Airbus Helicopters (Eurocopter)

Diskutiere Airbus Helicopters (Eurocopter) im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Die ADAC Luftrettung beginnt in Köln und Aachen ein mehrjähriges Projekt zur Verwendung von SAF auf H145 und H135. ADAC Luftrettung fliegt ab...

K.B.

Testpilot
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
986
Zustimmungen
674
Ort
D
Was einem so auffällt, wenn man auf der Airbus Homepage abhängt:

H160M:
Max takeoff weight (MTOW)6,050 kg
Useful loadup to 2,000 kg

H145M:
Max takeoff weight (MTOW)3,800 kg
Useful load1,905 kg

OK, der H160 ist noch neu, da wird es in Zukunft mit dem MTOW (und damit mit der Nutzlast) noch nach oben gehen. Trotzdem ist schon erstaunlich, wie wenig sich die Nutzlast mit dem MTOW erhöht. Oder der H145 ist einfach nur sehr gut...

OT zum Vergleich: Ein Tiger wiegt leer etwas mehr als 3 t (HAP nach Wiki) und hat ein MTOW von 6,1 t (deutsche Version) bzw. 6,6 t (HAD). Beim AH-64D liegen die Werte bei 5,3 t und 10,4 t.
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.549
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Oder der H145 ist einfach nur sehr gut...
Oder die Website flunkert mit absoluten Zahlen: Keine H145 wird leer unter 1.900kg wiegen wahrscheinlich nicht mal unter 2t. Dann ist das Delta zum MTOW 1.900kg. Das ist aber keine usefull Load, das ist nicht mal rechnerisch eine mögliche Zuladung. Mit 100kg Sprit hat man gerade mal die Speisetanks befüllt und 20min Flugzeit und einen Piloten sollte man auch noch reinsetzen und mit mindestens 80kg berechnen.
Also MTOW minus geringst mögliches BEW als usefull Load zu bewerben ist genauso sinnvoll wie maximale Floorload X Fläche der Kabine.
 

K.B.

Testpilot
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
986
Zustimmungen
674
Ort
D
Also MTOW minus geringst mögliches BEW als usefull Load zu bewerben ist genauso sinnvoll wie maximale Floorload X Fläche der Kabine.
Volle Zustimmung! Wir hatten das Thema ja schon ein paar mal...

Mir geht es eher um den Vergleich zwischen H145 und H160 (oben angegebene Werte stehen auch auf den Seiten der Zivilversionen). D.h. selbst wenn wir bei beiden Mustern 500 kg an useful load abziehen, bleibt der Vorsprung des H160 marginal, obwohl er der deutlich größere Hubschrauber ist.
 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.178
Zustimmungen
815
Ort
Völklingen
Wie im o. g. Beitrag geschildert, hat Airbus-Helicopters 38 Hubschrauber in Nahost verkauft.

Auch die bayerische Polizei bestellt bei Airbus, in dem Fall die Version 145

Alles in allem höchst erfreulich für Airbus. 👍
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.549
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Mir geht es eher um den Vergleich zwischen H145 und H160 (oben angegebene Werte stehen auch auf den Seiten der Zivilversionen). D.h. selbst wenn wir bei beiden Mustern 500 kg an useful load abziehen, bleibt der Vorsprung des H160 marginal, obwohl er der deutlich größere Hubschrauber ist.
Ja das war mir auch aufgefallen. Aber ich kann mir nur vorstellen, dass man bei der H160 anders gerechnet hat. Aber man findet überall die unglaubliche Zahl von 4.200kg als Leergewicht. Ich kann mir das kaum vorstellen, ist doch die EC-155 als direkter Vorgänger 1,5t leichter und damit eigenltlich der Hubschrauber mit der größeren Nutzlast (MTOW 1t Unterschied).
Man müsste mal einen Wägebericht einer H160 in die Hände kriegen.
 

edge

Flieger-Ass
Dabei seit
23.05.2018
Beiträge
382
Zustimmungen
694
Aber ich kann mir nur vorstellen, dass man bei der H160 anders gerechnet hat.
Insbesondere deshalb, weil Airbus CEO Guillaume Faury bei seiner medialen Vorstellung der H160 als "the world's first all-composite civil helicopter" und "AW-139 Killer" unter Lobpreisung dieser neuartigen Composit-Zelle ein empty weight von 1to geringer als das empty weight der AW 139 angekündigt hat. Entsprechend dieser Aussage müsste das empty weight der H160 dann eher 3.200kg betragen.

“This is clearly the new generation in this segment and clearly will be much better than the competition. It is the AW139 killer.”
 
Zuletzt bearbeitet:

K.B.

Testpilot
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
986
Zustimmungen
674
Ort
D
Die erste H160 wurde an einen Kunden (All Nippon Helicopter) übergeben.

So weit, so uninteressant, aber:
Es lagen anderhalb Jahre zwischen EASA-Zulassung Juli 2020 und Auslieferung Dezember 2021.

Weiß jemand woran das lag? Im Artikel steht nichts dazu.

 

K.B.

Testpilot
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
986
Zustimmungen
674
Ort
D
Frankreich startet Beschaffung von 169 H160M für die französischen Streitkräfte.

Frankreich startet Beschaffung von 169 H160M-Hubschraubern

C80
Hier noch die PM von Airbus sowie die offizielle Vertragsinformation, in der auch ein Gesamtbetrag von 8,64 Mrd Euro genannt wird.
Macht etwas mehr als 50 Mio Euro pro Hubschrauber, da ist aber auch ein umfangreiches Logistikpaket (10 Jahre) mit dabei.
Lieferungen sollen 2027 beginnen.

In diesem Thread diskussionswürdig ist die Frage, was der Vertrag für die Avionik-Zukunft bei Airbus Helicopters bedeutet. Statt Helionix (gemeinsam mit Elbit entwickelt) soll das Thales FlytX Cockpit eingebaut werden. Wird das dann der neue Standard im Konzern werden (auch dank Finanzierung der Entwicklung durch den französischen Staat) oder bleibt es eine nationale Sonderlösung?
 
andy182

andy182

Testpilot
Dabei seit
05.07.2006
Beiträge
807
Zustimmungen
878
Ort
Hessen
Servus. Laut fr24 ist grad von Donauwörth kommend die D-HMBF in Reichelsheim Wetterau gelandet. Laut Foto ist es ein blau weißer H145 mit kleinem roten Kreuz und ausländischer Schrift. Da es möglicherweise eine Airbus Registrierung ist, kann es sein das dieses Foto nicht die korrekte Maschine zeigt. Handelt es sich vielleicht um eine zweite Maschine für Johanniter? Danke. Andy
 
andy182

andy182

Testpilot
Dabei seit
05.07.2006
Beiträge
807
Zustimmungen
878
Ort
Hessen
Servus. Laut fr24 ist grad von Donauwörth kommend die D-HMBF in Reichelsheim Wetterau gelandet. Laut Foto ist es ein blau weißer H145 mit kleinem roten Kreuz und ausländischer Schrift. Da es möglicherweise eine Airbus Registrierung ist, kann es sein das dieses Foto nicht die korrekte Maschine zeigt. Handelt es sich vielleicht um eine zweite Maschine für Johanniter? Danke. Andy
Antwort gefunden 😀
 
Thema:

Airbus Helicopters (Eurocopter)

Airbus Helicopters (Eurocopter) - Ähnliche Themen

  • AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024

    AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024: Wird mal Zeit etwas aus Donauwörth von diesem Jahr zuzeigen. z.B vom letztem Donnerstag
  • Airbus Helicopters (Eurocopter) EC 120B Kolibri, der auch fliegen kann

    Airbus Helicopters (Eurocopter) EC 120B Kolibri, der auch fliegen kann: An dem Modell habe ich fast ewig gebaut. Da wurde auch viel neu ausprobiert. Der 30 mm Impeller als „Fenestron“-Ersatz ist eine klasse Lösung...
  • Neue Airbus Helicopters H135 (Eurocopter EC135) für P3D/FSX

    Neue Airbus Helicopters H135 (Eurocopter EC135) für P3D/FSX: Zur Zeit befindet sich eine neue H135 in der Entwicklung! https://www.facebook.com/deltahotelsimulations/?fref=ts...
  • Airbus Helicopters (Eurocopter) EC 665 Tiger in 1:32, der auch fliegen kann

    Airbus Helicopters (Eurocopter) EC 665 Tiger in 1:32, der auch fliegen kann: Diesmal bestimmt nicht der kleinste Tiger, aber im Maßstab 1:32 garantiert in der Größe der einzige fliegende weltweit. Gebaut habe ich die...
  • Airbus Helicopters (Eurocopter) EC 145 in 1:32, der auch fliegen kann

    Airbus Helicopters (Eurocopter) EC 145 in 1:32, der auch fliegen kann: Den EC 135 hätte ich noch lieber gebaut, aber zu der Zeit gab es noch keine praktikable technische Fenestron-Lösung in der Größe (30 mm). Vom EC...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    eurocopter x9

    ,

    h 145 5 blatt rotor

    ,

    airbus helicopters donauwörth

    ,
    nh90 wartung ruag
    , "Airbus Helicopters" mail, h145 5 blade, bell 412 EPI Konkurrenz, https://www.flugzeugforum.de/threads/airbus-helicopters-eurocopter.27941/page-67, puma helicopter with fenestron, Eurocopter, fenestron probleme airbus, unterschied der h 145 ts und ec 135 v.4 ?, ruag nh90 wartung, ah 145 5 rotor, airbus degradiert leiharbeiter, bier bei eurocopter, blue edge helicopter nachteil, airbus helicopter typenbezeichnung, airbus helicopter x9 program, h145 mit 5 Blatt rotor, ec 135 5 blatt, h145 bluecopter, https://www.flugzeugforum.de/threads/airbus-helicopters-eurocopter.27941/page-63, https://www.flugzeugforum.de/threads/airbus-helicopters-eurocopter.27941/page-10, https://www.flugzeugforum.de/threads/airbus-helicopters-eurocopter.27941/page-58
    Oben