Airbrush- Absauganlage

Diskutiere Airbrush- Absauganlage im Tipps u. Tricks Forum im Bereich Modellbau; Hallo, Hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit dieser Absauganlage gemacht...
#
Schau mal hier: Airbrush- Absauganlage. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.136
Zustimmungen
2.324
Ort
BLN 12489
Wozu braucht Du solch ein Teil? Du kochst doch nicht Deine Modelle, oder brätst diese knusprig an, um den Flusendreck abzusauegn? :FFTeufel:

Spar Dir das Geld und stell Deine Airbrush so ein, dass es ohne Sprühnebel geht, es sei denn, Du hast nur eine Sprühpistole und keine Airbrsuh :TD:

Ich selber habe ich meinem ganzen Modellbauerleben, das sind jetzt gut 45 Jahre - noch nie eine Absauanlage gehabt, gebraucht oder benutzt.

Mein Arbeitsplatz sieht immer so aus und ich arbeite mit Farben, die mit Terpentinersatz verdünnt werden - auch schon immer, meine Frau setzt mich vor die Tür mit 'ner Plasriktüte und 'ner Zahnbürste drin, wenn ich allles einnebeln würde!


Zellstofftücher gibt es in jedem Haushalt, denke ich doch mir so. Und schon ist alles in Butter :wink:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.271
Zustimmungen
5.081
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Eine Absauganlage/Kabine hat schon seine Vorteile, unbedingt nötig ist sie aber nicht.
Bei Dieser sind die Maße begrenzend je nach Maßstab und/oder Flieger, so finde ich!

Als Bastler macht man sich sowas für einen Apfel und ein Ei nach seinen Bedürfnissen selber. So kann man dann auch mal gröbere Sachen so richtig anblasen, seine Werke an Ort und Stelle geschützt trocknen lassen, vielmehr wenn man noch die ganze Sache schließen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rainer 2

Testpilot
Dabei seit
13.03.2007
Beiträge
605
Zustimmungen
348
Ort
Zurück in Thüringen ;-)
Ich bin in der Nichtverbreitung von Sprühnebel nicht ganz so versiert wie Bobo und nutze deshalb seit vielen Jahren und mit ehrlicher Begeisterung den wahrscheinlichen Vor-Vorgänger der abgebildeten Anlage. Der eigentliche Gerätekörper in welchem die Lüfter sitzen könnte sogar identisch mit dem Abgebildeten sein, jedoch ist bei meiner Anlage hinten kein Absaugschlauch dran sondern nur die Lüfteröffnung, statt Glasfaservliesfilter sind bei mir welche aus Kohlefaservließ verbaut. Der Geräuschpegel liegt bei etwa 35dB, die Absaugleistung ist aus meiner Sicht gut und hat bisher verhindert, dass ich ausser auf dem jeweiligen Modell Farbe auf umliegende Möbel oder Wände aufgebracht habe. Als weiteren Vorteil sehe ich den von drei Seiten geschlossenen Sprühraum, welchen ich zum Binden von eventuellen Staubpartikeln mit einer zweiten AB vor dem Lackieren mit Wasser einneble.

Gruß Rainer
 
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.808
Zustimmungen
1.437
Ort
Wunstorf
Hallo!
Ich hab genau diese Absauganlage im Sommer gekauft und habe sie einige Male getestet und war sehr zufrieden.
Ich sprühe mit Gunze Farben, verdünnt mit dem Gunze Verdünner und nach einigen Minuten airbrushens, auch bei offenem Fenster, roch das Zimmer doch sehr alkoholig (wenn man es so nennen kann).
Nachdem ich die Anlage in Betrieb hatte, war der Geruch fast weg, sie saugt, geschätzt, 90% dessen weg was in der Luft ist. Nichts was nicht mit einmal lüften getan wäre.
Um allerdings die Luft abzuführen habe ich im Baumarkt noch einen dieser flexiblen Alu-Schläuche geholt, Kostenpunkt nochmal etwa 10-12€.
 

SWA

Berufspilot
Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
87
Zustimmungen
73
Ort
Leipheim / Stuttgart
Ich habe auch genau so eine. Kann mich ebenso nicht beschweren. Hab sie mir angeschafft, weil meine Freundin öfters wegen dem Lösungsmittelgeruch geschimpft hat.
Das einzige, was ich mir noch wünschen würde, wäre ein integrierte Beleuchtung.
 
Toxic Avenger

Toxic Avenger

Testpilot
Dabei seit
07.04.2004
Beiträge
897
Zustimmungen
960
Ort
Kaufbeuren
Dann hilft nur eines: Selbermachen.

Meine Kabine habe ich vor ca. 25 Jahren "zusammengenagelt" und sie schnurrt seitdem ohne Probleme. Die hat auch die Größe, um mal schwerere Brocken zu lackieren.

Letztes Jahr habe ich die alten Lampen gegen modernere ersetzt, das war aber auch alles.
 
Anhang anzeigen
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.808
Zustimmungen
1.437
Ort
Wunstorf
Ich habe auch genau so eine. Kann mich ebenso nicht beschweren. Hab sie mir angeschafft, weil meine Freundin öfters wegen dem Lösungsmittelgeruch geschimpft hat.
Das einzige, was ich mir noch wünschen würde, wäre ein integrierte Beleuchtung.
Aus dem Grund steht oben drauf eine LED-Lampe. Quasi Eigenmodifikation.
 
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
Ich denke das ist eine guter Kauf mannigausa, ich hatte auch mal so eine und die hat damals viel mehr gekostet und hat viele Jahre gute Dienste geleistet.
Ich kann allerdings die aussage von Bobo nicht nachvollziehen, vor ein paar Tagen habe ich meine alte Haube wieder mal ausgetauscht- das verteilt sich sonst im Raum- Abzug muss einfach.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Airbrush- Absauganlage

Airbrush- Absauganlage - Ähnliche Themen

  • Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?

    Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?: Moin zusammen, nachdem ich vor über 15 Jahren mein letztes Modell fertig gestellt hatte (nicht nur angefangen und nicht beendet) und dann vor...
  • Erfahrungen mit Sparmax Airbrushes?

    Erfahrungen mit Sparmax Airbrushes?: Ich überlege, mir eine Sparmax als Ergänzung zu meiner Badger 150 zu kaufen. Die Airbrushes des taiwanesischen Herstellers scheinen ja brauchbar...
  • Airbrush Absauganlage

    Airbrush Absauganlage: Hallo Leute, Ich habe mein Hobbyraum bei mir im Keller, allerdings habe ich natürlich den Airbrush Nebel überall trotz Fenster im Keller...
  • Airbrush neuling braucht Hilfe

    Airbrush neuling braucht Hilfe: Hallo Zusammen Ich weiss das das Thema mit der Airbrush hier schon ein paar mal kam also werde ich versuchen es kurz zu halten. Ich hatte schon 2...
  • Raue Oberfläche nach Airbrushen

    Raue Oberfläche nach Airbrushen: Hallo, Bräuchte mal Euren Rat. Ich habe gestern ein Flugzeug lackiert. Grundierung Gunze Surfacer black Dann lackiert mit Dark Ghost Gray von...
  • Ähnliche Themen

    • Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?

      Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?: Moin zusammen, nachdem ich vor über 15 Jahren mein letztes Modell fertig gestellt hatte (nicht nur angefangen und nicht beendet) und dann vor...
    • Erfahrungen mit Sparmax Airbrushes?

      Erfahrungen mit Sparmax Airbrushes?: Ich überlege, mir eine Sparmax als Ergänzung zu meiner Badger 150 zu kaufen. Die Airbrushes des taiwanesischen Herstellers scheinen ja brauchbar...
    • Airbrush Absauganlage

      Airbrush Absauganlage: Hallo Leute, Ich habe mein Hobbyraum bei mir im Keller, allerdings habe ich natürlich den Airbrush Nebel überall trotz Fenster im Keller...
    • Airbrush neuling braucht Hilfe

      Airbrush neuling braucht Hilfe: Hallo Zusammen Ich weiss das das Thema mit der Airbrush hier schon ein paar mal kam also werde ich versuchen es kurz zu halten. Ich hatte schon 2...
    • Raue Oberfläche nach Airbrushen

      Raue Oberfläche nach Airbrushen: Hallo, Bräuchte mal Euren Rat. Ich habe gestern ein Flugzeug lackiert. Grundierung Gunze Surfacer black Dann lackiert mit Dark Ghost Gray von...

    Sucheingaben

    Airbrush Absauganlage notwendig

    ,

    airbrush absauganlage

    ,

    airbrush absauganlage test

    ,
    airbrush absauganlage empfehlung
    , ABSAUGANLAGE F. AIRBRUSH, airbrush kabine, erfahrung absauganlage airbrush, airbeush ohne kabinr, warhammer airbrush absauganlage nötig?, airbrush ohne absaugung, airbrush absaughauben notwendig, airbrush ohne kabine, airbrush auf wasserbasis absauganlage notwendig, antennendr, airbrush benutzen ohne absauganlage sinnvoll?, farb absauganlage airbrush, bracht man eine absaug anlage für airbrush, modell airbrush sprühnebel, modellbau absauganlage, airbrush absauganlage modellbau, airbrush ohne sprühnebel, Absauganlage airbrush erfahrung, welche airbrush kabine, sprühnebel modellbau, modellbau airbrush brauche ich da eine absaugung?
    Oben