Airbus A380 Aktuell

Diskutiere Airbus A380 Aktuell im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Emirates kann man mit anderen Airlines kaum vergleichen. Schon möglich, dass der A380 für sie noch Sinn macht.

Max76

Flieger-Ass
Dabei seit
26.09.2016
Beiträge
469
Zustimmungen
150
Emirates gibt A380 noch nicht auf:
Emirates kann man mit anderen Airlines kaum vergleichen. Schon möglich, dass der A380 für sie noch Sinn macht.
 
#
Schau mal hier: Airbus A380 Aktuell. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.027
Zustimmungen
9.976
Emirates kann man mit anderen Airlines kaum vergleichen. Schon möglich, dass der A380 für sie noch Sinn macht.
Am Ende ein Alleinstellungsmerkmal. Dann sollten sie auch die Musterbetreuung bekommen und das Ding heißt nicht mehr Airbus A380 sondern Emirates A380. Wird eh langsam modern, dass der Hersteller später auch der Operator ist. Hier wäre es dann ausnahmsweise mal anders herum.
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.326
Zustimmungen
1.376
Ort
Hamburg
Am Ende ein Alleinstellungsmerkmal. Dann sollten sie auch die Musterbetreuung bekommen und das Ding heißt nicht mehr Airbus A380 sondern Emirates A380. Wird eh langsam modern, dass der Hersteller später auch der Operator ist. Hier wäre es dann ausnahmsweise mal anders herum.
Zumindest ist das von der Zulassung her nicht so weit weg, wie manche vielleicht glauben, da Emirates bereits ein zugelassener 21J Entwicklungsbetrieb ist:

Natürlich müsste Emirates den Scope ihrer DOA erweitern, die Rechte am Type-Certificare bzw. aller Dokumente usw. erwerben - scheinbar ist Emirates aber kein 21G Produktionsbetrieb, dürfte also selbst keine Teile produzieren (ein 21G zu werden ist aber wesentlich einfacher, als ein 21J).

Dennoch ist das ein Wahnsinnsaufwand, denn man benötigt ja auch das Know-How der Chief-Ings, um eine Änderung freizugeben. Dennoch wäre es möglich und die LH wäre dazu theoretisch schon heute zu in der Lage (natürlich nicht mit der man-power).
 
Anhang anzeigen
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.753
Zustimmungen
5.698
Ort
mit Elbblick
Am Ende ein Alleinstellungsmerkmal. Dann sollten sie auch die Musterbetreuung bekommen und das Ding heißt nicht mehr Airbus A380 sondern Emirates A380. Wird eh langsam modern, dass der Hersteller später auch der Operator ist. Hier wäre es dann ausnahmsweise mal anders herum.
Würde ja zur Megalomanie dort passen. Und Platz für die übrigen Flieger haben sie auch (Al Maktoum International Airport - Wikipedia). Schatten spenden kann ein A380 besser wie jedes andere Flugzeug, und der ist da unten doch mehr wert.
 

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
944
Zustimmungen
825
Ort
Bayern
Yepp
Ich bin oft mit dem A380 geflogen, oben und unten...:thumbsup:
Ich kenne kein Flugzeug, welches so ruhig/leise ist.
Und gerade oben in der Business Class wird es wohl einzigartig bleiben, was den Comfort angeht.
Business Class Sektionen gibt es viele in den Fliegern unserer Welt.
Und ich bin viel herum gekommen....
Aber der Genuss, hinten an der Bar zu stehen, mit anderen Reisenden nette Gespräche zu führen und dabei total zu vergessen,
das man sich in einem Luftfahrzeug befindet, ist und wird einzigartig bleiben.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.735
Zustimmungen
9.821
Ort
Bamberg
Yepp
Ich bin oft mit dem A380 geflogen, oben und unten...:thumbsup:
Ich kenne kein Flugzeug, welches so ruhig/leise ist.
Und gerade oben in der Business Class wird es wohl einzigartig bleiben, was den Comfort angeht.
Business Class Sektionen gibt es viele in den Fliegern unserer Welt.
Und ich bin viel herum gekommen....
Aber der Genuss, hinten an der Bar zu stehen, mit anderen Reisenden nette Gespräche zu führen und dabei total zu vergessen,
das man sich in einem Luftfahrzeug befindet, ist und wird einzigartig bleiben.
;-)

Do X


LZ 127


Es hat halt alles seine Zeiten...
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.753
Zustimmungen
5.698
Ort
mit Elbblick
Aktuell werden 241 von 242 aktiven A380 als "abgestellt" gelistet. Qantas, Air France und Lufthansa werden ihre Flieger länger abstellen oder ganz ausmustern.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.027
Zustimmungen
9.976
Gibt es bei der Wartung eigentlich ähnlich wie bei den Piloten Zeiträume, ab wann den A380 betreffende Berechtigungen nicht mehr gültig sind und erneuert werden müssen?
 
pilotenbrille

pilotenbrille

Sportflieger
Dabei seit
11.04.2020
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Ort
Düsseldorf
Hallo,

Ich reise bald für ein langes Wochenende nach Toulouse und wollte unbedingt dort aus nächster Nähe tolle Fotos knipsen. Habe mir eben noch einen Artikel zu Reisestativen durchgelesen. War jemand von euch neulich dort und weiß wie die aktuellen Corona Regelungen sind? Ich hoffe man darf auch an Nicht-Reisetagen dort in einen Abschnitt des Airports bzw der Flugfelder. Ich war bisher leider noch nie dort gewesen.

LG eure Pilotenbrille
 
Zuletzt bearbeitet:
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.753
Zustimmungen
5.698
Ort
mit Elbblick
Derzeit sind 224 von 244 aktiven A380 als abgestellt gelistet.
 
Ernst Dietikon

Ernst Dietikon

Testpilot
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
656
Zustimmungen
276
Ort
CH Dietikon
Ich kenne mich da nicht aus. Aber müssen diese Flugzeuge ab und zu geflogen werden? Sogar historische Eisenbahnfahrzeuge werden ab und zu kurze Strecken gefahren, damit sie keine Stillstandsschäden erleiden.

Gruss
Ernst
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.027
Zustimmungen
9.976
Ich kenne mich da nicht aus. Aber müssen diese Flugzeuge ab und zu geflogen werden?
A320 müssen alle 3 Monate eine Platzrunde drehen, sonst gelten sie als langzeitabgestellt und müssen aufwendiger vor dem ersten Flug nach der Pause untersucht werden. So wurden mir die Platzrunden an unseren Flugplätzen hier in NRW erklärt.

Fragt sich aber im Moment, ob man sie nicht gleich als langzeitabgestellt hätte verbuchen sollen.
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.606
Zustimmungen
12.626
Ort
weit weit weg ;D
Weiß jemand, was eigentlich mit den restlichen sieben A380 der LH wird? Sollen die auch permanent stillgelegt werden?
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.213
Im Lufthansa Thread wurde darüber diskutiert. Letzte Meldung war, dass LH angekündigt hatte, dass der Vorstand am nächsten Montag (gestern) über die A380 entscheiden wird - wobei Spiegel & Co berichteten, dass das endgültige aus für den A380 bereits beschlossene Sache sein. Und Carsten Spohr hatte schon angekündigt, dass wenn es eine weitere Verkleinerung der A380 Flotte geben sollte, dann würde es alle auf einmal betreffen. So werden Meldungen dieser Art vorbereitet...


Nach Informationen des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" sind die Würfel für den Airbus A380 bereits gefallen - der Lufthansa-Aufsichtsrat werde "sehr wahrscheinlich" eine Ausmusterung der Teilflotte beschließen.

Bei Lufthansa zeichnet sich eine Vorentscheidung gegen einen Weiterbetrieb der A380 nach der Corona-Krise ab. "Wir werden am kommenden Montag entscheiden, ob weitere A380 ausscheiden", sagte Konzernchef Carsten Spohr in dieser Woche vor Mitarbeitern.

Wenn weitere A380 rausgehen, "werden es alle verbleibenden sein", stellte Spohr klar.
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.606
Zustimmungen
12.626
Ort
weit weit weg ;D
Danke für die Info! Das ist sehr schade, am Ende aber wohl unvermeidlich.
Hoffentlich bekomme ich eine Dicke in LH-Liveri nochmal zu sehen?!!! :rolleyes1:
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Was wollen Passagiere, 5-mal wöchentlich mit A340/A330 oder 3-mal wöchentlich mit A380 eine Verbindung? Prinzipiell gesehen.
 

Max76

Flieger-Ass
Dabei seit
26.09.2016
Beiträge
469
Zustimmungen
150
Was wollen Passagiere, 5-mal wöchentlich mit A340/A330 oder 3-mal wöchentlich mit A380 eine Verbindung? Prinzipiell gesehen.
die Antwort ist relativ einfach, sonst würden die A380 nicht (fast) alle ausgeflottet. Aber eher nicht wegen A340/330, sondern 787 und 350
 
Thema:

Airbus A380 Aktuell

Airbus A380 Aktuell - Ähnliche Themen

  • Airbus Beluga XXL aus A380

    Airbus Beluga XXL aus A380: Ich frage mich, ob man aue einer A380 eine Beluga XXL bauen könnte, wie die dann aussehen könnte, welche Triebwerke sie hätte, welche Probleme...
  • Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge

    Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge: Hallo, über die verschiedenen Airbus-Typen habe ich diverse Literatur, auch im Internet finde ich keine Antwort. Wie lang muss eine Start- bzw...
  • Airbus A380 AEROFLOT Revell 1:144

    Airbus A380 AEROFLOT Revell 1:144: Diesmal ist es wieder ein What if geworden aber vieleicht bleibt es kein What if in der Zukunft. Mal sehen ob Aeroflot sich den A380 noch in die...
  • Gesucht ist die Oberflächengröße des Airbus A380

    Gesucht ist die Oberflächengröße des Airbus A380: Moin Leute, ich brauche für eine Berechnung die Gesamtoberfläche des Airbus A380 und somit dringend eure Hilfe. Im Internet habe ich dazu schon...
  • CZ346 / CSN346,,Airbus A380-841,,Amsterdam - Beijing

    CZ346 / CSN346,,Airbus A380-841,,Amsterdam - Beijing: Hallo und Moin, Moin ! Habe gerade per Zufall auf "Flightradar24.com" den o.g. Flug entdeckt. Start war in AMS um 14.50 Uhr. Der Airbus A 380...
  • Ähnliche Themen

    • Airbus Beluga XXL aus A380

      Airbus Beluga XXL aus A380: Ich frage mich, ob man aue einer A380 eine Beluga XXL bauen könnte, wie die dann aussehen könnte, welche Triebwerke sie hätte, welche Probleme...
    • Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge

      Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge: Hallo, über die verschiedenen Airbus-Typen habe ich diverse Literatur, auch im Internet finde ich keine Antwort. Wie lang muss eine Start- bzw...
    • Airbus A380 AEROFLOT Revell 1:144

      Airbus A380 AEROFLOT Revell 1:144: Diesmal ist es wieder ein What if geworden aber vieleicht bleibt es kein What if in der Zukunft. Mal sehen ob Aeroflot sich den A380 noch in die...
    • Gesucht ist die Oberflächengröße des Airbus A380

      Gesucht ist die Oberflächengröße des Airbus A380: Moin Leute, ich brauche für eine Berechnung die Gesamtoberfläche des Airbus A380 und somit dringend eure Hilfe. Im Internet habe ich dazu schon...
    • CZ346 / CSN346,,Airbus A380-841,,Amsterdam - Beijing

      CZ346 / CSN346,,Airbus A380-841,,Amsterdam - Beijing: Hallo und Moin, Moin ! Habe gerade per Zufall auf "Flightradar24.com" den o.g. Flug entdeckt. Start war in AMS um 14.50 Uhr. Der Airbus A 380...

    Sucheingaben

    emirates a380 economy

    ,

    a380 emirates economy

    ,

    a380 emirates innenausstattung

    ,
    airbus a380 innen economy
    , emirates innenausstattung, a380 oberdeck, a380 innenausstattung, content, a380 innenraum economy, airbus a380 innen, qantas a380 innenausstattung, Airbus pasagieranzahl, a380 lufthansa innenraum oberdeck, a 380 oberdeck, Innenausstattung A380, a380 economy emirates, economy emirates a380, triebwerkwechsel beim 380, airbus aktuell, Treibstoffvolumen a380, nowosibirsk lufthansa a380 forum, emirates a380 oberdeck, a380 innen emirates, airbus a380 oberdeck economy, https://www.flugzeugforum.de/threads/airbus-a380-aktuell.23086/page-256
    Oben