Airbus A320 - Air Berlin (neues Design)

Diskutiere Airbus A320 - Air Berlin (neues Design) im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Schön dass es jetzt los geht! Ich frag nochmal nach wegen den Farbcodes, vieleicht hat er sich ja vertan...
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Schön dass es jetzt los geht! Ich frag nochmal nach wegen den Farbcodes, vieleicht hat er sich ja vertan...
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Danke für den Hinweis mit dem ebay-Verkäufer! :TOP:
 

da_Mat

Guest
Update!!!

So, nach langem Warten gibt's nun hier auch wieder was zu sehen:TD:

Grundierung:
Nachdem ich den Rumpf gespachtelt und geschliffen habe, kam die Grundierung rauf.
So sah das ganze dann aus:
 
Anhang anzeigen

da_Mat

Guest
Triebwerke:
Zwischenzeitlich hab ich dann schon mal mit den Triebwerken angefangen.
Diese müssen eigentlich nur noch von außen bemalt werden und sind dann soweit auch fertig. Aber auch hier werd ich davor noch etwas spachteln und schleifen müssen, damit es ein sauberes Gesamtbild ergibt.
So sehen sie jetzt aus:
 
Anhang anzeigen

da_Mat

Guest
Fahrwerke:
Die Fahrwerke sind soweit fertiggestellt und warten eigentlich nur noch auf die Endmontage.
Auch hiervon mal 2 Bilder:
 
Anhang anzeigen

da_Mat

Guest
Lackierung:
Besonders schwierig ist es, die ganzen Rundungen zwischen weißen und roten Flächen exakt hinzubekommen:?!
Da ich ja vorhabe, die sibernen Decalstreifen zu verwenden, muss hier besonders exakt gearbeitet werden. Ich habe deshalb mir die einzelnen Streifen vorher kopiert und ausgeschnitten um so eine Art Schablone für das Abkleben zu haben. Ob es letztendlich passt, wird sich erst dann zeigen, wenn ich die Decals tatsächlich aufbringen werde:confused:
Die Tragflächen sind hier noch nicht lackiert. Dies wird in den kommenden Tagen geschehen, aber dazu muss ich erstmal dann alles sauber abkleben und der Lack voll ausgehärtet sein.

Und so schaut das ganze momentan aus:
 
Anhang anzeigen

da_Mat

Guest
Als nächstes werd ich jetzt die Triebwerke fertiglackieren, sowie an der Lackierung des Rumpfes weiterbasteln und dann hoffe ich mal, dass soweit alles passt, damit ich dann bald die Decals aufziehen kann.

Mehr also demnächst wieder:TOP:

Achja und nicht vergessen: Euren Senf dazu geben:D

Gruß
Martin
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Keine besonderen Beanstandungen... :TD:

Beide "Gnubbel" auf dem Dach gelassen, sollte für den A320 richtig sein. Ich weiß nicht, ob es Dich überhaupt stören würde, nur als Hinweis:

Die kleinen Leitbleche an den Triebwerken sitzen (vom Bausatz her!) nicht so ganz in der richtigen Höhe - wenn Du das berichtigen möchtest, solltest Du es´mal mit Origiginalfotos vergleichen und die ggf. versetzen (und dünner schleifen)...im Zuge dessen solltest Du dann vor der Lackierung der Triebwerke die "Positionshilfen" für der Leitbleche entfernen... ;)

Weitermachen! :)
 

da_Mat

Guest
Servus Michi,

freut mich, dass der Großmeister soweit keine Beanstandungen hat :TOP:

Die kleinen Leitbleche an den Triebwerken sitzen (vom Bausatz her!) nicht so ganz in der richtigen Höhe - wenn Du das berichtigen möchtest, solltest Du es´mal mit Origiginalfotos vergleichen und die ggf. versetzen (und dünner schleifen)...im Zuge dessen solltest Du dann vor der Lackierung der Triebwerke die "Positionshilfen" für der Leitbleche entfernen...
An Originalfotos scheiterts prinzipiell bei mir nicht, gibt ja genügend im Netz davon.
Leider bin ich, was die ganzen Begriffe und Teile am Flieger betrifft, nicht so der Kenner:(
Kannst du mir vielleicht an Hand von Bildern da etwas auf die Sprünge helfen, um welche Teile es sich da genau handelt????

Besten Dank schon mal
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Kannst du mir vielleicht an Hand von Bildern da etwas auf die Sprünge helfen, um welche Teile es sich da genau handelt?
Die kleinen, mehr oder weniger "flachen" Leitbleche außen an den Triebwerken, an der Vorderkante gerundet - die gehören etwas tiefer angebracht als Revell es am Triebwerk "angezeichnet" hat - schau ´mal hier bei meinem A 321... ;)

Es ist nicht soooo wichtig, aber wenn Du noch dabei sein solltest...
 

da_Mat

Guest
Ah, jetzt weiß ich, was du meinst:TD:

Allerdings scheinen diese Leitbleche nur am A321 außen an den Triebwerken zu sein.

Bei meinem A320 sitzen die Leitbleche nämlich auf der anderen Seite der Triebwerke, also zum Rumpf hin.

Schau mal hier

Bzgl. Form und Ort werd ich mir mal angucken und ggf. korrigieren.

Trotzdem nochmals danke.

Gruß
Martin
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Allerdings scheinen diese Leitbleche nur am A321 außen an den Triebwerken zu sein. Bei meinem A320 sitzen die Leitbleche nämlich auf der anderen Seite der Triebwerke, also zum Rumpf hin.
Uppsss... :!::red:

Habe nochmal ein paar Bilder von beiden Varianten gesichtet - Du hast Recht... :TD:
 
Flaptrack

Flaptrack

Fluglehrer
Dabei seit
31.07.2008
Beiträge
240
Zustimmungen
220
Ort
BER
er meint die vortex-generatoren....
die gibts auch in form von ätzteilen...eigentlich schade, dass man so selten airliner mit ätzteilen sieht :(

übrigens: die unterschiedliche Höhe der V-generators lässt sich dadurch erklären, dass der a321 vom michi IAE triebwerke hat, während der A320 von AB CFMs hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Airbus A320 - Air Berlin (neues Design)

Airbus A320 - Air Berlin (neues Design) - Ähnliche Themen

  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • Airbus A320 von Avion Express kommt am 3.2.2024 in Vilnius von der Piste ab

    Airbus A320 von Avion Express kommt am 3.2.2024 in Vilnius von der Piste ab: LY-NVL ist beim ausrollen von der Piste abgekommen. Der Pilot hat sich aus eigener Kraft befreit und ist auf die Piste zurückgerollt. Ob die...
  • Airbus A320-214 Sundair Revell 1:144

    Airbus A320-214 Sundair Revell 1:144: Es gibt Flugzeuge, von denen hat fast jeder Modellbauer ein Modell davon, z.B. die Concorde. Fast keiner davon ist je mit einer Concorde geflogen...
  • Airbus A320 Air China - Hasegawa 1:200

    Airbus A320 Air China - Hasegawa 1:200: Moin, diesen Bausatz habe ich hier von einem Forumskollegen aus dem hohen Norden gekauft. Leider waren keine Decals dabei. Der Bausatz hat einige...
  • Airbus A320 Vueling - Revell 1:144

    Airbus A320 Vueling - Revell 1:144: Von dem guten alten Revell Bausatz des Airbus A320 habe ich noch einige Exemplare auf Lager liegen. Er hat Fehler und der neuere Zvezda Bausatz...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    revell a320 baubericht

    ,

    farbcode airberlin

    Oben