Airbus A380 Aktuell

Diskutiere Airbus A380 Aktuell im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Air France wandelt die letzten 2 seiner insg. 12 A380-Bestellung in 3 A350-Bestellungen um. Damit fällt das A380 Backlog auf 110 MSN. Quelle...
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.327
Zustimmungen
1.378
Ort
Hamburg
Air France wandelt die letzten 2 seiner insg. 12 A380-Bestellung in 3 A350-Bestellungen um.
Damit fällt das A380 Backlog auf 110 MSN.

Quelle: https://www.flightglobal.com
 
#
Schau mal hier: Airbus A380 Aktuell. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
Da die Fertigung der A380 auf eine pro Monat halbiert wurde, da reicht der derzeitige Auftragsbestand für noch etwa 10 Jahre.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Da die Fertigung der A380 auf eine pro Monat halbiert wurde, da reicht der derzeitige Auftragsbestand für noch etwa 10 Jahre.
Mehr als die Hälfte der Bestellungen sind wackelig: Kunden wollen die Flieger später, oder vielleicht auch eher gar nicht.
Wenn Airbus die nächsten Jahre 1/Monat halten kann, wäre das super.
Ein Abfall auf 0.5 oder 0/Monat ist nicht auszuschließen.
 
Ernst Dietikon

Ernst Dietikon

Testpilot
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
656
Zustimmungen
276
Ort
CH Dietikon
Mehr als die Hälfte der Bestellungen sind wackelig: Kunden wollen die Flieger später, oder vielleicht auch eher gar nicht.
Wenn Airbus die nächsten Jahre 1/Monat halten kann, wäre das super.
Ein Abfall auf 0.5 oder 0/Monat ist nicht auszuschließen.
Ich denke, es ist wichtig, dass man die Produktion bis zur NEO aufrecht erhalten kann. Meines Wissens ist um 2025 herum mit einer neuen Triebwerkgeneration zu rechnen. Erst dann macht eine NEO wirklich Sinn.

Gruss
Ernst
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
Ich denke, es ist wichtig, dass man die Produktion bis zur NEO aufrecht erhalten kann. Meines Wissens ist um 2025 herum mit einer neuen Triebwerkgeneration zu rechnen. Erst dann macht eine NEO wirklich Sinn.

Gruss
Ernst
Wobei neue Triebwerke trotz der laufenden Weiterentwicklung nicht einfach aus dem Himmel fallen. Wer 2025 mit neuen Triebwerken ausliefern möchte sollte sich nicht mehr sehr viele Jahre Zeit lassen mit dem Go an RR.
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.327
Zustimmungen
1.378
Ort
Hamburg
Eine NEO-Version macht für Airbus ja nur Sinn, wenn unterm Strich mehr Flugzeuge verkauft werden.
Und da scheint mir Airbus aktuell der Getriebene zu sein:

Zögert Airbus zu lange hinaus, fehlen in ca. 10 Jahren die Abnehmer für Neuflugzeuge. Immerhin muss sich die NEO dann nicht nur gegen A350 und Co. behaupten, sondern auch gegen gebrauchte A380.

Bietet Airbus zu früh die NEO an, werden die Bestandskunden vermutlich ein Upgrade von der CEO auf die NEO einfordern. Fraglich, ob Airbus bei den Verhandlungen dann die Entwicklungskosten reinholt und entsprechend Neukunden hinzukommen.

Gibt es da eine Strategie oder einen Silberstreif am Horizont - der da kritischer Ölpreis oder Slotverfügbarkeit heißen könnte?
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
Der Hauptkunde des CEO wäre der Hauptkunde vom NEO. Wenn noch zu viele auf der Liste stehen wird der die schlicht umschreiben lassen. Für Airbus kein Wunschkonzert.
 
Ernst Dietikon

Ernst Dietikon

Testpilot
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
656
Zustimmungen
276
Ort
CH Dietikon
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.301
Ort
Bayern Nähe ETSI
schön da kann ich mir meine ehemalige Wirkungsstätte ja mal wieder ansehen:applause1:

Hat Cottbus schon Bedarf angemeldet ???:biggrin:
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Wobei neue Triebwerke trotz der laufenden Weiterentwicklung nicht einfach aus dem Himmel fallen. Wer 2025 mit neuen Triebwerken ausliefern möchte sollte sich nicht mehr sehr viele Jahre Zeit lassen mit dem Go an RR.

Hallo,
was ist denn noch an Fortschritt zu erwarten? Auch mit denkbaren Superwerkstoffen für 200K mehr Turbineneintrittstemeraturen oder weiteren aerodynamischen Erkenntnissen für die Detailkontruktionen.

Je länge eine Technik angewendet wird, um so geringer werden die Fortschritte relativ zum Aufwand.
 
Ernst Dietikon

Ernst Dietikon

Testpilot
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
656
Zustimmungen
276
Ort
CH Dietikon
Da denkt man wohl an das Rolls Royce Ultra Fan. Dieses soll 2025 zur Verfügung stehen. Dies wäre dann der Zeitpunkt für die A380NEO.

Gruss
Ernst
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Hallo,
was ist denn noch an Fortschritt zu erwarten? Auch mit denkbaren Superwerkstoffen für 200K mehr Turbineneintrittstemeraturen oder weiteren aerodynamischen Erkenntnissen für die Detailkontruktionen.

Je länge eine Technik angewendet wird, um so geringer werden die Fortschritte relativ zum Aufwand.
Der A380 nutzt Triebwerke in der Schubklasse 70klbf. Also die gleichen wie A330, A350 oder B787. Folglich können Fortschritte in der Triebwerkstechnologie übertragen werden.
 

Fliegernase

inaktiv
Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
806
Zustimmungen
422
Ort
Berlin
Da denkt man wohl an das Rolls Royce Ultra Fan. Dieses soll 2025 zur Verfügung stehen. Dies wäre dann der Zeitpunkt für die A380NEO.

Gruss
Ernst
Ist das öffentlich bestätigt? Mein Eindruck war bisher, dass Airbus bei der Planung zum A380NEO auf Sicht fliegt. Zuletzt hatte man noch die Überarbeitung der Sitzaufteilung ins Spiel gebracht um die Attraktivität des A380 zu vergrößern. Jedenfalls wird es interessant zu sehen, wie Airbus die Produktion der aktuell bestellten A380 bis 2025 strecken will. Das wird erforderlich, will man den A380NEO mit dem Ultra Fan 2025 bringen. Zumal die Lieferbarkeit dieser in Entwicklung befindlichen Triebwerke für 2025 noch nicht sichergestellt ist.
 
Ernst Dietikon

Ernst Dietikon

Testpilot
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
656
Zustimmungen
276
Ort
CH Dietikon
Ist das öffentlich bestätigt? Mein Eindruck war bisher, dass Airbus bei der Planung zum A380NEO auf Sicht fliegt. Zuletzt hatte man noch die Überarbeitung der Sitzaufteilung ins Spiel gebracht um die Attraktivität des A380 zu vergrößern. Jedenfalls wird es interessant zu sehen, wie Airbus die Produktion der aktuell bestellten A380 bis 2025 strecken will. Das wird erforderlich, will man den A380NEO mit dem Ultra Fan 2025 bringen. Zumal die Lieferbarkeit dieser in Entwicklung befindlichen Triebwerke für 2025 noch nicht sichergestellt ist.
Nein, dies ist eine Spekulation von mir. Dies kam offenbar durch das Wort "wohl" nicht genügend zum Ausdruck.

Ich denke aber, man sollte vernünftigerweise schon eine neue Triebwerkgeneration abwarten oder in der Lage sein diese dann nachträglich einzubauen. Sonst läuft man Gefahr, dass man der Konkurrenz welche eben diese neue Generation einbaut, hinterherhinkt.

Du hast selbstverständlich recht, wenn Du sagst, die Lieferbarkeit de Ultra Fan sei 2025 noch nicht sichergestellt und Airbus muss die Produktion der A380 irgendwie bis dann durchziehen können.

Gruss
Ernst
 

Fliegernase

inaktiv
Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
806
Zustimmungen
422
Ort
Berlin
Nein, dies ist eine Spekulation von mir. Dies kam offenbar durch das Wort "wohl" nicht genügend zum Ausdruck.

Ich denke aber, man sollte vernünftigerweise schon eine neue Triebwerkgeneration abwarten oder in der Lage sein diese dann nachträglich einzubauen. Sonst läuft man Gefahr, dass man der Konkurrenz welche eben diese neue Generation einbaut, hinterherhinkt.

Du hast selbstverständlich recht, wenn Du sagst, die Lieferbarkeit de Ultra Fan sei 2025 noch nicht sichergestellt und Airbus muss die Produktion der A380 irgendwie bis dann durchziehen können.

Gruss
Ernst
Wäre auf jeden Fall sinnvoll auf die Generation UltraFan zu warten. Die Produktion ist ja wohl auf 12 Maschinen pro Jahr herunter gefahren worden. Damit könnte man die Produktion bis 2025 strecken, sofern nicht weitere Kunden abspringen. Die andere Frage ist natürlich, ob 2025 ein Markt für den A380NEO absehbar ist. Die Investitionen müssen sich ja wirtschaftlich rechnen.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Mal dumm gefragt: was wäre denn, wenn Airbus die Produktion auf 3 pro Jahr runterfährt?
Oder gar null.
Man muss natürlich die Lieferkette erhalten.

Ich glaube das Problem beim A380 ist nur teilweise bedingt durch die Wirtschaftlichkeit des Flugzeugs. Airlines haben anscheinend Probleme, die Flugzeuge richtig auszulasten.
 

Fliegernase

inaktiv
Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
806
Zustimmungen
422
Ort
Berlin
Mal dumm gefragt: was wäre denn, wenn Airbus die Produktion auf 3 pro Jahr runterfährt?
Oder gar null.
Man muss natürlich die Lieferkette erhalten.

Ich glaube das Problem beim A380 ist nur teilweise bedingt durch die Wirtschaftlichkeit des Flugzeugs. Airlines haben anscheinend Probleme, die Flugzeuge richtig auszulasten.

Irgenwann erreicht man vermutlich den Punkt, an dem die Produktionsstraße ihre Wirtschaftlichkeit verliert. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie die Produktionsstraßen verschiedener Flugzeugtypen kombiniert sind. Die ein oder andere Anlage dürfte aber schon für den A380 reserviert, bzw. ausschließlich für ihn nutzbar sein.

Der andere Punkt wäre dann die Verprellung der Kunden. Diese warten ja theoretisch auf ihre Maschinen und bei einer zu großen Streckung der Produktion könnten einzelne Kunden ihr Interesse verlieren. Andererseits scheinen die A380 Kunden wie du schon angemerkt hast im Moment den A380 nicht wirklich zu vermissen. Wenn sich das bis 2025 nicht ändert könnte man aber auch den Bedarf am A380NEO in Frage stellen. Anders ausgedrückt, wenn es einen Bedarf am A380 gäbe, würde der Markt die Produktionsstreckung nicht zulassen und der A380NEO würde sich auch schon früher rechnen. Dann würde man die geplanten 30 Maschinen/Jahr ausliefern und wäre in 3-4 Jahren alle bestellten Maschinen los. Dann gäbe es aber auch neue Bestellungen und man könnte die NEO Entwicklung starten und den A380NEO dann in 3-4 Jahren mit dem Advanced Triebwerk bringen.
Offensichtlich ist das aber nicht der Fall und ich habe den Eindruck, dass man sich bei Airbus noch nicht sicher ist, ob der A380NEO im Jahr 2025 einen Markt hat. Also wartet man noch ab und streckt die A380 Produktion so weit es geht.
 
Ernst Dietikon

Ernst Dietikon

Testpilot
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
656
Zustimmungen
276
Ort
CH Dietikon
Ich glaube das Problem beim A380 ist nur teilweise bedingt durch die Wirtschaftlichkeit des Flugzeugs. Airlines haben anscheinend Probleme, die Flugzeuge richtig auszulasten.
Ist die A380 unwirtschaftlich? Der Chef der IAG hat doch einmal erklärt, sie produziere sehr kostengünstig.

Das Problem ist bestimmt, dass die Fluggesellschaften Mühe haben sie auszulasten. Gibt es irgendwo einen Hinweis, wie es mit der Wirtschaftlichkeit vor allem im Vergleich mit den neuen Typen A350, B787 und dann B777X steht?

Gruss
Ernst
 
Thema:

Airbus A380 Aktuell

Airbus A380 Aktuell - Ähnliche Themen

  • Airbus Beluga XXL aus A380

    Airbus Beluga XXL aus A380: Ich frage mich, ob man aue einer A380 eine Beluga XXL bauen könnte, wie die dann aussehen könnte, welche Triebwerke sie hätte, welche Probleme...
  • Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge

    Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge: Hallo, über die verschiedenen Airbus-Typen habe ich diverse Literatur, auch im Internet finde ich keine Antwort. Wie lang muss eine Start- bzw...
  • Airbus A380 AEROFLOT Revell 1:144

    Airbus A380 AEROFLOT Revell 1:144: Diesmal ist es wieder ein What if geworden aber vieleicht bleibt es kein What if in der Zukunft. Mal sehen ob Aeroflot sich den A380 noch in die...
  • Gesucht ist die Oberflächengröße des Airbus A380

    Gesucht ist die Oberflächengröße des Airbus A380: Moin Leute, ich brauche für eine Berechnung die Gesamtoberfläche des Airbus A380 und somit dringend eure Hilfe. Im Internet habe ich dazu schon...
  • CZ346 / CSN346,,Airbus A380-841,,Amsterdam - Beijing

    CZ346 / CSN346,,Airbus A380-841,,Amsterdam - Beijing: Hallo und Moin, Moin ! Habe gerade per Zufall auf "Flightradar24.com" den o.g. Flug entdeckt. Start war in AMS um 14.50 Uhr. Der Airbus A 380...
  • Ähnliche Themen

    • Airbus Beluga XXL aus A380

      Airbus Beluga XXL aus A380: Ich frage mich, ob man aue einer A380 eine Beluga XXL bauen könnte, wie die dann aussehen könnte, welche Triebwerke sie hätte, welche Probleme...
    • Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge

      Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge: Hallo, über die verschiedenen Airbus-Typen habe ich diverse Literatur, auch im Internet finde ich keine Antwort. Wie lang muss eine Start- bzw...
    • Airbus A380 AEROFLOT Revell 1:144

      Airbus A380 AEROFLOT Revell 1:144: Diesmal ist es wieder ein What if geworden aber vieleicht bleibt es kein What if in der Zukunft. Mal sehen ob Aeroflot sich den A380 noch in die...
    • Gesucht ist die Oberflächengröße des Airbus A380

      Gesucht ist die Oberflächengröße des Airbus A380: Moin Leute, ich brauche für eine Berechnung die Gesamtoberfläche des Airbus A380 und somit dringend eure Hilfe. Im Internet habe ich dazu schon...
    • CZ346 / CSN346,,Airbus A380-841,,Amsterdam - Beijing

      CZ346 / CSN346,,Airbus A380-841,,Amsterdam - Beijing: Hallo und Moin, Moin ! Habe gerade per Zufall auf "Flightradar24.com" den o.g. Flug entdeckt. Start war in AMS um 14.50 Uhr. Der Airbus A 380...

    Sucheingaben

    emirates a380 economy

    ,

    a380 emirates economy

    ,

    a380 emirates innenausstattung

    ,
    airbus a380 innen economy
    , emirates innenausstattung, a380 oberdeck, a380 innenausstattung, content, a380 innenraum economy, airbus a380 innen, qantas a380 innenausstattung, Airbus pasagieranzahl, a380 lufthansa innenraum oberdeck, a 380 oberdeck, Innenausstattung A380, a380 economy emirates, economy emirates a380, triebwerkwechsel beim 380, airbus aktuell, Treibstoffvolumen a380, nowosibirsk lufthansa a380 forum, emirates a380 oberdeck, a380 innen emirates, airbus a380 oberdeck economy, https://www.flugzeugforum.de/threads/airbus-a380-aktuell.23086/page-256
    Oben