Airbus-Familientag in 2005 in Finkenwerder

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Hind 444

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zum Schluß hätte ich als einer der nur kleine quirlige Teile liebt eine Frage an die sich bekennenden / auskennenden Airbusjünger.

Bei der Durchsicht der A 380 Bilder fielen mir die weißen Striche über jedem Triebwerk auf. Was wird da abgeblasen ??? ist das im Rahmen der Tests mit der A 380 ??? weil bei normalen Verkehrsflugzeugen ist mir das noch nie so bewust wurden.
(Bild ist ein Ausschnitt vom Überflug, damit man weiß, worauf sich meine Frage bezieht).
 
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juky0 schrieb:
aber bei der betrachtung mehrerer bilder, ist mir dann aufgefallen das es irgendwo neben der triebwerksaufhängung herkommt. hab aber auf anderen bildern nicht erkennen können woher genau.
Ich denke, dass man auf diesem Bild recht gut erkennen kann, wo dieser Wirbel erzeugt wird. Er ist nicht nur beim A380 zu sehen, sondern u.a. auch beim A340 im flight display.

F_W
 
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Poze

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Bei dem Blech auf der Triebwerksverkleidung handelt es sich um einen sogenannten Vortex Generator (siehe Foto von A. Zeitler). Diese wurden erstmals an der DC-10 angewendet, die ja zu den ersten Airlinern gehört welche Fan Triebwerken ausgestattet wurde. Man trifft diese Vortex Generatoren besonders an Flugzeugen an deren Triebwerke relativ nahe an den Flügelvorderkanten angebracht sind, wenn also zwischen Triebwerk und Flügel nur ein recht kleiner Spalt ist. Bei hohen Anstellwinkeln wird die Anströmung der Tragflächen durch den großen Triebwerkslufteinlauf gestört wodurch vereinzelte Strömungsablösungen entstehen. Die Vortex Generatoren erzeugen nun gezielt kleine Wirbel über die Tragfläche welche der Strömung genügend Energie zuführt so dass ein Strömungsabriß verhindert wird. Bei hoher Luftfeuchtigkeit wird das Zentrum dieser Wirbel sichtbar. Schaut man sich eine Boeing 747 an, erkennt man dass die Triebwerke in recht großem Abstand zum Flügel angebaut sind und somit diese Vortex Generatoren nicht benötigt werden. Bei der 737, 757 oder 767 sowie diversen Airbussen und dem DC-10 Nachfolger MD-11 gibt es die Dinger in der Regel schon, oftmals aber nur an der Innenseite, da durch Pfeilung und V-Stellung der Flügel die Flügelnase dort deutlich näher an die Triebwerksverkleidung kommt. Extrem ist es zum Beispiel bei der 737 ab Version 300, da durch das ursprüngliche noch von der 200 stammende kurze Fahrwerk die neuen Fan Triebwerke sehr hoch angebaut werden mußten. Bei der DC-8, welche von den Versionen 60 durch Einbau von CFM 56 Triebwerken zu den Versionen 70 modifiziert wurden gab es ähnliche Probleme, die allerdings unterschiedlich gelöst wurden: Die Version 73 hat diese Vortex Generatoren während die Version 71 keine hat obwohl die Aerodynamische Gestaltung der Tragflächen bei beiden gleich ist. Wer weiß warum?
 
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Poze schrieb:
Bei dem Blech auf der Triebwerksverkleidung handelt es sich um einen sogenannten Vortex Generator (siehe Foto von A. Zeitler).
Die Bleche nennen sich "Strakes". Es sind Vortex Generators, aber nicht, wie man sie normalerweise kennt. In der Fachliteratur werden diese Bleche an der Triebwerksverkleidung eigentlich immer Strakes genannt (Na ja, Boeing nennt die: nacelle chines).

Ich kann das mit folgender Quelle belegen:
Dick Shevell's AIAA paper "Aerodynamic Bugs: Can CFD Spray Them Away" schrieb:
"DC-10 wind tunnel tests showed a significant loss in maximum lift
coefficient in the flap deflected configurations, with landing slat
extension, compared to predictions. This resulted in a stall speed
increase of about 5 knots in the approach configuration. The initial
wing stall occured behind the nacelles and forward of the inboard
ailerons. The problem was traced by flow visualization techniques to the
effects of the nacelle wake at high angles of attack and the absence of
the slat in the vicinity of the nacelle pylons.
The solution was
developed in the NASA Ames Research Center 12 ft. pressurized tunnel and
turned out to be a pair of strakes mounted forward on each side of the
nacelles in planes about 45 degrees above the horizontal. The final
strake shape was optimized in flight tests. The strakes are simply
large vortex generators.
The vortices mix the nacelle boundary layer air
with the free stream and reduce the momentum loss in the wake. The
vortices then pass just over the upper surface of the wing, continuing
this mixing process. The counterrotating vortices also create a downwash
over the wing region unprotected by the slat, further reducing the
premature stall. The effect of the strakes is to reduce the required
takeoff and landing field lengths by about 6%, a very large effect.
"
David Lednicer schrieb:
Rumor has it that Douglas has the patent on nacelle strakes, but
the patent calls for pairs of strakes (one on each side). Hence, Boeing
aircraft only use single nacelle strakes (737-300, -400, -500 and 767-200
and -300). Boeing calls them "nacelle chines".
 
Poze

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Ghostbear schrieb:
Die Bleche nennen sich "Strakes". Es sind Vortex Generators, aber nicht, wie man sie normalerweise kennt. In der Fachliteratur werden diese Bleche an der Triebwerksverkleidung eigentlich immer Strakes genannt (Na ja, Boeing nennt die: nacelle chines).
Nun sind wir zwar etwas vom eigentlichen Thema des Threads abgeweicht, aber ich möchte die Sache mit den Wirbeln doch noch mal ergänzen:
Es ist so wie mit vielen anderen Bauteilen am Flugzeug, alle meinen das selbe aber jeder nennt es aus verschiedenen Gründen anders. Siehe zum Beispiel mein Foto vom „Vortex Control Device“ an der Boeing 737.
 
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