Airbrush Kabine und Airbrush Masken

Diskutiere Airbrush Kabine und Airbrush Masken im Airbrush & Kompressor Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo zusammen Hat jemand bezüglich Kabinen und Masken für Airbrusharbeiten eine vernünftige Kaufempfehlung? Es muss nicht wirklich das...
amsi

amsi

Space Cadet
Hallo zusammen

Hat jemand bezüglich Kabinen und Masken für Airbrusharbeiten eine vernünftige Kaufempfehlung?
Es muss nicht wirklich das Megaprofizeug sein.... aber halt auch nicht so Schrott das einem im weiten WWW so über den Weg läuft.
Ist denn auch für eine Kabine zwingend eine Abluft nach draußen, zB Fenster von Nöten oder reicht da ein Umluftfilter wie es bei Dunstabzugshauben auch gemacht wird?
Für sachdienliche Antworten wäre ich euch seeehhr verbunden

Gruß aus unserem Bastlkeller
Claus

FREDO

FREDO

Astronaut
Ich hab jahrelang(?) mit einer selbstgebauten Absauge (Abstellbox, zwei große PC-Lüfter und Umluftfilter) gearbeitet. Alles bestens. Die Vliese müssen nach bedarf ausgetauscht werden, die Kohlefilter kaum. Farbe soll ja auf dem Modell landen, nixht in der Umwelt. Es funktioniert also, ist aber auch vom Maßstab abhängig. Maske FP2 nur bei Arbeit ohne Kabine...

Gilmore

Gilmore

Astronaut
Eine Abluftanlage mit Vlies kann nur die Farbpartikel herausfiltern, nicht aber die Lösungsmittel. Eine Ableitung nach draußen ist daher ratsam.

Showtime 100

Showtime 100

Testpilot
Hallo zusammen

Hat jemand bezüglich Kabinen und Masken für Airbrusharbeiten eine vernünftige Kaufempfehlung?
Es muss nicht wirklich das Megaprofizeug sein.... aber halt auch nicht so Schrott das einem im weiten WWW so über den Weg läuft.
Ist denn auch für eine Kabine zwingend eine Abluft nach draußen, zB Fenster von Nöten oder reicht da ein Umluftfilter wie es bei Dunstabzugshauben auch gemacht wird?
Für sachdienliche Antworten wäre ich euch seeehhr verbunden

Gruß aus unserem Bastlkeller
Claus
Mit was für Materialien arbeitest Du denn? Das ist der Dreh- und Angelpunkt. Wenn Du z. B. mit Vallejo (oder anderen, stark wässrigen Systemen arbeitest), kannst Du getrost so eine kleine Box im Internet bestellen und die dann auch im Umluftbetrieb nutzen. Primär zieht die dann das Overspray in den Filter und das Verdünnungsmittel ist ja praktisch nur Wasser (mit ein bißchen Alkohol und minimal Kohlenwasserstoff).

Wenn Du stark lösemittelhaltige Farben verarbeitest, dann die Abluft definitiv nach draußen legen und vielleicht auch nicht die billigste Kabine nehmen. Hintergrund: das ist i. d. R. "China-Ware" mit billigen PC-Lüftern und da wäre ich bei Lösemitteln vorsichtig wg. Ex-Schutz.

Ich hab mir selbst eine gebaut, mit einem regelbaren Lüfter für Abluftanlagen (kein Badlüfter). Die sind Ex-geschützt und man kann sich den Volumenstrom so einstellen, daß das Overspray hinter dem Modell weggezogen wird, aber nicht die Farbe vom Modell.

Stichwort Maske:

wässrige Systeme -> FFP2, weil da eigentlich nur das Overspray gefiltert werden muss und für feine Festkörper sind diese Masken gedacht.
"lösemittel"haltige Systeme -> irgendwas mit Aktivkohle-Vorsatz von z. B. 3M, weil die flüchtigen Kohlenwasserstoffe nicht physikalisch gefiltert werden können. Gibt es als Einweg-Maske (Filter kann nicht gewechselt werden) und mit Wechselfiltern, die teure Variante kostet irgendwas um die 40,-€.

Wenn Du hier aber eine entsprechend gute Absauganlage hast, kann man sich das aber eigentlich sparen. Die großen Masken mit Kohlevorsatz decken das Gesichtsfeld nämlich ziemlich ab und man sieht nach vorne / unten nicht wirklich gut.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Showtime 100

Showtime 100

Testpilot
Sieht im Ergebnis so aus. Abluft geht nach oben weg und aus dem Fenster.

Filter ist vor einen Rahmen mit Maschendraht gespannt, die Filtermatte ist - wie für die Dunstabzughaube - Meterware aus dem Baumarkt.

Wenn man da nicht "nass" reinlackiert, kann man den mehrfach mit dem Staubsauger absaugen und er hält ziemlich lange.

Wichtig ist, daß man eine relativ große Fläche hat und eine konstanten und hohen Volumenstrom bei niedrigen Geschwindigkeiten. Keine kleinen Öffnungen, da zieht der Lüfter dann nämlich das annähernd gleiche Volumen einfach über eine höhere Geschwindigkeit durch und man hat Luftverwirbelungen.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Airbrush Kabine und Airbrush Masken

Airbrush Kabine und Airbrush Masken - Ähnliche Themen

• Spezielle Airbrush Pistole

Spezielle Airbrush Pistole: Moin Leute, Es gab mal in den 90ern eine Spritzpistole aus Kunststoff. Ich hatte diese und dann später bei Hobbyaufgabe verkauft. Ich glaube...
  • Vibrationen Airbrush-Kompressor

Vibrationen Airbrush-Kompressor: Hallo an Alle Wie habt Ihr die Vibrationen bei Euren Kompressoren in den Griff bekommen? Mein Kompressor steht auf einen alten rollbaren...
  • Die Art der Airbrushlackierung

Die Art der Airbrushlackierung: Es gibt unzählige Themen wie, mit was verdünnt man, welche Farben soll man benutzen, welche Airbrush ist die richtige, vertragen sich die Farben...
  • Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?

Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?: Moin zusammen, nachdem ich vor über 15 Jahren mein letztes Modell fertig gestellt hatte (nicht nur angefangen und nicht beendet) und dann vor...
  • Erfahrungen mit Sparmax Airbrushes?

Erfahrungen mit Sparmax Airbrushes?: Ich überlege, mir eine Sparmax als Ergänzung zu meiner Badger 150 zu kaufen. Die Airbrushes des taiwanesischen Herstellers scheinen ja brauchbar...