Airbus A320 Thomas Cook Revell 1:144

Diskutiere Airbus A320 Thomas Cook Revell 1:144 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Sorry, bin jetzt erst über den Baubericht gestolpert. Ich habe die Spachtelmassen-Diskussion verfolgt. Es geht aber auch einfacher - statt...
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.916
Zustimmungen
3.719
Ort
Hamburg
Sorry, bin jetzt erst über den Baubericht gestolpert. Ich habe die Spachtelmassen-Diskussion verfolgt. Es geht aber auch einfacher - statt Spachteln einfach einen dünn ausgezogenen Gußast in den Spalt kleben. Ist viel einfacher, weil viel weniger anschließende Schleifarbeiten anfallen. Ist einfach sauberer.
Nach meiner Erfahrung reißen über offene Fensteröffnungen gelegte Decals nach einigen Jahren. Seit einiger Zeit spachtele ich die Fenster von innen zu, außen kommt vorher ein Klebeband drüber. (Das geht natürlich nur, wenn Fensterdecals vorhanden sind). Stunden später kommt das Klebeband natürlich wieder weg.
Ohne Fensterdecals habe ich etwas bessere Erfahrungen gemacht, indem Kristal Kleer o. ä. in die Fensteröffnungen kommt und danach durchsichtige Decalfolie drüber.
Ansonsten interessanter Bericht - werde ich weiter verfolgen!
Grüße von Gilmore
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.158
Ort
Rheine
Dieses Foto drückt meine momentane Ratlosigkeit / Unsicherheit aus: wie werden die Tragflächen lackiert?
So soll es aussehen: Photos: Airbus A320-212 Aircraft Pictures | Airliners.net
Frage an die Profis: Sind alle Airbus-tragflächen im selben Grauton lackiert, wenn sie nicht weiß sind?? So wie "Boeing-grau"?
Revell gibt vor 40 % hellgrau seidenmatt 371 plus 60 % Himmelblau, matt 59. Mich hatten diese Mischanweisungen immer abgeschreckt, bis ich es einfach mal versuchte. Es ist ganz einfach! :wink: Ich benutze ein Stück Giessast und zähle die Tropfen, um das richtige Mischungsverhältnis zu erreichen.
Das hat hier leider nicht funktioniert, die Farbe passte eher zu einer Fairey Gannet...viel zu grünstichig!
Das Grau hat nur wenig Auswirkung auf das Himmelblau.
Dann entdeckte ich in meinem Vorrat Mr. Hobby RLM 76. (Darf man Airliner eigentlich mit Luftwaffenfarben lackieren?) :headscratch:
So sieht es jetzt aus, aber zufrieden bin ich irgendwie noch nicht.:FFCry:
 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.158
Ort
Rheine
@gilmore: Danke für Dein Interesse!

Die Methode mit dem gezogenen Gießast klingt einfach, das werde ich beim nächsten geeigneten Spalt mal ausprobieren.

Hast Du herausgefunden, warum die Decals über den Öffnungen reißen? Ist es Unvorsichtigkeit beim Hantieren, oder gibt es Spannungen, weil sich die Abziehbilder zusammen ziehen? Dafür sind die Flächen aber eigentlich viel zu klein, als dass sich da deswegen Risse bilden können.

Naja, ich werde es hier einfach mal ausprobieren.

viele Grüße, Norbert
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Hallo Norboo,

Sind alle Airbus-tragflächen im selben Grauton lackiert, wenn sie nicht weiß sind?? So wie "Boeing-grau"?
Welchen Grauton meinst Du denn, den dunklen innen oder den hellen außen?

Innen ist dieses Corroguard-Zeugs, da paßt so eine Mischung aus 371 und 378? (bin mir nicht ganz sicher und kann nicht nachsehen, ist aber bei revell für verschiedene Modelle angegeben) Da könnte nch ein Hauch Aluminiumglitter mit rein. Das Zeug sieht je nach Sonnenstand unterschiedlich dunkel oder hell aus.

Für helles Grau (Klappen) nehme ich normalerweise 371 pur.

Ich schreibe heute abend nochmal was dazu.

Gruß
 
phartm4940

phartm4940

Astronaut
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
3.422
Zustimmungen
1.680
Ort
Germany
Moin,
Corrogard gibt es fertig von Xtracolor(X331) Airbusgrau dürfte eine RAL-Farbe sein(weis jemand die Nummer??). Ansonsten gibt es noch X301(Boeing gray), weis aber nicht ob das für die Unterseite auch bei Airbus passt, denke aber eher nicht. Xtracolor hat übrigens einiges an Airlinerfarben im Programm(KLM blue, TNT orange, etc.)

Gruß,

Peter

P.S. Für RAL-Farben mal nach ELITA googlen.
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.158
Ort
Rheine
Danke für diese Hinweise. Xtracolor hatte ich noch nicht in Betracht gezogen, ich weiß aber, dass die sehr viele Spezialfarbtöne herstellen. Ich hatte früher mal welche, das waren aber Emailfarben, die ich aus Geruchsgründen nicht mehr verwende, ich habe nur eine Miniwohnung...
Mein "local dealer" führt nur Revell und Tamiya, zur Not auch Mr. Hobby, deswegen bevorzuge ich diese Marken.
Revell 371 scheint mir nicht blau genug zu sein. Ich werde wohl noch ein bißchen rumprobieren müssen.

Meine Fragen bezogen sich auf die äußeren Flächen, nicht auf das Corroguard. Das scheint auch sehr unterschiedlich gehandhabt zu werden. Lufthansa und Luftwaffe verwenden gar kein Corroguard. Revell gibt in der Bauanleitung "Aluminium" an, was ich aber nun gar nicht glaube, ich kann auf Fotos keinen Glanzeffekt entdecken. Es scheint einfach ein dunkelgrauer Farbton zu sein.
Photos: Airbus A320-214 Aircraft Pictures | Airliners.net
Photos: Airbus A320-212 Aircraft Pictures | Airliners.net

PS: ich habe mich geirrt...Revell gibt Mausgrau matt 47 an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.158
Ort
Rheine
...bin ich jetzt mit dem Ergebnis zufrieden::TD:

Revell 371 (odlanir, danke für den Tipp) als Basis, ein winziges Tröpfchen Blau 52 und etwas Weiß 05 zum Aufhellen.
(60 Tropfen, 0,5 Tropfen, 20 Tropfen) und "Nein, ich bin kein Apotheker!":wink:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.158
Ort
Rheine
jedoch hat die Lackierung einen Mängel sichtbar gemacht: Sinkstellen an den Strömungskörpern. Also beim nächsten Airbus (und der kommt ganz bestimmt!) vorher darauf achten!
 
Anhang anzeigen

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Nur mal so nebenbei gefragt:

Ist Dir aufgefallen, daß die Querruder an den A319-321 nicht richtig graviert sind?
Die drei Fotos, die Du verlinkt hast, zeigen das sehr gut,
  • beim Revell 320 fehlt innen die abgewinkelt Ecke (319 hat sie, Proportionen stimmen nicht),
  • die Ruderfläche ist nur etwa 2/3 so breit, wie am Plasteteil,
  • dafür ist der grau zu lackierende Bereich insgesamt breiter, als die Störklappen und
  • hat noch so ein vorstehendes Streifchen.


Das ist im Prinzip bei all diesen Flächen falsch und ich werde es ab jetzt ändern. (Zuspachteln und neu gravieren)

Viel Spaß :TD:
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.158
Ort
Rheine
In der Airbus-Szene hat sich inzwischen Einiges getan. Zvezda hat einen A320 und einen A321 herausgebracht. Revell hat seinen alten Bausatz wieder aufgelegt, gerade in Farben von Etihad.

Grund genug, die alten Bausatzleichen mal wieder hervorzukramen und weiter zu machen.

Diese Wespe....äh, diesen Tiger hier habe ich gerade fertig gestellt. Mirage F.1C von Revell 1/72. Was hat das mit Airbus zu tun? Thematisch passend will ich einen A320 daneben stellen. Na, welche Airline wird es wohl werden?
 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.158
Ort
Rheine
Zvezdas neuer Bausatz bietet die Möglichkeit, eine Maschine landend darzustellen. Das will ich mal ausprobieren. Fahrwerke sind auch ausgefedert dabei und Vorflügel und Landeklappen kann man ausgefahren darstellen.

Parallel dazu werde ich den Thomas Cook-Bausatz auch weiter bauen.

Im Stammtisch habe ich diesen Beitrag schon mal gepostet. Beitrag 1590. Hier ist das Thema aber wohl besser aúfgehoben. Aufgrund von Airforce michis Antwort muss ich erstmaal einen 319er heraussuchen und die Nasenform vergleichen.

In der aktuellen Version gibt Revell als Farben für die Tragflächen genau das an, was odlainair schon vorgeschlagen hatte. 371 und 374. Das habe ich auch so umgesetzt.

Hier noch einmal die Schleiferei auch beim ansonsten toll passenden Zvezdabausatz.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
In der aktuellen Version gibt Revell als Farben für die Tragflächen genau das an, was odlainair schon vorgeschlagen hatte. 371 und 374
Das ist nicht verkehrt - früher hat Revell aber auch noch den leichten Grünstich im Airbus-Grau
berücksichtigt (in Form eines 'Tropfen' Grün 48)...es geht aber auch 'ohne'... :wink:

Oh! Jetzt hab' ich schon wieder 'was geschrieben - ich wollt' mich doch 'raushalten... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
kkair

kkair

Berufspilot
Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
71
Zustimmungen
78
Ort
Augsburg
Oh! Jetzt hab' ich schon wieder 'was geschrieben - ich wollt' mich doch 'raushalten... :cool:[/QUOTE]


Nö... schreib nur weiter mit!
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.158
Ort
Rheine
Das ist nicht verkehrt - früher hat Revell aber auch noch den leichten Grünstich im Airbus-Grau
berücksichtigt (in Form eines 'Tropfen' Grün 48)...es geht aber auch 'ohne'... :wink:

Oh! Jetzt hab' ich schon wieder 'was geschrieben - ich wollt' mich doch 'raushalten... :cool:
Warum das denn?? Dieser "Baubericht" soll doch dazu dienen, Erfahrungen auszutauschen und Du hast davon viel mehr als ich. Also....raushalten is nich!
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.158
Ort
Rheine
Genau...manche "Rätsel" sind eben zu einfach.

Ich habe zwei Decalsätze, einmal von Nazca (oben) und einmal von Flevo. Der von nazca ist detailreicher, insbesondere bei den Fenstern.
 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.158
Ort
Rheine
Hier mal eine Steckprobe der Landeklappen. Sieht ganz ok aus.
 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.158
Ort
Rheine
....Beitrag gelöscht...Irrtum
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Airbus A320 Thomas Cook Revell 1:144

Airbus A320 Thomas Cook Revell 1:144 - Ähnliche Themen

  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • Airbus A320 von Avion Express kommt am 3.2.2024 in Vilnius von der Piste ab

    Airbus A320 von Avion Express kommt am 3.2.2024 in Vilnius von der Piste ab: LY-NVL ist beim ausrollen von der Piste abgekommen. Der Pilot hat sich aus eigener Kraft befreit und ist auf die Piste zurückgerollt. Ob die...
  • Airbus A320-214 Sundair Revell 1:144

    Airbus A320-214 Sundair Revell 1:144: Es gibt Flugzeuge, von denen hat fast jeder Modellbauer ein Modell davon, z.B. die Concorde. Fast keiner davon ist je mit einer Concorde geflogen...
  • Airbus A320 Air China - Hasegawa 1:200

    Airbus A320 Air China - Hasegawa 1:200: Moin, diesen Bausatz habe ich hier von einem Forumskollegen aus dem hohen Norden gekauft. Leider waren keine Decals dabei. Der Bausatz hat einige...
  • Airbus A320 Vueling - Revell 1:144

    Airbus A320 Vueling - Revell 1:144: Von dem guten alten Revell Bausatz des Airbus A320 habe ich noch einige Exemplare auf Lager liegen. Er hat Fehler und der neuere Zvezda Bausatz...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    revell a320 baubericht

    ,

    Revell a320 Etihad Fenster fehlen

    ,

    baubericht revell berlin air 1144

    ,
    airbus weiss ral
    , revell a320 20g gewicht, airbus grau RAL, revell farbcode thomas cook, ral farbe airbus, tragflächen farbe revell, baubericht revell a 320, airbus grau revell, thomas cook revell 320 farben
    Oben