Airbrush-Neuling sucht Rat

Diskutiere Airbrush-Neuling sucht Rat im Airbrush & Kompressor Forum im Bereich Tipps u. Tricks; hehe ja ich hab mir damals einen super silent 50A gekauft ... hab damit dann gleich nach lieferung ne dico geairbrusht .. .... auf jeden falle was...

Überflieger

Testpilot
Dabei seit
04.05.2002
Beiträge
618
Zustimmungen
0
Ort
Rostock
hehe ja ich hab mir damals einen super silent 50A gekauft ... hab damit dann gleich nach lieferung ne dico geairbrusht .. .... auf jeden falle was zuverlässiges... robustes... mehr als von zeit zu zeit öl braucht er nicht.

wenn du länger modellbau machen willst ... ist ein kompressor immer gut.

und ja .. gut zu reinigen müssen die pistolen schon sein und etwas schwerer liegt immer besser in der hand als zu leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
mal noch was zu den Farben:

Ich bevorzuge ModelMasters/Testors-Emailfarben..
Die lassen sich mit normaler Nitro-Verdünnung aus dem Baumarkt problemlos im Mischungsverhältnis "pi mal Daumen" verarbeiten (ja, das mach ich so, auch wenn mir Leo gleich auf die Finger hauen wird! :D), reagieren mit den von mir verwendeten Klarlacken und Versiegelungen nicht (d.h. keine Risse in der Farbe, nicht aufgeblüht etc.) und sind dank der Glasdöschen gut verschliessbar und aufbewahrbar!

Revell-Farben: teilweise gut, schwarz Matt deckt z.b. besser als das von Testors, kann aber von Ton zu Ton verschieden sein, ausserdem haben diese doofen Dosen, wie bei fast allen Herstellern, in der Praxis so ihre Nachteile! ;)

Xtracolor ist insoweit gut, dass sie viele Töne, auch spezielle, anbieten, aber auch hier wieder die Sache mit den Döschen.
Ansonsten: mit Xtracolor-Verdünnung verdünnen, mit normaler Nitroverdünnung wird es ein Albtraum, man kann danach regelrechte Farblappen aus der Airbrushpistole ziehen und die Verarbeitbarkeit wird auch beeinträchtigt (blüht auf wie ein Stock Geranien im Frühjahr! :D)
Achja, die Farben glänzen ohne Klarlack nach dem auftragen wie ein Affenar**h, d.h. man braucht vor den Decals keine Schicht Hochglanzlack auftragen...
(danke an alle von denen diese Tipps ursprünglich kamen, ist nur so eine Übersicht)
 
ANIRAC

ANIRAC

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2002
Beiträge
1.864
Zustimmungen
585
Ort
München-Oberwiesenfeld
Original geschrieben von Shadow


Warum hast Du dann ein Jahr lang mit der Aztek gearbeitet, wenn sie soooo schlecht in der Hand liegt und sie soooo schlecht zu reinigen ist, obwohl Du noch die Revell hattest?
Weil man erst etwas beurteilen kann, wenn man es selbst ausprobiert hat. (Zwischendurch war die REVELL immer wieder in Aktion).

Ausserdem habe ich nie behauptet, dass die Aztech sooooo schlecht in der Hand liegt. Mir taugt sie halt nicht so gut wie die REVELL-Eisenspritze. Ist halt auch mehr ein subjektives Gefühl - aber ich glaube, das habe ich in meinem Beitrag auch so herausgestellt.

Im übrigen gibt es genügend Aztech-Nutzer, die mit ihrem Gerät voll zufrieden sind. Ist halt Geschmacksache und jeder soll das für ihn passende Gerät finden.

Aber herausfinden kann mans nur, wenn man auch mal was anderes in den Fingern gehalten hat.
 
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Zustimmungen
10
Ort
Sickte
@ANIRAC

Ja, mensch muß es ausprobieren. Ich war nur so verwundert, weil es bei mir so ähnlich war, ich aber ganz andere Schlüsse daraus gezogen habe.

Die Badger 150 habe ich schon seit 10 Jahren! Weil mir die Reinigung zu kompliziert war, habe ich nicht so viel damit gearbeitet und hatte auch wenig Spaß. Vor drei Jahren ging sie dann kaputt (war aber 100% meine Schuld) und ich organisierte mir die Aztek, weil ich nicht wußte, wie lange Revell für die Lieferung des Ersatzteil braucht.

Mit der Aztek kam auch der Spaß beim Airbrushen, eben auch, weil sie so einfach zu reinigen ist.

Revell hat dann nach 2 Wochen ein Ersatzteil geliefert :TOP: Kostenlos!!! Mit nettem Brief!! :TOP:

Doch seitdem habe ich die Badger nie wieder benutzt.

Für ganz feine Arbeiten organisierte ich mir die Triplex. Damit kann ich mich schon eher anfreunden, aber nur mit der Mulde! Da hält sich die Reinigung auch in Grenzen.

Aber wie Du schon richtig sagtest, ist das alles subjektiv! Daher akzeptiere ich auch Deinen Standpunkt, nur mit der angeblich schweren Reinigung kann ich mich nicht anfreunden :):
 
ANIRAC

ANIRAC

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2002
Beiträge
1.864
Zustimmungen
585
Ort
München-Oberwiesenfeld
Meine Rede, Shadow.

In Sachen saubermachen: möglicherweise wars auch ein Anwenderfehler von mir, aber die kleinen Platiknadeln im Düsenkopf, die in der Metallfeder stecken, hab´ich einfach nicht richtig sauber bekommen. Man soll laut Aztek die Dinger ja nicht auseinandernehmen wegen Beschädigungsgefahr.

Aber was solls ? Die Aztek ist auf alle Fälle auch ein tolles Ding. Der große Vorteil ist, dass man die Düsenköpfe fix wechseln kann.

Was hältst du denn von der Triplex ? Kannst du sie empfehlen ?
 
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Zustimmungen
10
Ort
Sickte
Ja ANIRAC, die Triplex ist eine sehr empfehlenswerte Gun, besonders die feine Nadel in Kombination mit der Mulde ermöglicht feine Arbeiten. Die Triplex habe ich auch noch lange nicht ausgereizt.

Noch ein Tipp zur Aztek, die Düsen kannst Du auch auseinandernehmen, zumindest eine Baustufe! Nach dem Reinigen einfach wieder leicht zusammenstecken und durch Drehen die Führung des Innenteils in dem Außenteil finden.
 
ANIRAC

ANIRAC

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2002
Beiträge
1.864
Zustimmungen
585
Ort
München-Oberwiesenfeld

Noch ein Tipp zur Aztek, die Düsen kannst Du auch auseinandernehmen, zumindest eine Baustufe! Nach dem Reinigen einfach wieder leicht zusammenstecken und durch Drehen die Führung des Innenteils in dem Außenteil finden. [/B]


Jo, ist bekannt. Trotzdem Danke !


Nochmal zur Triplex:
da ich eine Fließ-Pistole für sehr feine Arbeiten suche, habe ich nun die Qual der Wahl zwischen der Triplex und der neuen REVELL-Profi.
Können du, Shadow, oder jemand anderes aus dem F-Forum mir hierzu Entscheidungshilfe leisten ?
 
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Zustimmungen
10
Ort
Sickte
Sorry ANIRAC, mir fehlt leider der direkte Vergleich zwischen beiden Guns.

Irgendwer hat hier mal gepostet, daß er einen Händler danach gefragt hatte, der auch beide Guns im Sortiment vertrieb (bzw. das Original vom Hersteller) und jener der Triplex nicht den Vorzug gab! Wahrscheinlich werden sich beide Guns nicht viel nehmen!?

Positiv zur Triplex kann ich noch anmerken, daß der Herr Gabbert immer einen professionellen und direkten persönlichen Kundenservice bietet. Er ist da Revell gegenüber natürlich leicht im Vorteil, weil er nicht der Zwischenhändler ist. Aber auch bei Revell geht es immer sehr schnell, zumindest habe ich dort auch nur gute Erfahrungen gemacht.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Schöner Thread hier gewurden !! - Echt.

@Überflieger : super silent 50A - das isser - den habe ich auch und will nix anderes mehr !!!!!! - lautlos, Druck bis 8Bar, Öl-und Wasserabscheider, Druckregler und grosser Druckbehälter und absolut zuverlässig !! Habe das Teil jetzt 5 Jahre - 5 Fehlerfreie zufriedene Jahre !
 
ANIRAC

ANIRAC

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2002
Beiträge
1.864
Zustimmungen
585
Ort
München-Oberwiesenfeld
Ich hab´ mich jetzt für die Triplex Allround entschieden, da sie gegenüber der REVELL master class PROFESSIONAL den Vorteil der 3 verschiedenen Düsen (0,25/0,35/0,55) bietet.

Das Set im Koffer kostet 130 €ier; denke das ist fair.


:)
 
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Zustimmungen
10
Ort
Sickte
Willkommen im Club ;)

Habe gerade mal auf die Gabbert-Rechnung vom 08.05.2000 geschaut! 260,-- DM brutto!

In diesem Fall können wir also nicht vom T€uro sprechen :TOP:

Generell kannst Du mit jedem Kompressor Airbrushen! Ich gehe mal davon aus, daß es sich bei den Geräten aus der Nachbarschaft um Kompressoren vom Baumarkt handelt. Wenn sie über einen Wasserabscheider verfügen und den Druck einstellbar konstant halten, dann kannst Du sie ruhig verwenden.

Nur solltest Du Dir auch mal Gedanken über die Lautstärke machen! Meist wohnt mensch ja nicht alleine in der Wohnung und die Schmerzgrenze von Lebensabschnittsbegleiterinnen, Eltern, Großeltern oder WG-MitbewohnerInnen liegt deutlich unterhalb des Lärmpegels dieser Art von Kompressoren. :)

Mal abgesehen von der Lautstärke, lassen sich alle "Baumarkt"-Kompressoren an die Gun's ohne weiteres anschließen. Adapter:

Baumarkt-Kompi hat genormten Schlauch, 1/2 Zoll oder was weiß ich wie dick der ist mit so einem Steck-Anschluß. Deine Air-Gun hat vielleicht einen 8mm Schlauch-Anschluß. Also um einen Adapter kommste nicht rum ;)

Hier der passende Adapter, die steckbare Seite gehört in den Kompressor, die andere Seite hat ein 1/2'' Gewinde. Da paßt die Aztek direkt drauf!
 
Anhang anzeigen
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Zustimmungen
10
Ort
Sickte
Soll es lieber eine Gun von Revell oder Gabbert sein, dann wird noch zusätzlich dieser Adapter benötigt.

Das Feingewinde entspricht den Anschlüssen der Guns.
 
Anhang anzeigen
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
ja, den hab ich auch. ich hab das revell-gewinde an den aztek-schlauch gebastelt um den grossen adapter nicht auseinanderschrauben zu müssen.
 

Lime

Testpilot
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
520
Zustimmungen
296
Ort
Norden
brauchbare Airbrush für schmales Budget?

Hallo,

(vorweg: ja, ich habe die Forumssuche bereits bemüht)

Ich spiele momentan mit dem Gedanken, mir ein Airbrush zuzulegen. Das Budget ist leider sehr begrenzt. Ich wollte eigentlich nicht mehr als 125€ für alles ausgeben. Ich habe im Netz schon viel über div. Brushes und Kompressoren etc. gelesen, aber so richtig schlau bin ich noch nicht geworden.

Bisher hatte ich mit der Standard Class von Revell geliebäugelt, aber dann hab ich irgendwo gelesen, dass es das Modell unter anderem Namen für ein fünftel des Preises gibt. Ausserdem soll das Modell ohnehin nicht sonderlich gut sein.

Ich würde die Airbrush zunächst für die Lackierung eines 1:48er Eurofighters mit Revell Aqua Color nutzen. Auf das Spritzen von mikrofeinen Linien und Details kann ich momentan noch verzichten.

Weiterhin liest man überall, dass die Lösung mit den Druckdosen anstatt Kompressor auch nix halbes und nix ganzes sei....

Was würdet ihr mir denn empfehlen?
 

Scale72

Guest
Eine Frage vorweg....
125 EURO für Gun UND Komporessor?

Wenn ja, vergiss es!

Ansonsten:

Excalibur II und III von Only Airbrush

Sehr zu empfehlen und der Inhaber ist ein sehr netter und kompetenter Zeitgenosse! Hier wird Dir geholfen und Du bist richtig aufgehoben!

Druckluftdosen? Denk nicht mal dran (Schont Dein Budget langfristig und Deine Nerven kurzfristig)
 
bastelwolf

bastelwolf

Fluglehrer
Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
106
Zustimmungen
134
Ort
Großdobritz/Sachsen
Ich kann die "Triplex" von Gabbert
http://www.gabbert-airbrushtechnik.de/
sehr empfehlen.
Wenn Du Herrn Gabbert auf einer Ausstellung oder Messe triffst kannst Du ruhig mal nach zweiter Wahl fragen. Die sind technisch völlig in Ordnung, weisen aber z.B. Verchromungsfehler o.ä. auf und sind dann günstiger zu haben.
Ansonsten kann ich Tim bzgl. der Druckluftdosen nur beipflichten. Man kann nur mit Kompressor ordentlich hantieren.

Gruß Wolfram
 

lippe777

Berufspilot
Dabei seit
21.10.2005
Beiträge
52
Zustimmungen
2
Ort
Deutschland
Zu schmales Budget !!!!!!

Hallöle Lime.

Ich betreib' seit gut 15 Jahren 2 ABs (1x Badger 100XF & Revell Professional M).
Die Revell Standard AB, die Du da vorschlägst, taugt leider nicht viel - wie die meisten sog. "Einsteigermodelle"/ Single-Action-Modelle. Spraydosen sind da die preiswertere Alternative !!!!! Obendrein hat man bei den Dosen keine Riesen-Saubermach-Orgien am Hals:mad:

Jede gute AB, deren Anschaffung sich lohnt (Badger/Revell Profi/Iwata/Tamiya) kostet heutzutage ,leider, mindestens 120-140€ ohne Kompressor.

Ein Kompressor ist quasi verpflichtend, da man die meiste Druckluft (ca. 70-80%) beim Reinigen der AB "verpustet" und so'ne Druckgas-Dose ist verdammt schnell leer :D
Gute, einfache und wartungsfreie Kompressoren (KP) sind schon für 80-130€ bei Conrad.de oder Amazon zuhaben. Wichtig bei den KPs: auf passende Anschluss-Durchmesser und geringe Geräuschentwicklung achten; Drucktank, Wasserabscheider & Druckminderer sind PFLICHT!!!! :!: Also aufpassen, was im Gesamtpaket enthalten ist; am besten im Modelladen anschauen und VORFÜHREN LASSEN :!:

Mein abschließender Rat wäre also:

a) Du stockst Dein Budget auf 350-400€ auf und investierst in vernünftiges Equittment, oder

b) für einfache Projekte sind Farb-Spraydosen die günstigere Variante
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Ich halte Spraydosen nicht für die günstigere Variante.
Auch mit 120 EUR ist was machbar. DIe Frage ist dabei natürlich nur wie intensiv man arbeiten möchte und was man erreichen will.

Auch eine preiswerte AIrbrush ist meistens vom Spritzbild her wesentlich feiner als eine Spraydose. Und ja, man kann sogar, wenn es keine stundenlange Sprühorgien werden, mit einem Kompressor arbeiten der keinen Tank besitzt.
Ich kenne mittlerweile mehrere Leute die das Set von Güde benutzen
GÜDE-Airbrush-Kompressor-Profi-Set-Air-Brush
und damit gut zurecht kommen und auch durchaus ordentliche Ergebnisse erzielen.
 

lippe777

Berufspilot
Dabei seit
21.10.2005
Beiträge
52
Zustimmungen
2
Ort
Deutschland
Und ja, man kann sogar, wenn es keine stundenlange Sprühorgien werden, mit einem Kompressor arbeiten der keinen Tank besitzt.
@Wolfgang

Beim Hinweis mit dem Drucktank ging's mir eigentlich um'nen halbwegs konstanten Arbeitsdruck/Farbfluß und damit gleichmäßigen Spühpunkt, nicht um die Lärmbelästigung bei längerem Arbeiten. Ich hab so'n Ding mal besessen und den SCH...ROTT :mad: nach 3 Versuchen in den Laden zurückgebracht.

MfG,

Lippe
 
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
120,-€ für die ganze Ausrüstung halte ich für illusorisch - es sei denn das ist Billigschrott und dann kaufst Du zweimal ..... aber wenigstens war der Geiz geil.
Als Airbrush würde ich Dir ohne Bedenken sofort die "Triplex" von Gabbert empfehlen da hast Du was fürs ganze Bastlerleben und unter 100,-€.
Beim Kompressor würde ich unbedingt auf ein leises Modell achten - was meinst Du wie Nachbarn sich gestört fühlen können. Druckluftdosen sind keine wirkliche Alternative zum Kompressor.

Gruß Peter
 
Thema:

Airbrush-Neuling sucht Rat

Airbrush-Neuling sucht Rat - Ähnliche Themen

  • Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?

    Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?: Moin zusammen, nachdem ich vor über 15 Jahren mein letztes Modell fertig gestellt hatte (nicht nur angefangen und nicht beendet) und dann vor...
  • Erfahrungen mit Sparmax Airbrushes?

    Erfahrungen mit Sparmax Airbrushes?: Ich überlege, mir eine Sparmax als Ergänzung zu meiner Badger 150 zu kaufen. Die Airbrushes des taiwanesischen Herstellers scheinen ja brauchbar...
  • Airbrush Absauganlage

    Airbrush Absauganlage: Hallo Leute, Ich habe mein Hobbyraum bei mir im Keller, allerdings habe ich natürlich den Airbrush Nebel überall trotz Fenster im Keller...
  • Airbrush neuling braucht Hilfe

    Airbrush neuling braucht Hilfe: Hallo Zusammen Ich weiss das das Thema mit der Airbrush hier schon ein paar mal kam also werde ich versuchen es kurz zu halten. Ich hatte schon 2...
  • Raue Oberfläche nach Airbrushen

    Raue Oberfläche nach Airbrushen: Hallo, Bräuchte mal Euren Rat. Ich habe gestern ein Flugzeug lackiert. Grundierung Gunze Surfacer black Dann lackiert mit Dark Ghost Gray von...
  • Ähnliche Themen

    • Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?

      Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?: Moin zusammen, nachdem ich vor über 15 Jahren mein letztes Modell fertig gestellt hatte (nicht nur angefangen und nicht beendet) und dann vor...
    • Erfahrungen mit Sparmax Airbrushes?

      Erfahrungen mit Sparmax Airbrushes?: Ich überlege, mir eine Sparmax als Ergänzung zu meiner Badger 150 zu kaufen. Die Airbrushes des taiwanesischen Herstellers scheinen ja brauchbar...
    • Airbrush Absauganlage

      Airbrush Absauganlage: Hallo Leute, Ich habe mein Hobbyraum bei mir im Keller, allerdings habe ich natürlich den Airbrush Nebel überall trotz Fenster im Keller...
    • Airbrush neuling braucht Hilfe

      Airbrush neuling braucht Hilfe: Hallo Zusammen Ich weiss das das Thema mit der Airbrush hier schon ein paar mal kam also werde ich versuchen es kurz zu halten. Ich hatte schon 2...
    • Raue Oberfläche nach Airbrushen

      Raue Oberfläche nach Airbrushen: Hallo, Bräuchte mal Euren Rat. Ich habe gestern ein Flugzeug lackiert. Grundierung Gunze Surfacer black Dann lackiert mit Dark Ghost Gray von...

    Sucheingaben

    idb 700

    ,

    airbrush druckdose

    ,

    Reinigung IDB 700

    ,
    benötigter luftstrom airbrush
    Oben