Airbus durchbricht Absperrung im Stammwerk

Diskutiere Airbus durchbricht Absperrung im Stammwerk im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Die Bilder sehen echt nicht gut aus. Das hat ja nicht nur die ganze Vordersektion mit all der Elektronik zerlegt, sondern auch das Heck und die...
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Die Bilder sehen echt nicht gut aus. Das hat ja nicht nur die ganze Vordersektion mit all der Elektronik zerlegt, sondern auch das Heck und die Flügel haben aufgesetzt und das dürfte damit die gesamte Zelle verzogen haben. Die Rammbarrikade ringsum hat ihren Zweck ja gut erfüllt, aber ware es nicht klüger gerade bei solchen Tests der Maschine etwas mehr Auslauf zu geben? Platz ist doch bei Airbus angeblich immer so reichlich da, anders als bei uns. Ich stelle mir gerade vor, was dass gegeben hätte, wenn es in einem deutschen Teststand/Halle passiert wäre.

War die Maschine schon übergeben? Oder gehörten diese Tests noch zum Abnahmeverfahren?
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Hm...also wenn der Mechaniker im Cockpit daran schuld war, dann hoffe ich nur für ihn das er ne sehr gute Haftpflichtversicherung hat....ui ui...das wird teuer:(
Die werden wohl schon ne spezielle Versicherung haben, immerhin kann immer mal etwas schief gehen.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.631
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
Im Radio habe ich gerade gehört das es erst nach 8 (!) Stunden gelungen sein soll, das letzte Triebwerk abzuschalten.
Kann das sein ?
 
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.134
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
Die Triebwerke wurden wohl einem vollen Schubtest unterzogen.
Werden die Maschinen bei solch engen Platzverhältnissen nicht mit Stahltrossen oder mechanischen Elementen am Boden verankert ???
Da in der Luftfahrt alles mehrfach abgesichert ist finde ich den Triebwerkstest ohne Verankerung schon ungewöhnlich

Bei unserem LKW-Leistungsprüfstand müssen wir aus Versicherungstechnischen Gründen die Fahrzeuge mit Haltebändern an Bodenösen verankern .
 

Oberbayer

Fluglehrer
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
144
Zustimmungen
3
Ort
Oberbayern
Die Triebwerke wurden wohl einem vollen Schubtest unterzogen.
Werden die Maschinen bei solch engen Platzverhältnissen nicht mit Stahltrossen oder mechanischen Elementen am Boden verankert ???
Da in der Luftfahrt alles mehrfach abgesichert ist finde ich den Triebwerkstest ohne Verankerung schon ungewöhnlich

Bei unserem LKW-Leistungsprüfstand müssen wir aus Versicherungstechnischen Gründen die Fahrzeuge mit Haltebändern an Bodenösen verankern .

Auch bei Take Off Power ist ein befestigen des Flugzeuges nicht vorgesehen.

Zum laufenden TW: Technisch gesehen ist es durchaus möglich, das ein Triebwerk noch stundenlang läuft, wohl aber in Idle und nicht in Take Off Power. Man kann es nur durch Master Switch Off abstellen, wenn diese Leitungen durchtrennt werden, kann es durchaus dauern mit dem Abstellen. Und natürlich im Notfall duch den Fire P/B
 
Zuletzt bearbeitet:
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.388
Zustimmungen
7.806
Ort
Hessen
Kein Cockpit, kein Brandhahn...
 
Metaller MFG3

Metaller MFG3

Fluglehrer
Dabei seit
20.10.2005
Beiträge
188
Zustimmungen
34
Ort
ex ETMN jetzt nähe EDDW
Klar würde ich auch von Totalschaden sprechen schon aus Versicherungstechnischen und öffentlichen Gründen. Wenn aber die Versicherung sagt eine Reparatur ist kostengünstiger als den ganzen Vogel abzuschreiben, dann wird das so gemacht. Mit öffentlichen Gründe meine ich das die Personen, die von der Fliegerei nicht so viel verstehen wie WIR, denken sollen der Vogel wird verschrottet und es wird ein neuer gebaut. Ich denke auch das der von Sektion 1 bis ca.18-20 erneuert wird und am Heck, mein güte so was muss der Vogel abkönnen. Da hat die QS ne menge zu Lasern.
 
Mario-11

Mario-11

Testpilot
Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
578
Zustimmungen
103
Ort
Buxtehude
Na die Serienummer ist ja " bekannt", da kann mann ja nachvollziehen ob die mal fliegt, aber die 10/12/13 ist jawohl hinüber,die 14 wird wohl auch was weg haben, wenn die 15/21 was "hat", ist das wohl rechnerch erledig, da die 18/19 und die Fluegel ja was abbekommen haben, das wird wohl nen Mock-up werden.

Aber das alles nur "Wahrsagerei" bis da mal Berichte raus sind .... :confused:
 
Ghostbear

Ghostbear

Space Cadet
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
1.031
Zustimmungen
794
Der linke Flügel und beide linken Triebwerke sind auch stark mitgenommen worden. Bei uns gingen heute echt fiese Bilder rum. Man kann darauf sehen, das sich das Flugzeug in die Abweiserwand "reingedreht" haben muß, denn es sind Schleifspuren des ganz äußeren linken Triebwerks an der schrägen Wand zu sehen, die auf so ein Szenario hindeuten. Das Flugzeug ist praktisch um die Kurve in die Mauer gefahren, was auf ein einseitiges Bremsen hindeutet oder assymetrischen Schub. Die Untersuchung wird da sicher Aufklärung bringen. Der Cockpitbereich sieht auf der anderen Seite (auch da gab es ein Foto) extrem schlimm aus. Der Bereich hinter dem Cockpit ist aufgerissen und das Lower Deck hängt raus. Wie schon oben gesagt.... kein Cockpit, kein Brandhahn, keine TW Kontrolle.
Ein anderer Forumsteilnehmer hat mir heute beim Mittagessen von zwei OLT Piloten erzählt, die das Unglück gesehen haben. Die berichteten, das sie dachten, das da niemand lebend rauskommen würde. Ein Glück, das alle überlebt haben!!!!!
 

Oberbayer

Fluglehrer
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
144
Zustimmungen
3
Ort
Oberbayern
Ich finde es irgendwie komisch! Das TW wird doch sicherlich "by wire" gesteuert, also sprich "remote". Und da gibt es, rein mechanisch, direkt am Triebwerk keine Notabschaltung? Sowas finde ich ja höchst merkwürdig. Gerade in solchen Situationen wäre sowas extrem praktisch. Wie oft kommt es vor, das ein Flz mit dem Cockpit zuerst irgendwo einschlägt und dann von dort aus keine Bedienung mehr erfolgen kann? Rettungsmannschaften können sich dann am Flz nicht frei bewegen weil Triebwerke durch weiterlaufen eine Gefahr darstellen? Kann ich nicht verstehen. Was spricht gegen 2-3 Not-Aus-Schalter hinter gesicherten Notfall-Klappen am TW direkt oder am Rumpf? Fast jedes Kampfflugzeug hat doch solche Rescue-Klappen?!
Gibt es nicht! Ein TW ist so ausgelegt, daß es selbst bei totalen Stromausfall noch weiterläuft - Fail Safe
Bei welchen Power-Setting weiß ich allerdings auch nicht:confused:
 
bigs

bigs

Flieger-Ass
Dabei seit
09.11.2007
Beiträge
450
Zustimmungen
163
Ort
Berlin
Frage

Warum kann man es nicht stoppen wenn man merkt hier geht was schief?
 
bigs

bigs

Flieger-Ass
Dabei seit
09.11.2007
Beiträge
450
Zustimmungen
163
Ort
Berlin
Frage

Beides, oder ist in dem Fall die Zeit zu kurz??
Hab wirklich keinen Schimmer!
 

Oberbayer

Fluglehrer
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
144
Zustimmungen
3
Ort
Oberbayern
Beides, oder ist in dem Fall die Zeit zu kurz??
Hab wirklich keinen Schimmer!
Meine Vermutung ist, daß sie zu überrascht waren, um zu reagieren.

Zur Bremse: Wenn wie üblich die Parking Brake gesetzt war, ist gleichzeitig das "manuelle" bremsen unmöglich. Parking Barke hat vorrang. Er hätte also zuerst die Parkbremse lösen müssen, um manuell bremsen zu können.

Zum Triebwerk: Ein Triebwerk ist bekanntlich recht träge, d. h. wenn man die Levers auf Idle zurückzieht, dauert es, bis der Schub tätsächlich auf Idle ist - im Vergleich zu Kolbenmotoren
 
bigs

bigs

Flieger-Ass
Dabei seit
09.11.2007
Beiträge
450
Zustimmungen
163
Ort
Berlin
Frage

Ups.

das mir dem TW ist bei unserem fast genau so, nur mit der Bremse ist ja doof.
Du hast da sicher mehr Ahnung, kann man das nicht besser regeln, halt die Bremse überhaupt 90% Leistung??
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Interessante Punkte werden sein:

1. War es wirklich ein "Vollschubtest" oder nur mit den TW auf der einen Seite (wie durch eine der vorigen Beschreibungen plausibel erscheint)?

2. Es gibt doch für TW-Tests mit Sicherheit eine Checklist, die von den Technikern eingehalten werden muss. Wird interessant zu sehen, ob die eingehalten wurde (wenn man da was überhaupt mal erfährt, vielleicht "via Hamburg"??)

3. Wäre interessant zu erfahren, ob der Schub der TW auch dem entsprochen hat, was die Techniker durch die Schubhebel vorgegeben haben... Schorsch kann sich wohl denken, weshalb ich dies hier erwähne... TAM São Paulo kommt irgendwie im Hinterkopf auf...

4. Zur Verwendung der Maschine: ich pers. glaube die wird zerlegt, und es wird wiederverwendet was noch in Ordnung ist. Schon wegen der s/n und dem psychologischen Aspekt.
 
bigs

bigs

Flieger-Ass
Dabei seit
09.11.2007
Beiträge
450
Zustimmungen
163
Ort
Berlin
Schon klar aber so was kündigt sich doch an oder??
Hat man in den Listen dann kein Notverfahren wo man so was stoppen kann??
Ich denke mir dass keiner gern auf ne Wand zu wandert,,,:?!
 
Mario-11

Mario-11

Testpilot
Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
578
Zustimmungen
103
Ort
Buxtehude
@ bigs, wenn die Hebel auf laut stehen und der Hobel "springt" weg, ist KEINE Zeit da was zu stoppen, das ist(war) ein Flugzeug keine Auto. Die Maschine ist 78m lang und die Kumpels sitzen ganz vorne, der Ansatzpunkt der "Schubkraft" ist bei ca 38m. Nun stell dir vor das du an einem 35 m langen Ausleger hängst und am anderen Ende macht einer ein kleinn Anstoss, da gibt es am Ende einen grossen Ausschlag.:eek:
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Also ich habe jetzt schon an verschiedenen stellen gelesen das der Testlauf beendet gewesen sein soll und das Flugzeug auf dem Weg war die Box zu verlassen. Kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen!
 
Thema:

Airbus durchbricht Absperrung im Stammwerk

Airbus durchbricht Absperrung im Stammwerk - Ähnliche Themen

  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024

    AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024: Wird mal Zeit etwas aus Donauwörth von diesem Jahr zuzeigen. z.B vom letztem Donnerstag
  • Airbus A320 von Avion Express kommt am 3.2.2024 in Vilnius von der Piste ab

    Airbus A320 von Avion Express kommt am 3.2.2024 in Vilnius von der Piste ab: LY-NVL ist beim ausrollen von der Piste abgekommen. Der Pilot hat sich aus eigener Kraft befreit und ist auf die Piste zurückgerollt. Ob die...
  • Airbus testet autonomes Tanken in der Luft

    Airbus testet autonomes Tanken in der Luft: Airbus testet autonomes Tanken in der Luft. Das Tankflugzeug übernimmt dann die Steuerung der zu tankenden Luftfahrzeug...
  • Airbus A321-211 Condor im neuen Kleid

    Airbus A321-211 Condor im neuen Kleid: Hallo zusammen, ich brauche mal Unterstützung für ein Projekt von dem ich nicht weiß ob es überhaupt eines werden wird... Wir hatten das Vergnügen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    etihad a340 unfall

    ,

    schiphol zwischenfälle 2018 a330

    Oben