Die Spanier reden von einem Triebwerk in der 5500 kg Schubklasse, ohne das Triebwerk zu nennen. Ich denke, der Wert spricht für entweder ein M88 (5 t trocken) oder EJ200 (6 t trocken) ohne NB und den Mittelwert hat man einfach aus diplomatischen Gründen genommen.
Würde sich Überschall mit einem M88/EJ200 mit der gezeigten Konfiguration ausgehen? Also levelflight.
Ich würde vorsichtig auf ja tippen. Das Flugzeug ist in etwa ein halber EF, und der schafft bekanntlich supercruise jenseits von M 1.4. Freilich ist der EF "etwas" mehr auf supersonic getrimmt...
Apropos halber EF. Ein Leergewicht von unter 6 t sollte doch möglich sein?
Zum Vergleich, beim M-346 wird das Startgewicht mit 7-Tonnen-Klasse angebeben, als Trainer und mit 2 t Treibstoff. Bei der M-346FA Version gibt der Hersteller das Startgewicht inkl. 2 AAMs mit 8 t an.
Ich nehme stark an, man will auf ein bestehendes, europäisches Triebwerk zurückgreifen. Da gibt es ausser den zwei Kandidaten recht wenig Auswahl...
Angenommen, man würde sich bei der Motorisierung keine Schranken setzen. Was würdest du für so einen Trainer / ein leichtes Kampflugzeug mit supersonic dash Fähigkeit bevorziehen? Einen eher kleineren Motor mit NB, oder einen grösseren, dafür ohne NB?
Das grössere Triebwerk hat evtl. den Vorteil, dass man bei Bedarf den Nachbrenner wieder einbauen kann, wenn es dann doch mehr Richtung Kampfflugzeug gehen soll.