Airbrush Kopressor hin, welchen nun?!

Diskutiere Airbrush Kopressor hin, welchen nun?! im Airbrush & Kompressor Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Nach gar nicht einmal langer Zeit des Gebrauchs und anschließender längerer Stillstandszeit wollte ich heute meinen Revell Omega Airbrush...

Prolog09

Guest
Nach gar nicht einmal langer Zeit des Gebrauchs und anschließender längerer Stillstandszeit wollte ich heute meinen Revell Omega Airbrush Kompressor einmal wieder aktivieren.
Leider hat ihm die lange Stanzeit wohl nicht so gut getan, denn trotz noch ausreichender Ölmenge im Tank bringt er nicht mehr als ca. 08 bar Arbeitsdruck.
Dabei meine ich auch eine Veränderung in seinem Laufgeräusch wargenommen zu haben die früher nicht hatte, er läuft äußerst leise ohne seine mir bisher vertrauten "Verdichtungsgeräusche".
Sei es wie es nun einmal ist, mit rund 10 Jahren auf dem Buckel werde ich wohl kaum jemanden finden der ihn reparieren kann oder gar noch Ersatzteile dafür vorrätig hat.
Es stellt sich nun die Frage nach einer Alternative, wobei mein Budget leider sehr beschränkt ist.
Als Ausstattungsmerkmale sollte der neue Kompressor ähnliche Daten aufweisen wie mein alter Omega, der ja wohl leider nicht mehr gebaut wird.
Wer von Euch könnten denn vor einer Entscheidung Erfahrungen und Tips in Richtung eines Neuerwerbs geben.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Es grüßt Bernhardt
 
tellus

tellus

Fluglehrer
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
247
Zustimmungen
21
Ort
zu Hause
Schau mal hier, den nutze ich selbst und bin zufrieden.

AS-196


Der sollte von den Spezifikationen hinkommen, macht aber mehr Krach als ein Kompi der mit Öl läuft.
 
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Würde Dir auch den von tellus empfohlenen Kompressor nahe legen. Ich habe die kleinere Variante mit nur einem Zylinder. Der läuft toll und recht ruhig. Allerdings dürften die paar Euros mehr für den 2-Zylinder gut angelegt sein. Meiner muß nämlich recht viel laufen, weil er halt recht lange braucht mit einem Zyl. den Tank zu füllen. Daher 2 Zylinder - der dürfte das besser hinkriegen. Qualitativ sind die Dinger gut.:TOP:
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Auch wenn Revell diesen Kompi nicht mehr anbietet, so ist er dennoch erhältlich!
Und zwar vom eigentlichen Hersteller, von dem ihn Revell auch hat.
Von Werther!
Die bauen eigentlich die meisten Airbrushkompressoren, die oft unter anderen Namen vertrieben werden.

Werther SIL-AIR 20 Export C
SIL-AIR 20 Export C
Sind genau wie der Omega von Revell (Es gab mit der Zeit natürlich einige kleinere Änderungen).

Aber auch Ersatzteile von andere Kompressoren mit gleichen technischen Daten sind verwendbar, da meist baugleich.

Ich würde ihn mal bei einem Airbrushhändler (oder anderen Versierten) duchchecken lassen!




Und!
Er füllt wirklich nur 0,8 bar?
Da bläst nichts vorher raus oder du schaust nicht auf das Manometer vom Druckregler???
 
Zuletzt bearbeitet:

Prolog09

Guest
Zunächst einmal vielen herzlichen Dank für Eure konstruktiven Tips und Vorschläge.
Das der Kompressor noch gebaut wird erstaunt mich dann doch, anscheinend ist doch noch nicht so überholt wie ich zunächst dachte.
Zur Fehlerbeschreibung gehe ich noch einmal ins Detail:
Die ca.0,8 bar die er laut Manometer bringt liegen ständig an.
Egal ob man nun den Druckluftausgang zuhält/ verschließt, oder eine Spritzpistole daran anschließt.
Es kommt ein stetiger, nicht vernehmlich nachlassender Luftstrom aus der Pistole und auch die Druckanzeige am Manometer bleibt konstant bei diesem Wert.
Nach einer Undichtigkeit habe ich bereist gesucht, auch weil sich im Gehäuse Öl zeigte.
Ene eventuelle Undichtigkeit im Bereich des zweigeteilten Gehäuses habe ich heute dadurch beseitigt in dem ich die originale Hartgummidichtung die ein wenig geschrumpft war und deswegen das Öl im Betrieb "herausschleuderte" durch eine neue Dichtung ersetzt habe die beidseitig mit Hylomar gegen die Gehäusehälften abgedichtet wurde.
Hier kommt nichts mehr raus und auch der Rest des Kompressors ist dicht.
Auch die Luftansaugung/ den Filter habe ich ausgewechselt, es bleibt beim gelichen Problem.
Eine Luftansaugung erfolgt merklich, nimmt man den Luftfilter ab und hält einen Finger anstelle darauf.
Allerdings steigt der Saugdruck nicht vernehmlich an, die Frequenz mit der sich der Kompressor vernehmlich im Betrieb äußert steigt auch nicht an.
Alles in allem vermute ich einmal einen Defekt auf der Verdichterseite des Kompressors, so das intern evtl. eine Art Kurzschluß dafür sorgt das die verdichtete Luft im Inneren wieder "verpufft". (Ähnlich bei ene verbrannten Zylinderkopfdichtung wenn der Steg zwischen zwei Kolben durchgebrannt ist).
Da ich hier im näheren Umland niemanden habe der sich der Sache annehmen könnte und auch ein Versand des Kompressors wegen des Öles eher schwerlich möglich sein dürfte bin ich wohl oder übel wohl dazu verdammt mich nach Alternativen umzusehen.
Trotzdem bin ich nach wie vor für jegliche Tips & Hilfen emfänglich ehe ich eigentlich nicht übrige 200,-€ für einen neuen Kompressor ausgebe.

Es grüßt Bernhardt
 
_olli_

_olli_

Space Cadet
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.439
Zustimmungen
341
Ort
Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe
Den AS196 habe ich seit zweieinhalb Jahren auch, zwar als AS196A mit Gehäuse, aber sonst ist der gleich.
Läuft bestens und von dem Geräuschpegel noch so, daß man nebenher TV schauen kann, ohne die Lautstärkenmöglichkeiten des TV voll auszureizen.
Bestellvorgänge bei dem Laden, auf den der Link verweist, waren bei mir bisher ohne irgendwelche Probleme.
 
Thema:

Airbrush Kopressor hin, welchen nun?!

Airbrush Kopressor hin, welchen nun?! - Ähnliche Themen

  • Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?

    Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?: Moin zusammen, nachdem ich vor über 15 Jahren mein letztes Modell fertig gestellt hatte (nicht nur angefangen und nicht beendet) und dann vor...
  • Erfahrungen mit Sparmax Airbrushes?

    Erfahrungen mit Sparmax Airbrushes?: Ich überlege, mir eine Sparmax als Ergänzung zu meiner Badger 150 zu kaufen. Die Airbrushes des taiwanesischen Herstellers scheinen ja brauchbar...
  • Airbrush Absauganlage

    Airbrush Absauganlage: Hallo Leute, Ich habe mein Hobbyraum bei mir im Keller, allerdings habe ich natürlich den Airbrush Nebel überall trotz Fenster im Keller...
  • Airbrush neuling braucht Hilfe

    Airbrush neuling braucht Hilfe: Hallo Zusammen Ich weiss das das Thema mit der Airbrush hier schon ein paar mal kam also werde ich versuchen es kurz zu halten. Ich hatte schon 2...
  • Raue Oberfläche nach Airbrushen

    Raue Oberfläche nach Airbrushen: Hallo, Bräuchte mal Euren Rat. Ich habe gestern ein Flugzeug lackiert. Grundierung Gunze Surfacer black Dann lackiert mit Dark Ghost Gray von...
  • Ähnliche Themen

    • Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?

      Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?: Moin zusammen, nachdem ich vor über 15 Jahren mein letztes Modell fertig gestellt hatte (nicht nur angefangen und nicht beendet) und dann vor...
    • Erfahrungen mit Sparmax Airbrushes?

      Erfahrungen mit Sparmax Airbrushes?: Ich überlege, mir eine Sparmax als Ergänzung zu meiner Badger 150 zu kaufen. Die Airbrushes des taiwanesischen Herstellers scheinen ja brauchbar...
    • Airbrush Absauganlage

      Airbrush Absauganlage: Hallo Leute, Ich habe mein Hobbyraum bei mir im Keller, allerdings habe ich natürlich den Airbrush Nebel überall trotz Fenster im Keller...
    • Airbrush neuling braucht Hilfe

      Airbrush neuling braucht Hilfe: Hallo Zusammen Ich weiss das das Thema mit der Airbrush hier schon ein paar mal kam also werde ich versuchen es kurz zu halten. Ich hatte schon 2...
    • Raue Oberfläche nach Airbrushen

      Raue Oberfläche nach Airbrushen: Hallo, Bräuchte mal Euren Rat. Ich habe gestern ein Flugzeug lackiert. Grundierung Gunze Surfacer black Dann lackiert mit Dark Ghost Gray von...

    Sucheingaben

    werther kompressor sil-air 20 export c

    Oben