Airbus A380 Aktuell

Diskutiere Airbus A380 Aktuell im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Emirates fliegt sein heute mit einem A 380 die Route Dubai-Muscat, das sind keine 350 Kilometer.

Max76

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Emirates fliegt sein heute mit einem A 380 die Route Dubai-Muscat, das sind keine 350 Kilometer.
 
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innwolf

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Naive Gierlinge ist ungerecht. Wenn keiner das Geld für neue Flugzeuge aufbringt, kann niemand sie beschaffen und betreiben und bauen. Also schon ganz gut, dass es Investoren gibt. Die wollen ihr eingesetztes Kapital natürlich verzinst sehen. Das ist soweit auch legitim. Kann klappen oder auch nicht.
Nein, ich bleibe bei naiver Gierlinge. Wenn das Geschäft so schön klar aussichtsreich wäre, dann würden die Fluglinien die Flugzeuge kaufen, mit Eigenkapital und/oder teilweise Bankkrediten finanzieren. Denen sind aber da die "Kartoffeln zu heiss" für ihr eigenes Kapital.

Denke doch allein an die sehr aufwendige Abwicklung:

Ein Bank mit Sparern und Geschäftskonteneinlagen gibt eine Kredit aus und im Gegensatz dazu die hohen Vertriebsaufwendungen und Vertreterprovisionen für Fondsfinazierung, teilweise merhstufig über Geldmarktfonds.
 
Del Sönkos

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Nein, ich bleibe bei naiver Gierlinge.
Investoren sind erstmal ganz normale Kapitelgeber wie im Prinzip jede Hausbank. Gerade in Asien sprießen gerade wieder neue Airlines aus dem Boden deren Eigenkapitalfunktion gegen 0 läuft. Jetzt muss man allerdings die europäische-Brille ablegen: Die asiatischen und afrikanischen Märkte haben noch z.T. hohen Aufholbedarf im Thema Luftfahrt und daher noch echtes Wachstumspotential. Airlines können hier noch ohne starken Verdrängungswettbewerb wie in Europa wachsen. Auf der anderen Seite gibt es dort eine relativ geringe Kapitaldecke (daher Entwicklungs- bzw. Schwellenland).

Jeder Bank, auch in Asien, ist aber auch bekannt, dass das Airlinebusiness gerade in der Implementierungsphase sehr risikoreich ist und viel Kapital bindet. Der böse Banker muss also die Zinsen erhöhen oder die Finanzierung ablehnen. Gründe mal ohne Geld eine Airline und frage die Finanzierung bei der Bank an. Viel Spaß...
So kommt es, dass Investoren bei strategischem Potential die einzigen oder günstigeren Finanzierer sind.

Du argumentierst aus einer LH-Welt der 80er Jahre, die es so schon lange nicht mehr gibt bzw. so eigentlich nie gab. Investoren haben wichtige Funktionen bei der Finanzierung oder als "Absatzmittler", da sie beim OEM in größeren Mengen (=Rabatte) bestellen, als es eine Airline mit 5 Flugzeugen aus Klein-Kleckersdorf könnte. Diese Investoren spielen also eine wichtige Rolle, auch bei Programm-Starts, da sie bereits frühzeitig Slots bestellen und damit dem OEM erst den Programmstart ermöglichen. Der OEM braucht ja auch frühzeitig viele Bestellugen bzw. Absichtserkärungen (da gibt es jetzt eine große Grauzone...), damit er die Entwicklung "lostreten" kann und dies widerum seinen Investoren erklären kann. Ohne Investoren wäre der eine oder andere Programmstart später oder garnicht erfolgt.

Klar ist natürlich, dass Investoren tendenziell ehr in risikoreicheren Gefilden unterwegs sind und daher so die eine oder andere Pleite produziert wird. Eine weitere Gefahr ist auch, dass sich durch die Investoren eine Order-Schwemme aufbläht, die am Ende in einer Luftblase endet - ich sage bewusst, dass dies eine Gefahr und keine Realität ist!
Em Ende spielen Investoren mit eigenen Geldern - da kann dir doch egal sein, wo und was die finanzieren. Der Nachfolger der WOW Air wird so z.B. finanziert - kann am Ende klappen, muss aber nicht. Investoren sind in seltensten Fällen naiv - und dafür dass sie anderen Leuten ihr Geld geben, fordern sie halt Rendite, die vorher vertraglich vereinbart wird. Ich empfinde daher deine Darstellung als grundfalsch.
 
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Schorsch

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Nein, ich bleibe bei naiver Gierlinge. Wenn das Geschäft so schön klar aussichtsreich wäre, dann würden die Fluglinien die Flugzeuge kaufen, mit Eigenkapital und/oder teilweise Bankkrediten finanzieren. Denen sind aber da die "Kartoffeln zu heiss" für ihr eigenes Kapital.
Die meisten Airlines haben schlicht das Kapital nicht und müssten es leihen. Auch könnten sie nicht schnell expandieren. Bei Deinem Modell würde man sich das neue Flugzeug ein paar Jahre lang ersparen. Wie gesagt: Dein Ansatz wäre ein Segen für LH, BA und AF, weil dann die lästige Konkurrenz raus wäre.
Leiht sich die Airline das Geld bei der Bank, dann braucht sie eine Sicherheit. Das wäre das Flugzeug.
Dann kann man auch gleich das Flugzeug leihen.
Leasing ist viel mehr als andere "Innovationen" einer der Treiber der Expansion des Luftverkehrs seit den 1990ern.
 
atlantic

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Die vietnamesische Airline Bamoo will ab nächstem Jahr USA-Flüge starten - mit Airbus A380. Die Airline, die erst ein Jahr in der Luft ist, plant dafür einen geleasten A380 einzusetzen. Bisher finden noch keine Direktflüge zwischen Vietnam und USA statt. Der ganze Artikel hier bei aerotelegraph.
Na das wird lustig..........
Weder Hanoi noch Saigon sind derzeit für einen A-380 Betrieb ausgerüstet.
und das es noch keine Direktfüge in die USA geben soll , ist für mich was ganz neues......... ( Vietnam Airlines fliegt z.B. )
 

Jumo 004

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ORF-Beitrag zum A380-Ende
In dem Beitrag geht das nicht ganz klar hervor, daher meine Frage: kann man schon abschätzen, wie viele Millionen Euro das Projekt A380 dem deutschen Steuerzahler am Ende kosten wird?
Schneller als erwartet: Fluglinien trennen sich von Airbus A380
Ein gutes Drittel der Entwicklungskosten von 12 Mrd Euro wurde aus Steuergeldern finanziert (der am Airbus Konzern beteiligten Staaten). Daran ändert sich nichts, egal, ob 300 oder 400 Flugzeuge gebaut werden. Die geringeren Verkaufszahlen schmälern allenfalls die Gewinne, kosten aber keine Steuergelder.
 

Rhönlerche

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Man könnte auch argumentieren, dass man mit dem Geld auch weite Teile der A350 finanziert hat und dass erst mit der erweiterten A380-Infrastruktur die A320neo in den heutigen Stückzahlen gebaut werden kann. Man nutzt ja sogar direkt A380-Hallen mit. Die Jobs hat das Steuergeld jedenfalls erfolgreich geschaffen. Wenn man die MAX ansieht, war das alles nicht verkehrt.
 

Aeroplan

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Da wäre noch die Sache mit den Staatskrediten, von denen nach Einstellung der A380-Produktion angeblich mehrere hundert Millionen EUR nicht an die Staatskasse zurückfließen sollen (siehe #4799 ff.).
 

LFeldTom

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Zitat daraus: "Stattdessen setze Air France-KLM auf den kleineren A220…"
Man kann sich aber auch künstlich an allem hochziehen.
Stattdessen setze Air France-KLM auf den kleineren A220, um Kosten zu senken, Sprit zu sparen und auch den ökologischen Fußabdruck zu verbessern. Die Airline will 60 Stück des Modells kaufen und ab 2021 damit ältere Airbus A318 und A319 ersetzen
Es wird mitnichten der Eindruck erweckt, dass der A220 den A380 ersetzt.
 
Simon Maier

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Hallo,

wo ist das Problem? Es wird nicht behauptet, dass der A220 die Routen des A380 fliegen würde.
Nein, das wird in der Tat nicht behauptet. Allerdings dürfte es so sein, dass jemand der sich in der Materie nicht auskennt (also ziemlich viele Leute) tendenziell diese Schlussfolgerung zieht. Mit was die 380 genau ersetzt werden steht leider nicht im Artikel, es steht dort lediglich der Hinweis dass viele Fluggesellschaften zu Dreamliner und 350 greifen.
 
Schorsch

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Man kann sich aber auch künstlich an allem hochziehen.

Es wird mitnichten der Eindruck erweckt, dass der A220 den A380 ersetzt.
Nun, es wird aber schon so dargestellt, als hier die eine Richtungsentscheidung war. Tatsächlich ist es so, dass man bei der Langstrecke eben ohne A380 auskommen möchte, und in der Kurzstrecke eine grundsätzliche Modernisierung der Flotte anstrebt. Übrigens überraschend, denn AF wäre eine der ersten Netzwerk-Airlines die A319 mit A220 ersetzen. Und da hocken noch 1000 weitere A319 irgendwo rum.
 

LFeldTom

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Es werden zwei Richtungsentscheidungen in einer Meldung verkündet. Einzig der Ausdruck "Stattdessen" ist unglücklich. Aber wer hier wen ersetzt ist ziemlich explizit geschrieben. Die Verknüpfung erscheint mir immer noch künstlich herbeigedacht.
 

Max76

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Nein, das wird in der Tat nicht behauptet. Allerdings dürfte es so sein, dass jemand der sich in der Materie nicht auskennt (also ziemlich viele Leute) tendenziell diese Schlussfolgerung zieht
für so dumm würde ich den Durchschnittsleser nicht halten. Ich glaube, man muss kein Fachmann sein um zu erkennen, dass ein Kurzstrecken-Hupferl wie der A220 Paris - Los Angeles nicht wirklich packen wird.
Aber ja, man hätte den Artikel sicher verständlicher schreiben können.
 

Rhönlerche

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Ihr versteht es also alle, aber macht Euch nur Sorgen, dass andere es nicht verstehen könnten? Ist ja rührend.
 
Christoph West

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Hamm
Air France CIO Anne Rigail über den A380 :
 
Schorsch

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Bisschen blöde zitiert, aber insgesamt eine ziemliche Schelte.
Einige Dinge kann ich persönlich nicht nachvollziehen: da wird über die Größe geklagt. Ja freilich, es ist ja auch ein großes Flugzeug. Ist ein bisschen so, als wenn sich jemand statt eines Kombis einen Transporter anschafft und dann klagt, dass man den nicht mehr so einfach parken kann. Das war ja vorher klar.

Was ich interessant finde: es wird eine Summe von 35 Millionen EUR für die vollständige Kabinenmodifikation genannt.
 
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