Airbus A380 Aktuell

Diskutiere Airbus A380 Aktuell im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hat man sicherlich, doch es fand sich wohl niemand der die damit verbundenen Betriebskosten tragen wollte. Die Teile, die sich noch als...

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.338
Zustimmungen
2.880
Ort
bei Köln
Hat man sicherlich, doch es fand sich wohl niemand der die damit verbundenen Betriebskosten tragen wollte. Die Teile, die sich noch als Ersatzteile verwerten ließen, z.B. die Triebwerke, sind sicherlich ausgebaut worden.
 
#
Schau mal hier: Airbus A380 Aktuell. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.359
Zustimmungen
1.311
Ort
Schwerte
Eurospot hat auf Twitter Fotos der ersten A380-"Leiche" gepostet. Ein trauriger Anblick nach so kurzer Nutzungsdauer.



Was war eigentlich der Sinn des "Cabrioumbaus"? Innereien leichter herausbekommen?
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Vermutlich hat „jemand“ die Sektion aus Glare oben am Rumpf ausgebaut, um deren Alterung noch genauer zu untersuchen.
 
AIRBUG

AIRBUG

Testpilot
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
536
Zustimmungen
2.367
[QUOTE="Rhönlerche, post: 2700886,Glare oben am Rumpf ausgebaut
[/QUOTE]

Dachte ich anfangs auch.Das fehlende Teil oben am Rumpf ist aber nicht aus Glare.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Bei den sehr frühen MSN dachte ich schon? Später hat man den Bereich reduziert.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Keine Ahnung... was die Leute halt manchmal so schreiben... was soll man da schon glauben. ;-)
Das ist ja ein ganz gescheiter: Singapoore Airlines hat zahlreiche Flugzeuge >10 Jahre.
Wartungskosten sind gewiss nicht das Problem des A380.
Ironischerweise ist die Wahrscheinlichkeit für eine Stilllegung am Anfang mit am höchsten: es gibt eine große installierte Basis und somit viel Bedarf an Ersatzteilen. Die Komponenten sind unabhängig von der etwas windigen Vergangenheit der speziellen MSN ja alle noch gut. Bei späteren MSN gilt folgendes:
  • keine frühen Flieger mit vielen Sonderlocken
  • meist insgesamt höhere Preise, somit mehr Geld im Spiel
  • ausreichend Ersatzteile im Markt
Damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sich jemand eine insgesamt tragfähige Lösung ausdenken wird.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.763
Zustimmungen
9.901
Ort
Bamberg
Brauchst Du keine Baugenehmigung, solange es Räder hat, also nicht ortsfest ist. Könnte man in Berlin Wohnungsprobleme mit lösen. Ab auf das Tempelhofer Feld damit. Passt sogar. ;)
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Brauchst Du keine Baugenehmigung, solange es Räder hat, also nicht ortsfest ist. Könnte man in Berlin Wohnungsprobleme mit lösen. Ab auf das Tempelhofer Feld damit. Passt sogar. ;)
Hmm, Hostel oder Studentenbuden. Richtig gemacht, sähe das sogar geil dort aus... :thumbsup:
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Das ist dann also so wie beim Panzer aus Peterslahr. Wenns rollt, isses kein Bauwerk, ergo keine Baugenehmigung... :rolleyes1:
 
HB-IDF

HB-IDF

Flieger-Ass
Dabei seit
19.10.2013
Beiträge
385
Zustimmungen
464
Interessant finde ich den Aspekt, welche Anteile der oberen Rumpfschale tatsächlich aus "Glare" gefertigt sind. Hat sich das im Laufe der Zeit reduziert?
 
HB-IDF

HB-IDF

Flieger-Ass
Dabei seit
19.10.2013
Beiträge
385
Zustimmungen
464
@Rhönlerche: Das wusste ich bislang nicht, wo findet man weiterführende Informationen dazu?
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Weiß nicht, ob sich Airbus dazu überhaupt schon mal geäußert hat?
 
HB-IDF

HB-IDF

Flieger-Ass
Dabei seit
19.10.2013
Beiträge
385
Zustimmungen
464
Habe immer gedacht, die obere Rumpfschale sei zur Gewichtseinsparung zu großen Teilen aus Glare gefertigt worden, während man unten vor allem aus Gründen der Reparaturfreundlichkeit (Rempeleien mit Servicefahrzeugen, Treppen und Gangways) bei Aluminium geblieben sei... aber da habe ich wahrscheinlich einige neuere Entwicklungen nicht mehr mitbekommen.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Ich meine, seitlich am hinteren Rumpf gibt es noch Glare-Bereiche. Früher waren größere Teile der Kabinendecke hinten, oben aus Glare, den Bereich hat man verkleinert.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Nachdem ich jetzt noch mehr Fotos gesehen habe, würde ich nun auch zustimmen, dass es nicht der Glare-Bereich war, der hier, offenbar zur Untersuchung, rausgeschnitten wurde. So oder so eine interessante Stelle.
Manchmal dauert die Einsicht eben etwas länger.:rolleyes1:
 
Thema:

Airbus A380 Aktuell

Airbus A380 Aktuell - Ähnliche Themen

  • Airbus Beluga XXL aus A380

    Airbus Beluga XXL aus A380: Ich frage mich, ob man aue einer A380 eine Beluga XXL bauen könnte, wie die dann aussehen könnte, welche Triebwerke sie hätte, welche Probleme...
  • Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge

    Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge: Hallo, über die verschiedenen Airbus-Typen habe ich diverse Literatur, auch im Internet finde ich keine Antwort. Wie lang muss eine Start- bzw...
  • Airbus A380 AEROFLOT Revell 1:144

    Airbus A380 AEROFLOT Revell 1:144: Diesmal ist es wieder ein What if geworden aber vieleicht bleibt es kein What if in der Zukunft. Mal sehen ob Aeroflot sich den A380 noch in die...
  • Gesucht ist die Oberflächengröße des Airbus A380

    Gesucht ist die Oberflächengröße des Airbus A380: Moin Leute, ich brauche für eine Berechnung die Gesamtoberfläche des Airbus A380 und somit dringend eure Hilfe. Im Internet habe ich dazu schon...
  • CZ346 / CSN346,,Airbus A380-841,,Amsterdam - Beijing

    CZ346 / CSN346,,Airbus A380-841,,Amsterdam - Beijing: Hallo und Moin, Moin ! Habe gerade per Zufall auf "Flightradar24.com" den o.g. Flug entdeckt. Start war in AMS um 14.50 Uhr. Der Airbus A 380...
  • Ähnliche Themen

    • Airbus Beluga XXL aus A380

      Airbus Beluga XXL aus A380: Ich frage mich, ob man aue einer A380 eine Beluga XXL bauen könnte, wie die dann aussehen könnte, welche Triebwerke sie hätte, welche Probleme...
    • Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge

      Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge: Hallo, über die verschiedenen Airbus-Typen habe ich diverse Literatur, auch im Internet finde ich keine Antwort. Wie lang muss eine Start- bzw...
    • Airbus A380 AEROFLOT Revell 1:144

      Airbus A380 AEROFLOT Revell 1:144: Diesmal ist es wieder ein What if geworden aber vieleicht bleibt es kein What if in der Zukunft. Mal sehen ob Aeroflot sich den A380 noch in die...
    • Gesucht ist die Oberflächengröße des Airbus A380

      Gesucht ist die Oberflächengröße des Airbus A380: Moin Leute, ich brauche für eine Berechnung die Gesamtoberfläche des Airbus A380 und somit dringend eure Hilfe. Im Internet habe ich dazu schon...
    • CZ346 / CSN346,,Airbus A380-841,,Amsterdam - Beijing

      CZ346 / CSN346,,Airbus A380-841,,Amsterdam - Beijing: Hallo und Moin, Moin ! Habe gerade per Zufall auf "Flightradar24.com" den o.g. Flug entdeckt. Start war in AMS um 14.50 Uhr. Der Airbus A 380...

    Sucheingaben

    emirates a380 economy

    ,

    a380 emirates economy

    ,

    a380 emirates innenausstattung

    ,
    airbus a380 innen economy
    , emirates innenausstattung, a380 oberdeck, a380 innenausstattung, content, a380 innenraum economy, airbus a380 innen, qantas a380 innenausstattung, Airbus pasagieranzahl, a380 lufthansa innenraum oberdeck, a 380 oberdeck, Innenausstattung A380, a380 economy emirates, economy emirates a380, triebwerkwechsel beim 380, airbus aktuell, Treibstoffvolumen a380, nowosibirsk lufthansa a380 forum, emirates a380 oberdeck, a380 innen emirates, airbus a380 oberdeck economy, https://www.flugzeugforum.de/threads/airbus-a380-aktuell.23086/page-256
    Oben