Airbus A380 Aktuell

Diskutiere Airbus A380 Aktuell im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Das wird auch immer deutlich wenn man mit Emirates fliegt die ja nur die beiden Typen haben. 3Std. 777 Economy nach Dubai war deutlich unbequemer...
max2331

max2331

Fluglehrer
Dabei seit
22.02.2010
Beiträge
152
Zustimmungen
124
Ort
Landshut
Mir ist das mit dem Blickwinkel gar nicht aufgefallen. Aber bequem ist er wirklich, vor allem bei der Lufthansa in der oberen Economy ganz hinten. Kein Vergleich zu einer 777-300ER, in der ich mich stets unwohl fühle.
Das wird auch immer deutlich wenn man mit Emirates fliegt die ja nur die beiden Typen haben.
3Std. 777 Economy nach Dubai war deutlich unbequemer als die anschließenden 7Std. Economy im A380.
 
#
Schau mal hier: Airbus A380 Aktuell. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Ernst Dietikon

Ernst Dietikon

Testpilot
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
656
Zustimmungen
276
Ort
CH Dietikon
Das wird auch immer deutlich wenn man mit Emirates fliegt die ja nur die beiden Typen haben.
3Std. 777 Economy nach Dubai war deutlich unbequemer als die anschließenden 7Std. Economy im A380.
Da müsste man doch meinen, dieses Flugzeug könnte man besser vermarkten.

Gruss
Ernst
 

BiBaBlu

Testpilot
Dabei seit
03.04.2016
Beiträge
662
Zustimmungen
961
die grosse Masse kauft keine Tickets für ein spezielles Flugzeug, sondern wegen Preis/Leistung.
Ob positiv oder negativ, für die Passagiere ist das Flugzeug heute einfach egal, da helfen auch keine alten Annekdoten, dass damals bei dem modell X die leute nur deswegen Airline Y buchten und damit ist es eine Entscheidung die in der Buchhaltung getroffen wird.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Und Al Baker fuhr fort, den Riesen zu schmähen: „Wir haben die A380 gegroundet und wollen sie nie wieder fliegen, weil sie im Verbrauch und bei den Emissionen ein sehr ineffizientes Flugzeug ist, und ich glaube nicht, dass es in absehbarer Zukunft einen Markt dafür gibt.“
Und jetzt? Plötzlich herrscht wegen eines Problems bei der A350 Flugzeugknappheit:„Unglücklicherweise haben wir keine Alternative, als die A380 wieder zu fliegen“, musste Al Baker im September ankündigen. Ab November sollen fünf von zehn der bei Qatar grau lackierten A380 wieder starten.
Al Baker würde auch argumentieren, dass der Sonnenuntergang seine tägliche Entscheidung sei.
Würde es wirtschaftlich Sinn ergeben, Al Baker würde auch mit B707 fliegen und noch irgendeinen schön klingenden Grund dafür finden.

Fakt ist: 252 A380 gebaut, 192 gegroundet, 10 inzwischen abgewrackt (Fleet Status).
Aktuell wird eine Leasing-Rate von 25% unter der eines A350-1000 angegeben.
Und da findet sich auch der Schlüssel zum "Comeback": habe ich mir die Kiste auf den Hof gestellt, ob nun gekauft oder geleast, werde ich sie kaum auf keinen Fall mehr los (nicht mal als Ersatzteilspender). Folglich sind Ersatzteile extrem günstig, die Flieger sind meistens noch weit weg von einem "Heavy Check", somit kann man sie auf bestimmten Routen auch ausmotten. Japan-Hawaii ist eine klassische Route mit schmalen Reisefensters (ostwärts ist noch kniffliger als westwärts), weiterhin hoher Anteil O&D Traffic (Leute wollen von A nach B, und fliegen nicht A-Hub-Hub-B).
Wahre Liebe zeigt sich bei verlängerten Leasing-Verträgen oder durchgeführten Heavy Checks. Da mag der Informierte berichten, wenn solche Ereignisse eintreten.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.038
die grosse Masse kauft keine Tickets für ein spezielles Flugzeug, sondern wegen Preis/Leistung.
Ich würde unsere Reisestelle überfordern, wenn ich mir ein spezielles Flugzeug wünschen würde.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Da müsste man doch meinen, dieses Flugzeug könnte man besser vermarkten.

Gruss
Ernst
Ja und Nein. Wurde ja alles gemacht. Alle Untersuchungen zeigen, dass vor allem Preis und Zeit zählen.
Emirates ist da übrigens sehr geschickt: sie haben beim gemeinen Deutschen das Image eines sehr luxuriösen Carriers. Wie andere ME-Airlines auch. Dabei verkaufen alle das gleiche Eco-Produkt wie die Hansa.
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.703
Zustimmungen
1.652
Ort
Down Under
Hallo,

@Max76 Man sieht auf dem Bild keine Reg, Singapore hatte aber u.a. die ersten ausgelieferten 380er, die scheinbar teilweise vom späteren Serienstand abgewichen sind (inkl. Übergewicht gegenüber späteren Exemplaren), das sind ebenfalls Gründe warum diese Maschinen als erstes den Weg auf den Schrottplatz gefunden haben.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
Ok, damit ist klar, dass die A380 dort gewartet werden. Hier ist eine passende Meldung dazu: die Lufthansa Technik übernimmt am Standort Manila/Philippinen die Wartung der British Airways A380 nach der langen COVID Pause.

Schon erstaunlich, dass es billiger ist, die Flieger um den halben Globus (und zurück) zu fliegen, nur um sie dort von günstigeren Arbeitskräften warten zu lassen. Aber so ist das halt in der heutigen Zeit:

Da geht es sicherlich nicht nur um günstiger, da müssen auch immer zeitnahe Kapazitäten zur Verfügung stehen. Ein Flugzeug am Boden verdient kein Geld und verursacht tägliche Kosten.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Montag gibt es die Neuauflage des Rekordfluges eines A380 (wenn auch leer) von Dresden nach Sydney, mit über 500 t Startgewicht dürfte die Bahn mit ihren knapp 2900 m ziemlich ausgereizt werden.
A380 Qantas
Ein A380 kommt mit 500t bequem aus einer 2400m Bahn raus.
Designed for it.
Reichweite ohne Nutzlast wird mit 9500nm gegeben. Also 17600km.


By the way: Leergewicht A380 mit Geraffel 285-290t. Dann sind da 210t Sprit drin (man kriegt bis zu 240t rein). Der A380 ist der Hammer: kein Center Tank, und trotzdem kann man MTOW fast nur durch Volltanken erreichen. Mit Center Tank würde man fast 290t Sprit reinkippen können.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
...und noch kurz die Qantas ,bei der Landung in Sydney
Tolle Aufnahme! Und mit Ehrenrunde über das Stadtzentrum und über die Sydney Harbour Bridge... :-60:

Die Rückkehr des A380 scheint in Australien auch eine große Nummer in den Medien zu sein. Vermutlich weil es ja nicht nur die Rückkehr dieses Flugzeugs ist, sondern es auch mit dem Ende der strikten Ein-/Ausreiseregelungen zusammenfällt. Der Kontinent wird nun wieder mit dem Rest der Welt "verbunden". Dass die Ankunft eines A380 live im Fernsehen gezeigt wurde, gab es jedenfalls auch lange nicht...

Quantas möchte nach und nach alle 10 ihrer A380 wieder im Betrieb nehmen.

 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Quantas möchte nach und nach alle 10 ihrer A380 wieder im Betrieb nehmen.
Qantas bitte.
Hier liegt ja auch so ein Fall vor, der A380 begünstigt.
  • Ost-West Verkehr bzw. andersherum sieht nur wenige wirklich gute zeitliche Reisefenster.
  • Leute steigen am Ziel auch meist endgültig aus bzw. erstmalig ein.
  • Gute Touri/Business Mischkalkulation
  • Über den großen Ozeanflächen ist so 3. und 4. Triebwerk ja auch nicht ganz verkehrt
Für die Strecke SYD-LAX ist der A380 ein sehr gutes Flugzeug.

Weiterhin gilt für Qantas , ...
The remaining two of Qantas's dozen A380-800s will be retired as they will be surplus to the carrier's requirements in any recovery scenario. The airline's A380s are 12 years old on average and are all owned by the airline. Nine are stored at Victorville airport and one each at Dresden, Los Angeles Int'l, and Abu Dhabi Int'l, the ch-aviation fleets advanced module shows. The ten due to be returned to service will have their interiors refurbished and, Joyce said, would remain part of Qantas's fleet "for years to come".

... dass man so oder so darauf sitzen bleiben würde. Jetzt wurde das Interiör einmal erfrischt. Kostet auch pro Flieger sicherlich ab 5Mio aufwärts.

Screenshot von Google Maps Victorville:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DM-ZYC

DM-ZYC

Alien
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
7.590
Zustimmungen
37.149
Ort
Dresden
Qantas schickt ihre A 380 zum Check nach Europa ( Sprich EFW in Dresden) ......... und BA und früher LH schickt bzw. schickten ihre A 380 nach Manila auf den Philippinen zum Check.
Man könnte jetzt spekulieren, geht es um Kosten, freie Kapazitäten oder um gelieferte Qualität!
Qantas hatte ja schon 8 verschiedene A 380 in Dresden!
 
Thema:

Airbus A380 Aktuell

Airbus A380 Aktuell - Ähnliche Themen

  • Airbus Beluga XXL aus A380

    Airbus Beluga XXL aus A380: Ich frage mich, ob man aue einer A380 eine Beluga XXL bauen könnte, wie die dann aussehen könnte, welche Triebwerke sie hätte, welche Probleme...
  • Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge

    Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge: Hallo, über die verschiedenen Airbus-Typen habe ich diverse Literatur, auch im Internet finde ich keine Antwort. Wie lang muss eine Start- bzw...
  • Airbus A380 AEROFLOT Revell 1:144

    Airbus A380 AEROFLOT Revell 1:144: Diesmal ist es wieder ein What if geworden aber vieleicht bleibt es kein What if in der Zukunft. Mal sehen ob Aeroflot sich den A380 noch in die...
  • Gesucht ist die Oberflächengröße des Airbus A380

    Gesucht ist die Oberflächengröße des Airbus A380: Moin Leute, ich brauche für eine Berechnung die Gesamtoberfläche des Airbus A380 und somit dringend eure Hilfe. Im Internet habe ich dazu schon...
  • CZ346 / CSN346,,Airbus A380-841,,Amsterdam - Beijing

    CZ346 / CSN346,,Airbus A380-841,,Amsterdam - Beijing: Hallo und Moin, Moin ! Habe gerade per Zufall auf "Flightradar24.com" den o.g. Flug entdeckt. Start war in AMS um 14.50 Uhr. Der Airbus A 380...
  • Ähnliche Themen

    • Airbus Beluga XXL aus A380

      Airbus Beluga XXL aus A380: Ich frage mich, ob man aue einer A380 eine Beluga XXL bauen könnte, wie die dann aussehen könnte, welche Triebwerke sie hätte, welche Probleme...
    • Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge

      Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge: Hallo, über die verschiedenen Airbus-Typen habe ich diverse Literatur, auch im Internet finde ich keine Antwort. Wie lang muss eine Start- bzw...
    • Airbus A380 AEROFLOT Revell 1:144

      Airbus A380 AEROFLOT Revell 1:144: Diesmal ist es wieder ein What if geworden aber vieleicht bleibt es kein What if in der Zukunft. Mal sehen ob Aeroflot sich den A380 noch in die...
    • Gesucht ist die Oberflächengröße des Airbus A380

      Gesucht ist die Oberflächengröße des Airbus A380: Moin Leute, ich brauche für eine Berechnung die Gesamtoberfläche des Airbus A380 und somit dringend eure Hilfe. Im Internet habe ich dazu schon...
    • CZ346 / CSN346,,Airbus A380-841,,Amsterdam - Beijing

      CZ346 / CSN346,,Airbus A380-841,,Amsterdam - Beijing: Hallo und Moin, Moin ! Habe gerade per Zufall auf "Flightradar24.com" den o.g. Flug entdeckt. Start war in AMS um 14.50 Uhr. Der Airbus A 380...

    Sucheingaben

    emirates a380 economy

    ,

    a380 emirates economy

    ,

    a380 emirates innenausstattung

    ,
    airbus a380 innen economy
    , emirates innenausstattung, a380 oberdeck, a380 innenausstattung, content, a380 innenraum economy, airbus a380 innen, qantas a380 innenausstattung, Airbus pasagieranzahl, a380 lufthansa innenraum oberdeck, a 380 oberdeck, Innenausstattung A380, a380 economy emirates, economy emirates a380, triebwerkwechsel beim 380, airbus aktuell, Treibstoffvolumen a380, nowosibirsk lufthansa a380 forum, emirates a380 oberdeck, a380 innen emirates, airbus a380 oberdeck economy, https://www.flugzeugforum.de/threads/airbus-a380-aktuell.23086/page-256
    Oben