Airbrush Absauganlage

Diskutiere Airbrush Absauganlage im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Leider wohne ich nur auf Etage zur Miete. Sonst hätte ich das schon längst gemacht.
Gilmore

Gilmore

Testpilot
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
967
Zustimmungen
1.578
Ort
Hamburg
Leider wohne ich nur auf Etage zur Miete. Sonst hätte ich das schon längst gemacht.
 
#
Schau mal hier: Airbrush Absauganlage. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
_olli_

_olli_

Space Cadet
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.313
Zustimmungen
136
Ort
Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe
Weil der mitgelieferte Abluftschlauch zu kurz ist, habe ich mir aus dem Baumarkt eine Verlängerung aus dehn- und biegsamem Aluminium gekauft und mit Klebeband an dem anderen befestigt. Sieht dann so aus:
Bautechnisch habe ich selbiges Problem und noch keine zufriedenstellende Lösung, deswegen hätte ich da mal ein paar Fragen:
Ist das Fenster gekippt oder geöffnet?
Ist das Rohrende ausserhalb oder ist die Öffnung halb vom Fensterrahmen verdeckt? Oder hast Du das zusammenquetscht und durch den Spalt Fenster <-> Rahmen gesteckt?

Ich habe im Baumarkt auch eine Verlängerung gekauft, allerdings Drahtringe mit Plastik. Am Ende beim Fenster bisserl platt gedrückt, aber ..... naja. Mehrmaliges hindengeln und abbauen verträgt das nicht wirklich und die Verlängerung mutiert zur Verkürzung.
 
FREDO

FREDO

Space Cadet
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.306
Zustimmungen
686
Ort
Halle/S.
Mußt du halt Formstücke für Absaugungen ins Fenster hängen, die gibt es von rund auf rechteckig... und können auch immer noch vom Anwender modifiziert werden. Für reine Innenraumabsauganlagen kann man auch gut die Kohlefilter von Küchenhauben modifizieren (von Fritteusen geht es auch). Da bleibt dann mal noch mehr drin hängen, auch vom Geruch.
 
Gilmore

Gilmore

Testpilot
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
967
Zustimmungen
1.578
Ort
Hamburg
Oben in der Öffnung ist das mitgelieferte flach-rechteckige Stück drangesetzt, das passt zwar trotzdem nicht durch den Spalt des gekippten Fensters, bläst aber trotzdem den Mief nach draußen. Bei bestimmten Windsituationen kommt aber doch einiges wieder zurück ins Fenster, daher meine Anmerkung, dass ich mir noch eine bessere Lösung einfallen lassen muss.
In den Sommermonaten erübrigt sich das, die Absaugung brauche ich dann nicht, dann spraye ich auf dem Balkon ganz entspannt mit bester Belüftung.
 
_olli_

_olli_

Space Cadet
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.313
Zustimmungen
136
Ort
Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe
Ah! danke für die Erläuterung. Nachdem ich mir das Bild nochmal angeguckt und vergrößert habe, ist es mir klar.
Den Gedanken hatte ich auch mit dem rechteckigen Aufsatz, allerdings nicht die Idee das ganze aufzuhängen. Entsprechend instabil war das und fiel z.T. herunter.

In den zwei üblichen bekanntesten Baumärkten hatte ich auch keine anderen Aufsätze gefunden gehabt, die auch nur auch annährend gepasst hätten und nicht so klobig sind, daß man das ganze lieber gleich montiert lässt.
 
Gilmore

Gilmore

Testpilot
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
967
Zustimmungen
1.578
Ort
Hamburg
Hätte ich vor 20 Jahren statt der Vorhangstange eine Innenlaufschiene unter die Decke gedübelt, wäre die Lösung bei mir auch nicht so einfach gewesen. Aber so bot es sich halt an.
 

mg218

Testpilot
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
911
Zustimmungen
937
Ort
NUE
Schaut doch mal beim Zubehör für mobile Klimaanlagen.
Da gibt es Kippfesteradapter zum Beispiel oder ganze Fensterabdichtungen.
 
clevzy

clevzy

Berufspilot
Dabei seit
13.11.2012
Beiträge
95
Zustimmungen
37
Ort
Zweibrücken
Ich habe die gleiche Absauganlage, wie hier im Thema angepriesen. Bin echt zufrieden. Schlauchverlängerung habe ich aus dem Baumarkt, war eine Verlängerung vom Trockner aus der Waschmaschinenabteilung. Die können von denen in unterschiedlichen Längen bestellt werden. Ich klemme das ins gekippte Fenster. Funzt ganz gut
 
Swordfish

Swordfish

Astronaut
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
4.537
Zustimmungen
13.536
Ort
Wasseramt
Leider wohne ich nur auf Etage zur Miete. Sonst hätte ich das schon längst gemacht.
Und eines Tages stehen die Leute mit Fackeln und Trommeln vor Gilmor's Wohnung........:FFTeufel:....😷
 
Swordfish

Swordfish

Astronaut
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
4.537
Zustimmungen
13.536
Ort
Wasseramt
Keine Sorge, ist etwas sarkastisch-witzig gemeint.... :biggrin:
 
clevzy

clevzy

Berufspilot
Dabei seit
13.11.2012
Beiträge
95
Zustimmungen
37
Ort
Zweibrücken
Ich habe die gleiche Absauganlage, wie hier im Thema angepriesen. Bin echt zufrieden. Schlauchverlängerung habe ich aus dem Baumarkt, war eine Verlängerung vom Trockner aus der Waschmaschinenabteilung. Die können von denen in unterschiedlichen Längen bestellt werden. Ich klemme das ins gekippte Fenster. Funzt ganz gut
 
Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
2.647
Zustimmungen
1.250
Ort
BLN 12489
Mal unter uns gesprochen: ob nun Feinstaub oder nicht, ob da jemand unbedingt nach einer Nebelsprüung eine Zigarette anzünden muss oder nicht ...
die Bilder von den abenteuerlichen Absauganlagen sind gelinde gesagt :014:
Ich baue seit über 45 Jahren Modelle und benutze seit 40 Jahren Airbrush, auf Basis von Terpentinersatz. Bei mir hat es noch NIE Probleme gegeben, weder mit der damaligen Ehefrau, als ich im Hauswirtschaftraum gebrusht habe und jetzt auch nicht mir meiner Partnerin, sozusagen in meiner Wohnküche. Mit richtigem Druck und Gefühl gibt es so wenig Sprühnebel, dass ein altes Taschentuch oder Zellstofftücher dafür den besten Dienst leisten. Wer sein Modell mit 2-3 bar unbedingt vom Tisch pusten muss, nebst Farbnebel in alle Richtungen, ist selber schuld. Ich spritze bei nur 0,3 - 0,5 bar (max) :-39: ... gewußt wie.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

mg218

Testpilot
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
911
Zustimmungen
937
Ort
NUE
Viel hilft viel ! :D
 
Wilbur

Wilbur

Flieger-Ass
Dabei seit
12.01.2009
Beiträge
307
Zustimmungen
270
Ort
Gr. Grönau


Ich habe mir dieses Ding zusammengezimmert. Meine Idee war, dass ich eine geschlossene Kabine haben wollte, weil ich vermeiden wollte, dass mir die Absaugung Staub aus der Umluft auf das Modell zieht. Die Luft wird durch einen Einlaß hinten oben durch eine Filtermatte angesaugt und unten seitlich wieder abgeführt und wiederum durch Filtermatten in den doppelwandigen Seitenwänden geleitet. Die Absaugung erfolgt durch eine Akku-Luftmatratzenpumpe.
In der Vorderwand sind Gummihandschuhe befestigt, so dass der Raum wirklich geschlossen bleibt und man sich die Hände nicht mit Farbe einsaut. Die obere Hälfte ist eine Einlaßklappe mit Kistenverschlüssen, durch die man das Modell hineinstellen kann.
 
Anhang anzeigen
Wilbur

Wilbur

Flieger-Ass
Dabei seit
12.01.2009
Beiträge
307
Zustimmungen
270
Ort
Gr. Grönau


Beleuchtung durch einen in Schlaufen verlegten LED-Schlauch. Holz-Drehteller aus dem Baumarkt, in den ich noch Halterungen für die Fixierung des Modells einbauen will. Sinnvoll wären wohl auch Clips oder Magnethalterungen für Papierbögen an der Rückwand, um den Overspray aufzufangen.
 
Anhang anzeigen
pok

pok

Astronaut
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
2.803
Zustimmungen
3.333
Ort
Clarkston, MI, USA
Hier ist meine DIY Absaugvorrichtung. Kabine aus Foamboard für je einen Dollar, Absaugventilator von Amazon für etwa $20 und den Schlauch und die beiden Flansche ebenfalls Amazon für ~$10.





In das Fenster in meinem Keller habe ich ein passendes dünnes Sperrholzstück montiert, in den Spalt, in dem in amerikanischen Häusern der Moskito-screen eingeklemmt wird.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Airbrush Absauganlage

Airbrush Absauganlage - Ähnliche Themen

  • Airbrush neuling braucht Hilfe

    Airbrush neuling braucht Hilfe: Hallo Zusammen Ich weiss das das Thema mit der Airbrush hier schon ein paar mal kam also werde ich versuchen es kurz zu halten. Ich hatte schon 2...
  • Raue Oberfläche nach Airbrushen

    Raue Oberfläche nach Airbrushen: Hallo, Bräuchte mal Euren Rat. Ich habe gestern ein Flugzeug lackiert. Grundierung Gunze Surfacer black Dann lackiert mit Dark Ghost Gray von...
  • Airbrush Empfehlung

    Airbrush Empfehlung: Moin, meine Evolution 2 nervt mich. Ich bin vor ca. vier Jahren von meiner uralten Badger 150 auf die Evo umgestiegen, weil ich lieber so einen...
  • Airbrush mit Fußventil - gibt es jemanden, der was weiß

    Airbrush mit Fußventil - gibt es jemanden, der was weiß: Hallo liebe Foren - Gemeinde, Ich trage mich seit längerem mit dem Gedanken, die Luftversorgung der Airbrush auf Fußbetrieb umzustellen. Also...
  • Airbrush- Absauganlage

    Airbrush- Absauganlage: Hallo, Hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit dieser Absauganlage gemacht...
  • Ähnliche Themen

    • Airbrush neuling braucht Hilfe

      Airbrush neuling braucht Hilfe: Hallo Zusammen Ich weiss das das Thema mit der Airbrush hier schon ein paar mal kam also werde ich versuchen es kurz zu halten. Ich hatte schon 2...
    • Raue Oberfläche nach Airbrushen

      Raue Oberfläche nach Airbrushen: Hallo, Bräuchte mal Euren Rat. Ich habe gestern ein Flugzeug lackiert. Grundierung Gunze Surfacer black Dann lackiert mit Dark Ghost Gray von...
    • Airbrush Empfehlung

      Airbrush Empfehlung: Moin, meine Evolution 2 nervt mich. Ich bin vor ca. vier Jahren von meiner uralten Badger 150 auf die Evo umgestiegen, weil ich lieber so einen...
    • Airbrush mit Fußventil - gibt es jemanden, der was weiß

      Airbrush mit Fußventil - gibt es jemanden, der was weiß: Hallo liebe Foren - Gemeinde, Ich trage mich seit längerem mit dem Gedanken, die Luftversorgung der Airbrush auf Fußbetrieb umzustellen. Also...
    • Airbrush- Absauganlage

      Airbrush- Absauganlage: Hallo, Hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit dieser Absauganlage gemacht...
    Oben