Airbrush-Reinigungsstation selbst gemacht...

Diskutiere Airbrush-Reinigungsstation selbst gemacht... im Airbrush & Kompressor Forum im Bereich Tips u. Tricks; Die meisten werden sie schonmal gesehen haben, die sündhaft teuren Vorrichtungen, um den Airbrush durchzupusten, einige sind sicherlich auch ihn...

Moderatoren: AE
  1. #1 Markus_P, 02.10.2004
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2004
    Markus_P

    Markus_P Space Cadet

    Dabei seit:
    05.06.2001
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    47
    Beruf:
    Student, Jahrgang 1975
    Ort:
    Aachen
    Die meisten werden sie schonmal gesehen haben, die sündhaft teuren Vorrichtungen, um den Airbrush durchzupusten, einige sind sicherlich auch ihn Besitz eines derartigen Geräts.

    Ich möchte Euch hier mal einen Eigenbau vorstellen:
    Vor Jahren bin ich zufällig auf eine Packung Feinstaubfilter gestoßen, die für 80mm Rundfilter vorgesehen waren. Zum Packungsinhalt gehörten neben 10 Scheiben Filtermaterial auch zwei Aufsätze aus Gummi, um das Filterpapier zu fixieren. Mir fiel auf, daß die Deckel von Nutella-Gläsern auch einen Durchmesser von 80mm aufwiesen, also machte ich mich ans Werk.

    Mit einer Heißklebepistole wurde eine abgesägte 5ml Einwegspritze schräg in einem passenden Loch in der Mitte des Deckels fixiert, anschliessend wurde der Deckel mit zahlreichen Öffnungen versehen. 2 Lagen des Filtermaterials erhielten ein Loch in der Mitte und wurden wie vorgesehen fixiert. Es funktioniert! :!: Lösungsmitteldämpfe filtert natürlich auch dieses System nicht raus!
    Die Materialkosten dürften irgendwo bei 5 € liegen, Nutella inklusive :D
     

    Anhänge:

    jo020 gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HenningOL, 02.10.2004
    HenningOL

    HenningOL Space Cadet

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    1.145
    Zustimmungen:
    26
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Wildeshausen
    Klasse Idee! :TD:
     
  4. jo020

    jo020 Space Cadet

    Dabei seit:
    20.04.2002
    Beiträge:
    2.102
    Zustimmungen:
    269
    Ort:
    Mönchengladbach
    Wenn du Zeit hast kannst du mir so ein Teil auch mal konstruieren :red: Die Kosten übernehme ich und das Nutella kannst du für die Kleine Behalten ;)
     
  5. #4 Erdferkel, 02.10.2004
    Erdferkel

    Erdferkel Space Cadet

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    31
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Marl/NRW
    Schöne Idee :TOP:
    Ich hab so ein Teil auch konstruiert, nur etwas sperriger, dafür gab es statt Nutelle 1kg Straciatella Joghurt :D
     
  6. #5 Andi Wuestner, 20.10.2004
    Andi Wuestner

    Andi Wuestner Fluglehrer

    Dabei seit:
    19.07.2001
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Aachen
    Gibts solche Filter auch für die 1kg-Nutella-Gläser? ;-)
     
  7. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 gorgo_nzola, 20.10.2004
    gorgo_nzola

    gorgo_nzola Testpilot

    Dabei seit:
    26.06.2003
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Schifferstadt
    Echt gute Idee!

    Danke dir
     
  9. Mystic

    Mystic Space Cadet

    Dabei seit:
    27.10.2002
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Student/Gebirgsaufklärer
    Ort:
    Bamberg
    Ich benutze dazu eine Pringles Dose mit Löchern und Watte unten.. (und im Deckel eins)

    muss man trotzdem noch in den Abzug halten.
     
Moderatoren: AE
Thema: Airbrush-Reinigungsstation selbst gemacht...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flugzeug aus pringlesdose

Die Seite wird geladen...

Airbrush-Reinigungsstation selbst gemacht... - Ähnliche Themen

  1. Selbstgemachte Blechflugzeuge

    Selbstgemachte Blechflugzeuge: Hi Leute ich habe mich entschieden euch eine Art von Modellbau vorzustellen die ich mittlerweile dieses Jahr selber angefangen habe, Ich werde...
  2. Flüge verfolgen mit flightradar24 - selbst Flüge eintragen?

    Flüge verfolgen mit flightradar24 - selbst Flüge eintragen?: Hi, liebe Community =) Ich wollte mal fragen, ob jemanden weiß, warum manchmal bei http://flug-radar24.de/ Flüge von der Karte verschwinden ??...
  3. Ladegeraet NiMH selbst bauen

    Ladegeraet NiMH selbst bauen: Guten Morgen, es geht darum, dass ich einen 2Zellen-NiMH-Akku auf Reisen laden kann. Die Akkus haben eine spezielle Form (wobei die Zellen...
  4. Bodenresonanz - Helikopter zerstört sich nach Landung selbst - Galileo Beitrag

    Bodenresonanz - Helikopter zerstört sich nach Landung selbst - Galileo Beitrag: Ein interessanter Beitrag. http://www.t-online.de/tv/tv-highlights/pro7sat1/id_72852164/helikopter-zerstoert-sich-nach-landung-selbst.html
  5. Hubschraubersteuerung bei Selbstfliegern

    Hubschraubersteuerung bei Selbstfliegern: Hallo, wie funktioniert, das mit der automatisierten vollkardanischen, balancetistisch, kybernetischen Steuerung bei Hubschraubern, die von...