Hallo zusammen
Hat jemand bezüglich Kabinen und Masken für Airbrusharbeiten eine vernünftige Kaufempfehlung?
Es muss nicht wirklich das Megaprofizeug sein.... aber halt auch nicht so Schrott das einem im weiten WWW so über den Weg läuft.
Ist denn auch für eine Kabine zwingend eine Abluft nach draußen, zB Fenster von Nöten oder reicht da ein Umluftfilter wie es bei Dunstabzugshauben auch gemacht wird?
Für sachdienliche Antworten wäre ich euch seeehhr verbunden
Gruß aus unserem Bastlkeller
Claus
Mit was für Materialien arbeitest Du denn? Das ist der Dreh- und Angelpunkt. Wenn Du z. B. mit Vallejo (oder anderen, stark wässrigen Systemen arbeitest), kannst Du getrost so eine kleine Box im Internet bestellen und die dann auch im Umluftbetrieb nutzen. Primär zieht die dann das Overspray in den Filter und das Verdünnungsmittel ist ja praktisch nur Wasser (mit ein bißchen Alkohol und minimal Kohlenwasserstoff).
Wenn Du stark lösemittelhaltige Farben verarbeitest, dann die Abluft definitiv nach draußen legen und vielleicht auch nicht die billigste Kabine nehmen. Hintergrund: das ist i. d. R. "China-Ware" mit billigen PC-Lüftern und da wäre ich bei Lösemitteln vorsichtig wg. Ex-Schutz.
Ich hab mir selbst eine gebaut, mit einem regelbaren Lüfter für Abluftanlagen (kein Badlüfter). Die sind Ex-geschützt und man kann sich den Volumenstrom so einstellen, daß das Overspray hinter dem Modell weggezogen wird, aber nicht die Farbe vom Modell.
Stichwort Maske:
wässrige Systeme -> FFP2, weil da eigentlich nur das Overspray gefiltert werden muss und für feine Festkörper sind diese Masken gedacht.
"lösemittel"haltige Systeme -> irgendwas mit Aktivkohle-Vorsatz von z. B. 3M, weil die flüchtigen Kohlenwasserstoffe nicht physikalisch gefiltert werden können. Gibt es als Einweg-Maske (Filter kann nicht gewechselt werden) und mit Wechselfiltern, die teure Variante kostet irgendwas um die 40,-€.
Wenn Du hier aber eine entsprechend gute Absauganlage hast, kann man sich das aber eigentlich sparen. Die großen Masken mit Kohlevorsatz decken das Gesichtsfeld nämlich ziemlich ab und man sieht nach vorne / unten nicht wirklich gut.