Airbus A380 Aktuell

Diskutiere Airbus A380 Aktuell im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ist das jetzt ein Mittelstreckenflugzeug oder eher ein Langstreckenflugzeug? Wohl eher eine politische Frage. Sehr gewinnbringend soll die...
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Gargelblaster schrieb:
es gibt noch nen größeres:
Ist aber nur einmal geflogen (1,6 km weit).
Ist das jetzt ein Mittelstreckenflugzeug oder eher ein Langstreckenflugzeug?
Ein Angebot, die An-225 als Transporter für A380-Teile einzusetzen, wurde jedoch von Airbus als technisch nicht machbar verworfen.
Wohl eher eine politische Frage. Sehr gewinnbringend soll die A300-600ST eher nicht sein, wenn man die Entwicklungskosten mit einbezieht. Aber ein Russe kann nun mal nicht der Geburtshelfer von Airbus sein.
Obwohl :?! , früher sind sie ja auch mit aufgemöbelten alten Boeings (Guppys) geflogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Airbus A380 Aktuell. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Gargelblaster

Gargelblaster

Flieger-Ass
Dabei seit
16.11.2004
Beiträge
365
Zustimmungen
2
Ort
EDDS
Ultra-Kurzstrecke ;)
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Henning Tikwe schrieb:
Wohl eher eine politische Frage. Sehr gewinnbringend soll die A300-600ST eher nicht sein, wenn man die Entwicklungskosten mit einbezieht. Aber ein Russe kann nun mal nicht der Geburtshelfer von Airbus sein.
schon eher eine technische... die Hauptkomponenten passen auch nicht in eine An-225, bei einem Schulterdecker kann man auch nicht den Rumpf einfach weiter aufblasen, wie man es bei Guppy und Beluga getan hat... ich kenne nur den Vorschlag, die Tragflächen auf(!) der An-225 zu transportieren, soweit technisch sicher möglich, aber unkonventionell... solch russischer Pragmatismus wird im Raum Toulouse bei vielen Leuten Bauchschmerzen bereiten, die notwendige Startbahnlänge bei dem erhöhten Widerstand könnte ein weiteres KO-Kriterium sein
soweit kann ich mir gut vorstellen, daß der Einsatz eines speziellen Flugzeugs für diese Teile aufgrund der doch geringen Stückzahlen (im vergleich zu den Kleineren Fliegern) sich einfach nicht rechnet.

Zur Beluga: wie soll ein Flugzeug Gewinn machen, das vorwiegend firmenintern eingesetzt wird?? A-300-600ST ist eine deutliche Verbesserung gegenüber der Superguppy in allen Leistungsbereichen... außer den Großbauteilen der 380 können damit m.W. alle Komponenten Transportiert werden
 
Ghostbear

Ghostbear

Space Cadet
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
1.031
Zustimmungen
794
Henning Tikwe schrieb:
Wohl eher eine politische Frage. Sehr gewinnbringend soll die A300-600ST eher nicht sein, wenn man die Entwicklungskosten mit einbezieht. Aber ein Russe kann nun mal nicht der Geburtshelfer von Airbus sein.
Das ist technisch nicht machbar und hat mit Politik nichts zu tun. Markus_P hat da ganz recht. Ausserdem gibt es nur ein einziges Exemplar der 225. Was ist, wenn das plötzlich ausfiele? NULL Redundanz! Es gab mal Pläne, einen Super Beluga auf Basis des A340-300 zu bauen, die wurden aber verworfen. Die Transportschiffe sind in vielerlei Hinsicht billiger als

a.) die 225 umzurüsten oder
b.) einen 340-300 Beluga zu bauen.

Anmerkung: Airbus hätte die AN-225 entweder kaufen oder dauerleasen müssen. Die Wartung (A,B,C,D Checks) hätte ortsnah passieren müssen. Wie lange wartet man auf russische Ersatzteile? Kann man es sich leisten, das Flugzeug mal für 3 Wochen aus dem Verkehr zu ziehen. Russische Ersatztriebwerke müssen permanent bereitstehen. Ein Triebwerk, was so in der Gegend rumsteht, ist totes Kapital. "Westliche Triebwerke" sind auf Abruf (AOG) verfügbar. Bei russischen bezweifle ich das stark(deswegen Bevorratung solcher). Stärkste Argumente gegen die 225 bleiben aber die mit einem Exemplar geringe Stückzahl und die "zu großen" A380 Komponenten.
 
Blizzard

Blizzard

Flieger-Ass
Dabei seit
29.06.2003
Beiträge
260
Zustimmungen
29
Ort
Westfalen
WEnn ich richtig informiert bin, soll der A380 doch mal in HH ausgeliefert werden. Werden die Maschinen vorher in Touluse lackiert und ausgestattet? Auf welches Land war denn die erste A380 registriert?
Und was genau ist an der Airbus-Spitze los? Die Geschäftsstrukturen sind ja nun auch nicht einfach ( Airbus, EADS, Daimler-Benz-Aerospace...)
PS: Welche Marktchanchen haben denn die Russen in Indien?
 
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
611
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
Der Beluga wurde nie dafür gebaut Gewinn zu machen, sondern einzig für innerbetrieblichen Transport, fällt also ausser Konkurrenz...

Ich denke auch, das der Transport auf dem Wasser für diese Riesenbauteile der beste Weg ist... Dauert zwar lange, ist aber "On Time" Planbar...

Wenn ich richtig informiert bin, soll der A380 doch mal in HH ausgeliefert werden. Werden die Maschinen vorher in Touluse lackiert und ausgestattet? Auf welches Land war denn die erste A380 registriert?
Der A380 wird in Toulouse endmonteirt, ist dann aber innen und außen nackig. Er fliegt nur grundiert nach Hmaburg, wird dort lackiert und auch komplett nach Kundenwunsch ausgestattet. Ich denke der erste wird wie alle Airbus Werksflieger eine Französische Kennung erhalten...
 

n/a

Guest
Acela schrieb:
Der Beluga wurde nie dafür gebaut Gewinn zu machen, sondern einzig für innerbetrieblichen Transport, fällt also ausser Konkurrenz...
Warum eigentlich nicht? Was spräche dagegen, das Modell auch an andere Abnehmer zu verkaufen. Ich vermute stark das Interesse der möglichen Kunden, da die Reichweite des Beluga recht kurz ist...
Gerade was Europa fehlt ist ein vernünftiger, schwerer Frachter, der eben auch bei Rettungs- bzw. Hilfsaktionen eingesetzt werden kann. Nicht umsonst überlegt man in der Regierung die C-17 zu mieten - auch wenn es sicherlich nicht mit einer AN-225 zu vergleichen wäre.
Man beachte jedoch, IL-76, C-17, C-5 sind bisher erfolgreich im Einsatz... fraglich ist, ob ein A400M - trotz modernster Triebwerke - da wirklich helfen kann, oder ob es bald ein größeres Modell geben muss...
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.141
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Justinian schrieb:
Warum eigentlich nicht? Was spräche dagegen, das Modell auch an andere Abnehmer zu verkaufen. Ich vermute stark das Interesse der möglichen Kunden, da die Reichweite des Beluga recht kurz ist...
Gerade was Europa fehlt ist ein vernünftiger, schwerer Frachter, der eben auch bei Rettungs- bzw. Hilfsaktionen eingesetzt werden kann. Nicht umsonst überlegt man in der Regierung die C-17 zu mieten - auch wenn es sicherlich nicht mit einer AN-225 zu vergleichen wäre.
Man beachte jedoch, IL-76, C-17, C-5 sind bisher erfolgreich im Einsatz... fraglich ist, ob ein A400M - trotz modernster Triebwerke - da wirklich helfen kann, oder ob es bald ein größeres Modell geben muss...
Der Beluga ist voll Inerbetrieblcih ausgelastet.
Ein A4xx wäre schön, wenn er grösser wäre. problem nur, dieses Monster kann sich dann nur eine EURO Armee leisten und kein einzelner Staat.
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
@ Acela & Markus-P.

Ich bin nun freilich kein Mitarbeiter bei Airbus & Co, kann demzufolge nur nachplappern, was ich lese und höre.
Nur, laut meinem Wissen und diversen Puplikationen, z.B. der Flugrevue (Artikel sende ich gerne per E-Mail zu), wurde die Entwicklung auch hinsichtlich eines Verkaufs an andere Betreiber vorangetrieben. Es ist ein großer Unterschied, einen Frachter zu kaufen, oder selbigen auch zu Entwickeln. Auch wenn der Beluga nur ein Derivat der A300-600 ist.
Man dachte bei der Freigabe zur Entwicklung an einen Markt von mindestens 25 - 30 verkauften Belugas. Ebenso plante SATIC eine Frontlade-Frachtversion der A340 und auch eine Beluga auf A340 Basis, sofern der A380 produziert wird.
Klar, das ist nur Halbwissen, aber ich glaube auch kaum, das es viele Menschen ausserhalb des Airbus-Konsortiums gibt, die mehr wissen :-)
 

Mannerl

Flieger-Ass
Dabei seit
12.01.2005
Beiträge
252
Zustimmungen
5
Ort
Passau
warum kauft denn niemand den Beluga?
Geht doch viel rein in diesem Airbus?
Keine Nachfrage etwa?
 

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
824
Zustimmungen
91
Ort
Sachsen
Wahrscheinlich weil dann überall spezielles Gerät zum Entladen vorgehalten werden muss?
 

BavarianFighter

Guest
A380 bei der Lufthansa

Mal ein anderes Thema bzgl. A380. ;)

Hier eine Zusammenfassung eines Interviews mit Lufthansa-Chef Mayrhuber im Münchner Merkur.

Die A380 sollen bei der Lufthansa mit vierten Quartal 2007 in den Liniendienst gehen. Zuerst nach Amerika und Asien. Dort wo die Lufthansa mit der 747 an der Kapazitätsgrenze ist.
Sie werden mit der drei Klassen fliegen. Economy im unteren Deck. First Class vorne im oberen Deck und Business Class hinten im oberen Deck. Rund 550 Plätze zusammen.
Neben Frankfurt darf sich auch München Hoffnungen auf Lufthansa A380 machen.
 

Mannerl

Flieger-Ass
Dabei seit
12.01.2005
Beiträge
252
Zustimmungen
5
Ort
Passau
Beluga!

ist das der Grund? Kann ich mir gar nicht vorstellen!

sooo aufwendig kann das ja auch nicht sein soche Beladungsteile an einem Flughafen zu stationieren!
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Mannerl schrieb:
sooo aufwendig kann das ja auch nicht sein soche Beladungsteile an einem Flughafen zu stationieren!
ich denke mal, 90%-95% aller Luftfracht kann mit herkömmlichen Frachtflugzeugen zwischen den Frachtterminals auf aller Welt herumtransportiert werden, wo geeignetes Entladegerät zur Verfügung steht. Für die wenigen Fälle, wo besonders sperriges Gut zu befördern ist, reichen die vorhandenen Transportkapazitäten (z.B. An-124) völlig aus, oft muß die Fracht ja auch nicht zu einem gut ausgestatteten Frachtdrehkreuz, sondern sonstwohin... überall so ein spezielles Beladegerät vorrätig zu halten, nur weil statistisch einmal im Jahr ein Beluga vorbeikommt, rechnet sich einfach nicht. Für die wenigen Fälle, wo der Rumpfquerschnitt des Beluga wirklich gebraucht wird, kann dieser ja offensichtlich gechartert werden... da tut es dann auch ein Autokran zum Verladen.

P.S:selbst bei großer Serienfertigung würde ich die Kosten für so ein Teil bei mindestens 500.000€ ansetzen... das lohnt sich nur bei häufiger Nutzung
 
Zuletzt bearbeitet:

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
SATIC wollte den Beluga noch vermieten und sah auch eine Produktion 20 stück vor. Eine gute Idee denn für sperrigen Frachen gibs nur noch 2 Flugzeuge. Aber leider sind die Ukrainer und Russen auf die Idee gekommen ihre An-124 und die AN-225 zu vermieten und so war leider der Markt gesättigt. Aber manchmal ist doch noch der Beluga der einzige der bestimmte Trümmer transportieren kann.

ps: http://www.airbustransport.com/
 
Zuletzt bearbeitet:

Mannerl

Flieger-Ass
Dabei seit
12.01.2005
Beiträge
252
Zustimmungen
5
Ort
Passau
kurz gesagt ist kein Markt da für den Beluga!

hab ich das richtig verstanden ? Man kann ihn auch chartern?
 

Mannerl

Flieger-Ass
Dabei seit
12.01.2005
Beiträge
252
Zustimmungen
5
Ort
Passau
Neulingfrage?

gibts hier einen B 52 Thread?
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
naja fast kein Markt. Der markt der outsize-fracht wird von antonovs regiert aber manche Sachen (zb: Module für die ISS) sind auch für die zu groß

Ja chartern kann man ihn
 
Gargelblaster

Gargelblaster

Flieger-Ass
Dabei seit
16.11.2004
Beiträge
365
Zustimmungen
2
Ort
EDDS
Ja!

zu kleiner Markt

chartern geht, z.b. für envisat
 
Thema:

Airbus A380 Aktuell

Airbus A380 Aktuell - Ähnliche Themen

  • Airbus Beluga XXL aus A380

    Airbus Beluga XXL aus A380: Ich frage mich, ob man aue einer A380 eine Beluga XXL bauen könnte, wie die dann aussehen könnte, welche Triebwerke sie hätte, welche Probleme...
  • Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge

    Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge: Hallo, über die verschiedenen Airbus-Typen habe ich diverse Literatur, auch im Internet finde ich keine Antwort. Wie lang muss eine Start- bzw...
  • Airbus A380 AEROFLOT Revell 1:144

    Airbus A380 AEROFLOT Revell 1:144: Diesmal ist es wieder ein What if geworden aber vieleicht bleibt es kein What if in der Zukunft. Mal sehen ob Aeroflot sich den A380 noch in die...
  • Gesucht ist die Oberflächengröße des Airbus A380

    Gesucht ist die Oberflächengröße des Airbus A380: Moin Leute, ich brauche für eine Berechnung die Gesamtoberfläche des Airbus A380 und somit dringend eure Hilfe. Im Internet habe ich dazu schon...
  • CZ346 / CSN346,,Airbus A380-841,,Amsterdam - Beijing

    CZ346 / CSN346,,Airbus A380-841,,Amsterdam - Beijing: Hallo und Moin, Moin ! Habe gerade per Zufall auf "Flightradar24.com" den o.g. Flug entdeckt. Start war in AMS um 14.50 Uhr. Der Airbus A 380...
  • Ähnliche Themen

    • Airbus Beluga XXL aus A380

      Airbus Beluga XXL aus A380: Ich frage mich, ob man aue einer A380 eine Beluga XXL bauen könnte, wie die dann aussehen könnte, welche Triebwerke sie hätte, welche Probleme...
    • Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge

      Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge: Hallo, über die verschiedenen Airbus-Typen habe ich diverse Literatur, auch im Internet finde ich keine Antwort. Wie lang muss eine Start- bzw...
    • Airbus A380 AEROFLOT Revell 1:144

      Airbus A380 AEROFLOT Revell 1:144: Diesmal ist es wieder ein What if geworden aber vieleicht bleibt es kein What if in der Zukunft. Mal sehen ob Aeroflot sich den A380 noch in die...
    • Gesucht ist die Oberflächengröße des Airbus A380

      Gesucht ist die Oberflächengröße des Airbus A380: Moin Leute, ich brauche für eine Berechnung die Gesamtoberfläche des Airbus A380 und somit dringend eure Hilfe. Im Internet habe ich dazu schon...
    • CZ346 / CSN346,,Airbus A380-841,,Amsterdam - Beijing

      CZ346 / CSN346,,Airbus A380-841,,Amsterdam - Beijing: Hallo und Moin, Moin ! Habe gerade per Zufall auf "Flightradar24.com" den o.g. Flug entdeckt. Start war in AMS um 14.50 Uhr. Der Airbus A 380...

    Sucheingaben

    emirates a380 economy

    ,

    a380 emirates economy

    ,

    a380 emirates innenausstattung

    ,
    airbus a380 innen economy
    , emirates innenausstattung, a380 oberdeck, a380 innenausstattung, content, a380 innenraum economy, airbus a380 innen, qantas a380 innenausstattung, Airbus pasagieranzahl, a380 lufthansa innenraum oberdeck, a 380 oberdeck, Innenausstattung A380, a380 economy emirates, economy emirates a380, triebwerkwechsel beim 380, airbus aktuell, Treibstoffvolumen a380, nowosibirsk lufthansa a380 forum, emirates a380 oberdeck, a380 innen emirates, airbus a380 oberdeck economy, https://www.flugzeugforum.de/threads/airbus-a380-aktuell.23086/page-256
    Oben