Air Zermatt

Diskutiere Air Zermatt im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Longline Rettung ist dort nicht unbekannt. Humar selbst wurde von den Pakistanis 2005 mit Longline gerettet...
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Longline Rettung ist dort nicht unbekannt. Humar selbst wurde von den Pakistanis 2005 mit Longline gerettet.

http://http://www.youtube.com/watch?v=j5C6JCXe1h4

Fishtail Air als reines ziviles Charterunternehmen führt sie aber logischerweise nicht durch, denn solche High Altitude Rettungen übernahmen bisher die Streitkräfte. Fishtail hatte ja initial nicht mal einen Lasthaken an der Maschine.

Die Streitkräfte haben ganz sicher auch geeignete Hubschrauber und Piloten und deren Rettungs-Einsätze in der Vergangenheit haben natürlich gezeigt, dass es nicht 5 Tage dauert, bis die notwendigen Genehmigungen vorliegen. Das ganz im Gegenteil zu den zivilen Behörden, die Robi mal so eben schnell in Minuten eine nationale Fluglizenz austellen sollten ;) Ok, wenn das Begrüssungeld stimmt, klappt das vielleicht :)

----

Ich glaube du hattest in Post Nr. 78 einen Fehler, Mi-4 hatten die Pakistanis ganz sicher nicht. Wahrscheinlich meinst du Mi-17. Zumindest hatten die mal welche gekauft, wenn ich mich richtig erinnere?

Es stellt sich nun die Frage, ob die Nepalesi die nötigen Rechtsgrundlagen erarbeiten wollen und ob die Ausbildung in Angriff genommen werden soll. Wenn eine solche Rettungsstation existiert, werden womöglich noch mehr Menschen auf die Berge gehen wollen. Ob die das wollen
Ich war selbst schon dort unten und bisher hatten die Streitkräfte die Fliegerei für zivile Kunden ganz gut im Griff. Habe sogar noch eine Preisliste von denen irgendwo rumliegen.
Die Frage ist deshalb einfach nur, ob man einen zivilen Rettungsdienst dort unten aufmachen sollte. Bisher gibt es dort nur wenige zivile Hubschrauber und die halten sich aus der Rettung raus. Da gibt es höchsten mal eine Überstellung mit Haze oder Hape aus den Basislager(n).

Touris, die die Berge belagern haben die genug und wer denkt, die Sache wäre noch nicht vollkommen professionalisiert liegt falsch. ;) Das ist ein Riesengeschäft. Wenn die AZ oder sonst irgendjemand dort zivil in die Rettung einsteigen will, hat er ganz sicher den Gegenwind der örtlichen Behörden und Streitkräfte im Gesicht. Du kannst für ein paar tausend Dollar dort jederzeit einen Armeehubschrauber haben und diese Einnahmequelle wollen die ganz sicher nicht aufgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Air Zermatt. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

TheBoss

Astronaut
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
3.257
Zustimmungen
21.254
Ort
Deutschland
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Traurig, mich erreichte gerade die Nachricht, dass Sabin Basnyat Chefpilot von Fishtail (siehe postings vom januar) heute früh während einer Rettungsaktion am Amadablam beim Absturz seiner AS350 ums Leben kam.

Er war ohne Zweifel einer der bemerkenswertesten Rettungspiloten dieser Welt und führte in diesem Jahr die höchste jemals gelungene Rettungsmission auf etwa 7000m durch.

Der Hubschrauber verunglückte in starkem Wind beim Versuch 2 Japaner auf etwa 6000m zu retten. Nachdem ein Japaner bereits gerettet wurde, stürzte die AS350 beim Bergeversuch des zweiten ab. Neben Sabin starb ein weiterer Mitarbeiter von Fishtail.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Air Zermatt im Rettungseinsatz am Rande der Gletscherautobahn

Normalerweise besuche ich ja über die Feiertage den Heliport Zermatt - sehr viel zu verfahrener Tiefschnee und Traumwetter machten mir diesmal aber keine grosse Lust dazu ;)

Wie dem auch sei - wenn der Grimmi nicht zu den Helis gehen will kommen selbige halt zum Grimmi :HOT:

Erster Tatort: Skigebiet Aletsch, genauer die Fiescheralp
Grimmi hat grad mit nem Kollegen die neu mögliche lange Tiefschneeabfahrt hinter sich und gönnt sich auf dem Sessellift ne Verschnaufpause. Dabei rotort es aus der Ferne und wir sehen die Ecureuil beim Einstieg zur Tiefschneeabfahrt schweben und den Notarzt runterlassen - danach verschwindet der Heli auf eine wenig befahrene Piste um zu landen. Zu weit weg für mich.
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Während der Liftfahrt wird die Rettungsaktion schon wieder beendet - hier Patient und Notarzt als Unterlast.

 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
2. Tatort - Bettmeralp

Aber das Skigebiet ist riesig und die Müdigkeit der Wintersportler nimmt zu - in diesem Fall war der Grund aber wohl eher bei den schwierigen Pistenverhältnissen (zuwenig Schnee zum präparieren mit Pistenbullys) der einten Abfahrt oberhalb Bettmeralp zu finden.

Ecureuil (EDIT: Ischt natüürlich eine EC ;) ) mit Hausberg :HOT:

 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
@Fighter 117
öhm - seh ich anders ... die Toblerone-Spitze links vom Heli ist der Hausberg von Air Zermatt ;)

Und als Abschluss dann noch ein Bild wie aus dem Werbeprospekt ;)

 
Anhang anzeigen

TheBoss

Astronaut
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
3.257
Zustimmungen
21.254
Ort
Deutschland
Aber das Skigebiet ist riesig und die Müdigkeit der Wintersportler nimmt zu - in diesem Fall war der Grund aber wohl eher bei den schwierigen Pistenverhältnissen (zuwenig Schnee zum präparieren mit Pistenbullys) der einten Abfahrt oberhalb Bettmeralp zu finden.

Ecureuil mit Hausberg :HOT:

Geiles Bild, ist aber der Eurocopter und nicht die Ecureuil. Der Hausberg geht natürlich in Ordnung ;)
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Autsch - siehste den Schaden den mein Gehirn genommen hat wegen der Ausserdienststellung der Alouette ??? Wen kann ich für Schadenersatz verklagen .... :D
 
Birdy

Birdy

Testpilot
Dabei seit
12.01.2003
Beiträge
721
Zustimmungen
187
Ort
nähe Payerne
Sehr schöne Aufnahmen, Grimmi. So gefallen mir die Sterne am besten :D

Gruss, Birdy
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Was geschah mit den Geretteten von der Sommer'07/Winter'08-Staffel 'Die Bergretter' ?

Hmm, dachte eigentlich der Walliser würde es dann schon einstellen ins FF - aber dann müsst ihr euch halt mit der Wiederholung oder dem Stream/Podcast begnügen ;)

Es geht um eine Spurensuche, wie's den Protagonisten der Sendung heute geht und was aktuell so abgeht bei der Air Zermatt.

Die Bergretter
Unterwegs mit der Air Zermatt

Die Bergretter der Air Zermatt kommen Verunfallten zu Hilfe und befreien Menschen aus Notlagen. Sie sind aber auch häufig mit dem Tod konfrontiert.
Und seit neuestem arbeiten die Piloten der Air Zermatt mit Bergrettern im Himalaya zusammen. Röbi Koller auf Spurensuche bei Rettern und Geretteten.

Im Studio spricht Röbi Koller mit Gerold Biner über die Arbeit der Air Zermatt.


Wiederholung:
15. Mai 2011 um ca. 14:05 Uhr auf SF1
Quelle/weitere Infos
 

TheBoss

Astronaut
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
3.257
Zustimmungen
21.254
Ort
Deutschland
Vorher war ich noch in Zermatt selbst, richtig viel Betrieb heute, alles bei Traumwetter :HOT:
HB-XSW, Lama - noch in der Flotte, hier beim Betonkübel Transport am Ortseingang.
 
Anhang anzeigen

TheBoss

Astronaut
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
3.257
Zustimmungen
21.254
Ort
Deutschland
Heute der Rettungsheli in Zermatt, die HB-ZCC, Ecureuil B2
 
Anhang anzeigen
Thema:

Air Zermatt

Air Zermatt - Ähnliche Themen

  • 04.07.2023: Air-Zermatt-Helikopter am Monte-Rosa-Massiv abgestürzt - alle 5 Insassen unverletzt

    04.07.2023: Air-Zermatt-Helikopter am Monte-Rosa-Massiv abgestürzt - alle 5 Insassen unverletzt: https://www.blick.ch/schweiz/westschweiz/wallis/mit-fuenf-personen-an-bord-air-zermatt-helikopter-am-monte-rosa-massiv-abgestuerzt-id18721170.html
  • Harte Landung Air Zermatt Lama HB-XII

    Harte Landung Air Zermatt Lama HB-XII: Das sieht leider nach dem Ende der Lama bei Air Zermatt aus, die India India wurde gemäß Artikel von einem Privatpiloten gechartert und hat dann...
  • 50 Jahre Air Zermatt - Bilderthread

    50 Jahre Air Zermatt - Bilderthread: Die Feierlichkeiten zum Jubiläum an diesen Wochenende in Raron.
  • 16.5.18 AS 350 der Air Zermatt stürzt in See

    16.5.18 AS 350 der Air Zermatt stürzt in See: Eine AS 350 der Air Zermatt ist heute bei einer Feuerlöschübung am Flugplatz Raron in einen Baggersee gestürzt. Der Pilot kam mit leichten...
  • Air Zermatt verkauft zwei Lamas

    Air Zermatt verkauft zwei Lamas: Hey, Die Air Zermatt verkauft aktuell zwei ihrer Lamas! Kann sich jemand vorstellen wieso!? Die Lamas sind doch eigentlich ihre Cargo-Helis...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    air zermatt ersatzmaschine

    ,

    zermatt

    ,

    air zermatt echo fox

    ,
    scheinwerfer hb-zef
    , hb-zef ec135
    Oben