Airbus A380 musste nach Triebwerkschaden umdrehen

Diskutiere Airbus A380 musste nach Triebwerkschaden umdrehen im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Paris (dpa) - Ein Super-Airbus A380 mit 450 Insassen musste am Sonntag wegen eines Triebwerkschadens in Paris notlanden. Das Flugzeug der...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 Wolzow, 28.09.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.09.2009
    Wolzow

    Wolzow Astronaut

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    2.941
    Zustimmungen:
    5.565
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Bernau
    Paris (dpa) - Ein Super-Airbus A380 mit 450 Insassen musste am Sonntag wegen eines Triebwerkschadens in Paris notlanden. Das Flugzeug der Singapore Airlines war am Sonntag um 12.30 Uhr in Paris gestartet.


    Nach zweieinhalb Stunden Flug machte das größte Passagierflugzeug der Welt kehrt und landete sicher gegen 17.40 Uhr wieder in der französischen Hauptstadt.

    Augenzeugen berichteten, nach der Landung hätten Techniker eines der vier Triebwerke des Flugzeugs geöffnet. Zuerst seien alle Insassen an Bord geblieben. Doch das Problem sei offenbar nicht schnell zu beheben gewesen, berichtete ein Passagier der Website Parisien.fr. Die Fluggäste mussten die Nacht im Hotel verbringen.

    Die A380 kann selbst mit nur einem Triebwerk fliegen. Aus Sicherheitsgründen wird beim Ausfall eines Motors aber eine Landung angestrebt. Ein Sprecher von Singapore Airlines sagte dem Sender Europe-1, das Wartungszentrum habe den Stillstand eines Triebwerks gemeldet. Singapore Airlines hatte am 15. Oktober 2007 die erste weltweit ausgelieferte A380 bekommen und setzt den Flugzeugtyp seit dem 2. Juni 2009 auf der Strecke Paris-Singapur ein. Die Gesellschaft hat ihre A380 mit Trent-Triebwerken von Rollce-Royce ausgerüstet.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. n/a

    n/a Guest

    Oha, auch der "Supervogel" kann kaputtgehen...:FFTeufel: Was ich beeindruckend finde ist der Satz, dass der A380 mit einem Triebwerk fliegen könne. Worauf bezieht sich das? Doch bestimmt nicht auf MTOW-30 min Flugzeit, wenn er nur knapp unter den 560 t MTOW liegt, oder?
     
  4. #3 schrammi, 28.09.2009
    schrammi

    schrammi Astronaut

    Dabei seit:
    13.09.2002
    Beiträge:
    3.411
    Zustimmungen:
    120
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Berlin / Kassel
  5. #4 Philipus II, 05.02.2010
    Philipus II

    Philipus II Space Cadet

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    1.143
    Zustimmungen:
    171
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Ostbayern und Berlin
    Kann ich mir nicht vorstellen, dass der A380 unter nicht gerade optimalen Umständen mit 1 Triebwerk fliegen kann.
     
  6. #5 beistrich, 05.02.2010
    beistrich

    beistrich Astronaut

    Dabei seit:
    20.06.2004
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    642
    Der ganze Artikel ist schlecht, da fällt so ein Fehler nicht mehr auf.

    Original hieß es wahrscheinlich "die A380 kann auch bei dem Ausfall eines Triebwerkes fliegen" und durch Missverständnis/Übersetzung/Abschreibefehler ist dann das rausgekommen.

    Obwohl so falsch ist es gar nicht. Die A380 kann sogar bei dem Ausfall aller Triebwerke fliegen....nur nicht lange :FFTeufel:
     
  7. #6 MiG-Mech, 05.02.2010
    MiG-Mech

    MiG-Mech inaktiv

    Dabei seit:
    22.06.2004
    Beiträge:
    3.163
    Zustimmungen:
    652
    Beruf:
    Warranty & Core Administrator für Business Jets, M
    Ort:
    Rostock, Prag, Israel
    Jupp, oben geblieben ist noch keiner.
     
  8. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 strike_r, 07.02.2010
    strike_r

    strike_r Testpilot

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    298
    Ort:
    im Westen der Republik
    1 Triebwerk

    Warum soll der A380 nicht mit einem Triebwerk noch fliegen können? Zumindest aus größerer Höhe noch einigermassen einen Notlandeflughafen ansteuen...
     
  10. #8 Vtg-Amtmann, 07.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2010
    Vtg-Amtmann

    Vtg-Amtmann inaktiv

    Dabei seit:
    17.07.2009
    Beiträge:
    1.469
    Zustimmungen:
    57
    Beruf:
    Pilot & consultant
    Ort:
    Franken
    mit one engine weiterfliegen, oder gar take-off? Der Film läuft wohl rückwärts?

    Hab im Thread gesucht, Nichts dazu gefunden, also Video: „ Tests bei minimum take-off-speed. http://www.shortnews.de/start.cfm?id=814254 “, aber mit ‚all engines’ und dem APU?
     
Moderatoren: mcnoch
Thema: Airbus A380 musste nach Triebwerkschaden umdrehen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. triebwerkschaden a380 forum

Die Seite wird geladen...

Airbus A380 musste nach Triebwerkschaden umdrehen - Ähnliche Themen

  1. Airbus A380 AEROFLOT Revell 1:144

    Airbus A380 AEROFLOT Revell 1:144: Diesmal ist es wieder ein What if geworden aber vieleicht bleibt es kein What if in der Zukunft. Mal sehen ob Aeroflot sich den A380 noch in die...
  2. Gesucht ist die Oberflächengröße des Airbus A380

    Gesucht ist die Oberflächengröße des Airbus A380: Moin Leute, ich brauche für eine Berechnung die Gesamtoberfläche des Airbus A380 und somit dringend eure Hilfe. Im Internet habe ich dazu schon...
  3. CZ346 / CSN346,,Airbus A380-841,,Amsterdam - Beijing

    CZ346 / CSN346,,Airbus A380-841,,Amsterdam - Beijing: Hallo und Moin, Moin ! Habe gerade per Zufall auf "Flightradar24.com" den o.g. Flug entdeckt. Start war in AMS um 14.50 Uhr. Der Airbus A 380...
  4. WB2015/16BB Airbus A380 1/144 Revell

    WB2015/16BB Airbus A380 1/144 Revell: Hallo zusammen, dann will ich mal in der letzten offenen Kategorie den Anfang machen und mit einem Baubericht zum Wettbewerb starten. Worum...
  5. Revell Airbus A380 & Interior

    Revell Airbus A380 & Interior: Hallo zusammen. Nach über einem halben Jahr Mitgliedschaft im Flugzeugforum schreibe ich nun auch mal meinen ersten Beitrag :) Obwohl ich...