dar - einer der Vorläufer des heutigen Air Mobility Command.

Gruß,
Thomas
 
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