Airbus A380 Aktuell

Diskutiere Airbus A380 Aktuell im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Na ja, sie haben nicht das ganze Triebwerkskonzept patentiert. Getriebe-Fans gibt es schon etwas länger. Die ersten A380 sind ab 2007 zugelaufen...
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
In der letzten Aero war ein Artikel zum Triebwerksthema drin. RR baut und testet am UltraFan(Getriebefan). Es steht aber ein gewältiger Rechtsstreit ins Haus, denn P&W hat sich den Getriebefan patentieren lassen. Dies ist ja auch ein gewaltiger Risikoaspekt.
Na ja, sie haben nicht das ganze Triebwerkskonzept patentiert. Getriebe-Fans gibt es schon etwas länger.

Es sind 20 Bestellungen und 16 Optionen. Auch die 20 sichern die Produktion der A380 bei der aktuellen Fertigungsrate bis 2020 und mit der Option bis 2022. (8 Auslieferungen pro Jahr bei minimaler Fertigung)
Die ersten A380 sind ab 2007 zugelaufen, in Masse ab 2009 und später. Folglich werden ab 2021ff erste Nachfolgebedarfe aufkommen. Theoretisch könnte man damit durchaus die Linie noch recht lange offen halten. Man muss sich auch vor Augen halten, dass der A380 zwar ein paar Prozent schlechter sein mag als der letzte Twin Aisle, aber auch diese so langsam das Ende der Fahnenstange erreicht haben.
 
#
Schau mal hier: Airbus A380 Aktuell. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.178
Zustimmungen
815
Ort
Völklingen
Man darf aber auch nicht vergessen was damals die Beweggründe für die Entwicklung der A380 waren.
Die 747 hatte damals ein Monopol und Boeing verdiente glänzend mit ihr. Das wollte Airbus so nicht
hinnehmen und entwickelte die A380.

Dies bedeutete auch mehr oder weniger das Aus für die 747. Dass der Markt dann aber, trotz hoher Zuwachsraten,
eher auf den Point to Point setzte war halt eine Fehleinschätzung. Ich lag da übrigens auch falsch.
 

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
Ich könnte mir vorstellen, das die AB durchgereicht wurden, für sicher weniger als 350M$ .
Ein letztes Geschenk des scheidenen Star Verkäufers.

Man darf aber auch nicht vergessen was damals die Beweggründe für die Entwicklung der A380 waren.
Die 747 hatte damals ein Monopol und Boeing verdiente glänzend mit ihr. Das wollte Airbus so nicht
hinnehmen und entwickelte die A380.

Dies bedeutete auch mehr oder weniger das Aus für die 747. Dass der Markt dann aber, trotz hoher Zuwachsraten,
eher auf den Point to Point setzte war halt eine Fehleinschätzung. Ich lag da übrigens auch falsch.
Auch bei Boeing wurde ja mittes Regierungsvermittlung der UPS Frachter Auftrag erteilt.
Sonnst wären da auch schon die Lichter aus.
Airbus hat den Fehler gemacht, bis Heute keinen neu Frachter anzubieten.

Grüße Frank
 
THF-ADI

THF-ADI

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
819
Zustimmungen
1.300
Ort
Wettstetten
Auch bei Boeing wurde ja mittes Regierungsvermittlung der UPS Frachter Auftrag erteilt.
Sonnst wären da auch schon die Lichter aus.
Airbus hat den Fehler gemacht, bis Heute keinen neu Frachter anzubieten.

Grüße Frank
Hallo,

Airbus kann froh sein, nicht noch mehr Geld im Frachter verbrannt zu haben. Die wäre dann wahrscheinlich in der Luftfrachtkrise gar nicht bestellt worden. 150 t Kapazität wollen erstmal gefüllt werden. Die Gesellschaften, die die 747-8F haben mit ihren 130 t, haben schon gewaltige Probleme.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Man darf aber auch nicht vergessen was damals die Beweggründe für die Entwicklung der A380 waren.
Die 747 hatte damals ein Monopol und Boeing verdiente glänzend mit ihr. Das wollte Airbus so nicht
hinnehmen und entwickelte die A380.

Dies bedeutete auch mehr oder weniger das Aus für die 747. Dass der Markt dann aber, trotz hoher Zuwachsraten,
eher auf den Point to Point setzte war halt eine Fehleinschätzung. Ich lag da übrigens auch falsch.
Als die grundlegende Arbeit gemacht wurde (90er Jahre), war hinter der B747 ein 100-Sitze breites Loch. Damals flog man die B747-400 meist mit um die 400 Sitze, der nächst größere Widebody (B777-200, A340-300) lagen bei um die 300. Schon als der A380 gestartet wurde war A340-600 und B777-300 in den Endphasen der Entwicklung, beides Ersatz für frühe B747 Versionen. Schon die B747-400 war (relativ zum gewachsenen Luftverkehrsaufkommen) nicht mehr der durchschlagende Erfolg wie die B747 Classic.
Als der A380 dann marktverfügbar war, war die B747 eigentlich schon von selbst gestorben.
Ich denke die große Veränderung war die Dynamisierung des Wettbewerbs. Im Prinzip ist der A380 ja nicht erfolglos, erstaunlich ist, dass am Ende nur durch Emirates das ganze Projekt überhaupt läuft. Andererseits, gäbe es kein Emirates, müssten westeuropäische Airlines täglich einige 10000 Passagiere selbst nach Asien fliegen. Dann würde man in der Tat auch bei LH und AF mehr A380 brauchen, auch eifnach weil die Zeitfenster nach Asien begrenzt sind.

Ein A380 Frachter wäre ein Desaster sonder gleichen gewesen.
 

twolf

Testpilot
Dabei seit
03.12.2008
Beiträge
816
Zustimmungen
916
Ort
Nbg
Ich könnte mir vorstellen, das die AB durchgereicht wurden, für sicher weniger als 350M$ .
Ein letztes Geschenk des scheidenen Star Verkäufers.


Auch bei Boeing wurde ja mittes Regierungsvermittlung der UPS Frachter Auftrag erteilt.
Sonnst wären da auch schon die Lichter aus.
Airbus hat den Fehler gemacht, bis Heute keinen neu Frachter anzubieten.

Grüße Frank
Das volumen wurdemit 16 mrd angegeben, macht 444 mio pro A380, Scheint aber der Listenpreis zu sein .
 
Zuletzt bearbeitet:
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
Ein ziemlicher Kurzschluss. Sollte Airbus Emirates nicht in irgendeiner Art und Weise entgegen gekommen sein, dann knallen bei Boeing die Champagner-Korken. Es wären dann auch noch dreizehn weitere Kunden betroffen.
40 Boeing 787 sind ja schon bestellt.
Sollte eine grössere Krise in der Region ausbrechen ist sowieso Feierabend mit Wachstum und Stabilität.
 
THF-ADI

THF-ADI

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
819
Zustimmungen
1.300
Ort
Wettstetten
Das volumen wurdemit 16 mrd angegeben, macht 444 mio pro A380, Scheint aber der Listenpreis zu sein .
Bei der Bekanntgabe von solchen Deals wird eigentlich immer der Listenpreis heran gezogen, da man die Rabatte wohl nicht in die Öffentlichkeit trägt.
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.282
Zustimmungen
4.031
Ort
Laage
Sie suchen aber nach gebrauchten A380. Die neuen scheinen zu teuer zu sein.
 

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
Einen gibt es ja schon. Ist zwar schon ausgeschlachtet, könnte aber wieder flugfähig gemacht werden.
Grüße Frank
 

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.657
Zustimmungen
1.408
Ort
Buxheim
Laut meinen bescheidenen Englischkenntnissen haben sie nach sechs bis sieben second-hand A380 gesucht. Jetzt ziehen sie aber eine größere Anzahl Neue in Betracht.
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
Bei Emirates müssten eigendlich bald die ersten Flugzeuge weggehen, genauso wie bei Quantas und SA
 
Ernst Dietikon

Ernst Dietikon

Testpilot
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
656
Zustimmungen
276
Ort
CH Dietikon
Bei Emirates müssten eigentlich bald die ersten Flugzeuge weggehen, genauso wie bei Quantas und SA
Emirates hat m.W. im Moment 101 A380. Man las, sie planen mit 120 A380. Es wird bei der reduzierten Produktionskapazität bei Airbus schon noch etwas dauern, bis die erste abgegeben wird. Singapore Airlines hingegen hat schon eine A380 abgegeben und wird die fünf ältesten ersetzen. Wie geht es bei Qantas mit der A380 weiter?

Gruss
Erbst
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.511
Zustimmungen
9.056
Ort
Germany
Sie suchen aber nach gebrauchten A380. Die neuen scheinen zu teuer zu sein.
Nein, umgekehrt wird ein Schuh draus. Es wäre zu teuer, gebrauchte A380 auf BA Standard umzubauen:

"BA is examining a deal for new planes after concluding that refurbishing used examples of the Airbus behemoth for its own needs would be too expensive"

C80
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Ich nehme an, dass es nicht nur ein Entgegenkommen ist, sondern ein Abhängigkeitsverhältnis, welches man historisch betrachtet in nur wenigen Fällen im zivilen Luftverkehr beobachten konnte.
Wo jedoch die Außenstehenden ganz genau beobachten, welche Konsequenzen es haben kann, wenn ein Kunde sich in die vollständige Abhängigkeit von Airbus begibt. Wenn Airbus seinen Anteil bei den Kunden auch künftig erhöhen will, dann darf es nicht in Verdacht geraten, die Risiken auf einen Kunden abzuwälzen. Ansonsten wäre es ein nur kurzfristiger finanzieller Gewinn, aber ein viel teurer langfristiger Image-Schaden.
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Sicherlich!

Die Marktsituation des A380 ist aber nicht erst seit gestern oder durch den Folgeauftrag für bis zu 36 weitere Flugzeuge seitens der Emirates von der gegenseitigen Abhängigkeit geprägt. Entgegen der Erwartungen, hält sich das Interesse und die Verbreitung der A380 eher in Grenzen. Alleine dies kollidiert sicherlich mit der öffentlichen und zeitweise fast uneingeschränkt positiven Wahrnehmung und der dann doch knallharten Realität.

Die Folgebestellung von Emirates unterstreicht letztlich die Problematik beim A380. 20 Bestellungen und 16 Optionen von insgesamt zum Beispiel acht neuen Kunden hätten ein wichtiges Signal gesetzt und wären ein "Beweis", dass die A380 bei acht weiteren Fluglinien aufgrund ihrer Charakteristika der optimale Flugzeugtyp ist. Die Folgebestellung von Emirates wirkt (ohne Details zu lesen) auf dem ersten Blick wie die letzte Bestellung für 24 MD-80 von TWA, (damit auch alle schon gelieferten Teile von Zulieferern damals auch aufgebraucht wurden:tongue1:).
 
Thema:

Airbus A380 Aktuell

Airbus A380 Aktuell - Ähnliche Themen

  • Airbus Beluga XXL aus A380

    Airbus Beluga XXL aus A380: Ich frage mich, ob man aue einer A380 eine Beluga XXL bauen könnte, wie die dann aussehen könnte, welche Triebwerke sie hätte, welche Probleme...
  • Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge

    Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge: Hallo, über die verschiedenen Airbus-Typen habe ich diverse Literatur, auch im Internet finde ich keine Antwort. Wie lang muss eine Start- bzw...
  • Airbus A380 AEROFLOT Revell 1:144

    Airbus A380 AEROFLOT Revell 1:144: Diesmal ist es wieder ein What if geworden aber vieleicht bleibt es kein What if in der Zukunft. Mal sehen ob Aeroflot sich den A380 noch in die...
  • Gesucht ist die Oberflächengröße des Airbus A380

    Gesucht ist die Oberflächengröße des Airbus A380: Moin Leute, ich brauche für eine Berechnung die Gesamtoberfläche des Airbus A380 und somit dringend eure Hilfe. Im Internet habe ich dazu schon...
  • CZ346 / CSN346,,Airbus A380-841,,Amsterdam - Beijing

    CZ346 / CSN346,,Airbus A380-841,,Amsterdam - Beijing: Hallo und Moin, Moin ! Habe gerade per Zufall auf "Flightradar24.com" den o.g. Flug entdeckt. Start war in AMS um 14.50 Uhr. Der Airbus A 380...
  • Ähnliche Themen

    • Airbus Beluga XXL aus A380

      Airbus Beluga XXL aus A380: Ich frage mich, ob man aue einer A380 eine Beluga XXL bauen könnte, wie die dann aussehen könnte, welche Triebwerke sie hätte, welche Probleme...
    • Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge

      Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge: Hallo, über die verschiedenen Airbus-Typen habe ich diverse Literatur, auch im Internet finde ich keine Antwort. Wie lang muss eine Start- bzw...
    • Airbus A380 AEROFLOT Revell 1:144

      Airbus A380 AEROFLOT Revell 1:144: Diesmal ist es wieder ein What if geworden aber vieleicht bleibt es kein What if in der Zukunft. Mal sehen ob Aeroflot sich den A380 noch in die...
    • Gesucht ist die Oberflächengröße des Airbus A380

      Gesucht ist die Oberflächengröße des Airbus A380: Moin Leute, ich brauche für eine Berechnung die Gesamtoberfläche des Airbus A380 und somit dringend eure Hilfe. Im Internet habe ich dazu schon...
    • CZ346 / CSN346,,Airbus A380-841,,Amsterdam - Beijing

      CZ346 / CSN346,,Airbus A380-841,,Amsterdam - Beijing: Hallo und Moin, Moin ! Habe gerade per Zufall auf "Flightradar24.com" den o.g. Flug entdeckt. Start war in AMS um 14.50 Uhr. Der Airbus A 380...

    Sucheingaben

    emirates a380 economy

    ,

    a380 emirates economy

    ,

    a380 emirates innenausstattung

    ,
    airbus a380 innen economy
    , emirates innenausstattung, a380 oberdeck, a380 innenausstattung, content, a380 innenraum economy, airbus a380 innen, qantas a380 innenausstattung, Airbus pasagieranzahl, a380 lufthansa innenraum oberdeck, a 380 oberdeck, Innenausstattung A380, a380 economy emirates, economy emirates a380, triebwerkwechsel beim 380, airbus aktuell, Treibstoffvolumen a380, nowosibirsk lufthansa a380 forum, emirates a380 oberdeck, a380 innen emirates, airbus a380 oberdeck economy, https://www.flugzeugforum.de/threads/airbus-a380-aktuell.23086/page-256
    Oben