Airbus DS + Kratos > XQ-58A Valkyrie (modifiziert) für Luftwaffe

Diskutiere Airbus DS + Kratos > XQ-58A Valkyrie (modifiziert) für Luftwaffe im Drohnen Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Airbus DS (Manching) und der US-Konzern Kratos wollen für die Bundeswehr eine aus der XQ-58A Valkyrie abgeleitete Drohne entwickeln. Es wird...

RaSt

Flieger-Ass
Airbus DS (Manching) und der US-Konzern Kratos wollen für die Bundeswehr eine aus der XQ-58A Valkyrie abgeleitete Drohne entwickeln. Es wird vermutet, dass schwerpunktmäßig Erfahrungen im Bereich teaming zwischen bemannten und unbemannten Flugzeugen gesammelt werden sollen. Es wird aber auch darauf hingewiesen, dass XQ-58A mit einem Anschaffungspreis von rund 10 Mio. Euro relativ kostengünstig sei und damit eine größere Menge für die Bundeswehr beschafft werden könnte. Es geht nicht um ein Einzelstück zur Erprobung. Für mich etwas irritierend. Aber vielleicht demnächst mehr Informationen (hoffentlich).

Umfangreichere Darstellung in einem Artikel von Hartpunkt:

Nun offiziell: Airbus und Kratos kooperieren bei unbemanntem Kampfflugzeug für die Luftwaffe (hartpunkt.de)

Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Bei der Überschrift dachte ich erst, ich bin bei What-if Modellbau :rolleyes1:

fightingirish

fightingirish

Testpilot
Hallo zusammen,
Oberstleutnant Gerald „Titan“ Groß hat heute ein für mich sehr interessantes Video zur Drohne XQ-58 „Valkyrie“ und der Zusammenarbeit zwischen Airbus Defence und Kratos auf YouTube hochgeladen. :thumbup:
Twin.G.Thrust schrieb:
Der neue Wingman? Die XQ-58 "Valkyrie" und das Konzept CCA erklärt! | 4k | Doku | Airbus | Luftwaffe
Der Luftkrieg der Zukunft stellt neue Anforderungen an alle Luftstreitkräfte. Ein möglicher Ansatz um diesen zu begegnen ist das Konzept eines "Collaborative Combat Aircraft" (CCA). AIRBUS Defense & Space kooperiert in diesem Bereich mit der US-Firma Kratos und stellt mit der XQ-58 "Valkyrie" eine mögliche Option für die deutsche Luftwaffe vor. Doch wie viel "Germany" steckt wirklich in dem neuen System und sind CCAs schon heute mehr als nur Science-Fiction? Wir finden es heraus! [...]
Video auf YouTube

Thema:

Airbus DS + Kratos > XQ-58A Valkyrie (modifiziert) für Luftwaffe

Airbus DS + Kratos > XQ-58A Valkyrie (modifiziert) für Luftwaffe - Ähnliche Themen

• Airbus A220-300 schert von Startbahn ins Gras aus SPLIT Kroatien

Airbus A220-300 schert von Startbahn ins Gras aus SPLIT Kroatien: https://www.aero.de/news-52624/Airbus-A220-300-schert-von-Startbahn-ins-Gras-aus.html
  • Airbus A320 Condor Berlin, Revell 1:144

Airbus A320 Condor Berlin, Revell 1:144: Nach dem gelbgestreiften A321 ist hier der zweite aus meinem Condor-Projekt. Die Tochterfirma "Condor Berlin GmbH wurde 1998 gegründet, betrieb...
  • Open-Fan-Triebwerke - Airbus A380 bekommt Propellerantrieb

Open-Fan-Triebwerke - Airbus A380 bekommt Propellerantrieb: Hab im Forum nichts zu dem Thema finden können. Hoffe auch hier in der Rubrik halbwegs richtig zu sein. "Wie der französische Technologiekonzern...
  • Airbus A320-271N, Austrian, Modell 1:144 von Zvezda

Airbus A320-271N, Austrian, Modell 1:144 von Zvezda: Endlich wieder mal Aktuelles, also ein Modell von einem Flugzeug, das noch täglich unterwegs ist: Der A320-271N ist jene Ausführung des A320neo...
  • WB2025RO - Airbus A310-304 MRTT 1/144 - AMP

WB2025RO - Airbus A310-304 MRTT 1/144 - AMP: Eigentlich ist die A310 schon eine Weile fertig, jedoch der Rest lies auf sich warten. Gebaut habe ich eine AMP A310 MRTT - 10+24 "Otto...