Oberbayer
Fluglehrer
Wie aktuell ist die denn? Da schwirren nämlich nur allzuviele durch die GegendWenn jemand will, ich hab da eine Mail aus Toulouse, wo man schön nah am Flieger dran ist.
Wie aktuell ist die denn? Da schwirren nämlich nur allzuviele durch die GegendWenn jemand will, ich hab da eine Mail aus Toulouse, wo man schön nah am Flieger dran ist.
Finde ich schon ein wenig geschmacklosGleich nachdem das Unglück passiert ist. Man sieht noch ne Bahre mit jemanden drauf und Fuerwehrmänner. Hat jemand von meinen alten Kollegen da unten geschossen.
Grundsätzlich ist es möglich den Computern einen Flugzustand mit ziehen von CB`s vorzugaukeln. Dies ist aber ziemlich aufwendig und verlangt mindestens einen Blick ins AMM. Einfacher ist es aber über die MCDU einen Flugzustand zu Simulieren. Hierbei kann man so ziemlich alles einstellen was ein richtiger Flug so braucht.Kann jemand mit Kenntnissen über den A-340 bestätigen, dass es so gewesen sein könnte?
...Nach dem die Parkbremsen aktiviert wurden und der Schub auf Startleistung gesetzt wurde, ging eine akustische Warnung an, die im Normalfall die Besatzung warnen soll, das gerade ohne Startkonfiguration und mit gesetzter Bremse versucht wird zu starten. Da man plante die Sache fortzusetzen und die Warnung die Kommunikation störte, versuchte einer der Techniker an Bord, mit Sicherungen ziehen den Alarm abzuschalten. Leider war er erfolgreich! Durch die gezogene Sicherung gaukelte man dem Rechner aber vor, dass die Maschine jetzt fliegt. Daraufhin löste der Rechner die Parkbremse, einer Maßnahme, die eigentlich dafür gedacht ist, zu verhindern, das mit gesetzter Bremse gelandet wird.
Ich kenne mich jetzt nicht wirklich gut bei Airbus-Flugzeugen aus. Aber ich denke mal, man kann die Parkbremse auch in der Luft ziehen, aber sie wir die Räder nicht blockieren. Weil eigentlich müsste ein Art "ABS" wie beim Auto eingebaut sein, was ein blockieren der Räder verhindern sollte bei der Landung. In der Luft müssten sich die Räder normalerweise nicht drehen und somit denkt das Flugzeug, dass die Räder blockieren und gibt die Bremsen frei.Ich bin mir aber relativ sicher, das die Parkbremse auch in der Luft gesetzt werden kann.
Ich kenne mich jetzt nicht wirklich gut bei Airbus-Flugzeugen aus. Aber ich denke mal, man kann die Parkbremse auch in der Luft ziehen, aber sie wir die Räder nicht blockieren. Weil eigentlich müsste ein Art "ABS" wie beim Auto eingebaut sein, was ein blockieren der Räder verhindern sollte bei der Landung. In der Luft müssten sich die Räder normalerweise nicht drehen und somit denkt das Flugzeug, dass die Räder blockieren und gibt die Bremsen frei.
Wie kommst du eigentlich darauf das es ein Mech mit 16,5 Jahren Berufserfahrung sein soll??Es klingt an sich plausibel...
aber warum sollte ein Techniker nach 16 1/2 Jahren A340 auf diese Idee kommen?
HiWie kommst du eigentlich darauf das es ein Mech mit 16,5 Jahren Berufserfahrung sein soll??
....
Nicht nur die Routine...Und genau hier liegt das Problem!
Je erfahrener desto besser, aber damit kommt bei vielen auch die Routine. Und diese macht sehr schnell leichtsinnig.
Naja irgendetwas ist bei dieser Abnahme ja anders gelaufen als bei den Hunderten in den letzten 16,5 Jahren !Es klingt an sich plausibel...
aber warum sollte ein Techniker nach 16 1/2 Jahren A340 auf diese Idee kommen?
Das war ja nicht der erste solche Test, so eine Situation muss doch eigentlich schonmal gewesen sein, dass der Ton bei der Kommunikation stört...
naja, ich war nicht von nem techniker mit viel erfahrung ausgegengen, aber der Piepton sollte ja wohl bekannt sein...und auch dass er normal ist und man ihn akzeptieren sollte...Wie kommst du eigentlich darauf das es ein Mech mit 16,5 Jahren Berufserfahrung sein soll??
Und genau hier liegt das Problem!
Je erfahrener desto besser, aber damit kommt bei vielen auch die Routine. Und diese macht sehr schnell leichtsinnig.
Und darum muss ein jeder der nach in einem EASA PART 145 Unternehmen Arbeitet einen jährlichen Kurs in "Human Factors" belegen. Damit einem genau solche Sachen wieder ins Gedächtnis gerufen werden bzw. man sensibilisiert wird.
Nochmal, und jetzt für ALLE ganz klar:naja, ich war nicht von nem techniker mit viel erfahrung ausgegengen, aber der Piepton sollte ja wohl bekannt sein...und auch dass er normal ist und man ihn akzeptieren sollte...
Aber du kannst natürlich recht haben - Leichtsinn.
Wobei er für sowas schon geschlagen werden muss^^