Airbus A320 Thomas Cook Revell 1:144

Diskutiere Airbus A320 Thomas Cook Revell 1:144 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Moin Norbert, warum spachtelst du das Cockpit nicht einfach zu ? Ich befürchte auch genau das was Schaufelknecht meint, wäre doch schade...
zappa

zappa

Testpilot
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
864
Zustimmungen
457
Ort
Flensburg
@zappa:
Hallo André,

auch diesmal gibt es ein Decal. Beim Bausatz liegt nur ein Rahmen als Decal dabei, mal sehen wie das wird. Bei meinem A319 hatte ich die Scheiben abgeklebt und mich an der Gravur orientiert...völlig falsch, da hat Revell sich vertan, das sieht unmöglich aus. Deshalb habe ich den hier auch noch nicht vorgestellt.
Diesmal schleife ich die Gravur weg.

Gruß, Norbert
Moin Norbert,
warum spachtelst du das Cockpit nicht einfach zu ?
Ich befürchte auch genau das was Schaufelknecht meint, wäre doch schade :FFTeufel:

Ein Cockpitdecal, weil du nur den Rahmen hast, für die A320 Familie habe ich garantiert noch in meiner Restekiste falls du eins benötigst.
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Ja, ich hatte ja auch Angst, dass die Decals über den offenen Fenstern kaputt gehen, aber es gibt hier eben auch viele positive Erfahrungen, und ich probiere es einfach mal selbst aus.

Zum Cockpit: Ich werde es zuspachteln und verschleifen. Danke für das Angebot, ich muss auch mal meine Reste, bzw. Vorratsdecals mal durchforsten Wenn ich nicht fündig werde, komme ich gerne darauf zurück.:)
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Den A319 und 320 Bausätzen liegen zwei Triebwerkstypen bei, das IAE V2500 und das CFM-56. Ich habe mich entschieden, die deutsche Variante mit CFM-56 zu bauen, die hat im Heck einen Schriftzug mehr, dann ist es da nicht zu kahl.

Vor dem Zusammenkleben sollte man den Triebwerksauslass dunkel bemalen, später kommt man auch mit der Airbrush nur schlecht rein.
 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Merkwürdigerweise gibt es immer Verdickungen an der Nahtstelle der Triebwerkeinlässe. Das kann auch nur mit dem Herstellungsprozess zusammen hängen. Ich schabe das ein bißchen dünner, dann gibt es beim Rundschleifen des Inneren später nicht so viele Probleme.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Der Taxiway als Untergrund (Beitrag 19) fasziniert mich wirklich....ich war gerade in einem Laden für Künstlerbedarf (bin ich doch gar nicht, hat der Verkäufer aber gar nicht bemerkt...hihi..:blush2:) habe ich ein paar Bögen Fotokarton für 30 Cent pro Stück und ein paar Pastellkreiden gekauft. Mal sehen, ob man damit etwas Ähnliches basteln kann.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Tragflächen sind jetzt verspachtelt und verschliffen und schon mal trocken gepasst...sieht sehr gut aus! Die Boeing 737 von Revell macht da wesentlich mehr Probleme.

Der Rumpf passt zwar auch sehr gut zusammen, trotzdem gibt es an der Naht Versatz. Das sind zwar nur 0,1-0,2 mm, aber sieht später jede Unsauberkeit. Ich habe leider mein Lieblingswerkzeug für das Schleifen am Rumpf nicht hier (ein Flexifile), also geht es damit erst am Sonntag weiter.
 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
ÄHNLICH sieht es schon mal aus (wie im Link aus Beitrag 19). Ich werde noch mal mit bräunlichen Farbtönen drübernebeln, damit die Farbkontraste abgeschwächt werden. Die Taxiwayleuchten sind eingegrabene Polizeiautos...naja, fast....sie stammen von herpa 1/87 und sind zum Nachrüsten für Polizeiautos gedacht.
 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Hier mit blauem Urlaubshimmel und aus ähnlicher Perspektive wie die Vorlage.
 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
So, es geht weiter, wir kommen zum allseits beliebten Spachteln und Schleifen!

Obwohl die Passform der A320 gut ist, ist es mir nicht gelungen, alle Teile übergangslos zu verkleben. Zwischen Rumpf und Tragfläche klafft ein Spalt, ca. 0,5 mm breit. Ich habe versucht, den Rumpf unten zu spreizen, er ist aber sehr stabil und daher ist das nicht gelungen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Also bleibt nur, den Spalt zu akzeptieren und zuzuspachteln. Ich benutze Revellspachtel "Plasto". Den wollte ich mit Revell Painta clean verdünnen, das einzige Relikt aus der "Prä-Aqua-Colors-Ära", das ich noch hatte. Das hat nicht geklappt, obwohl beide Produkte ähnlich stinken....hätte ich bloß in Chemie noch besser aufgepasst...:wink:

Also wird der Spachtel eben unverdünnt mit einem Zahnstocher möglichst sparsam in den Spalt gedrückt. Man hätte auch drumherum abkleben können, aber das hielt ich nicht für notwendig.
 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Für die Bearbeitung des Rumpfes hat sich dieses Werkzeug als sehr praktisch herausgestellt: Das "FLEX-I-FILE"! Ein Streifen Schleifpapier wird auf den Griff gespannt und passt sich beim Schleifen den Konturen des Rumpfes an, so dass das Einschleifen von Unebenheiten vermieden wird. Ich habe es in Heiden für 15 Euro mit Schleifpapierstreifen gekauft, gibt es aber bestimmt auch im Versand. Kleiner Nachteil: Nassschleifen geht nicht so gut, bei Wasserkontakt lösen sich die Schleifpartikel irgendwann vom Streifen ab...naja, nichts ist perfekt!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Schaufelknecht

Schaufelknecht

Flieger-Ass
Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
427
Zustimmungen
107
Ort
Rothenburg
Sieht echt praktisch aus,so ne Flex-File. Spachtelmasse lässt sich übrigens gut mit Aceton verdünnen. Man kann sie dann auch gut mit einen Pinsel ganz gezielt auftragen. Nur leider ist Aceton sehr flüchtig und man muss ständig nachverdünnen,macht sich aber ansonsten ganz prima. Auch Revell Plasto.
 
phartm4940

phartm4940

Astronaut
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
3.422
Zustimmungen
1.680
Ort
Germany
Ich benutze Revellspachtel "Plasto". Den wollte ich mit Revell Painta clean verdünnen, das einzige Relikt aus der "Prä-Aqua-Colors-Ära", das ich noch hatte. Das hat nicht geklappt, obwohl beide Produkte ähnlich stinken....hätte ich bloß in Chemie noch besser aufgepasst...:wink:
Moin,
geht mit stinknormaler Nitroverdünnung aus dem Baumarkt:TD: Ich klebe das immer ab und trage dann den verdünnten Spachtel mit dem Pinsel auf. Mittlerweile nehme ich auch Autospachtel aus dem Baumarkt. Klappt genauso gut.

Gruß,

Peter
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Für solche schmalen Spalten bietet sich ganz besonders die Verwendung von Flüssigspachtel an - ist wesentlich einfacher.. :wink:

So sieht´s dann fertig verarbeitet aus. :)

In meinem Bsp. verwendete ich Gunze 'Mr. Surfacer', zum Abziehen dann 'Mr. Thinner'.

Da 'Mr. Surfacer' inzwischen weitgehend aus der EU verbannt wurde, bietet sich z.B. 'Liquid Green Stuff' vom Games Workshop als Ersatz an (wasserverdünnbar)...
 
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Vielen Dank für den Tipp, André..! Gehört Chemnitz vllt. nicht zur EU? :wink:

Na, wie auch immer - habe direkt eine Bestellung abgefeuert... :TOP:
 
Bad-Angel

Bad-Angel

Testpilot
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
806
Zustimmungen
720
Ort
Ingolstadt
Mmh. Du bringst mich da zum nachdenken :wink:
Gern geschehen und danke für die Bewertung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
so, hier geht es jetzt auch wieder ein kleines Stückchen weiter...berufsbedingt habe ich die letzten vier Wochen nicht am heimischen Basteltisch verbracht. War aber nicht untätig: hier die kleinen Kerle, die dem A320 (zeitlich) Konkurrenz machen....ein bunter Maßstabmix, aber das macht mir nix.
 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Den A320 habe ich mit Hilfe von Mr. Surfacer 1000 für die kleinen Problemzonen geglättet und geschliffen. Er hat auch schon eine dünne Schicht Revell Matt weiß als Grundierung bekommen, damit man die Unebenheiten besser sieht. Hier die Stellen, an denen der sonst sehr passgenaue Airbus doch Nacharbeit erfordert: Übergang Tragflächen und Rumpf...
 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
...und die Cockpitverglasung. Hier muss ich nochmal ran. Und auch die Antenne muss ab, sorgsam beiseite legen und ganz zum Schluss wieder ankleben.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Airbus A320 Thomas Cook Revell 1:144

Airbus A320 Thomas Cook Revell 1:144 - Ähnliche Themen

  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • Airbus A320 von Avion Express kommt am 3.2.2024 in Vilnius von der Piste ab

    Airbus A320 von Avion Express kommt am 3.2.2024 in Vilnius von der Piste ab: LY-NVL ist beim ausrollen von der Piste abgekommen. Der Pilot hat sich aus eigener Kraft befreit und ist auf die Piste zurückgerollt. Ob die...
  • Airbus A320-214 Sundair Revell 1:144

    Airbus A320-214 Sundair Revell 1:144: Es gibt Flugzeuge, von denen hat fast jeder Modellbauer ein Modell davon, z.B. die Concorde. Fast keiner davon ist je mit einer Concorde geflogen...
  • Airbus A320 Air China - Hasegawa 1:200

    Airbus A320 Air China - Hasegawa 1:200: Moin, diesen Bausatz habe ich hier von einem Forumskollegen aus dem hohen Norden gekauft. Leider waren keine Decals dabei. Der Bausatz hat einige...
  • Airbus A320 Vueling - Revell 1:144

    Airbus A320 Vueling - Revell 1:144: Von dem guten alten Revell Bausatz des Airbus A320 habe ich noch einige Exemplare auf Lager liegen. Er hat Fehler und der neuere Zvezda Bausatz...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    revell a320 baubericht

    ,

    Revell a320 Etihad Fenster fehlen

    ,

    baubericht revell berlin air 1144

    ,
    airbus weiss ral
    , revell a320 20g gewicht, airbus grau RAL, revell farbcode thomas cook, ral farbe airbus, tragflächen farbe revell, baubericht revell a 320, airbus grau revell, thomas cook revell 320 farben
    Oben