Airbus A380 Aktuell

Diskutiere Airbus A380 Aktuell im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Blöd nur, das dies nur auf sehr wenige Relationen zutrifft, wenn überhaupt? Auch die Lufthansa wirbt lieber mit der "alten" 747...
#
Schau mal hier: Airbus A380 Aktuell. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Max76

Flieger-Ass
Dabei seit
26.09.2016
Beiträge
467
Zustimmungen
150
Gibt es denn 380er im neuen Anstrich??
Noch nicht. Ich verstehe das Vorgehen der LH in dem Fall ohnehin nicht. Gut, die 747 ist eine Ikone, ich lass mir einreden, dass die zu Präsentationszwecken zuerst umgestaltet wurde. Dann kam ein kleiner Airbus wenn ich mich nicht täusche. Aber die nagelneuen A350, die jetzt zur Flotte stoßen, sind noch im "alten" Design lackiert. Wirkt ein wenig konfus.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Ich verstehe nach wie vor nicht so ganz, was das Problem ist. Die einen sagen, der A380 sei pro Sitzmeile nicht wirtschaftlich. Die anderen sagen, er sei zu gross, man kriege ihn nicht voll. Wieder andere sagen, es gäbe für die meisten Airlines zu wenig A380-Strecken, so dass man nur eine Miniflotte davon betreiben könnte, was zu teuer und ein Klumpenrisiko sei.
Alles ist korrekt. Der Reihe nach.
Der A380 hat in mit vielen heutigen Sitzlayouts gegenüber den neusten Flugzeugen (B787, A350, B777X) keine Kostenvorteile bezogen auf die Sitzmeile. Die Unterschiede sind allerdings gering.
Manche Airlines haben Schwierigkeiten mit der Auslastung. Meist auch saisonal, bezogen auf die Strecke und den Wochentag.
Klumpenrisiko: gewiss.

Man könnte auch ketzerisch sagen, dass viele Airlines nicht fähig sind das Flugzeug richtig einzusetzen.
 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.179
Zustimmungen
817
Ort
Völklingen
Naja, ist zwar Geschmacksache, aber nach meiner Meinung ist der Flieger für Hifly kein Highlight .
Ist mir einfach zu schlicht und unauffällig.
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Wer zockt muss auch mit Verlusten rechnen können, ich hab da gar kein Mitleid.
Seit wann ist eine langfristige Anlage (10Jahre) zocken??? Allerdings ohne solche Finanzierungsmodelle, wäre es fraglich wieviele, in diesem Beispiel A380, gebaut werden würden. Und davon hängt ja letztendlich der "Erfolg" des Musters ab... :biggrin:
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Seit wann ist eine langfristige Anlage (10Jahre) zocken??? Allerdings ohne solche Finanzierungsmodelle, wäre es fraglich wieviele, in diesem Beispiel A380, gebaut werden würden. Und davon hängt ja letztendlich der "Erfolg" des Musters ab... :biggrin:
Richtig beobachtet.
Allerdings ist die Investition in geschlossene Fonds immer irgendwo "Zocken", sonst könnten die ja auch einfach Geld am Markt aufnehmen. Meist haben diese Fonds sowieso einen "Hebel": Sprich, das eingesetzte Kapital wird mit der dreifachen Menge Kredit aufgefüllt.
Wenn dann solche Invests schief gehen, dann stehen schnell auch die Banken unter Wasser.
Man frage mal bei der HSH Nordbank und den Schiffsfonds.

Thema HiFly: übernehmen die die Kabine der SIA-Flieger oder bauen die großartig um?
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Richtig beobachtet.
Allerdings ist die Investition in geschlossene Fonds immer irgendwo "Zocken", sonst könnten die ja auch einfach Geld am Markt aufnehmen. Meist haben diese Fonds sowieso einen "Hebel": Sprich, das eingesetzte Kapital wird mit der dreifachen Menge Kredit aufgefüllt. Wenn dann solche Invests schief gehen, dann stehen schnell auch die Banken unter Wasser.
Im Prinzip werden so dadurch auch ein Teil der Flugzeuge am Bedarf "vorbeigebaut"?!
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Im Prinzip werden so dadurch auch ein Teil der Flugzeuge am Bedarf "vorbeigebaut"?!
Würde ich so nicht sagen.
"Den Bedarf" gibt es nicht, ist ja kein Sozialismus, Airlines planen für zukünftiges Wachstum.
Niedrige Spritpreise und gutes Wirtschaftswachstum sorgen für robuste Nachfrage.
Könnte man die Flugzeuge nicht so günstig finanzieren und wären die Rabatte nicht so üppig, wäre das Wachstum der Weltflotte gewiss niedriger. Als Konsequenz würde man vermutlich ältere Flugzeuge länger nutzen.

Wie anderswo auch: niedrigere Finanzierungskosten sorgen für schnelleres Wachstum, erhöhen aber die Gefahr eines rasanten Wertefalls von Anlagegütern in der Krise, und können damit den Finanzmarkt destabilisieren.
 

BiBaBlu

Testpilot
Dabei seit
03.04.2016
Beiträge
662
Zustimmungen
961
Kriegen Argumente mehr Gewicht, wenn man begriffe mit Wikipedia-Artikeln verlinkt?
Abgesehen davon ist eine Promotion keinerlei Garant für irgendwas, ausser, dass er promoviert hat.
 
A380

A380

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.246
Zustimmungen
3.632
Ort
Saarland EDDR (SCN)
Kriegen Argumente mehr Gewicht, wenn man begriffe mit Wikipedia-Artikeln verlinkt?
Abgesehen davon ist eine Promotion keinerlei Garant für irgendwas, ausser, dass er promoviert hat.
Hmmm, Promotion ist kein Garant ??
Für ne Promotion muss man ganz schön lang ganz viel lernen.
Ich hab das auch getan und war auf Grund meines "ganz viel lernen" in meinen diversen Positionen
in der Elektronik-und Software-Entwicklung gerade am Projekt A380 seeehr erfolgreich.
@BiBaBlu, ich kenne Deinen beruflichen Hintergrund nicht, wenns was Gescheites wäre,
würdest Du hier nicht so einen geistigen Sperrmüll abladen.
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Oh, tut mir Leid, ich konnte mir den Herren keine 5 min angucken.
Als er von seinem Neuseelandflug erzählte und so tat, als wäre seine Route über den "Superhub" Dubai und den "Superhub" Sydney die einzige nach Neuseeland, war ich eigentlich schon raus. Der hat ja nicht mal mitgekriegt das er in Sydney in den selben A380 wieder eingestiegen ist. Emirates fliegt nämlich die hälfte aller Neuseelandverbindungen mit Stopover in Australien, um den Shuttleverkehr AUS - NZ mitzunehmen, obwohl der A380 für diesen 3h-Trip eingentlich oversized ist. Da verlässt man für `ne Stunde den Flieger und darf dann wieder an Bord gehen. Leider muss man aber dabei sein ganzen Geraffel mitnehmen.

Als er dann aber erklären wollte, dass man früher die Flugzeuge schneller gebaut hat, habe ich abgeschaltet. Eine 747-100 oder 200 hat ziemlich die selbe Reisegeschwindigkeit wie der A380. Hätte er mal aufpassen sollen, aus welchem Wikipedia-Artikel er seine Notizen raus schreibt.

Und das er zum ersten Mal mit dem A380 geflogen ist, liegt wohl eher an seinen Urlaubszielen oder seinen Ansprüchen. Wenn er öfter Deutschland - USA fliegen würde und dabei nicht nur aufs billigste Ticket gucken würde, hätte er bestimmt schon ein paar A380 in seinem Flugbuch stehen.
 

BiBaBlu

Testpilot
Dabei seit
03.04.2016
Beiträge
662
Zustimmungen
961
Hmmm, Promotion ist kein Garant ??
Für ne Promotion muss man ganz schön lang ganz viel lernen.
Ich hab das auch getan und war auf Grund meines "ganz viel lernen" in meinen diversen Positionen
in der Elektronik-und Software-Entwicklung gerade am Projekt A380 seeehr erfolgreich.
@BiBaBlu, ich kenne Deinen beruflichen Hintergrund nicht, wenns was Gescheites wäre,
würdest Du hier nicht so einen geistigen Sperrmüll abladen.
Ich habe nicht geschrieben, dass eine Promotion einfach ist, oder keinen Wert hat, ich schrieb ganz konkret, dass sie kein Garant ist.
Eine Meinung zu irgendas hat nicht automatisch mehr Gewicht, weil sie ein promovierter Wissenschaftler äussert.
(Ich erinnere sonst gerne an Dr. Axel Stoll, der hat sich auch immer als promovierter Naturwissenschaftler bezeichnet und qua dessen seinen Stuss verbreitet)

(und Nein, ich bin nicht Titelgläubig, ich mag fundierte Fakten und sachliche Argumentation, das geht auch ohne Titel)
 
Olv

Olv

Berufspilot
Dabei seit
21.05.2005
Beiträge
85
Zustimmungen
83
Ort
Bern
Könnte denn jemand in einigen Sätzen zusammenfassen was er für einen Standpunkt vertritt? Mag mir grad keine 45-minütige Whiskywerbesendung anschauen
Ich glaube der werte Herr ist übrigens auch hier im Forum angemeldet
 
Thema:

Airbus A380 Aktuell

Airbus A380 Aktuell - Ähnliche Themen

  • Airbus Beluga XXL aus A380

    Airbus Beluga XXL aus A380: Ich frage mich, ob man aue einer A380 eine Beluga XXL bauen könnte, wie die dann aussehen könnte, welche Triebwerke sie hätte, welche Probleme...
  • Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge

    Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge: Hallo, über die verschiedenen Airbus-Typen habe ich diverse Literatur, auch im Internet finde ich keine Antwort. Wie lang muss eine Start- bzw...
  • Airbus A380 AEROFLOT Revell 1:144

    Airbus A380 AEROFLOT Revell 1:144: Diesmal ist es wieder ein What if geworden aber vieleicht bleibt es kein What if in der Zukunft. Mal sehen ob Aeroflot sich den A380 noch in die...
  • Gesucht ist die Oberflächengröße des Airbus A380

    Gesucht ist die Oberflächengröße des Airbus A380: Moin Leute, ich brauche für eine Berechnung die Gesamtoberfläche des Airbus A380 und somit dringend eure Hilfe. Im Internet habe ich dazu schon...
  • CZ346 / CSN346,,Airbus A380-841,,Amsterdam - Beijing

    CZ346 / CSN346,,Airbus A380-841,,Amsterdam - Beijing: Hallo und Moin, Moin ! Habe gerade per Zufall auf "Flightradar24.com" den o.g. Flug entdeckt. Start war in AMS um 14.50 Uhr. Der Airbus A 380...
  • Ähnliche Themen

    • Airbus Beluga XXL aus A380

      Airbus Beluga XXL aus A380: Ich frage mich, ob man aue einer A380 eine Beluga XXL bauen könnte, wie die dann aussehen könnte, welche Triebwerke sie hätte, welche Probleme...
    • Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge

      Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge: Hallo, über die verschiedenen Airbus-Typen habe ich diverse Literatur, auch im Internet finde ich keine Antwort. Wie lang muss eine Start- bzw...
    • Airbus A380 AEROFLOT Revell 1:144

      Airbus A380 AEROFLOT Revell 1:144: Diesmal ist es wieder ein What if geworden aber vieleicht bleibt es kein What if in der Zukunft. Mal sehen ob Aeroflot sich den A380 noch in die...
    • Gesucht ist die Oberflächengröße des Airbus A380

      Gesucht ist die Oberflächengröße des Airbus A380: Moin Leute, ich brauche für eine Berechnung die Gesamtoberfläche des Airbus A380 und somit dringend eure Hilfe. Im Internet habe ich dazu schon...
    • CZ346 / CSN346,,Airbus A380-841,,Amsterdam - Beijing

      CZ346 / CSN346,,Airbus A380-841,,Amsterdam - Beijing: Hallo und Moin, Moin ! Habe gerade per Zufall auf "Flightradar24.com" den o.g. Flug entdeckt. Start war in AMS um 14.50 Uhr. Der Airbus A 380...

    Sucheingaben

    emirates a380 economy

    ,

    a380 emirates economy

    ,

    a380 emirates innenausstattung

    ,
    airbus a380 innen economy
    , emirates innenausstattung, a380 oberdeck, a380 innenausstattung, content, a380 innenraum economy, airbus a380 innen, qantas a380 innenausstattung, Airbus pasagieranzahl, a380 lufthansa innenraum oberdeck, a 380 oberdeck, Innenausstattung A380, a380 economy emirates, economy emirates a380, triebwerkwechsel beim 380, airbus aktuell, Treibstoffvolumen a380, nowosibirsk lufthansa a380 forum, emirates a380 oberdeck, a380 innen emirates, airbus a380 oberdeck economy, https://www.flugzeugforum.de/threads/airbus-a380-aktuell.23086/page-256
    Oben