Airbus Helicopters (Eurocopter)

Diskutiere Airbus Helicopters (Eurocopter) im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Da sieht man mal, wie es laufen kann, wenn etwas ohne größeren Einfluss der Politik entwickelt wurde! (Bezogen auf die zivile EC-145T2)

EC-135MBF

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
1.313
Zustimmungen
3.044
lt. Flugrevue 09/2017 hat die Bundeswehr die letzte von 15 H145M für die Spezialkräfte übernommen.
aber wenn man dann liest, dass das ganze im Zeit- und Kostenrahmen umgesetzt wurde,
Da sieht man mal, wie es laufen kann, wenn etwas ohne größeren Einfluss der Politik entwickelt wurde! (Bezogen auf die zivile EC-145T2)
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.549
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Man, wenn ich den Begleittext lese, kriege ich das Ko...
... Der Konzern selbst kann die Ursachenforschung nicht oder nicht allein betreiben ...
Er ist schlicht nicht zuständig eine Unfallermittlung und damit die Ursachenforschung durchzuführen.
...Warum der Bundeswehr-Helikopter plötzlich nach einem Abkippen um neunzig Grad aus 550 Meter Höhe senkrecht zu Boden fiel und sämtliche Rotorblätter verlor...
Weiß man denn schon mehr? Von 90 Grad (in welche Richtung eigentlich) lese ich hier das erste Mal und "sämtlich" ist auch ein dramatisierender Begriff (Ein Rotorblatt während des Fluges verlieren, ist schon dramatisch genug). Aber ob das Verlieren des oder der Rotoblätter Ursache oder Auswirkung des Unfalls ist, weiß man ja auch noch nicht.
...Die drei Exemplare im Besitz der Flugbereitschaft des Bundes stehen zur Zeit auch herum...
(Bezogen auf die Cougar)
Es sei denn Frau UvdL lässt sich damit rumfliegen. Also was denn nun?
Dementsprechend gibt es momentan offenbar keine Neubestellungen für die "Tiger"-Serie.
Das liegt wohl weder an dem letzten Tiger- noch an dem Cougar-Absturz, sondern galt schon davor. Und es hat andere Ursachen als eine Unfallserie (Spricht man von einer Serie, wenn technisch nicht miteinander verwandte Hubschrauber abstürzen? Und ist zwei eine Serie?)
...unter Zuhilfenahme solcher Ausstatter wie Hermès oder Mercedes-Benz.

Letzterer, also der Daimler-Konzern, setzt bei seinen Luftfahrt-Aktivitäten allerdings lieber auf ein Startup...
Aha, die Ratten verlassen also das sinkende Schiff! Es ist ja nicht so, dass Airbus auf Mercedes-Benz angewiesen wäre. Und das ein Autokonzern seine Fühler hin zu neuer Technologie ausstreckt, kann auch nicht Überraschen und ist kein Symptom für irgendwas.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.510
Zustimmungen
9.055
Ort
Germany
Im Vordergrund ist die neueste H145 für den ADAC ( D-HYAO ) zu sehen, viel interessanter ist aber die hinter dem Tamkwagen versteckte H145, die hat nämlich 5 Hauptrotorblätter.

Helionline.de

C80
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.247
Zustimmungen
16.904
Ort
Germany
Hier ist er alleine auf dem Bild.Helionline.de
Am Bug ist ein FLIR montiert. Ist das an der Seite ein Zusatztank?
 
Mike9873

Mike9873

Testpilot
Dabei seit
31.03.2003
Beiträge
593
Zustimmungen
190
Ort
Radenthein/Österreich
...vom Design her sieht der Rotor dem der H135 sehr ähnlich.
...sind ja auch zwei verschiedene Maschinen, einmal HADW und einmal HADX.
Die HADX ist übrigens der Testträger für das HForce System zur Bewaffnung der H145. Serbien ist da Erstkunde.
 

mat407

Kunstflieger
Dabei seit
21.05.2005
Beiträge
32
Zustimmungen
10
Ort
BY
Ich denke eher das es eine Weiterentwicklung des C2 5-Blatt Hauptrotors ist. -> Helionline.de
Der damals (2006) erprobte 5-Blatt Hauptrotor nannte sich "ATR" und ist wieder in der Kammer verschwunden. Toll sah dieser natürlich aus, aber da gab es wohl technische Gründe, diesen nicht wieder zu verwerden.

Der Hauptrotor an der D-HADW jetzt hat wohl mehr Ähnlichkeit mit dem Rotorsystem des Bluecopters...
Jetzt wäre natürlich eine Nahaufnahme von der Maschine schön. :) Kann mir vorstellen, dass der Hersteller diese Maschine gerade nicht wirklich exponieren möchte :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.510
Zustimmungen
9.055
Ort
Germany
Ö
Alter! Da wird auf jeden Fall nicht materialschonend geflogen! :FFEEK:
Alleine das trockene Abwischen des Staubes von der Scheibe ist doch der Kratzer-GAU für die Scheibe!
Letzteres kann man durch entsprechende Scheibenpflege mit Versiegelung minimieren. Haben die eigentlich die Standardscheiben der Zivilversion?
In einen Brownout mit offenen Schiebetüren einfliegen hat bestimmt auch ordentlich Staubwischen zur Folge:thumbsup:

C80
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.549
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Es gibt für die zivile H145 zwei Scheiben im Angebot. Die eine aus Acrylglas ist relativ dick und weich, lässt sich dafür aber mehrmals nachpolieren. Die Scheibe bietet auf Grund der Flexibilität den höheren Schutz gegen Vögel und ähnliches Getier. Bei der Scheibe hast Du schon von einem trockenen Scheibenwischer Kratzer.
Die andere ist aus einem härteren und vor Allem spröderen Material ist dünner und unempfindlicher gegen Kratzer. Wenn denn aber mal einer drin ist, kann man die ganze Scheibe wechseln.
Welche die BW gewählt hat? K.A.!
 
Thema:

Airbus Helicopters (Eurocopter)

Airbus Helicopters (Eurocopter) - Ähnliche Themen

  • AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024

    AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024: Wird mal Zeit etwas aus Donauwörth von diesem Jahr zuzeigen. z.B vom letztem Donnerstag
  • Airbus Helicopters (Eurocopter) EC 120B Kolibri, der auch fliegen kann

    Airbus Helicopters (Eurocopter) EC 120B Kolibri, der auch fliegen kann: An dem Modell habe ich fast ewig gebaut. Da wurde auch viel neu ausprobiert. Der 30 mm Impeller als „Fenestron“-Ersatz ist eine klasse Lösung...
  • Neue Airbus Helicopters H135 (Eurocopter EC135) für P3D/FSX

    Neue Airbus Helicopters H135 (Eurocopter EC135) für P3D/FSX: Zur Zeit befindet sich eine neue H135 in der Entwicklung! https://www.facebook.com/deltahotelsimulations/?fref=ts...
  • Airbus Helicopters (Eurocopter) EC 665 Tiger in 1:32, der auch fliegen kann

    Airbus Helicopters (Eurocopter) EC 665 Tiger in 1:32, der auch fliegen kann: Diesmal bestimmt nicht der kleinste Tiger, aber im Maßstab 1:32 garantiert in der Größe der einzige fliegende weltweit. Gebaut habe ich die...
  • Airbus Helicopters (Eurocopter) EC 145 in 1:32, der auch fliegen kann

    Airbus Helicopters (Eurocopter) EC 145 in 1:32, der auch fliegen kann: Den EC 135 hätte ich noch lieber gebaut, aber zu der Zeit gab es noch keine praktikable technische Fenestron-Lösung in der Größe (30 mm). Vom EC...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    eurocopter x9

    ,

    h 145 5 blatt rotor

    ,

    airbus helicopters donauwörth

    ,
    nh90 wartung ruag
    , "Airbus Helicopters" mail, h145 5 blade, bell 412 EPI Konkurrenz, https://www.flugzeugforum.de/threads/airbus-helicopters-eurocopter.27941/page-67, puma helicopter with fenestron, Eurocopter, fenestron probleme airbus, unterschied der h 145 ts und ec 135 v.4 ?, ruag nh90 wartung, ah 145 5 rotor, airbus degradiert leiharbeiter, bier bei eurocopter, blue edge helicopter nachteil, airbus helicopter typenbezeichnung, airbus helicopter x9 program, h145 mit 5 Blatt rotor, ec 135 5 blatt, h145 bluecopter, https://www.flugzeugforum.de/threads/airbus-helicopters-eurocopter.27941/page-63, https://www.flugzeugforum.de/threads/airbus-helicopters-eurocopter.27941/page-10, https://www.flugzeugforum.de/threads/airbus-helicopters-eurocopter.27941/page-58
    Oben