Airbrush und Absaugung

Diskutiere Airbrush und Absaugung im Airbrush & Kompressor Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Den Filter habe ich auch noch davor gesetzt. Ich habe bei ebay für den Lüfter plus Alu-Schlauch 16 Euro ausgegeben, die Kiste kam 10 Euro.

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Aurora schrieb:
Hier noch eine absolut geniale Idee (Bild stammt von Schrammi, Copyright by Flogger): eine selbstgebaute Abluftanlage! :TOP: Ihr seid absolute Genies!!! :HOT
Ich habe mir gestern das Zubehör gekauft, das ganze kostete knapp 130.- Schweizer Franken (ca. 85 Euro). Ich habe in Modellbauläden Fertig-Abluftanlagen bis zu 300 Euro gesehen... Ich werde vor dem Ventilator aber noch eine Küchen-Abluftfilter-Matte ankleben, so dass die Farbpartikel dort gesammelt und entsorgt werden können (ansonsten bekommen der Venti und die Flex-Röhre alle Farbpartikel ab).
Den Filter habe ich auch noch davor gesetzt. Ich habe bei ebay für den Lüfter plus Alu-Schlauch 16 Euro ausgegeben, die Kiste kam 10 Euro.
 
#
Schau mal hier: Airbrush und Absaugung. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
26 Euro??? :FFEEK: Du bist echt ein Genie!!! :TOP:
OK, habe beim Ventilator das stärkere Modell genommen (130m3/h glaube ich), das macht schon noch einen Preisunterschied aus zu leistungsschwächeren Modellen.
Aber die Idee finde ich einfach toll!
 
STOP

STOP

Flieger-Ass
Dabei seit
05.05.2004
Beiträge
481
Zustimmungen
20
Ort
56299 Ochtendung
hmm... einige Interesannte Ideen hier.

Ich habe das etwas "einfacher" gelöst.

Beim letzten Umbau der Küche blieb eine Dunstabzugshaube zum einbauen über. Die habe ich in ein entsprechend großes Brett eingelassen und drumherum ne Kiste gebaut mit drei Brettern. Den Deckel mit der Mechanik habe ich auf etwa 4/5 der Höhe schräg eingesetzt so das ich oben noch ein Brett als Deckel auf den Kasten legen konnte. Dann habe ich die Anlage noch mit einem Flexiblen Schlauch für 5 Euro mit einem Mauerdurchbruch verbunden.
So habe ich nun eine Lackierstation ( etwa 90cm breite x 50 cm tief x 50 cm hoch ) mit Beleuchtung ( naja eine andere LAmpe muss da von aussen schon etwas helfen ) und drei Saugstufen.
Somit kann ich bei angesetztem Kunstoffvorhang der die Arbeitsfläche stark begrenz auch mit dem Sandstrahler von Paschke arbeiten.
Trotzdem habe ich bis auf minimale arbeiten immer ne OP maske an.
Diese verwende ich übrigens auch wenn ich Schleifarbeiten machen ..gerade wenn es darum geht Resin Sachen zu bearbeiten.
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
Aurora schrieb:
Hier noch eine absolut geniale Idee (Bild stammt von Schrammi, Copyright by Flogger): eine selbstgebaute Abluftanlage! :TOP: Ihr seid absolute Genies!!! :HOT
Ich habe mir gestern das Zubehör gekauft, das ganze kostete knapp 130.- Schweizer Franken (ca. 85 Euro). Ich habe in Modellbauläden Fertig-Abluftanlagen bis zu 300 Euro gesehen... Ich werde vor dem Ventilator aber noch eine Küchen-Abluftfilter-Matte ankleben, so dass die Farbpartikel dort gesammelt und entsorgt werden können (ansonsten bekommen der Venti und die Flex-Röhre alle Farbpartikel ab).
Danke für die Blumen :) .
Ich lege vor den Lüfter immer ein Papiertaschentuch. Das hält durch den Luftsog und fängt die Partikel auf. Das Gute, man kann das Taschentuch nach dem Lackieren einfach entsorgen.

Gruß flogger
 
Peregrine

Peregrine

Kunstflieger
Dabei seit
02.06.2004
Beiträge
25
Zustimmungen
0
Ort
Köln
Ich arbeite selber nicht mit airbrush, kenne mich aber ein wenig mit sprühlacken aus.

Die Farbpartikel sind ein wirklich extrem gesundheitsschädliches Risiko. Das von euch beschriebene "Naseputzen" ist ein zeichen dafür, das sich auf eurem Atemwegen bereits partikel anlagern. Das kann mit der Zeit zu einer sogenannten Staublunge führen, was wiederum Invalidität hervorrufen kann. Also extreme Kurzatmigkeit und Hustenanfälle die dafür sorgen, das eure Lunge euren Körper nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff versorgt.
Ich würde euch empfehlen fürs airbrushen eine Feinstaubmaske im Baumarkt zu kaufen... die kosten ein paar Euro und halten relativ lange. Die dinger sehen aus wie das was Micheal Jackson oft vorm gesicht hat...

Die Lösungsmitteldämpfe greifen ebenfalls die Schleimhäute an... das allerdings nur in hohen Konzentrationen, wogegen ein weit geöffnetes Fenster beim arbeiten ebenfalls hilft. zudem sollte man sich nach dem Arbeiten für gute 2 Stunden nicht im selben Raum aufhalten.

Hört sich vielleicht etwas dramatisch an, aber mir wäre meine Gesundheit da doch lieber. Ich habe das in der Art während eines Schulpraktikums bei einem Lackierer gehört... und der Mann wirds ja wissen ;)
 
K-PAX

K-PAX

Sportflieger
Dabei seit
20.06.2011
Beiträge
15
Zustimmungen
1
Ort
Ahlen
Man ist wohl bei den meisten Arbeiten allgemein, wo staubhaltige Luft vorhanden ist z.b. arbeiten mit der Flex, größerer gesundheitlicher Belastung ausgesetzt als die paar Milliliter die wir beim Modellbau durch die Airbrush jagen. :D
Ich besitze einen Luftreiniger nur gegen den Farbnebel, der sich ansonsten noch intensiver auf den Oberflächen niederschlägt.
Würde das ja mit der Gesundheit verstehen, wenn man täglich Stunden lang mit der Airbrush lackiert - man kann es aber auch übertreiben (muss jeder für sich selbst entscheiden) :!:
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Man ist wohl bei den meisten Arbeiten allgemein, wo staubhaltige Luft vorhanden ist z.b. arbeiten mit der Flex, größerer gesundheitlicher Belastung ausgesetzt als die paar Milliliter die wir beim Modellbau durch die Airbrush jagen. :D
Ich besitze einen Luftreiniger nur gegen den Farbnebel, der sich ansonsten noch intensiver auf den Oberflächen niederschlägt.
Würde das ja mit der Gesundheit verstehen, wenn man täglich Stunden lang mit der Airbrush lackiert - man kann es aber auch übertreiben (muss jeder für sich selbst entscheiden) :!:
Da könntest du die Klammern weglassen und dir die ersten Sätze sparen! ;)
 
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Man sollte aber zwischen Farbnebel und Dämpfen unterscheiden! :!:
Dämpfe spielen bei Acrylfarben auf Wasserbasis z.B. keine Rolle. Hier ist es wichtiger einen Partikelfilter zu benutzen, der verhindert, dass die Partikel bzw. Aerosole aus dem Farbnebel eingeatmet werden, wo sie die feinen Lungenhärchen verkleben könnten.

Bei Enamels wiederum spielen auch die Dämpfe des Lösemittels eine Rolle, die die Birne dull machen können, aber nicht von den Partikelfiltern aufgehalten werden.

Wenn man also stets unterschiedliche Farben benutzt und ganz sicher gehen möchte, sollte man dementsprechend auch beide Filterarten benutzen. Es gibt Masken, da kann man beide Filterarten voreinander setzen.

Hier mal mein Beispiel...
 
Anhang anzeigen
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Ich habe jahrelang im Geschäft unter Kundenaugen gebrusht... ich lebe noch...

Wer Nebel macht, macht was verkehrt. Die Farbe gehört auf's Modell, nicht in die Umluft.

Soviel kann man wohl mit unseren Minis gar nicht zerstäuben, als das irgendwie relevant wäre...
Und 'n Rüssel hab ich das letzte mal bei der Asche aufgehabt...:rolleyes:
 
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Ob das relevant ist oder nicht, lässt sich eher schwer beurteilen. Wie Du schon sagst, jeder produziert unterschiedlich viel Nebel... Die Dämpfe bei Enamels kann allerdings auch ein erfahrener Sprüher nicht verhindern. Hinzu kommt, dass man die Konzentrationen in seiner Lackierbude wohl auch eher schwer messen kann.

Von daher gilt bei mir: Safety first! :D

So, jetzt gehe ich erstmal eine rauchen! ;)
 

Koffein

Kunstflieger
Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
40
Zustimmungen
10
Ort
Düren
Weil ich keine Lust auf Gestank (und Selbstbau) hatte, habe ich mir für rund 80€ eine kleine Abzugshaube (Wiltec 420) gegönnt. Die Abluft wird durch einen Kohlefilter gesogen und dann über ein flexibles Rohr (~25€) zum Fenster raus geblasen.

Die Lautstärke ist deutlich, erinnert an eine billigere Küchenabzugshaube auf mittlerer Stufe, also gut hörbar. In Verbindung mit dem Kompressor ist die Lärmkulisse schon ordentlich, aber erträglich – für meine Ohren jedenfalls.

Hält man die Hand in die Haube, spürt man praktisch keinen Luftzug und ich dachte erst an einen Fehlkauf, aber das Ding arbeitet erstaunlich wirkungsvoll. Man sieht richtig wie der Farb- / Lösemittelnebel Richtung Filter zieht und die Geruchsbelästigung beim Lackieren ist gering. Nur wenn man zu viel Abstand von der Haube hält, beginnt es zu stinken und man rückt fast schon automatisch wieder näher an den Basteltisch.
Das ist ein Nachteil, man muss immer nahe der Haube in einer Haltung brushen, sonst stinkts. Da verkrampft man mit der Zeit schon mal etwas.

Der Filter hatte schon nach der ersten Lakierrunde mittig eine andere Farbe, wie lange der hält weiß ich nicht. Ersatzfilter sind mit 10€ m.M.n. ziemlich teuer, da werde ich mir eine Alternative suchen. Das Teil ist übrigens klappbar, vielleicht interessant für jene, die keinen festen Bastelplatz haben. Leider ist der Kunststoff nicht wirklich lösemittelbeständig. Alkohol ist kein Problem, aber schärfere Sachen lösen ihn an.

Mit Abluftrohr kann ich persönlich eine Absauganlage nur empfehlen. Eine „grüne Nase“ habe ich noch nicht gehabt. :TOP:
 
Thema:

Airbrush und Absaugung

Airbrush und Absaugung - Ähnliche Themen

  • Airbrush und Kompressor

    Airbrush und Kompressor: Hallo, ich habe mir ein schönes Modell gekauft, eine F4F Phantom, Revell, das H 178, produziert Ende der 60er Mitte der 70er Jahre und will es...
  • Suche Modelbauer im Hamburg mit gute Airbrush Erfahrung und Alclad II Chrome Effekte

    Suche Modelbauer im Hamburg mit gute Airbrush Erfahrung und Alclad II Chrome Effekte: Bitte Löschen
  • Tipps zum Kauf von Airbrush und Kompressor

    Tipps zum Kauf von Airbrush und Kompressor: Guten Abend, ich plane mir eine neue Airbrush zuzulegen, da meine Aktuelle (Revell Basic mit Kompressor) ein zu grobes Spritzbild hat um zum...
  • Frage wegen Revell Farbe und Airbrush Pistole

    Frage wegen Revell Farbe und Airbrush Pistole: Hallo, da ich in nächster Zeit mir wieder ein Flugzeugmodell zulegen möchte und es auch lackieren möchte, habe ich folgende Fragen: Ich habe eine...
  • Revell, Humbrol und Tamyja Farben mit Airbrush

    Revell, Humbrol und Tamyja Farben mit Airbrush: Hallo zusammen, ich habe im letzten Monat ein Güde "Profi Airbrush-Set" geschenkt bekommen und möchte dementsprechend nun von Pinsel auf...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    airbrush dunstabzugshaube

    ,

    dunstabzugshaube für airbrush

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/airbrush-und-absaugung.20779/page-2

    ,
    Braucht man eine abzugshaube Modellbau
    , airbrush Modellbau mundschutz, dunstabzugshaube airbrush, abluftschlauch dunstabzugshaube als airbrush kabine, Airbrush absaugen, abluftfilter für airbrush, airbrus ohne maske mit absaugung, Airbrush atemschutz a1p2, airbrush filter taSchentuch, lüfter für airbrush absaugung leistung, selbstgebaute abzugsanlagen, airbrush nebel mit feuchten tüchern , airbrush absaugung, Airbrush maske oder Absaugung, http:www.flugzeugforum.dethreads20779-Airbrush-und-Absaugungpage2, tisch airbrush abzug, airbrush absauganlage für acrylfarben nötig?, airbrushgefähröich?, airbrush dämpfe gesundheitsschädlich, mundschutz airbrush, sollte man beim airbrushen mit absaugung, airbrush absauganlage für modellbau
    Oben