Airbus A380 Aktuell

Diskutiere Airbus A380 Aktuell im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; "Weitere Singapore-A380 erwacht aus dem Corona-Schlaf Singapore Airlines bereitet sich weiter auf die Rückkehr des Airbus A380 vor. Mit der vier...
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.762
Zustimmungen
9.899
Ort
Bamberg
"Weitere Singapore-A380 erwacht aus dem Corona-Schlaf

Singapore Airlines bereitet sich weiter auf die Rückkehr des Airbus A380 vor. Mit der vier Jahre alten 9V-SKW holte der Carrier aus dem Stadtstaat nun erneut einen Superjumbo aus dem Storage in Alice Springs nach Hause. Dort soll er eine neue Kabine erhalten."

Quelle und weiter lesen:
 
#
Schau mal hier: Airbus A380 Aktuell. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.266
Zustimmungen
17.022
Ort
Germany
Radio Hamburg 90,3 berichtete vorgestern, dass es mit dem A380 in Hamburg-Finkenwerder früher zu Ende geht, als geplant. Die letzte Maschine soll danach bereits im November an Emirates ausgeliefet werden, anstatt im Frühjahr 2022, wie es ursprünglich vorgesehen war.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Zeitungsartikel dazu:

Die allerletzte bestellte Maschine «soll im November in die Flotte aufgenommen werden, womit der ursprüngliche Auslieferungszeitpunkt von Juni 2022 vorgezogen wird», wie die Fluggesellschaft am Mittwoch in Dubai mitteilte. «Wir haben uns mit Airbus darauf geeinigt, die Auslieferung unserer verbleibenden A380-Bestellungen vorzuziehen».
 
A380

A380

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.246
Zustimmungen
3.632
Ort
Saarland EDDR (SCN)
Suche AIRBUS-Patches A380 A350
zum Aufbügeln oder Aufnähen, Breite mindestens 12 cm, Höhe ca. 10cm oder mehr
Freue mich über Angebote ( gerne per PN ), Preis ist sekundär
Viele Grüße
Dieter​
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Wenn man mal auf die aktuellen Werte schaut, dann wird einem schon Bange.
Von 251 produzierten A380 sind 213 derzeit als "in Storage" gelistet, 4 als "scrapped".
Der "Current Market Value" (also der Preis, für den man einen Flieger bekommen würde) ist "upper end" mit 94 Millionen USD, "Lower End" mit 19 Millionen USD gegeben. Mal als Referenz: bei einem A350-900 liegen diese Werte bei 149 respektive 77 Millionen USD.
 
AIRBUG

AIRBUG

Testpilot
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
536
Zustimmungen
2.367
Als weitere Referenz mal die Werte von 01/17:
244,52/112 76

01/15:
243,62/124,84
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Heute fliegt die Lufthansa vermutlich das letzte mal einen A380: D-AIMH wird als letzte Maschine der LH ausgeflogen. Sie wird von Frankfurt nach Teruel in Spanien gebracht, um dort (vorerst) eingelagert zu werden. Wenn kein Wunder passiert, wird es keine weiteren A380 Flüge (der LH) mehr geben.

Bericht zu den Vorbereitungen des letzten Flugs - die Maschine muss nochmal gewartet und flugbereit gemacht werden:

Falls der Artikel hinter einer Paywall verschwindet, hier ein Link zum YT Video dazu:
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Nach 2 Stunden Flug ist der letzte Lufhansa A380, D-AIMH, eben als Flug LH9921 in Teruel gelandet.
Schade, das war's dann wohl mit der Geschichte des A380 bei der Lufthansa...

 
Anhang anzeigen

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.668
Zustimmungen
1.425
Ort
Buxheim
Wer macht jetzt da die Verluste: die Airlines (nicht nur Lufthansa, die meistens anderen wollen ihn ja auch nicht mehr), die Leasinggeber bzw deren Investoren, und wie schaut es mit dem Hersteller aus ?
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Wer macht jetzt da die Verluste: die Airlines (nicht nur Lufthansa, die meistens anderen wollen ihn ja auch nicht mehr), die Leasinggeber bzw deren Investoren, und wie schaut es mit dem Hersteller aus ?
Alle verlieren...

Die Airlines - speziell auch Lufthansa, weil die ihre A380 meines Wissens nach gekauft (und nicht geleased) hatte. Da sie die A380 nun vorzeitig ausmustern (und die Maschinen fast unverkäuflich sind), bleibt LH allein auf dem Wertverlust sitzen. Ob es die LH schon geschafft hatte, den Kaufwert aller A380 durch Flüge zu amortisieren, ist stark zu bezweifen (aber genau weiß das keiner, weil niemand weiß, was LH für die Maschinen bezahlt hat und wie hoch der Gewinn der verkauften Tickets war). Klar ist, dass LH mit völlig anderen Betriebszeiten (und Restwerten) der Maschinen kalkuliert haben wird.

Die Airlines geleased haben, stehen vermutlich etwas besser da. Die müssen weiterhin die Leasing-Raten bis zum Ende des jeweiligen Vertrages zahlen, sind danach aber raus. Sie verlängern dann einfach ihren Leasing-Vertrag nicht. Den restlichen Verlust machen dann die Leasingfirmen - oder, eben die Flugzeugfonds, die für die Finanzierung vieler Leasing-A380 extra aufgelegt worden. Bei den Fonds bleibt der Verlust dann bei den Anlegern hängen. Die Fonds hatten natürlich auch anders kalkuliert, entsprechend werden bei vielen Fonds die Anleger einen Teil ihrer Investition verlieren.

Und dass Airbus auch Verlust mit dem A380 gemacht hat, ist ja bekannt. Man hat nie die nötige Stückzahl erreicht, um die Entwicklungskosten zu amortisieren. Und dass inzwischen auch das Ersatzteilgeschäft fast schlagartig eingebrochen ist (da die Maschinen kaum noch geflogen werden, und es zudem viele fast neuwertige Flieger zum Ausschlachten gibt), verbessert die Bilanz auch nicht gerade.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.762
Zustimmungen
9.899
Ort
Bamberg
Heute fliegt die Lufthansa vermutlich das letzte mal einen A380: D-AIMH wird als letzte Maschine der LH ausgeflogen. Sie wird von Frankfurt nach Teruel in Spanien gebracht, um dort (vorerst) eingelagert zu werden. Wenn kein Wunder passiert, wird es keine weiteren A380 Flüge (der LH) mehr geben.

Bericht zu den Vorbereitungen des letzten Flugs - die Maschine muss nochmal gewartet und flugbereit gemacht werden:

Falls der Artikel hinter einer Paywall verschwindet, hier ein Link zum YT Video dazu:
Schöner Beitrag. Da darf man ruhig größere Tränen in den Augen haben. Schon Schade um das schmucke Gerät!
Die Fahrwerk-Notauslösung hätte ich gerne gesehen. Rummst bestimmt ordentlich, oder "bremst" die Hydraulik dagegen?
 
DanielM

DanielM

Flieger-Ass
Dabei seit
17.02.2007
Beiträge
257
Zustimmungen
227
Ort
EDGS/Limburg
Die Airlines - speziell auch Lufthansa, weil die ihre A380 meines Wissens nach gekauft (und nicht geleased) hatte. Da sie die A380 nun vorzeitig ausmustern (und die Maschinen fast unverkäuflich sind), bleibt LH allein auf dem Wertverlust sitzen. Ob es die LH schon geschafft hatte, den Kaufwert aller A380 durch Flüge zu amortisieren, ist stark zu bezweifen (aber genau weiß das keiner, weil niemand weiß, was LH für die Maschinen bezahlt hat und wie hoch der Gewinn der verkauften Tickets war). Klar ist, dass LH mit völlig anderen Betriebszeiten (und Restwerten) der Maschinen kalkuliert haben wird.
Gab es da nicht irgendeinen "Deal" dass die LH A380 alle zurück zu Airbus gehen?
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.388
Zustimmungen
7.795
Ort
Hessen
Gab es da nicht irgendeinen "Deal" dass die LH A380 alle zurück zu Airbus gehen?
LH hatte bereits vor der Pandemischen Kriese die Rückgabe von sechs A380 ab 2022/23 an Airbus vereinbart.
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.388
Zustimmungen
7.795
Ort
Hessen
... Rummst bestimmt ordentlich, oder "bremst" die Hydraulik dagegen?
Da die die Hydraulikzylinder weiterhin mit Flüssigkeit gefüllt sind, dämpfen diese das Ausfahren. Und letztendlich drückt dann auch noch der Fahrtwind die Fahrwerke in die mechanische Verriegelung.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.601
Zustimmungen
9.624
Gestern etwas weiter weg bei uns vorbeigeflogen:
Ein 'nagelneuer' A380-842, F-WWAJ, A6-EVQ (MSN 270) mit c/s AIB270G vom Werk Finkenwerder aus. Es war der siebte Testflug.

 
Anhang anzeigen
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
LH hatte bereits vor der Pandemischen Kriese die Rückgabe von sechs A380 ab 2022/23 an Airbus vereinbart.
Top! Da werden sie sich bei der LH jetzt einige gegenseitig beglückwünschen, dass man zumindest für die Hälfte der A380 Flotte schon 2019 einen Rückgabepreis vereinbart hat (der vermutlich von Airbus als Preisnachlass für den Kauf neuer Maschinen gewährt wurde). Wenn sie jetzt noch verhandeln müssten, würden sie deutlich weniger bekommen (siehe Postings oben zum Verlust beim Marktwert)...
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.701
Zustimmungen
1.650
Ort
Down Under
Hallo,

Scheinbar wurde das mit einem A 350 Deal verhandelt, zumindest stand es hier im Forum irgendwo. Details des Geschäfts sind natürlich nicht öffentlich gemacht worden.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Und dass Airbus auch Verlust mit dem A380 gemacht hat, ist ja bekannt.
Und ich denke Airbus hat seine "Verluste" schon verdaut. Das Geld ist ausgegeben, jetzt kostet das ganze faktisch keinen Cash mehr.
Und mit sonderlich viel Cash Flow aus'm A380 Programm hat man seit einigen Jahren nicht mehr gerechnet, das hat man bestenfalls auf Cash-neutral eingestuft. Auf das "After Sales" Geschäft hat man sich sicherlich gefreut, aber aufgrund der Raubritter-Gebühren hat man das ja komplett abgewürgt, schon vor Corona.

Wer sich happig verrechnet hat sind die Triebwerks-Leute. Die haben ihre schönen Turbofans ja meist zu Herstellkosten und niedriger mitgegeben und rechneten mit 2 bis 3 Heavy Maintenance Events je Triebwerk. Jetzt werden manche "ungewartet" auf den Müll wandern. Die vielen jungen Triebwerke bedeuten, dass haufenweise Ersatzteile vorliegen und munter durchgetauscht werden.
 
Thema:

Airbus A380 Aktuell

Airbus A380 Aktuell - Ähnliche Themen

  • Airbus Beluga XXL aus A380

    Airbus Beluga XXL aus A380: Ich frage mich, ob man aue einer A380 eine Beluga XXL bauen könnte, wie die dann aussehen könnte, welche Triebwerke sie hätte, welche Probleme...
  • Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge

    Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge: Hallo, über die verschiedenen Airbus-Typen habe ich diverse Literatur, auch im Internet finde ich keine Antwort. Wie lang muss eine Start- bzw...
  • Airbus A380 AEROFLOT Revell 1:144

    Airbus A380 AEROFLOT Revell 1:144: Diesmal ist es wieder ein What if geworden aber vieleicht bleibt es kein What if in der Zukunft. Mal sehen ob Aeroflot sich den A380 noch in die...
  • Gesucht ist die Oberflächengröße des Airbus A380

    Gesucht ist die Oberflächengröße des Airbus A380: Moin Leute, ich brauche für eine Berechnung die Gesamtoberfläche des Airbus A380 und somit dringend eure Hilfe. Im Internet habe ich dazu schon...
  • CZ346 / CSN346,,Airbus A380-841,,Amsterdam - Beijing

    CZ346 / CSN346,,Airbus A380-841,,Amsterdam - Beijing: Hallo und Moin, Moin ! Habe gerade per Zufall auf "Flightradar24.com" den o.g. Flug entdeckt. Start war in AMS um 14.50 Uhr. Der Airbus A 380...
  • Ähnliche Themen

    • Airbus Beluga XXL aus A380

      Airbus Beluga XXL aus A380: Ich frage mich, ob man aue einer A380 eine Beluga XXL bauen könnte, wie die dann aussehen könnte, welche Triebwerke sie hätte, welche Probleme...
    • Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge

      Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge: Hallo, über die verschiedenen Airbus-Typen habe ich diverse Literatur, auch im Internet finde ich keine Antwort. Wie lang muss eine Start- bzw...
    • Airbus A380 AEROFLOT Revell 1:144

      Airbus A380 AEROFLOT Revell 1:144: Diesmal ist es wieder ein What if geworden aber vieleicht bleibt es kein What if in der Zukunft. Mal sehen ob Aeroflot sich den A380 noch in die...
    • Gesucht ist die Oberflächengröße des Airbus A380

      Gesucht ist die Oberflächengröße des Airbus A380: Moin Leute, ich brauche für eine Berechnung die Gesamtoberfläche des Airbus A380 und somit dringend eure Hilfe. Im Internet habe ich dazu schon...
    • CZ346 / CSN346,,Airbus A380-841,,Amsterdam - Beijing

      CZ346 / CSN346,,Airbus A380-841,,Amsterdam - Beijing: Hallo und Moin, Moin ! Habe gerade per Zufall auf "Flightradar24.com" den o.g. Flug entdeckt. Start war in AMS um 14.50 Uhr. Der Airbus A 380...

    Sucheingaben

    emirates a380 economy

    ,

    a380 emirates economy

    ,

    a380 emirates innenausstattung

    ,
    airbus a380 innen economy
    , emirates innenausstattung, a380 oberdeck, a380 innenausstattung, content, a380 innenraum economy, airbus a380 innen, qantas a380 innenausstattung, Airbus pasagieranzahl, a380 lufthansa innenraum oberdeck, a 380 oberdeck, Innenausstattung A380, a380 economy emirates, economy emirates a380, triebwerkwechsel beim 380, airbus aktuell, Treibstoffvolumen a380, nowosibirsk lufthansa a380 forum, emirates a380 oberdeck, a380 innen emirates, airbus a380 oberdeck economy, https://www.flugzeugforum.de/threads/airbus-a380-aktuell.23086/page-256
    Oben