Airbus-Geräusch im Überflug

Diskutiere Airbus-Geräusch im Überflug im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich würde Adhoc auf die Landing Lights tippen die verursachen so ein "säuselndes" Geräusch wie beschrieben. Guckt mal genau hin wenn der Flieger...
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
Ich würde Adhoc auf die Landing Lights tippen
die verursachen so ein "säuselndes" Geräusch wie beschrieben. Guckt mal genau hin wenn der Flieger über euren Köpfen fliegt, kurz nachdem das Geräusch auftritt sollten eigenlich die Landelichter angeschaltet sein.
 

wilco

Testpilot
Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
588
Zustimmungen
636
Ort
Region Hannover
Licht an? Kann ich in keiner Weise bestätigen... Die Landing Lights gehen hier an, wenn FL 110 unterschritten wird, dann sind sie noch ca 50 km weit draußen. Der ganze Anfangsanflug erfolgt schon voll beleuchtet. Das bewußte Geräusch gibt es bei mir erst beim Einkurven in den Endanflug, also bei Annäherung an ca. 3000 ft.
 
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.328
Zustimmungen
8.972
Ort
HIP
Nun ja, dann gibt es eigentlich nur noch ein Lärmphänomen bei der A320 Familie.

Über das ja auch hier schon mehrfach gemutmaßt wurde.

Halten wir doch mal fest, was wir bisher haben:
  • Triebwerke: sind es nicht, weil das Geräusch bei allen TWs auftritt
  • Speed brakes: war auch mein Verdacht, da bin ich mir aber gar nicht mehr so sicher
  • FOPP: das Heulen kennen wir alle, nur ob das hier diskutierte Geräusch damit zu tun hat?

Eines ist interessant, weil es allen Videos gemein ist:
die Bewegungsrichtung und Position ist in allen Videos sehr ähnlich, weshalb ich mittlerweile zu einem rein akkustischen Phänomen tendiere, also irgendeine Art von Interferrenz - ggf. von den vier FOPPs. Interessant wäre also ein Vergleich zwischen einem 320 in originaler FOPP-Konfig und einem mit installiereten Vortex Generatoren.

Interessant finde ich im Zusammenhang mit den Vortex Generatoren auch ein Lärmmessdiagramm, in dem ein klares und recht kurzes Schallmaximum am Übergang vom Sink- in den Horizontalflug zu sehen ist. Ist das unser gesuchtes Geräusch und hört man es also nur, wenn man genau unter diesem Übergang steht?
 

wilco

Testpilot
Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
588
Zustimmungen
636
Ort
Region Hannover
Der Swiss A220, der gerade vor einer halben Stunde nach Hannover eingekurvt ist, hat es auch schön vorgemacht.

Speedbrakes meinetwegen, aber ohne einen deutlichen Bank Angle scheint es auch nicht zu gehen.

Den Einsatz der Speedbrakes kann ich von Boden aus nicht beobachten/beurteilen. Für mich war der Kurvenflug immer das auffälligste Begleitmerkmal, wenn es oben losjaulte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.917
Zustimmungen
3.719
Ort
Hamburg
Genau das Geräusch, das der TO hier beschrieb, kenne ich von hier in Hamburg auch. Interssant, hier mal die Ursache dafür erfahren zu können.
 
Tiefenwirkung 73

Tiefenwirkung 73

Testpilot
Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
575
Zustimmungen
836
Ort
Berlin
Vor ein paar Minuten, Berlin ist schon etwas leise: A320, Downwind für Anflug 25 EDDB, Sinkflug durch A6.0 , Groundspeed ~320kt abnehmend

- genau dieses orgelnde Geräusch...
 

Tomcat_81

Berufspilot
Dabei seit
18.11.2021
Beiträge
59
Zustimmungen
113
Vielen Dank für die Frage und die Antwortenden -
über genau das habe ich auch schon gerätselt, ca. 50 Km süd-östlich vom Münchner Flughafen entfernt!
Piouuuuh-puuuUUUUUiiiiiiIIIIIII!
;-)
 
P4l4t/n3-Tr4ckR

P4l4t/n3-Tr4ckR

Space Cadet
Dabei seit
27.07.2019
Beiträge
1.608
Zustimmungen
14.705
Ort
Südwestpfalz
Der Thread ist zwar schon ein paar Monate alt und die Ursache gefunden, jedoch möchte ich noch erzählen, dass gestern eine C-17A Globemaster über Neunkirchen/Saar dasselbe Heulen beim Anflug auf Ramstein verursachte. Musste direkt an diesen Thread denken und habe mich gefreut das mal live gehört zu haben.
 
Thema:

Airbus-Geräusch im Überflug

Airbus-Geräusch im Überflug - Ähnliche Themen

  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024

    AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024: Wird mal Zeit etwas aus Donauwörth von diesem Jahr zuzeigen. z.B vom letztem Donnerstag
  • Airbus A320 von Avion Express kommt am 3.2.2024 in Vilnius von der Piste ab

    Airbus A320 von Avion Express kommt am 3.2.2024 in Vilnius von der Piste ab: LY-NVL ist beim ausrollen von der Piste abgekommen. Der Pilot hat sich aus eigener Kraft befreit und ist auf die Piste zurückgerollt. Ob die...
  • Airbus testet autonomes Tanken in der Luft

    Airbus testet autonomes Tanken in der Luft: Airbus testet autonomes Tanken in der Luft. Das Tankflugzeug übernimmt dann die Steuerung der zu tankenden Luftfahrzeug...
  • Nerviges Heulgeräusch bei Airbus

    Nerviges Heulgeräusch bei Airbus: Hallo! Kann mir jemand sagen, wo dieses hochfrequente, konstante Heulen herkommt, das es nur bei Airbus gibt? Ich meine nicht das rhytmische...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/airbus-geraeusch-im-ueberflug.99002/

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/airbus-geraeusch-im-ueberflug.99002/page-2

    Oben