Airbus A330-223, Austrian Airlines, Modell 1:144 von Revell

Diskutiere Airbus A330-223, Austrian Airlines, Modell 1:144 von Revell im Jets bis 1/144 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Weil hier ein Mangel an Airlinern beklagt wurde :wink2: : Es gibt zwar jetzt von Zvezda einen passenden Bausatz, aber mein Modell entstand kurz...
stratrevival

stratrevival

Flieger-Ass
Weil hier ein Mangel an Airlinern beklagt wurde :wink2: : Es gibt zwar jetzt von Zvezda einen passenden Bausatz, aber mein Modell entstand kurz davor:

Zum A330-200 muß hier vermutlich nichts mehr gesagt bzw. geschrieben werden, das Flugzeug gibt es seit fast 30 Jahren (Erstflug 1997).
Diese Maschine, die OE-LAP mit Taufnamen "Semmering" (das ist der Berg zwischen der Steiermark und Niederösterreich), trug mich vor über 25 Jahren das erste Mal nach Amerika, erfreulicherweise auf Kosten meines Dienstgebers. Hat daher für mich eine gewisse sentimentale Bedeutung, und darum wollte ich ein Modell davon.

Einen "langen" A330 hatte ich schon längere Zeit liegen, auch Umbaupläne dazu:

Bildquelle ist in der Grafik ersichtlich.
Es ging also nicht nur ums Rumpfverkürzen, es mußte auch das Seitenleitwerk vergrößert werden. Ich habe zu einem kompletten Austauschteil von Braz gegriffen, weil mir die Rumpfsägerei und Wiederanpassen ausreichend Unterhaltung bot :whistling::

Fortsetzung folgt!

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
stratrevival

stratrevival

Flieger-Ass
Nachdem ich in meiner Sammlung auch einen OOB-gebauten A340-300 von Revell habe, kann ich den Unterschied der Seitenleitwerke bequem herzeigen:

Und auch in der Draufsicht ein netter Vergleich:

Mein Modell des A330 zeigt ihn in der ersten Lackierung, die er bei Austrian trug, so hat er bei meiner Reise im März 2000 ausgesehen:

Die Ansicht von unten ist eher fad, man sieht hier nur die Spuren meiner "Reifendruckanpassung": Das fertige Modell ganz vorsichtig so lange über Schleifpapier Körnung 600 schieben, bis auf jedem Reifen das Plastik durch die Bemalung durchschaut, denn dann steht der Vogel sicher auf allen Rädern:

Ach ja, die Triebwerke sollen Pratt&Whitney PW4168 sein, deswegen heißt der Typ A330-223. Ein Bildchen noch zum Schluß:

Die Decals sind übrigens selbstgedruckt, bis auf die Stencils und Türen, diese sind original Revell.

Ich hoffe, es hat euch gefallen. Ah ja: Frohe Weihnachten!

Hannes

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Schleie25

Schleie25

Testpilot
Vielen Dank für den schönen Bericht. Ich finde deinen A330-200 Austrian Airlines sehr schön.

stratrevival

stratrevival

Flieger-Ass
Danke, freut mich, wenn es euch gefällt. Vielleicht schaff ich heuer noch einen, aber nächstes Jahr ganz sicher!
Hannes

Thema:

Airbus A330-223, Austrian Airlines, Modell 1:144 von Revell

Airbus A330-223, Austrian Airlines, Modell 1:144 von Revell - Ähnliche Themen

• AIRBUS A330 Frachter-Umbau

AIRBUS A330 Frachter-Umbau: Vom A330 gibt es bekanntlich einen Frachter auf Basis des A330-200 als fensterloses Flugzeug ab Werk. Daneben modifizieren die...
  • 09.02.2014: DSLR-Kamera verursacht Sturzflug einer Voyager KC.Mk 2 (Airbus A330-243MRTT)

09.02.2014: DSLR-Kamera verursacht Sturzflug einer Voyager KC.Mk 2 (Airbus A330-243MRTT): Mit Blick auf den Eintrag zur Chinook...
  • Airbus a330-200 Air Greenland OY-GRN

Airbus a330-200 Air Greenland OY-GRN: Hallo :hello: Habe endlich wieder mal Zeit ein Flieger von mir zu zeigen. Ich wollte schon immer den a330-200 von Air Greenland bauen. Habe aber...
  • VIP französische Armee d'lAir Airbus A330; ET02.031 vom Flughafen Charles de Gaulle

VIP französische Armee d'lAir Airbus A330; ET02.031 vom Flughafen Charles de Gaulle: In diesem Video ist das Hauptthema der französische A330-243 der französischen Luftwaffe, der Eindhoven für einige Stunden besuchte. Das Flugzeug...
  • Airbus A330-343 Etihad "Visit Abu Dhabi" - Authentic Airliner 1/144

Airbus A330-343 Etihad "Visit Abu Dhabi" - Authentic Airliner 1/144: Dieses Projekt fing mit dem Abziehbild an, das von PAS-Decals aus Russland stammt. Das Angebot bei eBay zeigte auch das dazugehörige Flugzeug und...