Showtime 100
Flieger-Ass
Aus diesem Grund gibt es für die KC-135R das sog. Multipoint Refueling System (MPRS). Bei dieser Variante sind - zusätzlich zum Standard-boom an den Tragflächen externe Tankbehälter mit eigener Stromversorgung angebracht, diese haben dann den "basket" für die Maschinen von USN bzw. USMC (oder Tornado etc...).Boom oder Schlauch...ist eigentlich eine Frage der zur Verfügung stehenden Systeme ( techn. Ausrüstung )
Die US Air force setzt auf Boom.. und ist dafür auch ausgerüstet mit schwerem Gerät ( KC 135, KC 10 )
Die US Navy setzt bisher immer Schlauchsysteme ein ( kleiner, flexibler ) oder habt ihr schon mal eine KC 135 auf einem Träger starten / landen sehen ???
Klaus
Bei den älteren Versionen der KC-135 kann am Ausleger ein Adapter für Trichterbetankung montiert werden (Boom Drogue Adapter), dann ist man allerdings beim Flug auch auf ein System festgelegt.