Airbus A319-114, Air Canada Rouge, C-FYJG, Revell 1:144

Diskutiere Airbus A319-114, Air Canada Rouge, C-FYJG, Revell 1:144 im Jets bis 1/144 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Haha, was meinst Du, wie oft Michi schon mit mir geschimpft hat! Aber man gibt sich immer mehr Mühe, weil einem Fehler dann selbst auffallen. die...
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Haha, was meinst Du, wie oft Michi schon mit mir geschimpft hat! Aber man gibt sich immer mehr Mühe, weil einem Fehler dann selbst auffallen.

die Idee mit den Landescheinwerfern gefällt mir gut!
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Prima, das sieht doch schon viel besser aus! :TOP:


Jetzt müss(t)en wir uns eigentlich noch über die Farbe der Tragflächen unterhalten - Revell 371 pur als "Airbusgrau"...?! :whistling:

Aber erstmal die wichtigen Sachen...
Das Vorbild hat(te) wohl CFM56-5B Triebwerke? Revells Bausatz repräsentiert die Variante -5A. Das bedeutet, die Fangehäuse am Modell sind zu kurz... :FFTeufel:

Falls Du dazu noch Lust hast, schau' mal hier...

Nein! Es ist jetzt alles gut, Johannes! :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
stratrevival

stratrevival

Flieger-Ass
Dabei seit
29.11.2004
Beiträge
289
Zustimmungen
587
Ort
Burgenland
The 50 shades of grey, oder "gray" für die Briten, das ist ein Thema ... das ich gerne anderen überlasse. Das hängt ja so sehr vom Lichteinfall ab. Ich sage nur "Red Wings" :rolleyes1:. Aber zurück zum Airbusthema: die unterschiedliche Länge vom Fangehäuse bedeutet aber (zumindest nach Wikipedia), dass auch der A321 von Revell unpassende CFM-engines hat. Irgendwie hat Revell etwas aus der Drogenszene an sich: zuerst fangt man, es zu mögen, es zu brauchen, und dann kommt das Grauen...
Im Ernst: danke Michi, ich habe die letzten Tage viel gelernt. Den AC-A319 hab ich schon in die versperrbare Vitrine gestellt, da bleibt der Deckel drauf. Aber wie ist das beim russischen Sternchen, bei Zvezda?
 
stratrevival

stratrevival

Flieger-Ass
Dabei seit
29.11.2004
Beiträge
289
Zustimmungen
587
Ort
Burgenland
Nachtrag: Jetzt hab ich im Web doch tatsächlich so etwas wie tech' spec's gefunden. Wenn ich die richtig verstehe, ist der Unterschied in 1:1 ca. 177 mm, in 1:144 also ca. 1,23 mm. Damit kann ich leben - sagen auch meine Ärzte :smile1:.
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Wo hast Du darüber etwas gefunden? Gibt es so etwas wie Vergleichszeichnungen? Welche Versionen/Fluggesellschaften haben welches Triebwerk? Mir ist da bislang kein Unterschied aufgefallen.
 
stratrevival

stratrevival

Flieger-Ass
Dabei seit
29.11.2004
Beiträge
289
Zustimmungen
587
Ort
Burgenland
Also zum Thema "welches Triebwerk wo" gibt Wikipedia die Auskunft, dass von der Narrowbody-CEO-Klasse nur der A320 die CFM56-5A hat, alle übrigen CFM56-5B. Oder halt die IAE V2500 bzw. P&W. Und zu den Abmessungen mit Google das gefunden:
TYPE-CERTIFICATE DATA SHEET - EASA
bzw.
TE - EASA TCDS P - Propellers
Ersteres zur 5A, das andere nennt Abmessungen zur 5B. Sind beides pdf-files, die nach Anklicken vom Link im Downloadverzeichnis landen, so man Acrobat Reader nicht mit dem Browser verknüpft hat.
Welche Airlines welche TW verwendet, kann man nicht generell beantworten, ich habe schon Airlines mit unterschiedlicher TW-Auswahl am selben Flugzeugtyp vorgefunden.
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Ein A319-114 müßte eigentlich mit dem kurzen CFM-56A bestückt sein?

Bei A320 / A319 läßt sich anhand der genauen Variantenbezeichnung des Originals bestimmen, welche Triebwerksversion verbaut ist. Entscheidend ist dabei die dritte Ziffer der Variantenbezeichnung. Die erste Ziffer steht natürlich für die Serie (-100 / -200), die zweite Ziffer für den Triebwerkhersteller (1= CFM / 2= P&W / 3=IAE) und die dritte beschreibt Typ/Leistung des Triebwerkes.

Beim A320 ist das CFM-56A angezeigt durch die Ziffer 1 oder 2, beim A319 ist es die 3 oder 4...

Schon verwirrt?! Dann noch ein paar Beispiele... :biggrin:

A320-111 (CFM56-5A1)
A320-211 (CFM56-5A1)
A320-212 (CFM56-5A3)

A319-113 (CFM56-5A4)
A319-114 (CFM56-5A5)

A320-214 (CFM56-5B4)
A319-215 (CFM56-5B5)
A320-216 (CFM56-5B6)

A319-111 (CFM56-5B5)
A319-112 (CFM56-5B6)
A319-115 (CFM56-5B7)

Alle mit CFM-Triebwerken ausgerüsteten
A318 and A321 haben das-5B.
 
Zuletzt bearbeitet:
stratrevival

stratrevival

Flieger-Ass
Dabei seit
29.11.2004
Beiträge
289
Zustimmungen
587
Ort
Burgenland
Danke! Ich wußte es ja schon immer, ich bin ein Glückspilz! :biggrin: (wer meine Vita kennt, wird das jederzeit bestätigen)
 
Whisky Papa

Whisky Papa

Testpilot
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
635
Zustimmungen
465
Ort
Geesthacht
Um herauszufinden, welches Triebwerk an welchem Flugzeug hängt, nutze ich airliners.net.

EDIT: Für o. a. Modell also hier. Hier findet man auch die Vita der Kisten.
 
Thema:

Airbus A319-114, Air Canada Rouge, C-FYJG, Revell 1:144

Airbus A319-114, Air Canada Rouge, C-FYJG, Revell 1:144 - Ähnliche Themen

  • Maße Fahrwerk Airbus a319

    Maße Fahrwerk Airbus a319: Kann mir jemand die Maße des Fahrwerks eines Airbus a319 verraten? Ich brauche diese für ein Projekt. Danke im Vorraus.
  • Airbus A319 Seitenwindkomponente

    Airbus A319 Seitenwindkomponente: Hallo, ich liege in Rechtsstreitigkeiten mit der Fluggesellschaft Vueling. Streitpunkt ist der Flug bzw. Nichtflug mit einem Airbus A319. Als...
  • Airbus A319 British Airways - Revell 1/144

    Airbus A319 British Airways - Revell 1/144: Warum stelle ich hier den Baubericht für einen Allerweltsbausatz ein, der im Prinzip Kindergartenniveau hat? :FFEEK:
  • Airbus A319 - BMI

    Airbus A319 - BMI: Liebe Gemeinde, anbei ein weiterer Roll-Out eines im letzten Jahr fertiggestellten Fliegers. Es handelt sich um den A319 von BMI. Mittlerweile...
  • Revell Airbus A319 ''Germanwings''

    Revell Airbus A319 ''Germanwings'': Hallo Modellbaugemeinde, ich stelle Euch heute mein drittes gebautes Modell vor, es handelt sich um den Airbus A319 ''Germanwings''. Das Modell...
  • Ähnliche Themen

    • Maße Fahrwerk Airbus a319

      Maße Fahrwerk Airbus a319: Kann mir jemand die Maße des Fahrwerks eines Airbus a319 verraten? Ich brauche diese für ein Projekt. Danke im Vorraus.
    • Airbus A319 Seitenwindkomponente

      Airbus A319 Seitenwindkomponente: Hallo, ich liege in Rechtsstreitigkeiten mit der Fluggesellschaft Vueling. Streitpunkt ist der Flug bzw. Nichtflug mit einem Airbus A319. Als...
    • Airbus A319 British Airways - Revell 1/144

      Airbus A319 British Airways - Revell 1/144: Warum stelle ich hier den Baubericht für einen Allerweltsbausatz ein, der im Prinzip Kindergartenniveau hat? :FFEEK:
    • Airbus A319 - BMI

      Airbus A319 - BMI: Liebe Gemeinde, anbei ein weiterer Roll-Out eines im letzten Jahr fertiggestellten Fliegers. Es handelt sich um den A319 von BMI. Mittlerweile...
    • Revell Airbus A319 ''Germanwings''

      Revell Airbus A319 ''Germanwings'': Hallo Modellbaugemeinde, ich stelle Euch heute mein drittes gebautes Modell vor, es handelt sich um den Airbus A319 ''Germanwings''. Das Modell...
    Oben