Air Policing Baltikum

Diskutiere Air Policing Baltikum im Spotter-News Forum im Bereich Aktuell; Nur ein Beispiel: Was ich die hier versammelten Experten schon lange fragen wollte (auch wenn es über das Thema des Threads hinausgeht): Gibt es...
WaS

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Nur ein Beispiel:
… Ein anderes Flugzeug flog aus Kaliningrad in den internationalen Luftraum und kehrte dann nach Kaliningrad zurück, sein Onboard-Transponder war aus, kein Flugplan, die Besatzung hielt keinen Funkverkehr mit der regionalen Flugsicherungszentrale.
Was ich die hier versammelten Experten schon lange fragen wollte (auch wenn es über das Thema des Threads hinausgeht):
Gibt es für das Nebenienander vion zivilem Luftverkehr und Militär im internationalen Luftraum keine Regeln, die eine Sicherheit über "see and avoid" hinaus herstellen? Oder gibt es welche, und die Russen halten sich nur nicht dran?
Die Sitiation über der Ostsee ist ja noch vergleichsweise harmlos, weil die Gegend von Radar abgedeckt ist. Aber was wäre, wenn die Russen mit Tu-95 kreuz und quer durch die zivilen Nordaltlantikrouten fliegen würden?
 
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ManfredB

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Ich denke, da für den den zivilen Flugverkehr die Flugrouten festgelegt sind, gehe ich mal davon aus, daß das Militär (ohne aktiven Trasnponder) außerhalb dieser Routen und auch der genutzten Höhenbänder unterwegs ist. Sonst würde das 'da draußen' wohl 'flugsicherheitstechnisch' nicht funktionieren ....
 
WaS

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Hmmnjaa… aber wenn es so einfach wäre, dann könnte & würde man sich auch über der Ostsee darauf verlassen, dass die Russen von selber den zivilen Routen und Höhen fernbleiben. Undf man bräuchte nicht jedem einen Transponder in Form eines Eurofighters oder einer F-16 an die Seite zu stellen.
 
ManfredB

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.. Die Situation über der Ostsee ist ja noch vergleichsweise harmlos, weil die Gegend von Radar abgedeckt ist. ...
Die Antwort hast Du ja schon gegeben; und der Luftraum der Ostsee wird nicht nur per Radar überwacht ...
... Und man bräuchte nicht jedem einen Transponder in Form eines Eurofighters oder einer F-16 an die Seite zu stellen. ..
'Eigentlich nicht nötig' ... denn es ist ja auch nicht so, daß die russischen Flieger im Ostseeraum gänzlich 'unsichtbar herumfliegen'. Irgendeinen Emitter haben die LFZ doch sowieso meist an, sonst würde der relevante Flugbetrieb ja eh' nicht funktionieren ...

Sinn und Zweck des Air Policing Baltikum ist ja hinlänglich bekannt, hier nochmal aufgezeigt ==> Air Policing Baltikum – Wikipedia

... und ein wenig "show of force" ist auch dabei, ist doch seit Jahrzehnten so, auf beiden Seiten ...
... und Piloten der portugiesischen oder italienischen Luftstreitkräfte können so auch mal russische Militärflieger wie BLACKJACK, FLANKER oder MAINSTAY aus der Nähe betrachten; ist also alles m.E. nicht überzubewerten ... :wink2:
 
Jeroen

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Gestern sind 4 Polnische F-16 aus Poznan nach Siauliai geflogen.
 

Sens

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Die Antwort hast Du ja schon gegeben; und der Luftraum der Ostsee wird nicht nur per Radar überwacht ...

'Eigentlich nicht nötig' ... denn es ist ja auch nicht so, daß die russischen Flieger im Ostseeraum gänzlich 'unsichtbar herumfliegen'. Irgendeinen Emitter haben die LFZ doch sowieso meist an, sonst würde der relevante Flugbetrieb ja eh' nicht funktionieren ...

Sinn und Zweck des Air Policing Baltikum ist ja hinlänglich bekannt, hier nochmal aufgezeigt ==> Air Policing Baltikum – Wikipedia

... und ein wenig "show of force" ist auch dabei, ist doch seit Jahrzehnten so, auf beiden Seiten ...
... und Piloten der portugiesischen oder italienischen Luftstreitkräfte können so auch mal russische Militärflieger wie BLACKJACK, FLANKER oder MAINSTAY aus der Nähe betrachten; ist also alles m.E. nicht überzubewerten ... :wink2:
Was verrät denn so ein "Emitter" der Luftraumkontrolle und der Besatzung einer A320, die auf Weg von Tartu nach Kopenhagen ist?!
 
Jeroen

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Es soll ja zwar nur Vorbild sein?
Aber betrifft der Flugplatz Tartu-Raadi man wollte den in Jahre 90iger zu ein internationaler Cargo Airport entwicklen daraus wurde nichts.
 

Lockheed2

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Nimmt Belgien jetzt auch am Air Policing Baltikum teil?
Gerade ist eine F-16 mit Kennung BAF511 im Anflug auf Ämari, BAF501 müsste schon gelandet sein.

BAF512 war auch kurz zu sehen, darum nehme ich an, dass es insgesamt 4 F-16 sind.
 
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Ja, und nicht zum ersten Mal, sondern mehr als weniger von Anfang an .... :rolleyes1:
 
Jeroen

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Das dritte Land das an den Enhanced Baltic Air Policing teilnimmt ist Portugal.
Vier F-16 sind seit 4 September schon in Malbork basiert, hatte dort Turkische F-16 abgelöst.
 
Bleiente

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Ein wenig Zahlen für die Statistik:

".... Kampfflugzeuge der NATO haben in diesem Jahr rund 370 Alarmstarts in Europa absolviert. Bei 290 der Einsätze ging es um die Identifizierung und Überwachung russischer Flugzeuge, wie das Verteidigungsbündnis in der Nacht zum Dienstag mitteilte. .... Die meisten Flugzeuge seien im Baltikum abgefangen worden. Diese Einsätze seien in der Regel ohne Zwischenfälle passiert, NATO-Flugzeuge hätten die betroffenen Luftfahrzeuge lediglich aus dem Bereich eskortiert .... Im Vergleich zu 2020 ist die Zahl der russlandbezogenen Alarmstarts 2021 gesunken; damals waren es rund 350 gewesen. ... "
NATO-Kampfflugzeuge: 290 Alarmstarts wegen russischer Flugzeuge (faz.net)
 
ManfredB

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siehe auch ==> Air Policing Baltikum
Das hier ist m.E. auch ein interessantes Foto: eine italienische F-35A und die russische ==> IL-22PP MUTE, RF-90786 .... :thumbup: ... das war allerdings auch schon am 29. Juli 2021 ...


dazu noch vom 30. Juli 2021
 
Jeroen

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Die Daenen schicken vier F-16 nach Siauliai.
 
Jeroen

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Uedem CAOC veranlasste Donnerstag ein Scramble von F-15E aus Amari. Sie uberpruften eine unbekannte Gruppe von 2 Su-35 2 MiG-31 und eine RF Tu-154 uber der Ostsee.
 
Naphets

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wo die Sonne aufgeht
Es handelt sich in dem Falle um Enhanced Air Policing, speziell „…along NATO‘s eastern borders,…“

Hatte mich gewundert, warum in die Mitte Polens F-15 für Air Policing verlegt werden.
Interessant für mich, ab die F-15 nach Lakenheath zurück verlegt werde, wenn die Übung in Weißrußland Ende Februar beendet sein wird und auch die russische Technik zurückgeführt wurde.
 
Jeroen

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Gerade verlegen mindestens zwei Saab JAS-39 Gripen (9234, c/s CEF304 und 9240, c/s CEF305) von der 21th Tactical Wing, Čáslav AB/CZE für sechs* Monate nach Šiauliai , Litauen zwecks Air Policing ab April.
Verlegeunterstützung erfolgt durch die C-295, 0481, c/s CEF641.



* gem. dem MoD Tschechiens für sechs Monate ==> link
 
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