Air Power of the Kingdom of Bulgaria Part I-IV

Diskutiere Air Power of the Kingdom of Bulgaria Part I-IV im Bücher u. Fachzeitschriften Forum im Bereich Literatur u. Medien; Frisch aus Sofia! ISBN: gibt es nicht! Autor Dimitar Nedialkow 60 Seiten, Format DIN A4, quer. Ein Thema, zu dem es nicht allzuviel...
Jan

Jan

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2001
Beiträge
2.075
Zustimmungen
240
Ort
D-NDS
Frisch aus Sofia!
ISBN: gibt es nicht!
Autor Dimitar Nedialkow
60 Seiten,
Format DIN A4, quer.

Ein Thema, zu dem es nicht allzuviel Literatur in unseren Bücherschränken gibt, sind die Luftfahrzeuge in bulgarischen Diensten.
Eine vierteilige Heftreihe beschreibt nun die Zeit von den Anfängen 1892 bis 1945.
In Heft Eins werden die ersten militärischen Ballone, Stützpunkte und Flugzeuge bis 1914 beschrieben.
Das Zweite Heft behandelt die Zeit des ersten Weltkrieges wobei die Fülle an Bildmaterial (wie auch Band 3 und 4) besticht!
Nummer Drei gibt viel Einblick in die Zeit bis 1939 mit seinen unterschiedlichsten Importen an Luftfahrzeugmustern.
Im letzten Teil dann logischerweise die Zeit 1939 bis 1945 mit der Kriegtätigkeit der Bulgaren auf der Seite der Achsenmächte.

Nun, je 60 Seiten sind nicht viel, zumal der Text auch in Bulgarisch/Englisch gehalten ist, aber es sind reichlich Bilder vorhanden. Am Ende des Heftes ist eine Aufstellung der jeweiligen Luftfahrzeuge mit Anzahl und technischen Daten angedruckt.
Soweit ist das also alles o.k, was mir aber sehr fehlt sind Zeichnungen und Grafiken.
Es wäre hier der richtige Ort, die wechselnden Hoheitszeichen grafisch zu erklären, Farbschemen der jeweiligen Flugzeuge zu erstellen und Zeichnungen zu veröffentlichen.

Leider führt das komplette Fehlen von Grafiken bei mir zur kompletten Abwertung, daher mein Urteil: Bedingt empfehlenswert!
 
Anhang anzeigen
Jan

Jan

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2001
Beiträge
2.075
Zustimmungen
240
Ort
D-NDS
Teil 4:
Eine Fortführung der Reihe (o.k., den Titel muss man ändern :D) für die Jahre 1945-1990 würde ich mit Änderungen sehr befürworten!
 
Anhang anzeigen
Thema:

Air Power of the Kingdom of Bulgaria Part I-IV

Air Power of the Kingdom of Bulgaria Part I-IV - Ähnliche Themen

  • US NAVY WWII Airpower

    US NAVY WWII Airpower: Hallo Modellbaukollegen, ich habe nach vielen Jahren Luftwaffe und FW-190 / Bf-109 mal ein neues Modellbau Thema angefangen. Ich möchte hier ein...
  • ++Suche Xtradecal XP-48-001 World Air Power Update Decals, Rafale++

    ++Suche Xtradecal XP-48-001 World Air Power Update Decals, Rafale++: Hallo, ich suche das Xtradecal Set XP-48-001 World Air Power Update, entweder komplett oder nur die Markierungen für die Dassault Rafale. Falls...
  • Fairchild C-119G von Italeri als Löschbomber #135 von Hawkins & Powers

    Fairchild C-119G von Italeri als Löschbomber #135 von Hawkins & Powers: So, Ihr Lieben, ich wage hier einmal Neues! Nicht genug verschreckt vom Privateer-Löschbomber #124, fand ich die C-119 mit zusätzlicher...
  • Airpower 2019 (Bilderthread)

    Airpower 2019 (Bilderthread): Die 4er Formation Saab 105
  • Airpower 2019

    Airpower 2019: Heute bestätigte der neue Minister das die nächste Airpower 2019 statt finden wird! Neo-Minister bestätigt: Nächste Airpower findet 2019 statt
  • Ähnliche Themen

    • US NAVY WWII Airpower

      US NAVY WWII Airpower: Hallo Modellbaukollegen, ich habe nach vielen Jahren Luftwaffe und FW-190 / Bf-109 mal ein neues Modellbau Thema angefangen. Ich möchte hier ein...
    • ++Suche Xtradecal XP-48-001 World Air Power Update Decals, Rafale++

      ++Suche Xtradecal XP-48-001 World Air Power Update Decals, Rafale++: Hallo, ich suche das Xtradecal Set XP-48-001 World Air Power Update, entweder komplett oder nur die Markierungen für die Dassault Rafale. Falls...
    • Fairchild C-119G von Italeri als Löschbomber #135 von Hawkins & Powers

      Fairchild C-119G von Italeri als Löschbomber #135 von Hawkins & Powers: So, Ihr Lieben, ich wage hier einmal Neues! Nicht genug verschreckt vom Privateer-Löschbomber #124, fand ich die C-119 mit zusätzlicher...
    • Airpower 2019 (Bilderthread)

      Airpower 2019 (Bilderthread): Die 4er Formation Saab 105
    • Airpower 2019

      Airpower 2019: Heute bestätigte der neue Minister das die nächste Airpower 2019 statt finden wird! Neo-Minister bestätigt: Nächste Airpower findet 2019 statt
    Oben