Air Zermatt verkauft zwei Lamas

Diskutiere Air Zermatt verkauft zwei Lamas im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hey, Die Air Zermatt verkauft aktuell zwei ihrer Lamas! Kann sich jemand vorstellen wieso!? Die Lamas sind doch eigentlich ihre Cargo-Helis!...

Moderatoren: gothic75
  1. #1 Richie889, 07.09.2011
    Richie889

Richie889 Kunstflieger

Hey,

Die Air Zermatt verkauft aktuell zwei ihrer Lamas! Kann sich jemand vorstellen wieso!? Die Lamas sind doch eigentlich ihre Cargo-Helis! Einen festgesetzten Preis gibt es nicht, man kann aber Preisvorschläge machen. Was ist so ein wahrscheinlich noch sehr gut erhaltener Heli wert??

Gruß:TOP:

PS: Hier der Link, http://www.airzermatt.ch/air_zermatt_2007/content/index3_DE.php?content=DE183

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Beast

Beast Testpilot

Ich schätze so um die 25000.- ohne Ersatzteile.
    Der Verkauf macht mich auch stutzig. :rolleyes:

4. #3 Richie889, 07.09.2011
    Richie889

Richie889 Kunstflieger

Aber zwei richtig tolle Helis, man sollte im Lotto gewinnen :cool:. Ich denke so ein Zustand in dem Alter findet man nicht so schnell!

5. Grimmi

Grimmi Alien
    Moderator

Beruf:
    PC-Heini
    Ohne jetzt über Kontakte zur AZ zu verfügen - ich denke es hat mit der neuen Regelung in Sachen nur noch 2-motorige Helis für Rettungsflüge zuzulassen zu tun. Vielleicht wollen die nun die neue Bell kaufen ??? :FFTeufel: (Waren ja schwer begeistert von der Leistungsfähigkeit)

6. #5 muermel, 08.09.2011
    muermel

muermel Space Cadet

Beruf:
    Flugschüler
    Für 25.000 (egal welcher Währung) wirst du eine Lama im lufttüchtigen Zustand aber nicht bekommen, eher das 10-Fache. Für das Geld kriegst du evtl. die Hauptrotorblätter :D

Bei Globalplanesearch.com gehen die Preise für Lamas bei 300.000 Euro los, je nach Alter, Zustand und Reststundenzahlen auf den Komponenten.

Vielleicht kauft die Air Zermatt auch einfach nur neue B3s, die Lamas werden ja nicht jünger und die Ersatzteilsituation wird sicherlich schwieriger/teurer.

Vielleicht sehen wir aber auch 1 oder 2 neue Twins. Dass keine 429 bei denen im Hangar steht, dafür wird Eurocopter sicherlich sorgen :rolleyes:

Schade ist es trotzdem. Ich hab die Lama immer gemocht. Besonders den Sound. Kaufen würde ich privat trotzdem keine. Zu langsam, unkomfortabel, Technik aus den 60ern und das Artouste säuft glaube ich auch ganz gerne :-)

lg

7. #6 TheBoss, 08.09.2011
    TheBoss

TheBoss Space Cadet

Echt schade, mit der HB-XSW bin ich vor ein paar Jahren mal mitgeflogen, das war der erste Flug in meinem Leben, schöne Erinnerung :D Der Rundumblick in den Lamas ist einfach einmalig.

Muss ich nächste Woche nochmal Bilder machen von den beiden.
    Um was für eine Bell geht es denn da? Hatten die wohl eine "Testmaschine"?

8. Grimmi

Grimmi Alien
    Moderator

Beruf:
    PC-Heini
    Unser User Birdy konnte letztes Jahr während der Vorstellung der neuen Bell mitfliegen und auch die AZ dazu befragen - Artikel im Cockpit Nr.9/September 2010 auf Seite 33 ;)

9. Birdy

Birdy Testpilot

Beruf:
    Betriebsökonom
    Es geht um den Bell 429. Der wurde von Bell in der Schweiz an mehreren Standorten vorgeführt, auch in Zermatt. Die Air Zermatt hat ein kleiner Vergleichsflug bis Matterhornspitze mit der EC135 durchgeführt. Klarer Vorteil für den Bell..... :D

10. #9 Richie889, 08.09.2011
    Richie889

Richie889 Kunstflieger

Ja sie verkaufen ja auch nur zwei, sie haben ja glaube ich zur zeit 4 Stück. Aber mit der Bell kann man doch keine Lastentransporte machen, oder...??

11. #10 muermel, 08.09.2011
    muermel

muermel Space Cadet

Beruf:
    Flugschüler

Du kannst mit der Bell auch Aussenlasten fliegen, sicher. Allerdings nicht zu wettbewerbsfähigen Preisen, verglichen mit einer Lama oder Ecureuil B3 oder einer 407. Deutlich höhere Betriebskosten, verglichen mit einem Single.

lg

12. #11 Richie889, 08.09.2011
    Richie889

Richie889 Kunstflieger

Ebend, das mein ich auch aber wie geschrieben glaub ich das sie noch mindestens eine Lama haben was es aber erst recht unlogisch macht eine Bell zu kaufen

13. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 TheBoss, 08.09.2011
    TheBoss

TheBoss Space Cadet

Sicher, dass bis jetzt noch 4 Stück vorhanden sind? HB-XPJ und XSW stehen jetzt zum Verkauf. Die HB-XND ist vor einiger Zeit mit der Monte Rosa Hütte kollidiert. Wurde die Maschine repariert und ist noch in der Flotte?
    Die HB-XII bleibt wohl dann vorerst als einziges Lama übrig.

15. #13 muermel, 08.09.2011
    muermel

muermel Space Cadet

Beruf:
    Flugschüler
    Die Bell 429 würde, genauso wie die EC 135, für HEMS/Bergrettung im Kanton Walis, speziell in und um Zermatt genutzt. Aussenlasten kannst du weiterhin legal und viel wirtschaftlicher mit Ecureuil und Lama fliegen. Aufgrund dessen dass in der Schweiz bald (eigentlich 1. Januar 2011) JAR-OPS bzw. EU-OPS eingeführt werden, müssen sich die Flugretter aber schnell nach anderem (nach den neuen Regeln zugelassenem) Gerät umsehen.

Bei den Flugleistungen schein die 429 der 135 ja überlegen, allerdings sind die Flugleistungen ja auch nur ein Kapitel bei der Entscheidung für und gegen einen Hubschraubertyp.

Um speziell diese Sache, Rettungseinsätze "Single vs. Twin" gabs in der Schweiz viel Gezanke, was ich so gelesen habe.

lg

Moderatoren: gothic75
Thema: Air Zermatt verkauft zwei Lamas
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zermatt

Die Seite wird geladen...

Air Zermatt verkauft zwei Lamas - Ähnliche Themen

1. 17.03.2017: Blechschaden auf dem Theodulgletscher bei Zermatt

17.03.2017: Blechschaden auf dem Theodulgletscher bei Zermatt: Missglückte Landung auf dem Theodulgletscher Am Freitag ist ein Kleinflugzeug (Anm. von Grimmi: Christen A-1 Husky) auf dem Gebirgslandeplatz...
  2. Air Zermatt

Air Zermatt: Zur Zeit läuft am Schweizer Fernsehen die zweite Staffel einer Doku-Serie über die "Bergretter der Air Zermatt". (weitere Infos und ein Realstream...
  3. Air Zermatt am Osterwochenende

Air Zermatt am Osterwochenende: eindrehen und landen
  4. EC-135 T2 der Air Zermatt

EC-135 T2 der Air Zermatt: Ein kleiner Abstecher zur Air Zermatt Basis in Raron während meinem Herbsturlaub:...
  5. EC-135 Air Zermatt 1:32 von Revell

EC-135 Air Zermatt 1:32 von Revell: Hallo ! Nun stöbere ich schon einige Zeit in diesem Forum.Heute will ich euch einmal ein Werk von mir zeigen.