Airbrush-Reinigungsstation selbst gemacht...

Diskutiere Airbrush-Reinigungsstation selbst gemacht... im Airbrush & Kompressor Forum im Bereich Tips u. Tricks; Die meisten werden sie schonmal gesehen haben, die sündhaft teuren Vorrichtungen, um den Airbrush durchzupusten, einige sind sicherlich auch ihn...
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Die meisten werden sie schonmal gesehen haben, die sündhaft teuren Vorrichtungen, um den Airbrush durchzupusten, einige sind sicherlich auch ihn Besitz eines derartigen Geräts.

Ich möchte Euch hier mal einen Eigenbau vorstellen:
Vor Jahren bin ich zufällig auf eine Packung Feinstaubfilter gestoßen, die für 80mm Rundfilter vorgesehen waren. Zum Packungsinhalt gehörten neben 10 Scheiben Filtermaterial auch zwei Aufsätze aus Gummi, um das Filterpapier zu fixieren. Mir fiel auf, daß die Deckel von Nutella-Gläsern auch einen Durchmesser von 80mm aufwiesen, also machte ich mich ans Werk.

Mit einer Heißklebepistole wurde eine abgesägte 5ml Einwegspritze schräg in einem passenden Loch in der Mitte des Deckels fixiert, anschliessend wurde der Deckel mit zahlreichen Öffnungen versehen. 2 Lagen des Filtermaterials erhielten ein Loch in der Mitte und wurden wie vorgesehen fixiert. Es funktioniert! :!: Lösungsmitteldämpfe filtert natürlich auch dieses System nicht raus!
Die Materialkosten dürften irgendwo bei 5 € liegen, Nutella inklusive :D

Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
HenningOL

HenningOL

Space Cadet
Klasse Idee! :TD:

jo020

jo020

Space Cadet
Markus_P schrieb:
Die meisten werden sie schonmal gesehen haben, die sündhaft teuren Vorrichtungen, um den Airbrush durchzupusten, einige sind sicherlich auch ihn Besitz eines derartigen Geräts.

Ich möchte Euch hier mal einen Eigenbau vorstellen:
Vor Jahren bin ich zufällig auf eine Packung Feinstaubfilter gestoßen, die für 80mm Rundfilter vorgesehen waren. Zum Packungsinhalt gehörten neben 10 Scheiben Filtermaterial auch zwei Aufsätze aus Gummi, um das Filterpapier zu fixieren. Mir fiel auf, daß die Deckel von Nutella-Gläsern auch einen Durchmesser von 80mm aufwiesen, also machte ich mich ans Werk.

Mit einer Heißklebepistole wurde eine abgesägte 5ml Einwegspritze schräg in einem passenden Loch in der Mitte des Deckels fixiert, anschliessend wurde der Deckel mit zahlreichen Öffnungen versehen. 2 Lagen des Filtermaterials erhielten ein Loch in der Mitte und wurden wie vorgesehen fixiert. Es funktioniert! :!: Lösungsmitteldämpfe filtert natürlich auch dieses System nicht raus!
Die Materialkosten dürften irgendwo bei 5 € liegen, Nutella inklusive :D
Wenn du Zeit hast kannst du mir so ein Teil auch mal konstruieren :red: Die Kosten übernehme ich und das Nutella kannst du für die Kleine Behalten ;)

Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Schöne Idee :TOP:
Ich hab so ein Teil auch konstruiert, nur etwas sperriger, dafür gab es statt Nutelle 1kg Straciatella Joghurt :D

Andi Wuestner

Fluglehrer
Gibts solche Filter auch für die 1kg-Nutella-Gläser? ;-)

gorgo_nzola

gorgo_nzola

Testpilot
Echt gute Idee!

Danke dir

Mystic

Mystic

Space Cadet
Ich benutze dazu eine Pringles Dose mit Löchern und Watte unten.. (und im Deckel eins)

muss man trotzdem noch in den Abzug halten.

Thema:

Airbrush-Reinigungsstation selbst gemacht...

Airbrush-Reinigungsstation selbst gemacht... - Ähnliche Themen

• Airbrush mit Fußventil - gibt es jemanden, der was weiß

Airbrush mit Fußventil - gibt es jemanden, der was weiß: Hallo liebe Foren - Gemeinde, Ich trage mich seit längerem mit dem Gedanken, die Luftversorgung der Airbrush auf Fußbetrieb umzustellen. Also...
  • Airbrush Equipment vorgestellt - Video als Kaufberatung für Einsteiger

Airbrush Equipment vorgestellt - Video als Kaufberatung für Einsteiger: Da ich immer wieder Anfragen zu Airbrush Equipment bekomme, habe ich ein Video erstellt, in dem ich hoffe viele Fragen erschlagen zu können. Gerne...
  • Suche für Einsteiger geeignetes Airbrush-Set

Suche für Einsteiger geeignetes Airbrush-Set: Hallo zusammen! Ich möchte (nach sehr langer Zeit) wieder in den Modellbau einsteigen (Flugzeuge im Maßstab 1:72). Will diesmal aber nicht mit...
  • Freihändig airbrushen - wie?

Freihändig airbrushen - wie?: Hallo Jungs ich bräuchte mal ein kleines Tutorial von euch... Ich möchte eine 72er Zvezda Yak-3 freihändig airbrushen, ohne Schablonen...
  • Airbrush und Kompressor

Airbrush und Kompressor: Hallo, ich habe mir ein schönes Modell gekauft, eine F4F Phantom, Revell, das H 178, produziert Ende der 60er Mitte der 70er Jahre und will es...