Airbus A-300-600 ST "Beluga"

Diskutiere Airbus A-300-600 ST "Beluga" im Jets bis 1/144 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Mit einer Spannweite von 38 cm und einer Rumpflänge von gut 31 cm gehört die "Beluga" zu den "Dickschiffen" im Maßstab 1/144. Die Originalmaschine...

Moderatoren: AE
  1. #1 Silverneck 48, 25.12.2008
    Silverneck 48

    Silverneck 48 Alien

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    16.817
    Zustimmungen:
    9.474
    Beruf:
    Lehrer (ret.)
    Ort:
    Illingen
    Mit einer Spannweite von 38 cm und einer Rumpflänge von gut 31 cm gehört die "Beluga" zu den "Dickschiffen" im Maßstab 1/144. Die Originalmaschine ist seit 1996 das "Arbeitspferd" der Airbus Industrie.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Silverneck 48, 25.12.2008
    Silverneck 48

    Silverneck 48 Alien

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    16.817
    Zustimmungen:
    9.474
    Beruf:
    Lehrer (ret.)
    Ort:
    Illingen
    A-300

    Hier der Rumpfbug des Revell-Modells; das Frachttor kann optional im Bausatz geöffnet werden. Im Original hat es eine Höhe von ca. 17 Meter, was einem mehrstöckigen Haus entspricht.
     

    Anhänge:

  4. #3 Silverneck 48, 25.12.2008
    Silverneck 48

    Silverneck 48 Alien

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    16.817
    Zustimmungen:
    9.474
    Beruf:
    Lehrer (ret.)
    Ort:
    Illingen
    A-300

    Die A-300-600 ST "Beluga" ersetzt ihren Vorgänger, die alte "Super Guppy", welche einen ungewöhnlichen Buckelrumpf hatte.
     

    Anhänge:

  5. #4 Silverneck 48, 25.12.2008
    Silverneck 48

    Silverneck 48 Alien

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    16.817
    Zustimmungen:
    9.474
    Beruf:
    Lehrer (ret.)
    Ort:
    Illingen
    A-300

    Der riesige Frachtraum der "Beluga" hat eine Größe von 1400 Kubikmetern, was weltweit einmalig ist.
     

    Anhänge:

  6. #5 Silverneck 48, 25.12.2008
    Silverneck 48

    Silverneck 48 Alien

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    16.817
    Zustimmungen:
    9.474
    Beruf:
    Lehrer (ret.)
    Ort:
    Illingen
    A-300

    Hier das Leitwerk der Beluga im close up mit dem Logo von Airbus Industrie.
     

    Anhänge:

  7. #6 Silverneck 48, 25.12.2008
    Silverneck 48

    Silverneck 48 Alien

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    16.817
    Zustimmungen:
    9.474
    Beruf:
    Lehrer (ret.)
    Ort:
    Illingen
    A-300

    Die Beluga befördert verschiedene Flugzeug-Großbauteile von ihren Produktionsstätten zu den Endmontagezentren in Hamburg und Toulouse.
     

    Anhänge:

  8. #7 Silverneck 48, 25.12.2008
    Silverneck 48

    Silverneck 48 Alien

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    16.817
    Zustimmungen:
    9.474
    Beruf:
    Lehrer (ret.)
    Ort:
    Illingen
    A-300

    Ein Blick auf die linke Tragfläche mit ihren Walkway-Markierungen
     

    Anhänge:

  9. #8 Silverneck 48, 25.12.2008
    Silverneck 48

    Silverneck 48 Alien

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    16.817
    Zustimmungen:
    9.474
    Beruf:
    Lehrer (ret.)
    Ort:
    Illingen
    A-300

    Die Beluga kann eine Nutzlast von 45,5 t transportieren, was für ein Flügelpaar einer A340 oder zwei Paaren der A320 ausreicht. Das Revell-Modell hat eine gute Detaillierung und bietet die Möglichkeit, 4 verschiedene Kennungen anzubringen.
     

    Anhänge:

  10. #9 Silverneck 48, 25.12.2008
    Silverneck 48

    Silverneck 48 Alien

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    16.817
    Zustimmungen:
    9.474
    Beruf:
    Lehrer (ret.)
    Ort:
    Illingen
    A-300

    Abschließendes Foto der Beluga von links auf dem Flugfeld; die beiden Feuerwehrautos im gleichen Maßstab dienen zum Größenvergleich.
     
  11. #10 Silverneck 48, 25.12.2008
    Silverneck 48

    Silverneck 48 Alien

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    16.817
    Zustimmungen:
    9.474
    Beruf:
    Lehrer (ret.)
    Ort:
    Illingen
    A-300

    Abschließendes Foto der Beluga auf dem Flugfeld; die beiden Feuerwehrautos im gleichen Maßstab dienen zum Größenvergleich.
     

    Anhänge:

  12. Dani

    Dani Space Cadet

    Dabei seit:
    09.04.2002
    Beiträge:
    1.778
    Zustimmungen:
    1.002
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dresden
    Großes Kompliment von mir zu deiner Beluga! Haste auch sauber lackiert! Ich hab die Kiste bei meiner ersten ILA mal fliegen sehen. Einfach Wahnsinn!

    Dani
     
  13. #12 Silverneck 48, 25.12.2008
    Silverneck 48

    Silverneck 48 Alien

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    16.817
    Zustimmungen:
    9.474
    Beruf:
    Lehrer (ret.)
    Ort:
    Illingen
    A-300

    Hallo Dani,

    bedanke mich für Dein Posting und die anerkennenden Worte. Würde das Teil auch mal ganz gerne in der Luft sehen...

    MfG Silverneck
     
  14. jo020

    jo020 Space Cadet

    Dabei seit:
    20.04.2002
    Beiträge:
    2.102
    Zustimmungen:
    270
    Ort:
    Mönchengladbach
    must du nach Hamburg fahren. Da ist die Möglichkeit in Finkenwerder gegeben ;) . Schönes Model, sauber umgesetzt. Ob es noch mit 1400 Kubikmetern den größten Frachtraum hat, jetzt wo die 747LCF gebaut worden ist ?
     
  15. #14 Silverneck 48, 25.12.2008
    Silverneck 48

    Silverneck 48 Alien

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    16.817
    Zustimmungen:
    9.474
    Beruf:
    Lehrer (ret.)
    Ort:
    Illingen
    A-300-600

    Hallo jo020,

    klar, is aber ne ganz schön weite Strecke von mir aus...
    Bedanke mich bei Dir für die anerkennden Worte.
    Letzteres (größter Frachtraum) erscheint mir nun auch
    fraglich...

    MfG Silverneck
     
  16. xash

    xash Kunstflieger

    Dabei seit:
    30.04.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zivi
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Muss Dir ebenfalls ein dickes Lob aussprechen!
    Sauber lackiert und gearbeitet. Wenn Du mal die Beluga live sehen willst und Du einen Donnerstag Zeit hast, dann flieg doch mal für ein Tag (morgens hin, abends zurück) nach Hamburg. Dies kannst Du z.b. mit AirBerlin von Stuttgart nach Hamburg machen. Ein Hamburger Spotter hat zumindest gemeint, dass an Donnerstagen am meisten los wäre (auch öfters A380 Testflüge ect.).

    Ein Spotter-Kollege aus Stuttgart hat mir mal folgenden Tip gegeben:

    "Bin mit AB nach HAM geflogen, Kostenpunkt 58 EUR. Gibts bestimmt auch günstiger mit Germanwings... Die Zeiten waren auch ganz in Ordnung, Hinflug 06:30, Rückflug um 20:05 Uhr.
    Bin dann mit den Öffentlichen nach Finki gefahren. Funktioniert ganz gut, seitdem die S-Bahn ab dem 12. Dezember ab Flughafen Hamburg direkt in die Stadt fährt.
    Man fahre mit der S1 bis Altona (ca. 35 Min.) und von dort aus mit dem Bus Linie 150 in Richtung Cranz bis Airbus Haupteingang (ebenfalls ca. 35 Minuten)."

    Vom Airbus Haupteingang hat man gute Sicht auf das ganze Geschehen, wie manche Bilder von Spotter zeigen.
    Ich plane auch, um die Osterzeit den Tag hochzufliegen und zu Spotten.

    Gruß,

    Bernd
     
  17. #16 Silverneck 48, 26.12.2008
    Silverneck 48

    Silverneck 48 Alien

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    16.817
    Zustimmungen:
    9.474
    Beruf:
    Lehrer (ret.)
    Ort:
    Illingen
    A-300-600

    Hallo xash,

    bedanke mich sehr herzlich für Deine lobenden Worte und die detaillierte Schilderung, wie man das gebaute Teil auch mal live sehen könnte. Ich muss mir alles mal überlegen. Allerdings bin ich in Zeiten des Internets reichlich "faul" geworden, wenn es datum geht, Flugzeuge abzulichten.
    Aber schaun mer mal...

    Freundliche Grüße

    Silverneck
     
  18. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Bergfalke, 26.12.2008
    Bergfalke

    Bergfalke Space Cadet

    Dabei seit:
    14.08.2006
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    2.611
    Ort:
    bei Göppingen
    :HOT: suuuuuuuuper!!!! Und so toll fotografiert daß man es fast für das Original halten könnte. Wie immer sehr gute Qualität von Dir. Mal ne Frage:Hast Du auch noch irgendwelche alten Verkehrsflugzeuge im Programm wie etwa die Boeing Stratocruiser ? Oder hab ich da etwa was übersehen....?
     
  20. #18 Silverneck 48, 26.12.2008
    Silverneck 48

    Silverneck 48 Alien

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    16.817
    Zustimmungen:
    9.474
    Beruf:
    Lehrer (ret.)
    Ort:
    Illingen
    A-300

    Hallo Bergfalke,

    bedanke mich sehr herzlich für Deine lobenden Worte; zu Deiner Frage: ja - allerdings zunächst werden mal die Transporter British Air Ferries - ATL98 Carvair und die Douglas C-133 Cargomaster an die Reihe kommen - zumindest sind sie so geplant. Aber bei mir kann es auch sehr kurzfristig zu einem Wechsel kommen, je nach "Bauchgefühl"...
    Und die Stratocruiser wartet im Bastelkeller natürlich auch schon ne Weile...

    Freundliche Grüße

    Silverneck
     
Moderatoren: AE
Thema:

Airbus A-300-600 ST "Beluga"

Die Seite wird geladen...

Airbus A-300-600 ST "Beluga" - Ähnliche Themen

  1. Airbus A319 Seitenwindkomponente

    Airbus A319 Seitenwindkomponente: Hallo, ich liege in Rechtsstreitigkeiten mit der Fluggesellschaft Vueling. Streitpunkt ist der Flug bzw. Nichtflug mit einem Airbus A319. Als...
  2. Airbus Logo

    Airbus Logo: Hi, für eine Präsentation in der Schule (Vorstellen einer Marke) darf ich eine Präsentation über Airbus machen. Leider finde ich Internet nicht...
  3. Eastern Express / Revell 1:144 Airbus 318 British Airways

    Eastern Express / Revell 1:144 Airbus 318 British Airways: Das ist jetzt der kleinste Airbus von der Familie und ich bin sehr zufrieden mit dem Resultat. Jetzt habe ich die ganze a 320 Familie zusammen....
  4. Airbus BLADE – Laminarprofil an einem Airliner

    Airbus BLADE – Laminarprofil an einem Airliner: (abgezweigt von dort: klick) ---------- Jetzt mal die etwas ketzerische Frage an die Aerodramatik-Profis hier: Warum werden seit Jahrzehnten...
  5. Airbus Helicopters (Eurocopter) EC 120B Kolibri, der auch fliegen kann

    Airbus Helicopters (Eurocopter) EC 120B Kolibri, der auch fliegen kann: An dem Modell habe ich fast ewig gebaut. Da wurde auch viel neu ausprobiert. Der 30 mm Impeller als „Fenestron“-Ersatz ist eine klasse Lösung....