HotteX
Testpilot
Die Dänen haben doch auch die AW101 in der SAR, meine ich..
Ja, die Portugiesen auch. Aber GB nutzt sie m. W. nicht als SAR Maschine.Die Dänen haben doch auch die AW101 in der SAR, meine ich..
Mal ne Frage zur H120:
Deren Produktion lief ja 2017 aus und - laut helipress.net - sollte das auch für die chinesische Produktionslinie gelten.
Beim Blick in WORLD AIR FORCES 2020 von flightglobal steht zur H120 jedoch: active 93, ordered 57.
Das heißt, die H120 wird als militärischer Schulungshubschrauber weiterhin in China gefertigt?
Mit welchen Komponenten? Die ursprüngliche Arbeitsaufteilung sah vor, dass (damals) Eurocopter die dynamischen Komponenten (und alles sonstige Anspruchvolle) fertigte. Ist das immer noch so oder produziert Harbin (?) die Maschinen mittlerweile eigenständig?
Links:
Airbus Helicopters Shuts Down H120 Production
www.helipress.netWorld Air Forces 2020
Download the 2020 edition of FlightGlobal's annual World Air Forces reportwww.flightglobal.com
Ich beobachte das ja nur aus der Ferne, aber ich habe den Eindruck, dass die frz. Marinefliegerei doch ein eher "zweigleisiges" SAR-Flottenkonzept hatte bzw. hat. Für küstennahe und "kleinere" SAR-Aufgaben gibt es doch die kleinere Anzahl an AS-365N (SP) (=Service publique), die mitunter von NHV geleast und an verschiedenen Standorten disloziert sind. Für alles was darüber hinaus geht hat man doch dann die SA-321 eingesetzt und nun eben den Caiman (sofern verfügbar).Eine weitere Nation, die anerkennt, dass SAR mit dem NH90 nicht durchhaltefähig ist und darauf reagiert.
Bin mal gespannt, wie lange die Deutsche Marine das durchhalten wird.
Thomas
edit: Und das trotz einer wahnsinnig guten Klarstandsrate des Verbands in Brest (>/= 90%)
Die Alouette 3 wurde noch bis 2018 als SAR dort eingesetzt und es war eigentlich geplant sie durch die H160 zu ersetzen. Die Wartungskosten sind aber zuletzt so stark gestiegen, dass man als Zwischenlösung die EC-725 einführen musste.Ist es nicht denkbar, dass die H160 vordergründig die AS-365N ersetzen sollen? Dass die frz. Marine noch Alouette III aktiv für SAR-Aufgaben einsetzt ist mir hingegen nicht bekannt.
Das stimmt, das soll die H160M werden. Die gibt es aber derzeit nur auf dem Papier und für die SAR-Aufgabe soll nun kurzfristig die Zivilversion H160 bei der französischen Marine zum Zuge kommen, quasi zum TestenBei Airbus war zu lesen, dass die Franzosen mittelfristig vier Hubschraubermodelle durch den H160 ersetzen wollen.
mhhhmDie Alouette 3 wurde noch bis 2018 als SAR dort eingesetzt und es war eigentlich geplant sie durch die H160 zu ersetzen. Die Wartungskosten sind aber zuletzt so stark gestiegen, dass man als Zwischenlösung die SA-321 einführen musste.
C80
Die NGEN sind bereits auf MR1-Standard, dennoch reden wir von einer Step1 und Step2 Konfiguration bei der Missionsausrüstung......Janes | Latest defence and security news
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Bekommen wir schon den MR1 Standard ab Werk oder verzögert das die Übernahme?
Ob auch die AS-365 ersetzt werden, weiss ich nicht. Aber die NH90 sollen aus dem SAR-Dienst genommen werden.Ich beobachte das ja nur aus der Ferne, aber ich habe den Eindruck, dass die frz. Marinefliegerei doch ein eher "zweigleisiges" SAR-Flottenkonzept hatte bzw. hat. Für küstennahe und "kleinere" SAR-Aufgaben gibt es doch die kleinere Anzahl an AS-365N (SP) (=Service publique), die mitunter von NHV geleast und an verschiedenen Standorten disloziert sind. Für alles was darüber hinaus geht hat man doch dann die SA-321 eingesetzt und nun eben den Caiman (sofern verfügbar).
Ist es nicht denkbar, dass die H160 vordergründig die AS-365N ersetzen sollen? Dass die frz. Marine noch Alouette III aktiv für SAR-Aufgaben einsetzt ist mir hingegen nicht bekannt.
Die Aeronavale hatte von 2010-2016 kurzfristig zwei EC225 SECMAR als Super Frelon "Ersatz" im Dienst, die EC725 Caracal sind alle bei der Luftwaffe und Heeresfliegern (Armee de l`Air und ALAT).mhhhm
die SA-321 hatte 2010 ihren letzten Flug bei der frz. Marine!
Als Zwischenlösung wurden bei der frz. Marine doch EC-725 Caracal eingeführt
Erstens geht es bei diesen LUH nicht um Schulungshubschrauber, sondern um "Verbindungshubschrauber" für die Regimenter. Diese sollen zum Scheinerhalt und der vorbereitenden Ausbildung dienen.Deutschland bzw. unsere Bundeswehr beabsichtigt mehr als 60 weitere H145M zu beschaffen.
Das alte, bereits seit 2002 verfolgte Konzept der Hubschraubergrundausbildung (HGA) von 16 Schulungshubschraubern (SHS) des Musters EC 135 (aktuell noch 14, da 2 gecrashed) und damit erforderlichen voll autorotationsfähigen einmotorigen 7 bis 8 Turbinen-Basisschulungshubschraubern (als BSHS werden aktuell 6 gemietete, gebrauchte Bell 206 JetRanger III der AIRBUS-Tochter MOTORFLUG genutzt), wurde wohl entgültig verworfen?!
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So bitter notwendig die Heeresfliegertruppe für seine 3 Regimenter die 24 neuen LUH benötigt, sowie die Luftwaffe und Marine weitere 16 LUH fordern, verbleiben nach Adam Riese und Eva Zwerg 20 HC für das IHAZ!
Deutschland bzw. unsere Bundeswehr beabsichtigt mehr als 60 weitere H145M zu beschaffen.
Du meinst doch sicher die S-92, oder?
Wobei die m.W. nicht die spezialisierte SAR Variante mit dem ganz großen Avionik Paket nutzen, wie es Dänemark und Norwegen tun.Ja, die Portugiesen auch. Aber GB nutzt sie m. W. nicht als SAR Maschine.