Air Zermatt

Diskutiere Air Zermatt im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Tja, "meine" gute HB-ZEF, jetzt ist sie weg... Seit meinen ersten Urlauben Anfangs der 2000er hab ich das Ding gespottet, dann der Umbau auf T3...

TheBoss

Astronaut
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
3.257
Zustimmungen
21.256
Ort
Deutschland
Hallo beisammen

An dieser Stelle muss ich mich mal über ein Dokuformat äußern - Und zwar poitiv :-D

Auf Netflix und Red Bull TV gibt es eine neue Doku über die Air Zermatt, genannt "The Horn"

Zu viel möchte ich nicht vorwegnehmen, aber von mir gibt es dafür eine glatte 1 mit Sternchen. Ich denke es gibt derzeit nichts anderes was so nah und intensiv an der Rettungsfliegerei dran ist. Dazu mega aufwändig produziert, unfassbare Flugaufnahmen und auch interessante Hintergrundinfos.

Ja ab und zu verwandelt sich auch hier eine abhebende EC135 in eine AS350 u.Ä. aber das ist absolut verschwerzbar.

Schauts euch an und lasst euch begeistern :-)
Die Echo-Fox wurde jetzt als neue Maschine bei Air Glacier vorgestellt (noch in AZ livery, nur die Logo´s wurden getauscht). Wohl als Ersatz für die gecrashte 135 und Air Zermatt hat aufgrund der neuen B 429er keinen Bedarf für die T3 mehr. Bilder bei Facebook auf der Seite von Air Glacier
Tja, "meine" gute HB-ZEF, jetzt ist sie weg... Seit meinen ersten Urlauben Anfangs der 2000er hab ich das Ding gespottet, dann der Umbau auf T3 (dabei mit Ersatz 135 von Wucher) bis zum Mitflug 2016 :biggrin: Im Mai beim Jubiläum wurde schon angedeutet, dass angesichts der beiden Bell 429 ein Abschied von der Echofox anstehen könnte.

Laut SWISS HELICOPTERS by Markus Herzig gilt:
"3-Jul-2018 HB-ZEF operator change - EC135 T3 HB-ZEF is new operated by Air Glaciers SA remaining owned by Air Zermatt AG."

Zur Doku: "The Horn" ist echt sehr sehr gut geworden. Auch wenn im Vergleich zur SRF Doku von 2006 weniger Wert auf "Continuity" gelegt wird (die angesprochenen Umschnitte der Helitypen in den Einsätzen), hat sich in den 10 Jahren einfach viel an Kameratechnik getan, die Susi war ja mit GoPros von RedBull vollgestopft, und es werden spannenden Geschichten erzählt. Ich habe während der Dreharbeiten in "der" Zielklinik der Air Zermatt im Wallis gearbeitet (leider ist wohl v.a. wegen Datenschutz davon nichts in der fertigen Dokus gelandet) und war auch entsprechend oft auf den Basen zu der Zeit. Die Kamerateams haben im Akkord Akkus und Speicherkarten gewechselt zwischen den Einsätzen und das Ergebnis ist wirklich sehenswert.

Nochmal ein ZEF Action Bild vom Jubiläum: Einfach den ganzen Tag Leute über eine Wiese laufen lassen, das Ding trocknet aus und sammelt Schmutz auf und dann ein Alarmstart. (man beachte den grünen Fleck wo der Heli stand^^) So nah dran darf man einfach nur in der Schweiz sein und keiner verklagt jemanden danach weil der Sandsturm bis in die Zähne reicht. :thumbsup:
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Air Zermatt. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Lämmi

Lämmi

Testpilot
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
561
Zustimmungen
400
Ort
Köln
Die Air Zermatt und Air Glacier haben sich ggü. der REGA für die Gestellung der Rettungshubschrauber im Wallis durchgesetzt.

Dazu: SRF

und: Air Zermatt

sowie viele andere.

Mal sehen ob es eine Revision gibt.

MfG

Uwe
 
Lämmi

Lämmi

Testpilot
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
561
Zustimmungen
400
Ort
Köln
Prompt: Seit dem 17.12.2022 fliegt laut REGA die HB-ZOQ (H145D3) ab Sion. Und hat auch schon ein paar Einsätze geflogen.

PM der REGA vom 19.12.2022

Auf welcher Grundlage das jetzt stattfindet, wenn doch die Konzession an die Air Zermatt und Air Glacier vergeben wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.

Grüße

Uwe
 
Lämmi

Lämmi

Testpilot
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
561
Zustimmungen
400
Ort
Köln
Womit zu rechnen war.
Die Argumentationskette der REGA ist zumindest auf den ersten Blick nicht vollends von der Hand zu weisen.

Uwe
 
Lämmi

Lämmi

Testpilot
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
561
Zustimmungen
400
Ort
Köln
Hier auch noch die Mitteilung der REGA vom heutigen Tag:

REGA Medienmitteilung


Uwe
 
Lämmi

Lämmi

Testpilot
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
561
Zustimmungen
400
Ort
Köln
Was das KWRO in einer Medienmitteilung vom 29.11.2022 schreibt, ist die offizielle Begründung für die Ablehnung einer Leistung der REGA mit dem Standort Sion:

Ich fasse mit meinen Worten zusammen:

-Nur ein REGA-Standort
-ein dritter Anbieter, verringert die Anzahl der Einsätze der Mitbewerber und damit deren Expertise
-komplexere Alarmierungsverfahren.

Da ist meiner Ansicht nach argumentatorisch noch Luft nach oben.

Quelle: PM KWRO vom 29.11.2022

Uwe
 
Lämmi

Lämmi

Testpilot
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
561
Zustimmungen
400
Ort
Köln
Kann man sagen, dass, wer im Wallis die 1414 ruft, eine REGA-Maschine bekommt, ggf. eine Weiterleitung an die KWRO, und wer die 144 anruft, Air Zermatt oder Air Glacier und nur subsidiär eine REGA-Maschine? Oder muss die REGA alle eingehenden Einsätze im Wallis an die KWRO weiterleiten?

Gruß

Uwe
 
Lämmi

Lämmi

Testpilot
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
561
Zustimmungen
400
Ort
Köln
CEO Gerold Biner (The Legendary) geht Ende des Jahres in den Ruhestand. Im schweizerischen Canal 9 gibt er ein Interview, in dem er seine Meinung zur Vergabe der Rettung im Wallis und das gespannte Verhältnis zur REGA erläutert. Da ist viel Wahres dran. Außerdem geht's darum, dass es rechtlich kategorisch verboten sei, Rettungsfliegerei bei einsatzbedingter Abwesenheit der Zweimots, eine Einmot nachzubesetzen.
Er erläutert seine unklare fliegerische und berufliche Perspektive, mit 60 keine Personen- und Rettungsflüge mehr durchführen zu dürfen.
Er rechnet damit, dass sein Nachfolger, Daniel Aufdenblatten, das Unternehmen sachgerecht führen wird.

Quelle: Interview auf Canal 9

PM der Air Zermatt zum CEO-Wechsel


MfG

Uwe
 

BiBaBlu

Testpilot
Dabei seit
03.04.2016
Beiträge
662
Zustimmungen
961
Da ist viel Wahres dran.
inwiefern?
Ich höre vor allem eine sehr einseitige Darstellung, wo ich als Aussenstehender dann nicht weiss, was daran wahres ist.
Aus leider persönlicher Erfahrung mit Walliser Behörden und Walliser Netzwerken (zwischen Politik, Behörden und Firmen) tendiere ich aber dazu, dem Braten nicht zu trauen, den uns Air Zermatt und die behörden hier auftischen.
 
Lämmi

Lämmi

Testpilot
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
561
Zustimmungen
400
Ort
Köln
Ich denke, dass man spontan die Anzahl der Rettungshubschrauber erhöhen kann. Dass ein zentraler Notruf bei einer integrierten Leitstelle objektiver Einsatzmittel disponieren könnte.
Dass mutmaßlich Synergien durch die ständige örtliche Verwendung in einem komplexen und anspruchsvollen topografischen Profil profitabel bzgl. Ortskunde und spezifischen meteorologischen Verhältnissen sein können.
Zur medizinischen Qualität und was die möglicherweise vorhandenen Verflechtungen im Wallis angeht, bin ich außen vor.
Auch die zunächst unterstellten Machtansprüche hinsichtlich einer Monopolstellung in der Luftrettung in der Schweiz.

Letztlich obliegt die Entscheidung einem unparteiischen gerichtlichem Gremium.

Mit freundlichen Grüßen

Uwe
 

BO105

Flieger-Ass
Dabei seit
05.08.2010
Beiträge
445
Zustimmungen
428
Ort
NRW
Bell Announces Delivery of its Third HEMS Bell 429 to Air Zermatt
Madrid, Spain (November 28, 2023) Bell Textron Inc., a Textron Inc. (NYSE: TXT) company, announced at European Rotors 2023, the delivery of its third Bell 429 to Swiss-based helicopter rescue company, Air Zermatt.
“Air Zermatt’s acquisition of a third Bell 429 not only highlights their devotion to providing life-saving search-and-rescue missions in a particularly demanding environment in the Swiss Alps, but also their trust in Bell in getting them through the missions quickly and safely,” said Jacinto Jose Monge, Europe managing director, Bell. “We are thrilled to continue our relationship with Air Zermatt as they expand their capabilities in the region.”
With its 75-person medical personnel and flight crew, Air Zermatt provides transport, tourist flights, and rescue operations in the Swiss Alps and surrounding communities. Each year, Air Zermatt carries out around 2,000 rescue missions, the majority of which are with the Bell 429.
“Bell continues to advance our mission by supplying highly reliable and versatile aircraft for our fleet. The addition of a third Bell 429 will allow us to greatly extend our reach in providing search-and-rescue support to the Swiss Valais community,” said Gerold Biner, acting CEO at Air Zermatt until the end of 2023.
In addition to the delivery of their Bell 429, Air Zermatt has opted to add their entire Bell 429 fleet under Bell’s Customer Advantage Plan (CAP) that protects direct maintenance costs and aircraft value over time – keeping aircraft in service longer.
“With the challenging environment that we operate in, CAP has proven to be a vital tool in ensuring the longevity of our fleet, and also provides us with one-on-one technical support at a moment’s notice,” added Biner.
The Bell 429 continues to be a sought-after model in Europe by those operating in HEMS and law enforcement segments. Designed for passenger mobility and healthcare emergency services, the Bell 429 has the most cabin space in the light twin helicopter market, with flat flooring and seven passenger seating. Combined with smooth flight characteristics and high reliability, the cabin can also comfortably fit two litter carriers, another significant benefit for HEMS operations.

Quelle: Bell
 

TheBoss

Astronaut
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
3.257
Zustimmungen
21.256
Ort
Deutschland
Die Maschine ist aktuell dort auch auf der Messe zu sehen. Ein paar Bilder vom Zustand vor der fertigen Lackierungen finden sich bereits einige Zeit hier: HB-XDA B429 by swissheli.com
Die HB-XDA gehört zu den ersten Kennungen, welche in der Schweiz ein zweites Mal vergeben wurden. Dies war bis vor kurzer Zeit dort (im Heli Bereich?) nicht üblich.

Man hat sich bei XDA für eine "legendäre" Kennung entschieden. Der Vorgänger war eine Alouette III welche als erster Heli in CH eine Winde hatte, ebenfalls bei der Air Zermatt. HB-XDA SE3160 by swissheli.com Die Initialen DA könnten aber auch als Hommage an den neuen CEO, Daniel Aufdenblatten verstanden werden, welcher ab 2024 die Unternehmensführung übernimmt.

Verkauft wurde dagegen die einzige EC-130 T2 in der Flotte, die HB-ZAZ: HB-ZAZ EC130T2 by swissheli.com
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
458
Ort
Mandelbachtal
Man hat sich bei XDA für eine "legendäre" Kennung entschieden. Der Vorgänger war eine Alouette III welche als erster Heli in CH eine Winde hatte, ebenfalls bei der Air Zermatt.
In der Tat eine legendäre Kennung. Diese Alouette III hat zusammen mit einer Lama im März 1972 eine der spektakulärsten Rettungsaktionen in der Geschichte der Heli-Rettung geflogen. Die Befreiung von 72 Passagieren aus der blockierten Schilthornbahn. Noch nie zuvor hatten Piloten so ein Manöver gewagt: die Menschen mit der Winde vom Dach einer Seilbahn zu pflücken, bei schwierigem Wetter, zwischen den Seilen der Bahn.

Hier ein Paar Bilder dieses schönen Hubschraubers aus dem Jahr 1980 auf dem Heliport in Zermatt.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

TheBoss

Astronaut
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
3.257
Zustimmungen
21.256
Ort
Deutschland
Sehr schöne Bilder, vielen Dank fürs Zeigen. Neben der aktuellen Literatur der Air Zermatt wo der Einsatz auch teils erwähnt wird empfehle ich mal wieder das Buch "Retter die vom Himmel kommen" von Siegfried Stangier.
Unglaublich intensive Beschreibungen der ersten großen Einsätze, wie auch dem am Schilthorn. Das Buch hat vor mittlerweile fast 20 Jahren mein Interesse an dem Thema nachhaltig geprägt.

Und damit es nicht zu trocken wird hier, im Mai wurden heuer 55 Jahre gefeiert. Da hatte man "erst" zwei Bell(a)s im Einsatz:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Air Zermatt

Air Zermatt - Ähnliche Themen

  • 04.07.2023: Air-Zermatt-Helikopter am Monte-Rosa-Massiv abgestürzt - alle 5 Insassen unverletzt

    04.07.2023: Air-Zermatt-Helikopter am Monte-Rosa-Massiv abgestürzt - alle 5 Insassen unverletzt: https://www.blick.ch/schweiz/westschweiz/wallis/mit-fuenf-personen-an-bord-air-zermatt-helikopter-am-monte-rosa-massiv-abgestuerzt-id18721170.html
  • Harte Landung Air Zermatt Lama HB-XII

    Harte Landung Air Zermatt Lama HB-XII: Das sieht leider nach dem Ende der Lama bei Air Zermatt aus, die India India wurde gemäß Artikel von einem Privatpiloten gechartert und hat dann...
  • 50 Jahre Air Zermatt - Bilderthread

    50 Jahre Air Zermatt - Bilderthread: Die Feierlichkeiten zum Jubiläum an diesen Wochenende in Raron.
  • 16.5.18 AS 350 der Air Zermatt stürzt in See

    16.5.18 AS 350 der Air Zermatt stürzt in See: Eine AS 350 der Air Zermatt ist heute bei einer Feuerlöschübung am Flugplatz Raron in einen Baggersee gestürzt. Der Pilot kam mit leichten...
  • Air Zermatt verkauft zwei Lamas

    Air Zermatt verkauft zwei Lamas: Hey, Die Air Zermatt verkauft aktuell zwei ihrer Lamas! Kann sich jemand vorstellen wieso!? Die Lamas sind doch eigentlich ihre Cargo-Helis...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    air zermatt ersatzmaschine

    ,

    zermatt

    ,

    air zermatt echo fox

    ,
    scheinwerfer hb-zef
    , hb-zef ec135
    Oben