Airbus Beluga XXL aus A380

Diskutiere Airbus Beluga XXL aus A380 im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Nach Touluse. Airbus produziert Europaweit Teile, die dort endmontiert werden.
Ghostbear

Ghostbear

Space Cadet
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
1.031
Zustimmungen
794
Nach Touluse.
Airbus produziert Europaweit Teile, die dort endmontiert werden.
Aber doof, wenn man ein Flugzeug baut, dass auf einigen Flugplätzen bei denen Airbus Teile/Komponenten baut, nicht starten oder landen kann, da die "Balanced Field Length" zu kurz ist (sprich das Flugzeug ist zu groß). Airbus hat mit der A330 Beluga XL ein zukunftssicheres Transportflugzeug für alle Komponenten bis A350 Größe. Mehr braucht man nicht.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Warum hat man sich eigentlich damals für eine Eigenentwicklung und nicht für einen grossen Militärtransporter entschieden? Klar - der Militärtransporter wäre vermutlich im Betrieb sehr teuer, da betreffend Reichweite und MTOW überdimensioniert. Andererseits ist es bei den geplanten gerade mal 6 Exemplaren auch nicht leicht, die Entwicklungskosten durch geringere Betriebskosten wieder zu "erfliegen".
 
Ghostbear

Ghostbear

Space Cadet
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
1.031
Zustimmungen
794
Warum hat man sich eigentlich damals für eine Eigenentwicklung und nicht für einen grossen Militärtransporter entschieden?
Abgesehen davon, dass die A350 Rumpftonnen nicht reingepasst hätten, welchen hätte man nehmen sollen? C17 Ist Boeing und die Linie hat zugemacht, An-124 werden meines Wisens nach auch nicht gebaut. Die Hauptmission ist es, Rumpftonnen und Flügel von A nach B zu bringen. Nebenmissionen gibt es nicht. Dazu kann man alles was an Design läuft in-House machen. Die Beliga XL Entwicklung war eine Entwicklung auf „Sparflamme“. Analog zur A300-600 Beluga gab es auch keine volle Zertifizierung. Alles an Wartung wird in-House gemacht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Militärtransporter, ganz abgesehen davon, dass er die Ladevolumen Requirements nicht erfüllt, Airbus über die Lebenszeit günstiger gekommen wäre. Die A330 sind Airbus ja auch günstig gekommen. Das waren ja pure Material und Fertigungskosten. Engines brächte man ja eh, aber auch hier hat Airbus sicher nicht mehr bezahlt als Airline Kunden. Bevor man als Airbus eine An124 gekauft hätte wäre man eher auf Schiff und Straße umgestiegen.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Ich fand ja die Idee des Flat Bed Transporters gar nicht schlecht.
Ich finde die Roof-Hatch-Methode der 1920er-Jahre auch nicht schlecht (4. und 5. Foto von oben): GEOFF GOODALL'S AVIATION HISTORY SITE

So am Rande bemerkt: Papua Neu-Guinea ist eines der letzten Länder der Erde, welches "entdeckt" und kolonialisiert wurde (speziell das Landesinnere). Und zwar zu einer Zeit, wo es schon Flugzeuge gab. Deshalb verwundert es nicht, dass es Jahre gab, in denen in Papua Neu-Guinea mehr Waren durch die Luft transportiert wurden als auf der übrigen Welt zusammen. Die Methoden des Lufttransports waren entsprechend hemdsärmelig, war ja weit genug weg von jeglicher behördlicher Aufsicht.

So jetzt aber zurück zur A380-Beluga :FFTeufel:.
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.690
Zustimmungen
1.642
Ort
Down Under
Hallo,

@Schorsch
Das Problem bei einem offenen Flatbed Transporter wäre die hohe Geschwindigkeit mit der die Luft die Transportgüter anströmt, die Scheiben von LKWs wären nicht in der Lage mehrere hundert km/h auszuhalten ohne eingedrückt zu werden, das selbe gilt für Blechteile wie Hauben etc.
Bei Planenverdecken (etwa von alten Traktoren) reichen schon 80 auf einem Anhänger aus damit die Dinger anschließend kaputt sein können.
 
Thema:

Airbus Beluga XXL aus A380

Airbus Beluga XXL aus A380 - Ähnliche Themen

  • AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024

    AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024: Wird mal Zeit etwas aus Donauwörth von diesem Jahr zuzeigen. z.B vom letztem Donnerstag
  • Neuer Beluga-Transporter von Airbus!

    Neuer Beluga-Transporter von Airbus!: Die Hallen von Airbus hat ein neuer Beluga unter dem Namen Beluga XL verlassen. Er kann 53 t transportieren und hat eine witzige Lackierung, wie...
  • Airbus Beluga - New Delivery

    Airbus Beluga - New Delivery: Liebe Gemeinde, ein schon seit längerem fertiggestellter Flieger ist dieser kleine Wal, der sich in aller Regelmäßigkeit z.B. nach Finkenwerder...
  • "Beluga" Airbus A 300-600 in Lechfeld

    "Beluga" Airbus A 300-600 in Lechfeld: Hallo, Ich befinde mich in Buchloe ca. 20 km vom Flugplatz Lagerlechfeld entfernt und habe schon öfter mal die "Beluga" im Anflug beobachten...
  • Airbus A-300-600 ST "Beluga"

    Airbus A-300-600 ST "Beluga": Mit einer Spannweite von 38 cm und einer Rumpflänge von gut 31 cm gehört die "Beluga" zu den "Dickschiffen" im Maßstab 1/144. Die Originalmaschine...
  • Ähnliche Themen

    • AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024

      AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024: Wird mal Zeit etwas aus Donauwörth von diesem Jahr zuzeigen. z.B vom letztem Donnerstag
    • Neuer Beluga-Transporter von Airbus!

      Neuer Beluga-Transporter von Airbus!: Die Hallen von Airbus hat ein neuer Beluga unter dem Namen Beluga XL verlassen. Er kann 53 t transportieren und hat eine witzige Lackierung, wie...
    • Airbus Beluga - New Delivery

      Airbus Beluga - New Delivery: Liebe Gemeinde, ein schon seit längerem fertiggestellter Flieger ist dieser kleine Wal, der sich in aller Regelmäßigkeit z.B. nach Finkenwerder...
    • "Beluga" Airbus A 300-600 in Lechfeld

      "Beluga" Airbus A 300-600 in Lechfeld: Hallo, Ich befinde mich in Buchloe ca. 20 km vom Flugplatz Lagerlechfeld entfernt und habe schon öfter mal die "Beluga" im Anflug beobachten...
    • Airbus A-300-600 ST "Beluga"

      Airbus A-300-600 ST "Beluga": Mit einer Spannweite von 38 cm und einer Rumpflänge von gut 31 cm gehört die "Beluga" zu den "Dickschiffen" im Maßstab 1/144. Die Originalmaschine...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/airbus-beluga-xxl-aus-a380.98238/

    ,

    beluga xxl forum

    Oben