Airbus Flight Phases und Managed Mode

Diskutiere Airbus Flight Phases und Managed Mode im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Durch das fliegen im Flugsimulator ist bei mir eine Frage aufgetaucht zu der ich bisher keine Antwort gefunden habe. Folgende Situation: Airbus...
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Durch das fliegen im Flugsimulator ist bei mir eine Frage aufgetaucht zu der ich bisher keine Antwort gefunden habe.

Folgende Situation:
Airbus (A320 CEO) befindet sich im Steigflug. Durch eine TACAS Warnung steigt er höher als die freigegebene Höhe. Also geht es danach erstmal wieder in den Sinkflug. Da zu diesem Zeitpunkt der Zielflugplatz weniger als 200NM entfernt war, ist der Flieger in die Decent Phase gewechselt.
Daher war ab diesem Zeitpunkt ein managed climb nicht mehr möglich.
Entspricht dieses Verhalten der Realität, gibt es in der Realität die Möglichkeit zurück in die CRZ Phase zu wechseln.
Oder waren das in diesem Beispiel einfach mehrere unglückliche Zufälle?

Gruß
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
TACAS - meintest Du TCAS (also Traffic Collision Avoidance System)?

Fliegt das Flugzeug die ganze Zeit voll automatisch, also "managed" nach Wegpunkten und den entsprechenden Climb/Descent-Profilen?
Normaler wäre ein TCAS Warnung mit RA (Resolution Advisory - Ausweichempfehlung) ein dicker Fisch, das kommt ins BFU Bulletin und da will ich mal den Pilot sehen, der danach weiter nach Flugplan fliegt.



Decent > Descent
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Das war halt die Situation im Simulator. Natürlich nicht realistisch. Ich war halt erstaunt, das wenn man 200 NM vor dem Ziel in den Sinkflug geht, die Maschine in die Descent Phase wechselt. Und es auf den ersten Blick erstmal keine (offensichtliche) Möglichkeit gibt wieder zurück in die CRZ Phase zu wechseln.
Und somit auch kein managed climb mehr verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.809
Zustimmungen
3.052
Ort
D
Zur Airbus Logik kann ich nichts sagen.
Eine TCAS RA ist im Allgemeinen kein heftiges Manöver, die Steig/Sinkraten sowie erflogenen Höhenabweichungen sind nicht dramatisch groß. Es wäre durchaus zu erwarten, dass danach ggf der Flugplan weitergeflogen wird (natürlich gibt es danach trotzdem einen Report, ebenso erhält der Fluglotse direkt einen Funkspruch, wenn eine RA geflogen wird).
 

SlowMover

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2002
Beiträge
384
Zustimmungen
106
Ort
Die weite Welt
Einfach nochmal den Cruise Level eingeben ins FMS, dann ist es wieder im CRZ Mode. Ist im echten Flugzeug genauso, man muss das nicht mit einer RA provozieren.
 

-Philipp

Berufspilot
Dabei seit
10.06.2017
Beiträge
84
Zustimmungen
122
Durch das fliegen im Flugsimulator ist bei mir eine Frage aufgetaucht zu der ich bisher keine Antwort gefunden habe.

Folgende Situation:
Airbus (A320 CEO) befindet sich im Steigflug. Durch eine TACAS Warnung steigt er höher als die freigegebene Höhe. Also geht es danach erstmal wieder in den Sinkflug. Da zu diesem Zeitpunkt der Zielflugplatz weniger als 200NM entfernt war, ist der Flieger in die Decent Phase gewechselt.
Daher war ab diesem Zeitpunkt ein managed climb nicht mehr möglich.
Entspricht dieses Verhalten der Realität, gibt es in der Realität die Möglichkeit zurück in die CRZ Phase zu wechseln.
Oder waren das in diesem Beispiel einfach mehrere unglückliche Zufälle?

Gruß

Du hattest vermutlich die Auto TCAS Funktion aktiviert?
 
Thema:

Airbus Flight Phases und Managed Mode

Airbus Flight Phases und Managed Mode - Ähnliche Themen

  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024

    AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024: Wird mal Zeit etwas aus Donauwörth von diesem Jahr zuzeigen. z.B vom letztem Donnerstag
  • Airbus A320 von Avion Express kommt am 3.2.2024 in Vilnius von der Piste ab

    Airbus A320 von Avion Express kommt am 3.2.2024 in Vilnius von der Piste ab: LY-NVL ist beim ausrollen von der Piste abgekommen. Der Pilot hat sich aus eigener Kraft befreit und ist auf die Piste zurückgerollt. Ob die...
  • Airbus testet autonomes Tanken in der Luft

    Airbus testet autonomes Tanken in der Luft: Airbus testet autonomes Tanken in der Luft. Das Tankflugzeug übernimmt dann die Steuerung der zu tankenden Luftfahrzeug...
  • 28.12.2014 AirAsia Airbus A320 (Flight QZ 8501) abgestürzt

    28.12.2014 AirAsia Airbus A320 (Flight QZ 8501) abgestürzt: Flug QZ 8501 von Surabaya, Indonesien nach Singapore hat den Kontakt zum Air Traffic Control verloren. Es ist eine Airbus 320-200 mit 155...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/airbus-flight-phases-und-managed-mode.100116/

    Oben