Airbrush-Neuling sucht Rat

Diskutiere Airbrush-Neuling sucht Rat im Airbrush & Kompressor Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Habe mir jetzt auch eine derartige Gun zugelegt. Bin recht zufrieden damit - vielleicht liegts auch daran, das es meine erste Fließbecher ist...
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
Apropo preiswerte Airbrush:
Hat einer von euch schon mal diese Guns hier probiert?
http://shop.wiltec.info/index.php/cat/c460_Airbrush----Lackierpistolen.html/XTCsid/f79b0b56b505cb1146ae258e105788d2

Weiter unten sind die feinen.
Habe mir jetzt auch eine derartige Gun zugelegt. Bin recht zufrieden damit - vielleicht liegts auch daran, das es meine erste Fließbecher ist.

Außerdem glaube ich, so schlecht kann das Teil nicht sein, da Revell jetzt scheinbar genau diese Gun in einem Komplettset verkauft.
Weiß da jemand mehr darüber?
 
Anhang anzeigen

Bazoo

Flugschüler
Dabei seit
27.12.2010
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
Köln
Grüß euch alle und schonmal vielen Dank im vorraus für eure Mühen.

Kurz zu mir: Habe als kleines Kind angefangen Flieger zu basteln und es hat mich nie mehr wirklich los gelassen. Nun habe ich hier eine Menge gelesen und für mich steht fest: Ja ich möchte wieder Modelle bauen und um die Ergebnisse zu erziehlen, die ich haben möchte führt kein Weg an einer Airbrush vorbei. Geplant sind vorallem 1:48 Jagdmaschinen der Luftwaffe mit den jeweiligen Tarnmustern. Der ein oder andere Abstecher Richtung 1:72 ist aber nicht auszuschließen (Habe mir als kleiner Bub vorallem in diesem Maßstab was gekauft und würde den einen oder anderen Bausatz gerne noch einmal nachbauen.).

Nun sind mir aber trotz dem Studium einiger Threads hier, noch ein paar Dinge unklar:

1. Ich möchte bevorzugt mit Valejo Acryl Farben arbeiten. Grund ist zunächst einmal der Geruch von Lacken da ich keinen Keller/Schuppen fürs Brushen habe. Valejo deshalb, weil der örtliche Miniaturen/Fantasy Laden um die Ecke ein riesiges Sortiment selbiger anbietet. So wie ich es verstanden habe, brauche ich keine besonderen Airbrushs, aber eventuell ein Mittelchen, dass das schnelle Trocknen der Farben verhindert? Gibt es noch andere Dinge die ich beachten muss? z.B.: Abzugshaube in den "Lackierkasten" den ich mir bauen wollte zwingend rein? Oder reicht eine Partikelschutzmaske?

2. Aufgrund meines Budgets (Ja, ich weiss später hat man mehr bezahlt... Aber mehr ist zum ausprobieren ob ich sowas überhaupt kann/mag erstmal nicht drin!) habe ich folgenden Kompressor ins Auge gefasst:

Kompressor

und folgende Pistolen für den Anfang:

186 Pistole

137 Ersatz Pistole

Für Feinheiten würde ich dann noch eine

0.2 Düse und Nadel

dazu nehmen.

Hat mit den Modellen schon jemand Erfahrungen machen können?

Brauch ich noch irgendwas? z.B. diese Reinigungsstationen? Womit Reinige ich denn überhaupt?

Nochmals vielen Dank!
 
tellus

tellus

Fluglehrer
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
247
Zustimmungen
21
Ort
zu Hause
Meine Meinung:

Billiges Material zum einsteigen ins Airbrushen kann ein 2-schneidiges Schwert sein, ich habe es am eigenen Leib spüren müßen.

Ich habe vor ca.10 Jahren auch beschlossen mit AB anzufangen und auch dabei auf kleines Geld geachtet. Mit dem erstandenen Equipment kam ich überhaupt nicht zurecht, also war das Thema AB für mich erledigt.

Letztes Jahr habe ich mir dann in einem Modellbauverein zeigen lassen wie das richtig funktioniert, mir eine "vernünftige" AB besorgt, und siehe da es funzt. Ich bin immer noch kein AB-crack, komme aber zurecht und die Ergebnisse sind für mich befriedigend (und vor allen Dingen 1000x besser als pinseln).

Ich habe zu anfang (mit dem vor 10Jahren) erstanden Revell Gamma Kompressor angefangen, dieser enspricht in etwa den von Dir ausgesuchten. Er läuft zwar andauernd, trotz Tank. Aber der Tank soll ja eigentlich nur das pulsen des Luftstroms reduzieren. Für Flieger in 1:144 und 1:72 hat er mir gereicht.
Ich habe mir jetzt aber beim selben Versand den AS196 geholt, wichtig war mir hauptsächlich der Wasserabscheider.
Was mich beim Gamma auch störte, wenn es auch nicht sehr ins Gewicht fiel, der Arbeitsdruck fällt beim spritzen immer um ca. 0.3 bar ab. Also beim "anspritzen" volle Kanne und dann sofort weniger. Bei kleinen Tarnflächen, z.B. die kleinen Wölkchen bei den späten deutschen WW2-Fliegern, wird es dann etwas schwierig gleich starke Flecken hinzubekommen. Hier kann aber eine entsprechende AB wieder etwas abmildern.

Die von Dir verlinkten ABs kenne ich nicht. Ich habe es mit einer Triplex-AB gezeigt bekommen und habe mir diese dann auch besorgt. Bei der Triplex finde ich es halt Klasse, das sie recht einfach ohne Werkzeug, zum reinigen, zu zerlegen geht. Zubehör und Ersatzteile problemlos in Deutschland zu beschaffen sind und man 3 verschiedene Nadeln/Düsen einsetzen kann - zu einem fairen Preis (Je nach Ausstattung und Händler ca. 80-130 Taler).

Die Herausforderung bei den ABs liegt m.E. sowieso beim richtigen Einstellen der Farben, also Verhältnis zwischen Farbe und Verdünnung.

Die Reinigungstation ? Du meinst so ein Ausspritzgefäß, oder? Braucht man es wirklich ? Ich nutze es als AB-Halter.
Es ist eigentlich dazu gedacht um Farbreste und AB-Reiniger auszuspritzen und zu sammeln. Wenn voll, sollte die Brühe dann umweltgerecht entsorgt werden. Ich mische ungefähr die Menge an benötigter Farbe in einem Wasserflaschendeckel an und spritze den Rest in ein Küchenrollentuch aus. Sollte es etwas mehr sein wird es in den Deckel zurückgekippt und eintrockenen lassen (man sollte keine verdünnte Farbe in den Farbtopf zurückschütten).

Zu Vallejos kann ich nichts sagen, aber es gibt genug Threads dazu in den einschlägigen Modellbauforen -> SuFu

Die Gun reinigen funktioniert sehr gut mit Revell Airbrushclean, oder die billigere Variante Dowanol PM. Mit billiger meine ich tatsächlich nur den Preis bzw. Inhalt. Airbrushclean ist im Prinzip dasselbe wie Dowanol nur etwas schwächer. Damit kann man alle Farben ausputzen, egal ob Acryl oder Enamel. Und das beste, es greift das Plastik der Bausätze nicht an, man kann also damit seine Modelle zur Not auch wieder entlacken.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen
 
Zuletzt bearbeitet:
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Ich würde Dir auf jeden Fall zu einem Kompressor mit Tank raten um ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen. Ich habe selber den AS 186 von Wiltec im Einsatz und bin mit dem Teil zufrieden. Wenn ich jetzt aber nochmals die Entscheidung zu treffen hätte würde ich aber den AS 196 nehmen, weil der mit Doppelkolben ausgerüstet ist und dann nicht so lange "aufladen" würde.
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Die gleichen Airbrushs gibt es in der Regel und mit Geduld in der Bucht für weniger Geld.
Aber warum zwei ähnliche Billig Airbrushs? Dann lieber 10-15 Euro drauf legen und eine ordentliche Einsteiger Airbrush wie die H&S Ultra kaufen.
Die billigen China Airbrushs bedürfen in der Regel einiges an Nacharbeit bis sie halbwegs vernünftig funktionieren. Und ob es dann so sein wird ist auch nicht immer gesagt.

Zum Kompressor wurde schon einiges gesagt. Dazu kommt noch dass die genannten China Billigairbrushs (jedenfalls alle die ich bisher getestet habe) einen höheren Luftbedarf haben wie z.B. Markenairbushs vom Typ Triplex, Hansa, H&S etc.
Somit ist eine Kombination "schwacher Kompressor" und Billigairbrush noch schwieriger zu handhaben als wenn man wenigstens auf einer Seite ein etwas besseres Produkt hat. Zieht man dann noch dazu die genannten Vallejo Farben hinzu die auch nicht ganz leicht zu handhaben sind, ist der Frust vorprogrammiert.
Wenn man schon unbedingt sparen will, so wäre es eine Überlegung wert sich mal ein Güde Komplettset anzusehen. Da ist zwar auch "nur" eine billige Chinaairbush dabei, dafür aber ein etwas Leistungsstärkerer Kompressor. Lässt man die oben genannte unnötige Typ 137 Airbrush weg, so kommt man mit dem gleichen Budget hin.
Bei den Vallejo Farben sollte man drauf achten die Model Air Reihe zu verwenden. Die sind für die Airbrush optimiert. Ich weiß, man kann auch die Model Color Farben verwenden, aber dazu bedarf es mehr an "Tricks" und Zusatzprodukten (z.B. Retarder) um diese vernünftig einzustellen und das ist dann für einen Airbrush Neuling eine zusätzliche Hürde.
Ich würde in dem Falle einem Airbrush Neuling eher empfehlen für den Anfang auf Gunze oder Tamiya Farben auszuweichen. DIe sind wesentlich einfacher zu handhaben. Da du aus Köln kommst: Der Lindenberg "Am Blaubach" führt Gunze Farben.

Übrigens, eine 0,2 er Düse macht noch lange keinen feinen Sprühstrahl. Dazu muss man schon wirklich ein wenig mit der AIrbrush umgehen können und die Qualität von AIrbrush und Düse müssen stimmen. Man kann z.B. mit eine Iwata Revolution (0.3) dünnere Linien ziehen als mit einer No Name China Airbrush mit 0.2 er Düse.
 

Bazoo

Flugschüler
Dabei seit
27.12.2010
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
Köln
Danke schonmal für die Antworten! Da werde ich wohl nochmal einiges neu überdenken müssen. So ein Modellbauverein um sich das Ganze erstmal live anzuschauen wäre ja auch eine super Sache. Irgendwie der große Nachteil am Internet, daß man die Sachen nicht mal ausprobieren kann. Mal schauen ob ich was im Großraum Köln finde.

Den Lindenberg kenne ich, da habe ich mir als Kind schon immer die Modellbausätze gekauft. Toller Laden.
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Wenn du noch etwas Geduld hast, kann ich dir einen Besuch bei der Euro Modell ind Heiden am 10. April empfehlen. Dort ist auch die Firma Airbrush Service ALmere vertreten und man kann so einiges ausprobieren.
 

Bazoo

Flugschüler
Dabei seit
27.12.2010
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
Köln
Das ist allerdings noch etwas hin. Mal sehen ob ich mich bis dahin beherrschen kann. Die Bilder die ich hier im Forum von dem Event gesehen habe, haben aber so oder so mein Interesse geweckt. Mal sehen ob ich es einrichten kann da vorbei zu schauen!
 
Thema:

Airbrush-Neuling sucht Rat

Airbrush-Neuling sucht Rat - Ähnliche Themen

  • Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?

    Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?: Moin zusammen, nachdem ich vor über 15 Jahren mein letztes Modell fertig gestellt hatte (nicht nur angefangen und nicht beendet) und dann vor...
  • Erfahrungen mit Sparmax Airbrushes?

    Erfahrungen mit Sparmax Airbrushes?: Ich überlege, mir eine Sparmax als Ergänzung zu meiner Badger 150 zu kaufen. Die Airbrushes des taiwanesischen Herstellers scheinen ja brauchbar...
  • Airbrush Absauganlage

    Airbrush Absauganlage: Hallo Leute, Ich habe mein Hobbyraum bei mir im Keller, allerdings habe ich natürlich den Airbrush Nebel überall trotz Fenster im Keller...
  • Airbrush neuling braucht Hilfe

    Airbrush neuling braucht Hilfe: Hallo Zusammen Ich weiss das das Thema mit der Airbrush hier schon ein paar mal kam also werde ich versuchen es kurz zu halten. Ich hatte schon 2...
  • Raue Oberfläche nach Airbrushen

    Raue Oberfläche nach Airbrushen: Hallo, Bräuchte mal Euren Rat. Ich habe gestern ein Flugzeug lackiert. Grundierung Gunze Surfacer black Dann lackiert mit Dark Ghost Gray von...
  • Ähnliche Themen

    • Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?

      Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?: Moin zusammen, nachdem ich vor über 15 Jahren mein letztes Modell fertig gestellt hatte (nicht nur angefangen und nicht beendet) und dann vor...
    • Erfahrungen mit Sparmax Airbrushes?

      Erfahrungen mit Sparmax Airbrushes?: Ich überlege, mir eine Sparmax als Ergänzung zu meiner Badger 150 zu kaufen. Die Airbrushes des taiwanesischen Herstellers scheinen ja brauchbar...
    • Airbrush Absauganlage

      Airbrush Absauganlage: Hallo Leute, Ich habe mein Hobbyraum bei mir im Keller, allerdings habe ich natürlich den Airbrush Nebel überall trotz Fenster im Keller...
    • Airbrush neuling braucht Hilfe

      Airbrush neuling braucht Hilfe: Hallo Zusammen Ich weiss das das Thema mit der Airbrush hier schon ein paar mal kam also werde ich versuchen es kurz zu halten. Ich hatte schon 2...
    • Raue Oberfläche nach Airbrushen

      Raue Oberfläche nach Airbrushen: Hallo, Bräuchte mal Euren Rat. Ich habe gestern ein Flugzeug lackiert. Grundierung Gunze Surfacer black Dann lackiert mit Dark Ghost Gray von...

    Sucheingaben

    idb 700

    ,

    airbrush druckdose

    ,

    Reinigung IDB 700

    ,
    benötigter luftstrom airbrush
    Oben