In einem anderen Forum bin ich auf diesen Artikel vom November 2018 gestoßen und stelle ihn hier zur Diskussion:
==>
augengeradeaus.net
... Was die vom estnischen Fliegerhorst Ämari zur Identifizierung aufgestiegenen Piloten der deutschen Eurofighter erlebten, war eine Flugshow: Wir haben Daten gesammelt ohne Ende, die wir noch nie hatten, sagt Oberstleutnant Swen Jacob, bis zum vergangenen Donnerstag Kommandeur des deutschen Kontingents im NATO-Luftwaffeneinsatz über dem Baltikum. ...
...
Mehrfach wechselte der Pilot die Geschwindigkeit von langsam auf Überschall, drehte eine Rolle, und dann war der Pilot noch so dämlich, das Radar aufzuschalten – und zwar mehrfach, berichtet Jacob. Alles wertvolle Informationen für die NATO.
...
Anm.: Fettmarkierungen sind von mir
Besagter ==>
Oberstleutnant Swen Jacob scheint mir ja ein ganz toller Kerl zu sein, man beachte auch seine Positur vor dem EF ...
Die Fragen, die sich mir zu dem Vorfall stellen:
a) welche "Daten" meint er und womit haben sie die Piloten gesammelt ? Falls sie mit dem EF gesammelt wurden, hatten die spezielles Equipment an Bord ?
b) daraus resultiertend, warum war der (russische)Pilot 'so dämlich' ?
Von mir dazu:
a) Hat der EF bzw. das installierte ==>
EuroDASS Praetorian besondere Fähigkeiten, die beim Radarwarn-Equipment (RWR) in Richtung ELINT hinweisen ?
Dem Vernehmen nach hat der RWR des EF gewisse Fähigkeiten. Oder gleicht der RWR erkannte Emissionen im genannten Spektrum auch nur gegen eine Datenbank ab, so wie schon beim 'guten alten' ECR-Tornado ?
zu b) Naja, sollte das Radar der SU-35 besondere Fähigkeiten haben, so wird man bestimmte Funktionen zu Friedenszeiten kaum aktivieren, schon gar nicht, wenn man darauf gefasst ist, über der Ostsee "abgefangen" (ich meine hier: begleitet) zu werden.
Ein tiefergehende Analyse von Radarsystemen ist i.d.R. den SIGINT-Plattformen (land-/luft-/seegestützt) vorbehalten, nicht einem "schnöden" Eurofighter.
In meiner langen Laufbahn (während und auch nach Ende des Kalten Krieges) habe ich einige ziemlich 'überhebliche' Piloteure erleben können, die derart von sich und ihrem Flieger überzeugt waren, unfassbar ... keine Ahnung von den Waffensystemen (luft- oder bodengestützt) und ihren Fähigkeiten, denen sie hätten begegnen können ...